Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 26.10.2011, 18:38 Uhr

Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Hallo,
ich benötige mal einen Ratschlag von Euch wegen meiner eigentlich besten Freundin.

Ich kenne sie dieses Jahr schon 20 Jahre, da wir schon zusammen in der Schule waren. Eigentlich sind wir immer zusammen durch dick und dünn gegangen, wobei sie immer schon etwas schwierig war. Wenn z. B. etwas mal nicht nach ihrer Nase gelaufen ist, war sie gleich eingeschnappt etc.

In den letzten Jahren ist der Kontakt etwas weniger geworden. Wobei es so ist, dass es dann wieder mal Zeiten gibt, wo man sich regelmäßiger sieht und dann hört man wieder wochenlang nichts voneinander. Sie ist verheiratet, arbeitet viel, hat keine Kinder. Ich bin auch verheiratet und wir haben eine Tochter, die entwicklungsverzögert ist.

Sie ist die Patentante unserer Tochter und was mich eigentlich die ganze Zeit schon ärgert ist die Tatsache, dass sie sich bei unserer Tochter eigentlich nur zu Weihnachten und am Geburtstag kurz sehen lässt, um das Geschenk abzuliefern. Ansonsten kommt das ganze Jahr über nicht sehr viel.

Nun war es so, dass sie am Geburtstag unserer Tochter fragte, was sie denn für sie tun könnte. Ich schlug ihr dann vor, dass sie ja die Schultüte basteln könnte. Sie sagte ja und wir wollten das dann zusammen machen. Da sie sich ja sonst nicht so viel um unsere Tochter kümmert, habe ich mich nun mal nicht bei ihr gemeldet, so wie es sonst meist ist. Ich habe mich aus dem Grund nicht bei ihr gemeldet, weil ich mal etwas Initiative von ihr erleben wollte, da ich dachte, wenn ihr wirklich etwas daran liegt, dann wird sie sich schon melden. Hat sie aber nicht getan. Somit habe ich die Schultüte dann 2 Wochen vor Schulbeginn alleine gebastelt, da bis dahin nicht von ihr kam. Nun sagte mein Mann zuletzt, er habe den Mann meiner Freundin getroffen und sie sei stinksauer auf mich, da ich mich ja nicht bei ihr gemeldet hätte wegen dem Basteln der Schultüte.

Nun zu meiner Frage: Habe ich mich nun sooo falsch verhalten, dass ich ihr nicht nachgelaufen bin wegen dem Basteln der Schultüte? Oder habe ich mich richtig verhalten, dass ich ihr mal die Gelegenheit gegeben habe, sich bei uns zu melden.

Ich bin es nämlich irgendwo leid, immer der Sündenbock zu sein, was sie betrifft. Es war immer schon so, dass sie gleich bei jeder Gelegenheit beleidigt war, wenn es nicht nach ihr ging. Dann bin ich oft die jenige gewesen, die sich bei ihr gemeldet hat, mir wurde dann aber vorgeworfen, dass ich mich ja nie bei ihr melden würde. Andererseits ist es in der Vergangenheit so gewesen, wenn wir mit ihr und ihrem Mann unterwegs waren oder wir waren mal bei ihnen eingeladen, wurde ich total ignoriert, sobald sie jemand anderes hatte.

Kann man das eigentlich Freundschaft nennen?

Es ist halt nur so schade, weil wir uns so lange kennen, aber irgendwie reicht es mir nun auch mal.

 
5 Antworten:

Re: Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Antwort von Nele27 am 26.10.2011, 19:48 Uhr

Huhu

Ich würde sagen du hast dich nicht falsch verhalten!

Sie wusste wann der Geburtstag ist und sie hätte sich bei dir melden können
um dir mit zuteilen wann sie Zeit hat!

Kannst du nicht eventuell mit ihr darüber reden?
Ihr erklären was du für ein Problem hast?
Vielleicht denkt sie ja darüber nach und nimmt es sich zu Herzen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Antwort von bobfahrer am 26.10.2011, 20:31 Uhr

Nee, seh ich anders. Du hast das mit ihr ausgemacht .- also ist es an dir sie anzurufen um den Termin für diese leidige Bastelarbeit auszumachen. Sie kann doch nicht riechen wann es soweit ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Antwort von Sternchen04 am 26.10.2011, 20:45 Uhr

Nein, das kann man keine Freundschaft nennen und diese Erfahrung mußte ich leider auch machen. Es mag sein, daß du sie hättest anrufen können, ja. Das sei mal dahingestellt. Aber für mich liegen die Gründe auch noch woanders. Sicherlich gibt es auch mal Zeiten, an denen man nicht oft die Gelegenheit hat, sich regelmäßig bei dem anderen zu melden. Auch akzeptiert. Aber warum mußt ausgerechnet immer du diejenige sein, die sich meldet? Wäre es nicht schön zu wissen, daß auch deine Freundin mal an dich denkt und sich dafür interessiert, wie es dir geht? Sich verpflichtet fühlen, an Weihnachten und am Geburtstag mal kurz vorbeizuschauen kommt nicht von Herzen. Und daß sie dich ignoriert, sobald jemand anderes dabei ist... was soll ich sagen.

Vielleicht hilft ein ehrliches und offenes Gespräch, in dem du ihr deine Sicht schilderst und dir auch ihre Meinung dazu anhörst (ohne dir Vorwürfe machen zu lassen). Nach 20 Jahren ist es das sicherlich wert. Allerdings, nur weil man sich so lange kennt muß man nicht zwangsläufig auch den Rest seines Lebens eng befreundet bleiben. Die Situationen ändern sich und man selber auch. Das mußt du herausfinden.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2011, 7:57 Uhr

ich glaube du vergißt, dass sie in einer ganz anderen Welt lebt als du.
Ohne kinder haben die menschen oft gar keine Ahnung wie so ein Schulanfang etc abläuft geschweige denn wann denn überhaupt Schulanfang ist.
Sie hat vermutlich gewartet dass du ihr das sagst wann sie kommen soll und wie das abläuft. manche menschen sind eben so dass sie von sich aus nicht die Initiative ergreifen aber trotzdem gerne dabei sind wenn wann sie erinnert. Wenn sie viel um die Ohren hat kann es schon sein dass sie das immer wieder vergessen hat und irgendwann war es zu spät. Ich fand es schon nett dass sie gefragt hat was sie tun kann!!!!
Es ist ihr Charakter, damit musst du leben..ändern wirst du sie nicht mehr. und vergiß nicht....es ist DEIN Kind...für Mütter sind Kinder und Schulanfang ganz etwas anderes als für Außenstehende...auch wenn es Patentanten sind....erst recht wenn die keine Kinder haben:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benötige einen Ratschlag wegen meiner Freundin

Antwort von Hannehoch6 am 28.10.2011, 17:09 Uhr

du hast sie absichtlich verärgert und hättest doch ruhig anrufen können, war schließlich auch dein Vorschlag. Freunde nimmt man wie sie sind oder man lässt es bleiben & schmollt einsam in der Ecke.

Habe auch einige "Paten" die sich einmal im Jahr melden. Hätte es mir auch anders gewünscht aber ist eben so und muss damit leben und freue mich für die Kinder, dass wenigstens 1-2 mal im Jahr Kontakt besteht.

Ansonsten, wenn dir was an der Freundschaft liegt, dann rede doch mal mit ihr über deine Bedürfnisse auf Erwachsenen Ebene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.