Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 23.05.2022, 10:53 Uhr

Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Hallo,

letzte Woche musste ich für meine Tochter das Antibiotikum Cotrim K von Ratiopharm aus der Apotheke holen. Bin mit rosa Rezept in die Apotheke gegangen und musste ernsthaft einen Euro zuzahlen.
Das mag ja ein kleiner Betrag sein, aber es hat mich verwundert.
Ich meine das Mittel ist von Ratiopharm...
Ist das jetzt normal???
Bisher musste ich bei Kindern nur zuzahlen,wenn es ein "Markenmedikament" war.

 
15 Antworten:

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Liam7403 am 23.05.2022, 11:47 Uhr

Ja, das ist normal. Das mußten wir auch schon vor zig Jahren bei bestimmten Medikamenten. Mir hat das die Kinderärztin aber schon dazugesagt, so dass es keine Überraschung gab in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Birte0504 am 23.05.2022, 12:01 Uhr

Hast du in der Apotheke gefragt, ob es das Medikament von einer anderen Firma zuzahlungsfrei gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von miaandme am 23.05.2022, 12:17 Uhr

Dann liegt der Festbetrag des Medikamentes unter dem, dass dir der Arzt verschrieben hat.
Die Apotheke hätte dir aber sicherlich auch ein gleichwertiges Medikament in Höhe des Festpreises geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Tini_79 am 23.05.2022, 14:04 Uhr

Wenn die Ärztin einen Austausch nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat und es ein Ersatzpräparat gibt, dann muss die Apotheke dir dieses eigentlich anbieten. Die schauen eigentlich nach, welche Mittel im Rabattvertrag eurer Kasse dann in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von sara31 am 23.05.2022, 14:48 Uhr

Ich wäre aber bei einem Firmenwechsel skeptisch. Vielleicht ist das Medikament das gleiche, aber es hat ein anderes Bindemittel und das kann schon die Wirkung verändern. Wenn die Ärztin genau das verschrieben hat, würde ich dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Tigerblume am 23.05.2022, 14:56 Uhr

Das ist keine Zuzahlung sondern die Differenz zum Festpreis.

Manchmal ist das Präparat auf das sich der Festpreis bezieht gar nicht lieferbar, auch interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Jessi757 am 23.05.2022, 16:44 Uhr

Nein, habe ich nicht. Ich hab mich gewundert, weil ich das gleiche Mittel im März ohne Zuzahlung bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Loretta1 am 23.05.2022, 16:48 Uhr

Hallo,

ja, das mussten wir auch hin und wieder mal.

Auch toll: der Augenarzt meinte mal, dass er nur einmal pro Jahr eine neue Brille verschreiben darf, mehr bezahlt die Krankenkasse nicht. Ich hab ihn gefragt, ob er ernsthaft denkt, dass die Krankenkasse die Kosten für eine Kinderbrille übernimmt ?? Im Leben nicht, das ist wie bei Kinderschuhen: muss man selbst kaufen (und die Gläser werden auch nicht übernommen, wenn die Sehschärfe besonders schlecht ist, erst ab einem gewissen Grad - nicht zu kapieren, aber ist so).

Medikamente, Hilfsmittel, wir mussten oft dazu bezahlen.... wenn sie oft krank sind oder viel benötigen, kommt schon was zusammen.

Ich musste z.B. auch für das Asthma-Spray immer was bezahlen, das hab ich auf jeden Fall noch im Kopf ;-) Und da waren sie auch noch wirklich sehr klein....

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Jessi757 am 23.05.2022, 16:50 Uhr

Hat die natürlich nicht. Diese Apotheke verlangt ohnehin immer den maximalen möglichen Preis, daher gehe ich da nur mit rosa Rezept rein. Wenn ich weiß, dass ich selber zahle, suche ich eine andere Apotheke oder bestelle online, wenn ich es nicht sofort brauche. Das sind ja doch erhebliche Preisunterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Jessi757 am 23.05.2022, 17:07 Uhr

Das mit den Brillen kenne ich gut. Trage ja selber eine mit hohen Dioptrien und die Krankenkasse zahlt lächerlich wenig pro Glas dazu.
Die Brille meiner Tochter war hauptsächlich wegen des Gestells so teuer. Aber sie mag sie. Das war es mir wert.

An Medikamenten musste ich bisher tatsächlich selten was zuzahlen für die Kinder. Die Asthmasprays waren nicht darunter. Eher Salben und Hilfsmittel halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von annarick am 23.05.2022, 19:06 Uhr

Ich habe mit 12 (vor 23 Jahren) 18 Pfennig für Nasenspray dazubezahlt. Das ist mir hängen geblieben, weil ich das so affig fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Gernemama am 23.05.2022, 19:57 Uhr

Wir müssten immer dazu zahlen beim lthyroxin unserer Tochter.

Waren auch bei KK nachfragen, da wurde gesagt, der Arzt könnte ja ein anderes Medikament aufschreiben. Ja soll der erst abklären welches Präparat zuzahlungsfrei ist. Zumal solche Medikamente nicht ausgetauscht werden sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Liam7403 am 23.05.2022, 21:03 Uhr

Die selbe Menge wie im März?

mein Sohn brauchte Tabletten und bekam erst 20 Stück, die waren frei.
Aber dann brauchte er nochmal 50 Stück, da mußte ich zuzahlen.

Bei AB hatten wir das auch schon. 10 Tabletten ohne und 20 dann mit Zuzahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Jessi757 am 24.05.2022, 12:59 Uhr

War genau die gleiche Menge, exakt gleiches Medikament. Daher meine Verwunderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Rezept bei Kindern?

Antwort von Liam7403 am 24.05.2022, 15:28 Uhr

Kanns mir nur so erklären, dass März noch das alte quartal war. ich hatte das mit meinen Medikamenten auch schon. In einem quartal hatte ich 5 euro Zuzahlung, im darauffolgenden quartal mußte ich für die gleichen Tabletten nix mehr zuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.