Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate  am 27.10.2011, 0:49 Uhr

maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

es läuft ja grade die verhandlung gegen den maskenmann. sein geständnis wrde ja heite verlesen wegen den drei jungs die er aus den landschulheimen entführt, missbraucht und getötet hat.

ich könnte echt kotzen...http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,8363618,00.html

er ist selbst bestürzt über sein handeln??? wie bitte? ich halte das für hohn und echt eine schallende ohrfeige ins gesicht der issbrauchten opfer und den eltern der jungen die er ermordet hat!

keine strafe der deutschen rechtssprechung ist geeigent um solch einen menschen zu bestrafen!

es ist doch echt mehr als widerlich und ich hoffe ganz inständig, dass im gefängnis ein paar männer sind, für die er auch ab und an mal den ar*** hinhalten muss!!!!

 
65 Antworten:

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von kris28 am 27.10.2011, 6:52 Uhr

hallo,

wie unten schon jemand schrieb, zellentür auflassen....
der ist nicht schockiert, der hofft nur auf milderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von be@ am 27.10.2011, 7:35 Uhr

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung!!!

Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich bin froh...

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 7:39 Uhr

... in einem Rechtsstaat zu leben, wo Gesetze die Strafe festlegen und Professionelle diese Strafen verhängen..
Denn so widerwärtig solche Verbrechen und oftmals ihre Täter sind, so widerwärtig finde ich Racheglüste und Lynchjusitiz eben auch!

Egal, was verhängt wird, den Eltern und Betroffenen wird das Leben nicht mehr zurückgegeben, es wird niemals mehr unbeschwert wie vorher sein.

Und daher geht es mir zumindest auch in erster Linie darum, daß solche oftmals ja triebhaft-kranken (!) Menschen nie mehr auf die Menschheit losgelassen werden können, um dort ähnlichen Schaden wieder anzurichten!

Daher wünsche ich mir eine lange Gefängnisstrafe mit anschließender Verwahrung - wie auch immer.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 7:40 Uhr

9 Monate Bewährung...dann neben einer Schule eine kleine Wohnung vermitteln und ihn dort einziehen lassen...mit Blick auf den Pausenhof...und dann gleich noch den Job als Hausmeister in dieser Schule anbieten...ach neee...der ist ja dafür überqualifiziert...so what...,gut dann eben die Nachmittagbetreuung der Hortkinder.
Jeder ...JEDER...soll doch in unserem RECHTSSTAAT eine zweite Chance bekommen,ihn einsperren wäre nicht gut,davon kommen doch die Kinder nicht wieder...mir wird grad schlecht beim schreiben...

es lebe mit seinem wunderbaren Rechtssystem...Danke ihr lieben Politiker das es soche Rechte gibt...vieleicht ist ja mein Kind sein nächstes Opfer...nicht so schlimm,dann braucht der Staat kein Kindergeld mehr zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es DK

Antwort von bobfahrer am 27.10.2011, 7:50 Uhr

...sehe ich auch so..., und zynismus hat da auch nichts zu suchen. Es ist traurig und schlimm, aber man muss auch sehen das die Zahl der Missbräuche und die Zahl der ermordeten Kinder zurückgegangen ist. Sowas darf man nicht emotional verhandeln sondern mit klugem Kopf und großer sachlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re ...ich möchte euch mal sehen...

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 7:57 Uhr

...nein nicht wirklich...,aber wenn eurem Kind sowas angetan wird,danach entsort wird wie Müll...ob bei euch dann immernoch auf der Stirn blinkt
...Rechsstaat...Rechtssystem...Rehabilitation...Menschenrechte....

unser Rechtssystem muß man hinnehmen,daß heißt aber nicht das alle es gut finden müssen.
Und jeder Mensch hat das Recht auf Meinungsfreiheit.Und hier bei diesem Thema gehen die Meinungen IMMER sehr weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ursel

Antwort von maleja am 27.10.2011, 7:58 Uhr

sehe es genauso wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man nicht selbst direkt betroffen ist

Antwort von Dor am 27.10.2011, 8:06 Uhr

denke ich, denkt man eben anders als wenn es das eigene Kind war. Ich denke, da hat einfach JEDER dann Rachegelüste, das ist einfach menschlich. Hut ab vor euch, wenn ihr das schafft, anders zu denken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn DEIN KInd???

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 8:10 Uhr

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re ...ich möchte euch mal sehen...

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 8:14 Uhr

Hej Maximum!

Dein Recht auf Meinung hat doch niemand bestritten,
Meins hoffentlich auch nicht.

Natürlich sind meine Gefühle eine ganz andere Geschichte, mir kommt auch die Galle hoch, wenn ich an die Kinder und ihre Eltern denke.
Trotzdem muß in einem Staat, der Recht und Ordnung gewährleistet für ALLE und Willkür ausschließt, so weit wie das geht, eben auch ganz rational und "allgemeingültig" an Strafsachen herangegangen werden.

Sonst ist keiner mehr sicher - nicht so sehr vor Straftätern, sondern vor aufgebrachten Menschenmassen, die andere - nur weil der Schien gegen sie spricht- aus Wohnungen zerren und ohne Gerichtsverfahren und Prüfung der Sachlage Gut und Leben nehmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn DEIN KInd???

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 8:19 Uhr

Nein es ist nicht mein Kind.Ich habe aber bereits an einer Beerdigung teilgenommen wo genau sowas passiert ist.Ich habe das Drama auf dem Friedhof miterlebt,ich habe die verzweifelten Eltern und die Schwester gesehen und weinen gehört.Ich sehe heute noch die Mutter ab und an in der Stadt.Aus einer großen gestandenen Frau ist ein graues Häuflein Elend geworden.Und das einzige was sie am Leben hält ist ihre Tochter Sarah.
Ich selber bin auch schon einem weißen Sarg nachgelaufen das hat aber andere Gründe.Und ich weiß schon wie schlimm sowas ist ein Kind durch Krankheit zu verlieren.Ich kann mir nur erahnen wie schlimm es sein muß zu wissen was so ein Ungeheuer mit einem gesunden ,fröhlichen Kind gemacht haben muß...
aber wie schon erwähnt...wir MÜSSEN ja die Entscheide so hinnehmen,ob uns die gefallen oder nicht.Der findet sie super gut...wie du eben,der andere eben nicht...wie ich eben..und das ist auch gut so,denn alle Leute können nicht der selben Meinung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK Ursel

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 8:23 Uhr

nein ich bin auch für Recht und Ordnung
Und wenn irgenwas umstritten ist,sowie neulich der Italienfall,dann bin ich auch für das Recht.Aber wenn jemand gestanden hat,den Betroffenen noch gezeigt hat wo er das Kind entsorgt hat...ne,da gehen bei mir die Lichter aus...sorry,da habe ich null Verständniss vor dessen Recht.Warum hat so jemand noch Rechte...ich meine er hat gestanden usw...trotzdem darf er wenns gut geht in 10 Jahren wieder frei rumlaufen...gute Nacht...ich gehe jetzt schlafen,bin grad ausn Nachtdienst gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn DEIN KInd???

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 8:28 Uhr

Hej Maximum!

Diese Gefühle kann bis zu einem gewissen Grad jeder verstehen,der Kinder hat - aber niemals ganz, wenn er nicht genau dasselbe durchgemacht hat.
Und auch dann sind die reaktionen unterschiedlich.
Auch ich habe ein kleines Grab auf dem Friedhof hier - und doch maße ich mir nicht an, den Schmerz der anderen Eltern zu verstehen.

Meine Frage geht an Dor, weil sie die, die den Rechtsstaat verteidigen und über Rachegelüste stellen, direkt in Bezug setzt setzt:
"Siolange es nichtdein Kind ist ..."

Ja, solange e snicht mein Kind ist, habe ich natürlich andere Gefühle.
Auch Dor, denn es ist nicht IHR Kind.

Und selbst wenn DU bei einer solchen Beerdigung mitgegangen bist:
Du steckst nicht in den Schuhen dieser Eltern - Du gehst nachher wieder nach hause uz Deinem Kind, Du kennst nur einen Augenblick aus ihrem (Gefühls-)Leben - was maßt Du Dir da an?
Als wir unser Kind verloren haben, haben mich solche Äußerungen am schlimmsten berührt.
(Undwen Du das jetzt nicht nachvollzehen kannst, zeigt das nur,wWIE unterschiedlich Menschen reagieren - wer will sich da also anmaßen zu "wissen", wie derandere sich wirklich fühlt??!!)

Das aber ist letztendlich trotzdem ein anderes Kapitel

Wichtig ist, daß in unsere Staat kein Verbrechen - vom kleinsten Diebsthal bis zum grausigsten Mord, nicht gefühlsmäßig abgehandelt wird.
Ich beneide die Richter dabei nicht, denn auch sie sind Menschen, oftmals Väter oder Mütter.

Denn es geht um Strafe und nicht Rache.
Es geht um Prävention und Schutz der Bevölkerung (und daß da noch einiges im Argen ist, liegt augenblicklich ja sogar weniger an den dt. als den europ. Behöfden) und es geht um Gerechtigkeit.

Ich bin jedenfalls sehr oft froh, daß so mancher Forumsschreiber wohl nicht als Richter tätig ist, denn so schnell, wie hier manche mit (Vor-)Urteilen und Vorverurteilung bei der Hand sind, wäre die Todesstrafe und Folter auch und sogar ohne gesetzl. Handhabe schon längst wieder eingeführt und würde bedenkenlos auf schiere Verdachtsmomente ausgeführt.

Gruselig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK Ursel

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 8:46 Uhr

Hej Maximum!

ich mag diese Diskussion auch nicht ewig weiterführen, denn sie führt anscheinend (und eigentlich wie erwartet, da wie immer) ja zu nichts.

Man kann das Recht nicht teilen.
Es gilt für alle, somit auch für die die, die es anderswo beugen.
Genau das aber gibt wieder mehr Rechtssicherheit, so paradox das klingt.

Wäre es anders. hätten wir wieder Verhältnisse, die wir doch wirklich nicht zurüchaben wollen, einen Staat, wo sich niemand sicher fühlen kann --- weder vor dem Staat selber noch vor seinen Mitbürgern.

Ja, er hat gestanden, das wird sicher auch berücksichtigt, und deshalb finde ich den Beitrag, der da mit "9 Monaten auf Bewährung" anfängt, auch mehr als daneben und unseriös - so kann man einfach nicht diskutieren!
Da geht jemand mit einemderart ernsten Thema derart respektlos um, daß mir die Worte fehlen und ich erstmal auch gar nicht darauf eingehenwollte.

Ich finde, es ist auchien Schlag ins Gesicht derEltern, wenn sich hier und in ähnlichen Diskusisonen Menschen derart unseriös zu diesem Thema äußern, denn dese Worte zeigen ja, wie wenig ernst die Schreiberin das Thema wirklich nimmt.
Reine Hetze statt ernsthafte Auseiandersetzung.
Aufdem Niveau auch nur gedacht, erwähnt zu werden hat der Junge, hat die Familie nicht verdient.

Aber auch ein Geständnis ist oftmals sogar eine zweifelhafte Sache, und selbst wenn Geständnis und Beweise übereinstimmen und zu "schuldig" führen, dann ist es gut,. daß es feste Regeln gibt für die Bestrafung.
Denn was uns als schwerwiegendes Verbrechen vorkommt, sehen andere wieder in anderem Licht - und vupti- gibt es Verhältnisse, wo ein (vermeintlicher) Täter da gleich hingerichtet und dort auf Bewährung freigelassen wird? (um es mal übertrieben darzustellen.)

Nee, solch eine Uneinigkeiti basierend auf gefühlslagen ist wohl auch nicht wünschenswert.
Darüber sind wir Gott sei Dank (auch) hinweg.

Ganz sicher muß in Sachen Sicherheitsverwahrung - für immer wegschließen - einiges korrigiert werden, auch ich finde es unsäglich, daß zig Polizisten einen ehem., aber immernoch gefährlichen Straftäter quasi beschatten, damit der möglichst nicht rückfällig werden kann.

Aber dabei muß sich nunmal an Gesetze gehalten werden.
denn wenn das Gesetz in bestimmten Fällen gebeugt werden kann, dann ist es nichts mehr wert.
Wie gesagt, sowas ist einfach unteilbar, damit wir uns auch sicher vor ähnlichen Übergriffebn fühlen können.
Wehretden Anfängen, denn erst sind es die Geständigen --- dann muß man eben ur zu Geständnisse kommen, dann sind es die so gut wie Überführten, dann sind es die ...

Und egal wie - ich möchte ungern in einem Staat mit Todesstrafe leben müssen. Dafür habe ich bei amnesty international gekämpft, dafür gibt es gute Argumente.
Fpür mich ist ein - nur eins! -, daß ich mich nicht auf dieselbe Stufe mit solchen Triebtätern gestellt sehen will.
Daß unser Urteil nicht aus ähnlich niedrigen Trieben entsteht, sondern rational und legal gefällt wird, nachr eiflichen Überlegungen und von unbeteiligten Personen.

Damit wünsche ich Dir einen guten Schlaf -für uns andere fängt die Arbeit ja jetzt erst an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: ich streiche ein "nicht" infolgendem Satz!!

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 8:49 Uhr

"Wichtig ist, daß in unsere Staat kein Verbrechen - vom kleinsten Diebsthal bis zum grausigsten Mord, nicht gefühlsmäßig abgehandelt wird."

Muß natürlich richtig heißen:
Wichtig ist, daß in unserem Staat kein Verbrechen - vom kleinsten Diebstahl bis zum grausigsten Mord - gefühlsmäßig abgehandelt wird.

Gruß Ursel, DK - sich aus dem Eiferdes Gefechts jetzt zurückziehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von shinead am 27.10.2011, 9:14 Uhr

Ich würde jetzt mal von lebenslänglich mit eventuell anschließender Sicherungsverwahrung ausgehen.

Rachegefühle - das ist etwas für Betroffene. Die dürfen das haben. Ich würde NIEMALS einem Opfer bzw. seinen Angehörigen diese Gefühle verneinen. Ich habe auch größten Respekt vor Marianne Bachmeier, die ja bekanntlich den Mörder ihrer Tochter erschossen hat. Eine m.E. nachvollziehbare Tat!

ABER:
Der Staat als Judikative darf diese Gefühle nicht entwickeln. Die Tat muss sachlich abstrahiert werden und ein entsprechendes Strafmaß gefunden werden. Das ist für die Richter auch nicht immer leicht. Auch die haben da häufig zwei Herzen in der Brust schlagen, müssen sich aber auf die Sachverhalte konzentrieren.

Grundsätzlich ist es so, dass man den Tod eines Kindes (und anderer Opfer) nicht sühnen, wieder gut machen oder entschuldigen kann. Es gibt keine Wiedergutmachung. Die Schmerzen, der Verlust, das Leid - das alles bleibt. Egal ob der Täter einen grauenvollen Tod erleidet oder nach 15 Jahren wieder frei kommt.
Die Hinterbliebenen müssen versuchen mit dem Leid zu leben. Dabei lernen sie (häufig mit professioneller Hilfe), ihr Leid von der Rache abzukoppeln. Nicht, damit es dem Täter besser geht, sondern, damit sie mit dem großen Verlust Leben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von desire am 27.10.2011, 10:15 Uhr

Profis.....lach guter Witz.

Für eine Vergewaltigung bekommt jemand mal eben 3 bis 5 Jahre...wo sind da bitte Profis am Werk?
Woanders hakt man dir für Diebstahl die Hand ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von PaulaJo am 27.10.2011, 10:19 Uhr

Woanders werden Frauen zu Tode gesteinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 10:26 Uhr

Du kannst bei so einem Thema auch noch lachen?

Das ist ja noch schlimmer als die Ironie oder der Zynismus der anderen!

Dann weiterhin viel "Spaß" hier -

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von shinead am 27.10.2011, 10:38 Uhr

Willst Du in einem Land leben, in dem man Dir für Diebstahl die Hand abhackt?

Dann lebe auch damit, dass man dich auspeitscht wenn Du Auto fährst, Dich verhaftet, wenn man unter dem Schleier Haare sieht und dich steinigt wenn man behauptet (denn das reicht aus!) Du wärest Deinem Mann fremd gegangen.
Komme damit zurecht, dass Du nicht arbeiten darfst wenn Dein Mann es nicht will, Dir kein Besitz gehört, Du nach dem Tod Deinem Mannes kein Geld und kein Auskommen mehr hast.

Bitte - dann wandere aus... Nach Saudi Arabien oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das anders

Antwort von HellsinkiLove am 27.10.2011, 10:47 Uhr

ich habe kinder verloren ja und bin auch zusammenbrechend 2 weissen särgen nachgelaufen und ebenso bin ich selber ein mehrfaches missbrauchsopfer und bin einmal nur knapp davongekommen.

ich denke ich kann mich ansatzweise in diese szenarien reinversetzen (nicht vollkommen,aber das was ich fühle reicht mir definitv schon).

ich verabscheue solchen menschen aufs tiefste und kann racheglüste und wut bei den betroffenen verstehen..ob damit die kinder zurückommen oder eben leider nicht.

wir leben in einem rechtsstaat und ich hoffe trotz wut,das diese leute ihre gerechte strafe bekommen.solange dies der fall ist (gefängniss mit sicherheitsverwahrung) denke ich das auch aussenstehende es als gerecht ansehen,solange unser rechtssystem eben auch ausgenutzt wird für solche fälle.

wenn allerdings für missbrauch und vergewaltigung bewährungsstrafen rauskommen wie letzte mal gelesen, zweifel ich an diesem rechtsstaat...
und eben erst dann werden die leute sauer und wollen rache.

solange also das rechtssystem genutzt wird in angemessneer weise denke ich sind wir alle froh in der zivilisation zu leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das anders

Antwort von Maxikid am 27.10.2011, 10:56 Uhr

da kann ich voll bei meiner Vorschreiberin Hellsinki unterschreiben. Es kann aber nicht angehen, dass bei Steuerbetrug eine höhere Strafe erwarten kann als bei Delikte gegen den Menschen. Das wird sowieso nie in meinen Kopf rein gehe. Aber ich bin trotzdem sehr froh, hier in unserem Rechtssystem leben zu dürfen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefühle und Rechtsstaat

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 11:01 Uhr

Hej nochmal!

Es spricht doch niemandem gefühle, meinetwegen sogar Rachegfühle, ab.
Auch empfinde Wut und mehr, wenn ich von solchen Fällen höre.

Aber gerade DARUM ist es wichtig, daß Unabhängige, ja, professionelle Richter etc. urteilen - und eben nicht vorverurteilen.
Und darum ist es genauso wichtig, daß diese Menschen (die ja auch Gefühle haben, bei aller Professionalität) Gesetze an die Hand bekommen, die sie verpflichten, diese einzuhalten und somit halbwegs vorhersehbar, berechenbar, "gerecht" zu urteilen.
Denn willkürliche Maßnahmen werden niemandem gerecht und geben Platz für unkontrollierbare Ausschreitungen.

Ja, anderswo gelten andere Gesetze, andere Strafen - leiner behauptet,daß unsere perfekt sind, aber gegenüberden genannten finde ich doch, wie sind gut dran und werden in der Regel auch gut vertreten in unseren Rechten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Kiwi1971 am 27.10.2011, 12:06 Uhr

zu: "....dann braucht der Staat kein Kindergeld mehr zahlen... "

Maximum, das ist ja widerlich, was du da für einen Schwachsinn schreibst. MIR wird schlecht, wenn ich das lese. Du solltest Dich schämen.

Ist nicht schon alles schlimm genug? nee, dann kommen noch Leute wie Du und die Ausgangsposterin und werfen noch eine Schippe Müll obendrauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Kiwi1971 am 27.10.2011, 12:09 Uhr

"Woanders" gibt es kein aktuell, wo so viel Quatsch geschrieben wird. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lestate, maximum & Co.: Dann mal raus mit der Sprache...

Antwort von Ralph am 27.10.2011, 12:19 Uhr

... welche Strafe würdet Ihr denn für angemessen halten? Und jetzt bitte nicht herumeiern, sondern frisch und frei von der Leber weg, was soll geschehen?

Schniedel ab? Rübe ab? Füße mit Honig und/oder Salz einstreichen und wahlweise Bären und Ziegen dran schlecken lassen (herrlich-phantastische Foltermethode übrigens!)?
Nur zu!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühle und Rechtsstaat

Antwort von Kiwi1971 am 27.10.2011, 12:19 Uhr

Die Redaktion sollte den gesamten Strang hier löschen. Ein Forum mit solchen Beiträgen ist es nicht wert, es zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber ich war an Gerichtsverhandlungen dabei, wo es um genau so etwas ging

Antwort von Dor am 27.10.2011, 12:32 Uhr

Und noch nie habe ich Angehörige so verzweifelt gesehen, niemand braucht glauben, dasser das dann so wegsteckt mit Rechtsstaat ect...,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lestate, maximum & Co.: Dann mal raus mit der Sprache...

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 12:39 Uhr

ich bin für lebenslang...und ich meine auch lebenslang wegsperren.Aber keinen Wellnessurlaub wie in Weiterstadt mit schwingbaren Turnhallenboden,sondern Strafe.Und nicht wie im Fall Gäfgen der noch im Knast weiter studieren darf,und von dort aus sogar ein Buch veröffentlichen darf.Das ist der blanke Hohn.
Richtig mit körperlich schwerer Arbeit wo er abends kaputt auf sein Klappbett fällt und ihm keine Gedanken mehr an Sex und Spaß einfallen.
Ich meine mit Strafe auch wirkliche Strafe nicht nur weggesperrt sein.
Und nein,nicht Schwanz ab,gut wegen mir kann das teil auch abgeschnitten werden,ist mir worscht ob der Vogel einen hat oder nicht,und auch keine Todesstrafe,daß wäre zu milde für den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung

Antwort von Celine2 am 27.10.2011, 12:50 Uhr

Die Zeit zurückdrehen und das Kind wieder lebendig oder "unverletzt" zu machen, geht leider nicht.
Die Tat wurde begangen uns ist durch nichts mehr aufzuheben.

Ich bin für lebenslange Sicherheitsverwahrung mit Therapie (für Kranke). Der Aufenthalt sollte dort jedoch von den Inhaftierten selbst finanziert werden (durch Arbeit, etc.).

Die größte Strafe, die ein Täter bekommen kann, ist die Einsicht, das Bewusstsein und das Verständnis dafür, was er getan hat.
Auch er wird dann jede Nacht Albträume haben, sich verachten und keine Freude mehr am Leben haben. Viele ehemalige Täter, die verstehen, was sie gemacht haben, bringen sich um. Ob das gut ist oder schlecht ist wieder Ansichtssache.

Voraussetzung für die Einsicht ist, dass er es verstehen kann. Ein wirklich kranker Mensch, kann das nicht verstehen und gehört einfach zur Sicherheit der anderen für immer weggesperrt.

Aber einen Menschen ohne Unrechtsbewusstsein sadistisch zu bestrafen, finde ich unangemessen. Das macht es auch nicht besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber ich war an Gerichtsverhandlungen dabei, wo es um genau so etwas ging

Antwort von bobfahrer am 27.10.2011, 12:51 Uhr

.........und macht es der Gedanke besser das der Täter von mithäftlingen gefickt wird? Ich glaube nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von amadeus_hates_music am 27.10.2011, 13:04 Uhr

Interessante, sadistische Vergewaltigungsphantasien hast du, lestate!
Ich denke der Täter hat ganz ähnliche Phantasien unterhalten..


Wer sich nur ein kleines bischen mit der Thematik beschäftigt, weiß, daß es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Lebenslänglich mit besonderer Schwere der Tat und anschließender Sicherungsverwahrung geben wird.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Sakra am 27.10.2011, 13:14 Uhr

arbeistlager zum wohle der allgemeinheit hielte ich auch für angemessen.

ein bewusstsein für unrecht werden diese täter nicht entwickeln, denn meist fehlt ihnen schlicht und einfach die fähigkeit zur empathie und das ist krankhaft veranlagt und nicht therapierbar.

es gibt studien zu massenmördern , bei denen das fehlen von bestimmten ich sag jetzt mal *genen* denn mir fällt das passende wort grade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Feuerpferdchen am 27.10.2011, 13:16 Uhr

das ist jetzt aber unter der Gürtellinie...
Jeder hat schon gehört, dass Vergewaltiger, insbes. Kindervergewaltiger im Gefängnis einen besonderen Stand haben, sie sind bei anderen Straftätern unten durch und die lassen sich besondere Schikanen einfallen.
Das ist ja wohl nicht ihre sadistische Vergewaltigungsphantasie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber ich war an Gerichtsverhandlungen dabei, wo es um genau so etwas ging

Antwort von Dor am 27.10.2011, 13:25 Uhr

Es geht mir darum, begreiflich zu machen, dass Rache ein zutiefst menschliches Gefühl ist, für mich würde der Gedanke an die Mithäftlinge ebenfalls auch nicht aufkommen, aber die Idee, dass einer in den Gerichtssaal stürmt und den Täter erschiesst, könnte ich mir eben schon vorstellen, beides ist aber gleichermassen Rache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Ralph,

Antwort von Mamamel am 27.10.2011, 13:32 Uhr

das wäre mal eine richtige methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rachegelüste? an DK

Antwort von Christine70 am 27.10.2011, 13:41 Uhr

ich selber wurde als kind mißbraucht, vom bruder meiner besten freundin. ich war 5, er war 20 :(
ich habe viele jahrzehnte geschwiegen, weil ich so erzogen wurde. ja nicht drüber sprechen, ist ja alles pfui und wenn mädchen missbraucht werden, dann tragen sie eine gewisse mitschuld. so meine eltern!
also hab ich nie etwas gesagt, aus angst und schamgefühl..

dann laß ich eines tages in der zeitung, dass es einen unfall gab mit einem Toten. zwei tage später die todesanzeige von dem Schwein (sorry, anders kann ich ihn nicht nennen) Er kam bei diesem unfall ums leben.

und wißt ihr was? ich hab mich gefreut !!!
ich war so froh, daß dieser kerl weg war. er konnte keinem kind mehr etwas tun. er konnte das leben nicht mehr genießen. er war weg, für immer.

kurz bevor ich das erfahren hab, wollte ich mein schweigen brechen. so wurde mir das aber abgenommen. Gott sei dank ist mir das alles erspart geblieben.

und ich finde nicht, daß es rachegelüste sind.. nein, es war für mich wie eine befreiung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von stella_die_erste am 27.10.2011, 13:41 Uhr

Jede dieser Kreaturen, die in irgendeinem Gefängnis Geld kostet, ist eine zuviel. Das meine ich dazu.

Wer anderen das Leben nimmt, hat auf selbiges auch keinen Anspruch mehr, ganz egal, was seine Motivation war.

Das wird hier nicht gern gehört, ist aber meine Meinung und dahinter stehe ich. Die Erfahrungen von Dor und maximum teile ich ebenso, daher kann ich sagen, daß tatsächlich niemand urteilen sollte, der nicht Elternteil eines durch ein Gewaltverbrechen getöteten Kindes ist.

Das Leid ist unvorstellbar und es ist anmaßend, darüber überhaupt zu diskutieren, wenn man nicht mitreden kann. Oder ist das vielleicht auch eine Art "Sensationsgeilheit", im Kopf "was wäre wenn"-Szenarien durchzuspielen und seine eigenen Moralvorstellungen öffentlich zu propagieren?

Wer hat denn hier ein erwürgtes, erschlagenes oder erstochenes und vorher mißbrauchtes Kind zu Grabe getragen? Bitte melden.

Aber ich sehe das sowieso aus einer ganz anderen Sicht, da andere Einblicke vorhanden sind, die dem "Normalbürger" verborgen bleiben und von den Medien bewußt ignoriert werden.

Das Volk ist verlogen.
Und wenn irgeneinem User hier genaus das passiert, will ich nicht wissen, wie schnell sich die Meinung ändert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Stella??????

Antwort von Sakra am 27.10.2011, 13:44 Uhr

welche einblicke hast du denn die anderen verborgen bleiben??
das würde mich jetzt aber mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du Stella??????

Antwort von stella_die_erste am 27.10.2011, 13:46 Uhr

Du, ich habe jetzt keine Zeit für Dich, hab nur mal kurz reingelesen. Vielleicht andermal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher keine argumente

Antwort von Sakra am 27.10.2011, 13:47 Uhr

habe auch nichts anderes erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Hase67 am 27.10.2011, 13:49 Uhr

Das Seltsame ist:

Die (zumindest meines Wissens einzige hier), deren Kind einen gewaltsamen Tod erleiden musste, nämlich Wilma-Malwinchen (ob und unter welchem Nick sie momentan unterwegs ist, weiß ich nicht), hat sich IMMER dagegen ausgesprochen, Rache an den Tätern zu üben.

Sie schrieb, dass es nach dem Tod ihres Ältesten ihre allerletzte Priorität gewesen wäre, es dem "Schwein" heimzuzahlen, und sie hat sich immer energisch gegen die Schwanz-ab-Gemeinde gestellt.

Es gibt sadistische Schweine (die Minderheit der Kindsmörder und Sexualstraftäter), es gibt arme Schweine, die von missbrauchten und gequälten Kindern selbst zu Tätern wurden (die Mehrheit) und es gibt Leute, denen man mit einer wie auch immer gearteten "Genugtuung" für die begangenen Gräueltaten keinerlei Unrechtsbewusstsein "einbläuen" kann.

Und sorry, in einer Gesellschaft, deren Rechtssystem nach dem Prinzip der Rache funktioniert, will ich nicht leben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke nicole

Antwort von Sakra am 27.10.2011, 13:50 Uhr

so sehe ich das auch.
aber stammtischparolen sind eben schneller gebrüllt als sein hirn eingeschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Sternspinne am 27.10.2011, 14:19 Uhr

Genau weil Rache und Folterphantasien menschlich sind und jedem Opfer und dem Angehörigen zustehen, genau deshalb ist es gut, wenn es eine unabhängige Justiz gibt, die sich davon möglichst entfernt hält.

Es spricht doch niemand den Opfern und den Angehörigen diese Mordgedanken und Rachegelüste ab.

Aber dafür, dass sie nicht zum Ausbruch kommen, wird eben gesorgt, indem die Angehörigen nicht wie in den USA bei einer Todesstrafe zugucken können oder ähnliches.

Das tut auch den Opfern letztendlich nicht wirklich gut.

Also, ich denke auch Wegsperren für immer, ob Therapie oder Arbeit, muss man sicher im Einzelfall entscheiden.
Aber die Höchststrafe wäre sicher nicht Arbeit und todmüde ins Bett fallen, sondern die ewige Langeweile ohne etwas zu tun zu haben, zusammen mit dem Wissen, was man selber getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 14:19 Uhr

Wilmas Kind ist durch einen Unfall gestorben...es wurde nicht vergewaltigt und entsorgt...also wieder was anderes...was ganz anderes...
Der Unfallverursacher sitzt auch nicht...soviel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da werden wohl die meisten eine differenzierte Ansicht dazu haben

Antwort von like am 27.10.2011, 14:37 Uhr

mit als Unbeteiligter, die die ermordeten Kinder nicht mal entfernt kannte, ist es wichtig, dass sowas durch diesen Täter nicht nochmal passieren kann. Deshalb sollte er lebenslang eingesperrt werden. Ob eine Chance besteht, dass er wieder "normal" wird und dann "grundlos" weiter sitzen muss, ist mir dabei egal, denn ich sehe die Chance als seeehr minimal an, das Risiko durch ihn ganz auszuschalten. Als UNBETEILIGTE lehne ich die Todesstrafe prinzipiell als unmenschlich ab, unter anderem auch, weil schon zu viele Unschuldige diese erleiden mussten.

Als Mutter der ermodeten Kinder aber würde ich wohl seinen Tod wollen. Ich vermute, es wäre für mich unerträglich zu wissen, dass er weiterleben darf, obwohl er meinem Kind einen grausamen Tod beschert hat. Auge um Auge, Zahn um Zahn....Diese Emotion kann ich jetzt aber nur mutmaßen, da ich nicht in der Lage bin, noch nie war und - hoffentlich, hoffentlich - auch nie sein werde.

Da die meisten Menschen von einzelnen Taten jeweils nicht unmittelbar betroffen sind und bei uns dank Demokratie der Mehrheitswille zählt, wird es bei uns hier wohl bei abgeschaffter Todesstrafe bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Hase67 am 27.10.2011, 14:40 Uhr

Maximum,

soweit ich weiß, war bei dem Unfall aber auch grobe Fahrlässigkeit im Spiel, und es wurde polizeilich ermittelt - so viel dazu.

Deine Sichtweise kenne ich zur Genüge, ich bezog mich auf Stellas Argument, dass Rache die natürliche Reaktion sei, wenn das eigene Kind gewaltsam durch das Verschulden eines anderen zu Tode kommt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Treva am 27.10.2011, 14:41 Uhr

wilmas kind wurde getötet! der täter konnte nur nicht verurteilt werden, weil wichtige beweise verloren gegangen sind.
willst du uns nun auch noch weis machen, dass eltern die ein kind durch einen unfall verloren haben, weniger leiden, weil es NUR ein unfall war.

dir ist aber auch alles recht um ihr eins reinzuwürgen, .....so viel dazu!

was ich von dir und deinen beiträgen halte, schreibe ich besser nicht, damit würde ich mich nur selbst beschmutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wird schlecht...

Antwort von Leena am 27.10.2011, 14:41 Uhr

...ist es denn nicht schon schlimm genug, wenn ein Mensch zum Täter geworden ist und ein Kind oder mehrere gestorben sind - wird wirklich irgendetwas besser, wenn "dafür" jetzt andere Menschen auch noch zum Täter werden und sich an dem Mörder vergehen, ihn auch noch vergewaltigen, ihn umbringen, was auch immer..? Und hat das tote Kind verdient, dass andere "seinetwegen" zum Täter werden? Nie und nimmer.

Das will mir nicht in den Kopf - mehr Gewalt macht die Welt doch weder besser noch gerechter! :-(

Mein Onkel hat übrigens ein Kind verloren, wenn auch nicht durch Mord, sondern durch Totschlag. Ihn und seine Frau hat der Mensch, der ihr Kind getötet hat, nie interessiert. Schließlich hat es ihnen ihr Kind nicht wiedergebracht, und es hat ihnen auch nicht bei der "Trauerarbeit" geholfen, dass der Täter ins Gefängnis musste. Wenn sie über ihr Kind sprechen, dann ist da so viele Liebe, Wärme und Trauer - aber eines ist da nie, nämlich Hass (auf den Täter).

Im übrigen schließe ich mich Hase an: In einer Gesellschaft, deren Rechtssystem nach dem Prinzip der Rache funktioniert, will ich nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella:

Antwort von Ralph am 27.10.2011, 14:48 Uhr

Eben weil Menschen wie Du so reagieren (können), wie sie reagieren, werden sie - gottlob - niemals als Schöffe oder Richter über den Täter zu gericht sitzen.
Das hat seine sehr sehr guten Gründe, und ich bin froh darüber.

Den Schmerz über ein wie auch immer verlorenes Kind kann niemand nachempfinden, der es nicht erlebt hat, das gestehe ich Dir zu, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die alles seligmachende Weisheit dahingehend, wie der Täter gerecht zu bestrafen ist, diese Weiseheit spreche ich Dir und allen anderen Betroffenen allerdings ab, jedenfalls habt Ihr sie nicht per se. Das sind zwei paar Schuhe, die man sehr genau unterscheiden muß, und ich verstehe es durchaus, daß es schwierig bis unmöglich ist, bei eigener betroffenheit die Kirche im Dorf zu lassen.

Und das Dilemma ist bleibt nun einmal, daß eine auch noch so (abartig) hart gewählte Strafe das Kind eben nicht wieder lebendig macht. Nur wer das akzeptiert, hat den Hauch einer Chance, der Gesellschaft die Menschlichkeit zu erhalten. Eine aus dem (verständlichen) Schmerz heraus geforderte Höchststrafe ist nicht zwangsläufig gerechtfertigt.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter die Gürtellinie? Hast du das Ursprungsposting gelesen?

Antwort von amadeus_hates_music am 27.10.2011, 14:52 Uhr

"und ich hoffe ganz inständig, dass im gefängnis ein paar männer sind, für die er auch ab und an mal den ar*** hinhalten muss!!!!"

Sie hofft das ganz inständig! Das nenne ich eine sadistische Vergewaltigungsphantasie.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Treva

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 14:57 Uhr

das hat mit mirm und "Ihr"nichts zu tun.Ja klar ist es ein Unterschied.Und ja es ist schlimm...das schlimmste was einem passieren kann,und doch ist es unterm Strich ein Unterschied ob es ein Unfall war oder vorsätzlicher Mord.
Damit will ich ihr keins reinwürgen...das war nur eine Bemerkung weil jemand hier geschrieben hat das dieses Kind umgebracht wurde.
Und den Unterschied zwischen Unfall und Mord dürftest du doch wissen.
Und was du von meinen Beiträgen hältst geht mir am....vorbei...mir gehts nämlich mit deinen nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 15:02 Uhr

bei jeden Unfall mit Todesfolge wird polizeilich ermittelt.Ihr seit doch immer so sicher das unser Rechtsstaat sooo recht ist...,ihr schreit doch danach.Nur bei gewissen Fällen weil andere Sichtweisen bestehen ist das auf einmal anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maximum

Antwort von Treva am 27.10.2011, 15:06 Uhr

schade, dass ich mich habe hinreisen lassen, dir überhaupt zu antworten, verschwendung pur.

ich bin somit auch wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 15:06 Uhr

Lebenslänglich ohne Aussicht auf früherer Haftentlassung, also volle 25 Jahre, es ist Mord aus niederen Beweggründen.
Eventuell im Anschluss die Sicherheitsverwahrung, ins Urteil packen würde ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Hase67 am 27.10.2011, 15:18 Uhr

Maximum,

du hast nichts von dem verstanden, was ich schrieb, und ich werde mich nicht wiederholen. Ich bin es leid, und es ist mir zu dumm, bei Adam und Eva anzufangen, weil einzelne User des sinnverstehenden Lesens offenbar nicht mächtig sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maskenmann- gerichtsverfahren; welche strafe würdet ihr verhängen?

Antwort von Maximum am 27.10.2011, 15:21 Uhr

stimmt...bei manchen fragt man sich das wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 15:39 Uhr

schön geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maximum, geh etwas in dich

Antwort von Sakra am 27.10.2011, 16:02 Uhr

du reagierst über. schlaf ne nacht drüber und lese es nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaubt keiner und das hat hier auch keiner gesagt.

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 16:32 Uhr

Was soll also dieses "Argument"?

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachegelüste / Rechtsstaat

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 16:37 Uhr

Hej Christine und Dor und alle!

Kein Mensch bestreitet, daß es diese Rachegelüste u.ä. gibt.
en nIhr bitte mal ordentlich lesen könntet:
Selbst ich habe geschrieben,daß ich manchmal Wut empfinde - und ganz sicher kann ich viele Reaktionen der Betroffenen auch verstehen.

Und gerade darum ist es gut, daß nicht die, sondern unabhängige, unbeteiligte Richter urteilen.
Daß unabhängige, unbeteiligte Polizisten rercherchieren.
(Was glaubt Ihr denn, weiso sonst wegen Befangenheit abgelehnt wird??)
Und es ist gut, daß es übergeordnete Gesetzesgeber gibt, die die Rahmen festlegen für die Strafe - und eben nicht für eine blutige Rache, so verständlich die auch sein mag.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Meinung

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 16:40 Uhr

Celine, vor allem macht es UNS auch nicht besser (als er ist).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher keine argumente

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 16:48 Uhr

Sakra - so wird doch in solchen Kreisen "gearbeitet":
Erst gackern und dann kei nEi legen.

Erst spricht Stella ja fast so,als habe sie ein getötetes (nicht verunglücktes, gestorbenes) Kind zu betauern - wobei ich bezweifele, daß sich solche eltern hier lange aufhalten würden, wenn überhaupt.
Und dann kommt halt nur heiße Luft.

Wennsie beider Verurteilung nach genau solchen Beweisen genauso schnellwissen, was zu tun ist, ist der Rechtsstaat sehr schnell weg.

Ich habe erst neulich eine interessante Talkshow mit einem Rechtsanwalt gesehen, der dies sogar sagte.
Genau wg. solcher Äußerungen sind wir nur millimeterweit entfernt von einem Unrechtsstaat.
Und dieser mann hatte doch Recht, als er sagte,daß wir alle selber auch nur millimeterweit von einem Tötungsdelikt sind - darum hat der Gesetzgeber ja auch vershciedene Arten der Tötung undBestrafung vorgesehen.
Es macht eben einen Untershcied, ob man im Verkehr einen Menschen - fahrlässig, schuldig oder schicksalhaft töttet, ob man im Affekt in einer seelischen Ausnahmesituation, bbis auf´s Blut gereizt vom anderen so zushclägt, daß der blöde fällt, ob ich mit Absicht so zuschlage, weil ich will, daß .. oder ob ich sogar im stillen Kümmerlein einen Mord ausklügele.

"Wer anderen das Lebe nmimmt, hat es selbst nicht verdient?" - Naja, in dieser verzweifelten Lage können wir alle schneller sein als wir denken; gut, daß bei uns der Gesetzgeber verschiedene Ansätzre hat und nicht so simpel gestrickt ist wie hie so mancher.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich jetzt bei Sakra: Danke Nicole.

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2011, 16:51 Uhr

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiwi, was hast Du denn für ein Problem?

Antwort von Steffi528 am 27.10.2011, 18:31 Uhr

Wir sind hier zum Glück in einen Rechtsstaat, in dem Meinungsfreiheit besteht und auch Du hast nicht das Recht, diese Diskussion als "unwürdig" fürs Aktuell zu bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.