Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 27.10.2011, 17:49 Uhr

Zum Thema unten. Gerechte Strafen

ich weiß was du meinst, aber.......
ich gehe mal davon aus, dass jeder mensch als unschuldiges baby geboren wird und im Laufe der jahre durch verschiedenste Einflüsse zu dem wird was er dann als erwachsener darstellt.
die frage ist, ob der mensch das mitentscheiden kann welchen Weg er einschlägt und wenn ja...in welchem maße.
Ein Mörder, vergewaltiger ist man nicht mit dem ersten schrei..man wird zu einem. evtl zu einem gemacht.
in unserem rechtssystem wird das berücksichtigt...dh. man versucht in erster linie den menschen wieder so hinzubiegen, dass er "normal" unter menschen leben kann und keine gefahr mehr darstellt. Dazu ist natürlich nötig ihn erstmal weg zu sperren.
Sicherungsverwahrung bekommen nur diejenigen bei denen klar ist, dass sie niemals wieder "normal" leben können. Das ist aber in dem Sinne keine Strafe für den Täter sondern ein Schutz für die anderen menschen.
Warum sollte man einen menschen, der nach einer gewissen zeit wieder "geradegebogen oder therapiert ist und der beste voraussetzungen hat ein normales leben führen zu können denn noch weiter einsperren.

Ein weiterer punkt ist leider, dass es in unserem system noch nicht wirklich funktioniert den tätern die hilfe zu geben die sie brauchen um ein zukünftiges normales leben zu führen. es fehlt an gelder, Therapeuten usw. Aber Sinn der Systems ist es auf jeden fall.

ich habe neulich erste eine doku über Sterbehospize in amerikanischen gefängnissen gesehen. 90 jährige, die als teenager einen mord begangen haben. Diese menschen können sich teilweise gar nicht mehr daran erinnern weil es 70 jahre her ist....Das bedeutet lebenslänglich...völlig bescheuert und sinnbefreit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.