Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 29.03.2018, 15:44 Uhr

Zahl der getöteten Küken steigt wieder

http://www.deutschlandfunk.de/gefluegelhaltung-es-werden-wieder-mehr-kueken-geschreddert.1773.de.html?dram:article_id=414287

 
56 Antworten:

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 29.03.2018, 16:20 Uhr

https://www.demeter.de/verbraucher/landwirtschaft/wesensgemäße-tierhaltung/bruederkueken-das-leben-schenken

Das hat man doch selbst in der Hand: entweder etwas mehr zahlen oder billigend in Kauf nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 17:54 Uhr

Ja, ich zahle auch gerne mehr. Aber leider geht die Sparsamkeit bei vielen Menschen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 29.03.2018, 19:22 Uhr

Manche können es sich auch schlicht und ergreifend nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Exilsauerländer am 29.03.2018, 19:41 Uhr

Eins vorab, ich arbeite selber im Biobereich und kaufe meistens Biolandeier von einem mir bekannten Hof oder sonst zumindest Bioeier.
Aber ich frage mich, was diese Bruderküken-Augenwischerei soll. Das Hähnchen wird entweder geschreddert oder noch ein paar Monate gemästet (Lebensqualität?)und dann geschlachtet (also auch wieder Stress/Angst/Tod).
Und das soll dann besser sein? Oder ist es dann nicht mehr so abstoßend weil das süß-flauschige weg ist? Ich finde das ist Volksverdummung und soll die Leute auch nur wieder animieren, die teureren Eier zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 20:12 Uhr

Ich denke, so arm, dass er sich sein sonntägliches Frühstücksei nicht leisten kann, wird in Deutschland niemand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Christine70 am 29.03.2018, 20:15 Uhr

Es geht doch nicht nur um das Sonntagsei........ Mal über den Tellerrand gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 20:17 Uhr

Meine Nachbarn halten Hühner. Die Lebensqualität sehe ich von ihnen nicht als schlecht an - obwohl ich in dieser Hinsicht sehr kritisch bin. Ja, sie werden auch geschlachtet. Aber nicht grausam vergast. Da sehe ich doch einen Unterschied. Und mit süß-flauschig hat dieser nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 20:19 Uhr

Ist mir schon klar, dass es einige Menschen gibt, die nicht auf ihre x wöchentlichen Eier verzichten mögen. Weder pur noch in Fertigprodukten... Wo sie doch sooo billig zu haben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 29.03.2018, 21:01 Uhr

Und was willst du jetzt machen: Menschen, die sich Super Bio nicht leisten können Grundnahrungsmittel verweigern? Und wo hörst du auf: das Billig T Shirt wird in Asien unter menschenunwürdigen Bedingungen genäht. Sind Kinder weniger wert als Küken?
Dieses moralische Überlegenheit anderen Gegenüber, weil man es sich halt leisten kann, kaufe ich mittlerweile keinem mehr ab.
Bio Hahn Eier kosten hier 6,50 /10 Stk, wenn sich das nicht jeder leisten kann oder mag habe ich auch keinen Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 21:08 Uhr

Quatsch! Aber es ist schon seltsam, wie gut einige Menschen mit auch mit wenig Geld umgehen können ohne hungern oder frieren zu müssen - und andere nicht.

Bei dem unglaublichen Klamottenüberschuss den wir hier haben, ist es auch nicht nötig T-Shirts & Co für nur 1,99 zu kaufen. Es sei denn natürlich, man ist sich zu fein dafür Secondhand-Kleidung zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 29.03.2018, 21:16 Uhr

Altersarmut? Frauen mit geringen Versicherungszeiten? Schicksalsschläge? Da gibts ja genug Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 21:22 Uhr

Natürlich. Ich habe ja auch keinen Aufruf zur Geldverschwendung gestartet. Aber auch hier gibt es einen gesetzlichen Mindestsatz an Geld, dass jedem zur Verfügung steht. Ohne, dass man tierische oder kleidungstechnische Billigprodukte kaufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 29.03.2018, 21:41 Uhr

Ja und wir drehen uns im Kreis: für jeden der es sich leisten kann und mag gibt es ja mittlerweile Hahnen Eier, die garantieren, dass auch männliche Küken groß gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 29.03.2018, 21:42 Uhr

Ganz schön abgehoben deine Einstellung,aber passt zu dir.

Bete das dir mir was passiert und du deinen Standard aufrecht halten.kannst.

Wie schon jemand schrieb,Tellerrand. Aber das ist so typisch für dich. Ekelhaft.

Und nein ich bin in.der glücklich Lage nicht “billig“kaufen zu müssen,aber ich kann soweit denken das es leider genug Menschen gibt die das müssen.

Du bist einfach nur arrogant,das spiegelt auch ein letzter Satz wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 21:45 Uhr

Wenn da nicht noch der Unterschied zwischen "leisten können" und "leisten wollen" wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 29.03.2018, 21:48 Uhr

Woher willst du das Wissen? Kennst du das Einkommen aller Menschen hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 21:48 Uhr

Danke für deinen intelligenten Beitrag, ... kati1976

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 21:50 Uhr

Es gibt einen gesetzlich festgelegten Mindestsatz. Insbesondere deine zweite Frage hättest du dir dank deiner großen Intelligenz doch eigentlich ersparen können, oder ... kati1976?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 29.03.2018, 22:17 Uhr

Gott bist du arrogant. Da kann man nur hoffen das du mal mit so wenig Geld auskommen musst,wie viele Menschen hier.



Aber außer Kita Themen und andere Leute grundlos zu beschuldigen kannst du ja nichts.

Ich bin wenigstens Intelligent genug um weiter zu denken als du,denn du kannst ja nicht über den Tellerrand schauen.

Warum gibt es bloß die Tafeln? Aus Langeweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 29.03.2018, 22:34 Uhr

Würden Menschen ohne Tafeln (die ja teilweise schon nicht extreme Engpässe beklagen) verhungern? Nein. Es ist natürlich angenehmer, dass diese etwas Abwechslung bieten können. Aber warum gibt es Menschen, die auf die Tafel freiwillig verzichten und trotzdem auf vernünftige Weise haushalten können.

Aber es ist sehr nett von dir, dass du mich an deiner Hoffnung teilhaben lässt. Vielen Dank dafür,.... kati1976

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Shanalou am 30.03.2018, 7:46 Uhr

Kleine Anmerkung zu den Klamotten. Sich einzubilden ein 30€ T-Shirt wäre unter anderen Bedingungen hergestellt worden, als das 2€ T-Shirt, so ist das reichlich naiv. Kleidung, die zu deutschen Standards und ökologisch korrekt hergestellt wird, ist für Menschen mit wenig Geld (auch für Menschen mit mehr Geld) nicht erschwinglich.
Das Kükenschreddern finde ich aber auch schrecklich, zu mal es ja eine Methode gibt, das Geschlecht bereits im Ei festzustellen. Hier sehe ich die Politik in der Verantwortung. Das Aufziehen von Hähnen halte ich auch für Augenwischerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 10:25 Uhr

Das vielleicht nicht. (Obwohl sie bedeutend länger hält, als Billigstoffe die oft in allerkürzester Zeit verwaschen, verformt oder gerissen sind). Eine normale Jeans (nicht in tausendfacher Auswahl verschiedenen Formen, Knöpfen, Farben usw) ist in den meisten Shops wo faire Kleidung verkauft wird nicht vorhanden. Allerdings gibt es durchaus T-Shirts, die für 30 Euro zu haben sind. Leinenhosen oder Jeans (bspw.) für 60 oder 70 Euro. Und in jedem Fall erschwinglich ist Second-Hand Kleidung.

Und da es auch noch etwas dazwischen gibt: Es gibt nicht nur sehr gute oder sehr schlechte Arbeitsbedingungen. Insofern kann es sich bei jeder Marke lohnen nachzuschauen, wie und wo die Teile der Firma produziert werden.

Allerdings finde ich es zu einfach zu sagen, dass Tier stirbt letzendlich eh, warum also nicht gleich?.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 30.03.2018, 11:31 Uhr

Du hast wir immer keine Ahnung. Arrogant und überheblich,aber so bist du nun mal.

Frage doch mal viele Rentner mit wie viel oder besser wie wenig Geld sie auskommen müssen. Aber das passt nicht in dein Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Meyla am 30.03.2018, 13:12 Uhr

Und wo kriegst du deine tolle Öko Bio nicht von Kindern genähte second Hand Kleidung her wenn gefälligst alle intelligenten Menschen so kaufen sollen?
Hast du dir den Namen dieser Shops mal übersetzt?

Ich bin in Armut aufgewachsen, es gab kein Weihnachten mit Geschenken, beim Essen wusste gespart werden. Wir standen real jeden Tag vor der Wahl ob wir teures essen oder gar keins kauften. Es gab Gutscheine von der sozial Hilfe für Kleidung aus der Kleider Kammer, Mama musste Anträge für 1 Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk stellen. Diese Leistung existiert ja mittlerweile nicht mehr.


Rede nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast. Geh am besten in die Politik, dann kannst du genau wie diese nutzlose Bande dort erklären das Hartz4 keine Armut bedeuten kann weil du ja theoretisch DEN Durchblick hast.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Christine70 am 30.03.2018, 14:04 Uhr

Ich kann mir Bioeier vom Bauerhof leisten, aber ich habe auch DIE Zeiten nicht vergessen, als dies noch nicht der Fall war.

Würde dir vielleicht mal gar nicht schaden, mal ein paar Wochen so zu Leben.

Und Eier braucht man eben nicht nur für das Frühstücksei, sondern auch sehr oft zum Kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe ich, danke

Antwort von Christine70 am 30.03.2018, 14:14 Uhr

Denn auch ich kenne das Wort Armut aus meiner Kindheit :(

Wenn man gerade mal 20 DM für eine Woche hat, mehr war nicht drin.
Klar sind wir nicht verhungert, weil mein Vater Nachts auf ein Feld gegangen ist um eine handvoll Kartoffeln zu klauen. Ja, ich gebe das offen und ehrlich zu. Das war Anfang der 70er Jahre.
Oder meine Mutter, die zum Nachbarn ging um ein paar Äpfel zu erbetteln, damit sie uns wenigstens zum Geburtstag einen einfachen Apfelkuchen backen konnte.

Klauen muß man heute nicht mehr, aber dennoch gibt es Familien, die von Heute auf Morgen mit sehr viel weniger auskommen müssen. Sowas kann verdammt schnell gehen.

Aber es gibt Menschen, die sich da nicht reinversetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Falbala am 30.03.2018, 14:38 Uhr

Ein Masthuhn wiegt nach zehn Wochen ca. 2,5 Kilogramm. Ein Bruder-Hahn ist da erst halb so schwer, bei der gleichen Menge Futter. Sein Fleisch müsste also doppelt so viel kosten - was aber kaum jemand bezahlen würde.

Allgemein gesprochen: Es ist en vogue, sich über die armen, goldigen Küken zu echauffieren, die vergast oder geschreddert werden. Das Elend von Millionen anderen Tieren, die ein furchtbares Dasein fristen, nimmt man da gerne in Kauf. Sie sehen ja auch nicht so goldig und fluffig aus... Verrückte Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Falbala am 30.03.2018, 14:43 Uhr

Für solche Aussagen hat mein Vater (bekannt für seine derben Sprüche) einen Ausdruck:
Vom hohen Roß ist gut runtersch****

Was Hartz4 und so angeht: mit Jens Spahn wird jetzt alles besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 15:12 Uhr

Wie gut, dass du diese Makel durch deine große Freundlichkeit und Demut ausgleichen, ... kati1976.

Mir ist kein Rentner bekannt, der nicht wenigstens den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestsatz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 15:17 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, wen du als "man" bezeichnest. Natürlich ist das Fleisch entsprechend teurer - und für Menschen, die dieses als Grundnahrungsmittel sehen, sicher unerschwinglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 15:20 Uhr

Das habe ich bereits getan (nicht nur ein paar Wochen) und kann wirklich sagen: Es funktioniert wunderbar!

Und "man" braucht Eier auch nicht sehr oft zum Kochen. Dass so manche Menschen am liebsten mit Eiern kochen, ändert nichts an der Tatsache, dass sie zum Kochen nicht besonders wichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 15:28 Uhr

Ach du weißt, wie ich aufgewachsen bin? Wie interessant. Wobei, wenn ich deinen Beitrag so lese: Eher nicht.

Ja, natürlich weiß ich, wo ich einkaufe. Vielleicht liest du einmal richtig: Ich habe nichts von "toller Öko Bio Secondhand-Kleidung" geschrieben, sondern Secondhand als Alternative FÜR faire Kleidung genannt, da diese sich nicht alle Menschen leisten können. Geschreddert wird immerhind reichlich Kleidung zahlreicher Marken, da die Secondhand-Läden oft völlig überlastet sind und zahlreiche Menschen lieber in Billigläden alles neu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eier-Problematik

Antwort von stella_die_erste am 30.03.2018, 17:05 Uhr

Ja, das ist so eine Sache mit den Eiern:

finde mal einen Betrieb, der keine 30 000 Hühner auf einem Haufen hält (das gibt es auch bei Bio-Haltung und "mehr zahlen", das ist KEIN Garant für gar nix!), wo die Tiere gut leben, ein normales Sozialverhalten zeigen, raus in die Natur dürfen, gesund sind sowie ordentlich gefüttert werden UND keine männl. Küken getötet, sondern diese aufgezogen werden.
Und das ganze noch in der Stadt, denn nicht jeder hat einen ganz normal Bauernhof mit Hühnerschar nebenan.

Ist nicht so einfach!

Nur mal so nebenbei erwähnt. Selbst wenn man mit den allerbesten Absichten einkaufen geht, läuft es nicht immer so, wie man sich bzw. den Tieren das wünscht.
Da hilft umfangreiche Information.
Einfach Eier im Bioladen zu kaufen, ohne nachzuhaken, ist auch beknackt, denn auch hier ist "Tierschutz" (gesetzlich vorgeschrieben) nicht mit "TierWOHL" gleichzusetzen!

Wir haben einen Hof gefunden, der alle Kriterien erfüllt. Nach monatelanger Recherche.

Will nicht jeder und viele achten bei Eiern aufs Geld, weil sie auch (unnötigerweise) Unmengen davon verzehren.
Insofern wundert es mich nicht, dass nach wie vor Küken getötet werden.
Wenn ich sehe, was und wie Leute einkaufen (die Osterfeiertage jetzt sind ja wieder bezeichnend gewesen, wenn man da mal einkaufen war!), scheint FRESSEN das neue Hobby vieler zu sein :-)
Kein Wunder, dass da mit "kein Geld" argumentiert wird, wenn es um ordentlich erzeugte tierische Produkte geht.
Wer solche Mengen konsumiert, muss freilich Qualaufzucht kaufen!
Das hat mit "Hartz4" gar nichts zu tun, sondern mit schlechten GEwohnheiten.

Es mag ja auch fast niemand Fleisch angemessen bezahlen, unser Bauer hat mir erst neulich wieder erläutert, dass die Aufzucht der Hähne fast keinen Gewinn abwirft, weil die Leute nach wie vor lieber vier Hähnchenschenkel von Aldi für 1,89€ kaufen.

So ist das.
Man kann sich aufregen-es ändert sich nichts.

Mir tun neben den Küken übrigens auch die Lämmer leid, die an Ostern jetzt wieder kiloweise von Menschen verspeist werden!
Und die Kälbchen..

Frohe Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von stella_die_erste am 30.03.2018, 17:14 Uhr

So ist es, Johanna!


Entweder ist mir mein übermässiger Eierkonsum wichtig oder das Wohl der Tiere.
Wenn ich nur über begrenzte finanzielle Mittel verfüge, muss ich eine Entscheidung treffen.

Wenn man diese Entscheidung jedoch nicht treffen WILL, weil man sein Ego und seinen (Eier-)Konsum über alles andere stellt, fängt man halt an, unsachlich zu werden, sobald das irgendwer in Frage stellt.
Ginge es dabei nicht um Tiere, wäre das eigentlich so skurril, dass man sich vor Lachen ausschütten könnte!

Der Mensch ist sich halt immer selbst der Nächste.
Sogar die, die christliche Werte feiern an Ostern, beten und in die Kirche rennen, weil der Heiland von den Toten auferstanden ist

O M G :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von stella_die_erste am 30.03.2018, 17:36 Uhr

Lustig! Das Thema hatte ich die Woche erst ausgiebig mit der Familie (und wir waren alle einer Meinung), weil:

ich traf die Wochen zwei Nachbarinnen beim Einkaufen.
Eine hatte 3 Kartons Eier (aus Bodenhaltung) im Wagen, die andere zwei.
Die Kinder wollen ja Ostereier färben!
Und es muss ja gebacken werden!

LEISTEN können die sich sogar vergoldete Eier!

Aber die Tiere sind ihnen schlichtweg egal. So sieht es aus.
Halten sich eine Horde Karnickel für die Kinder, streicheln täglich ihren Jagdhund..aber der Rest ist scheissegal!

Natürlich habe ich sie darauf angesprochen: einstimmiger Tenor "ach, die paar Eier machen das Kraut auch nicht mehr fett" und "jetzt sind sie ja schon gelegt".

Dummheit in Reinform.
Und so ist das ganz oft.

Die Eier, die wir momentan vom Bio-Bauern mit vernünftiger Haltung und ohne Kükentötung kaufen, kosten pro Stück 25Ct.
Das kann sich JEDER leisten, wenn er nur WILL!

Genau wie sich jeder vernünftig erzeugtes FLEISCH kaufen kann, wenn er es nicht kiloweise FRISST. Kommt nämlich am Ende aufs Gleiche raus, ob man 10kg Billigfleisch kauft oder 2kg "gutes" Fleisch.
Aber von Leuten, die nicht denken können, kann man auch nicht erwarten, dass sie rechnen können. Logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Maxikid am 30.03.2018, 17:43 Uhr

Hier kosten Bio Eier 65 Cent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 30.03.2018, 17:49 Uhr

Danke. Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kati1976 am 30.03.2018, 17:51 Uhr

Dann mache mal die Augen euch auf du arrogante,hochnäsige Person.


Einfach mal das Köpfchen bemühen.

Du bist doch so toll im googeln nach Anti Kita Themen,dann nutze diese Fähigkeit doch mal für Spears.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von shinead am 30.03.2018, 18:17 Uhr

Jo, Deine Nachbarn halten Hühner. Die haben sie gekauft. Vielleicht halten sie sogar einen Hahn dabei. Aber es besteht mit Sicherheit ein Missverhältnis zwischen Hühnern und Hähnen. Was denkst du passiert mit Hähnen in der Zucht wenn alle mehr Hühner halten als Hähne?
Richtig! Die männlichen Kücken werden früh getötet weil es für so einen geringeren Markt gibt.

Auch Deine Nachbarn und Du bist (wie wir alle) Teil des Grundes für die Tötung dieser Tiere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 30.03.2018, 18:58 Uhr

Ernsthaft? Du schaust den Nachbarn in den Einkaufwagen und redest mit Familie drüber? Bist du beim Geheimdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 30.03.2018, 19:22 Uhr

Na dann ist es ja gerade zu Ostern gut, dass es dich als moralische Instanz gibt, die anderen ganz genau sagt, was sie zu tun, zu lassen und zu glauben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eier-Problematik

Antwort von Shanalou am 30.03.2018, 19:24 Uhr

Ich habe mich neulich mit einer Verkäuferin von Penny unterhalten, welchen Schwachsinn die Menschen so alles in ihren Einkaufswägen haben. Wir müssen wirklich nicht aufs Geld achten beim Einkaufen, trotzdem sind die monatlichen Ausgaben nicht exorbitant, obwohl ich, wenn es gibt, nur Demeter Eier kaufe. Ich kenne auch viele gut situierte Menschen, die auch nur den Billigkram kaufen. Für mich steht hier die Politik in der Pflicht. Das Geschlecht der Hühner kann bereits im Ei erkannt werden, die Haltungsbedingungen können definiert werden, dann gibt es eben einfach kein Ei mehr für Billigpreise. Die Preise für Eier und andere landwirtschaftliche Produkte sind seit den 50er Jahren nicht wirklich gestiegen, die Ausgaben für Lebensmittel sind prozentual immer weiter gesunken. Die Ernährungsgewohnheiten der Leute sind zum Teil verheerend. Es wird unglaublich viel weggeworfen. Das sind einfach Tatsachen. Teurere Lebensmittel würden unserer Gesellschaft unglaublich gut tun. Die Harz4 Sätze können angepasst werden. Das Problem sind die Lobbyisten und natürlich sind solche Vorstellungen auch in der EU schwierig durchzusetzen. Der einzelne Konsument hat das nur sehr schwer in seiner Macht und den meisten ist das einfach zu blöd, was auch verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Lauch1 am 30.03.2018, 19:49 Uhr

Genau. Und Sinn und Zweck dieser Tiere ist eben dem Menschen als Nahrung zu dienen. Jeder, der halbwegs naturverbunden ist weiß, dass Hähne nicht in beliebiger Anzahl in der Hühnerschar gehalten werden können. Das ist nämlich Tierquälerei, weil sie miteinander kämpfen und sich gegenseitig verletzen. Die Nachfrage nach Kapaunen ist auch nicht gerade riesig.
Wer auf tierische Produkte verzichten will, kann das tun, wer viel Geld für hochwertige Bio Nahrung ausgeben will kann das auch tun (mache ich auch).
Aber dieses moralische Bewerten, was Gut und Richtig ist, ist ja wohl völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von kirshinka am 30.03.2018, 20:38 Uhr

Ich bin auch arm aufgewachsen - sehr sogar! Auch Anfang der 70ger bis durch in den 80gern!
Ich hatte 2nd - Hand- Kleidung und Upcycling - sehr selten mal was Neues. Ich habe später selbst genäht (auch aus alten Klamotten und Stoffen von Roten Kreuz) oder 2nd-Hand.

wir hatten halt nur einmal pro Woche Fleisch - aber immer genügend Gemüse und immer genug zu Essen. Und Weihnachtsgeschenke.
Meine Mutter konnte halt rechnen.... und wir hatten kein TV, kein Mobiltelefon, meine Mutter musste auch alles einzeln beantragen - Sozialhilfe.
Aber es hat immer gereicht! Immer!

Ich weiß also ganz genau, wie das ist mit nix zu leben. Während dem Studium hatte ich 500 Mark pro Monat - für alles!!! Miete essen Kleidung Transport Studienmaterialien.
Auch das ging!

Es ist alles eine Frage der Prioritäten!

Und genauso ist es eine Frage der Prioritäten, was ich einkaufe und wo. Kein Mensch muss bei unserer heutigen Kleiderschwemme im Billig-Klamotten-Laden einkaufen!

Mein Kind kriegt fast nur 2nd-Hand-Klamotten! Oder wenn neu, dann fair fashion.
Fleisch gibts auch bei uns nur selten - aber dann Bio.
Gemüse gibts sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 23:34 Uhr

Nicht einen, sondern mehrere. Und auch nur einige wenige Hühner. Sie beliefern nicht das ganze Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 23:39 Uhr

Vielen Dank für deinen liebenswürdigen Rat, du demütige, respektvolle Person.

Wie erhellend deine Beiträge sich doch stets auf dieses Forum auswirken.

Aber ich bin kein Fan von Popmusik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 30.03.2018, 23:45 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag. Insbesondere was die Prioritäten angeht, stimme ich dir vollkommen zu.

Selbst die karitativen Einrichtungen haben während der Flüchtlingswelle oft gutgemeinte Kleiderspenden ablehnen müssen, da die Lagerräume aus allen Nähten zu platzen drohten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eier-Problematik

Antwort von Felica am 31.03.2018, 8:50 Uhr

Das stimmt teilweise. Auch der Verbraucher ist in der Pflicht. Es ist katastrophal wie wenig Ahnung viele Menschen heute von Lebensmittel haben. Nicht nur wo diese herkommen, wie diese zubereitet werden. wenn Leute der Meinung sind Paprika und Bananen kommen aus Deutschland, genau wie Äpfel ja das ganze Jahr hier wachsen, kann man das kaum noch erklären. Und wenn kaum wer heute noch Kartoffelpürre selbst herstellen kann, viele schon verzweifeln bei der Frage welches Fleischstück darf gebraten werden, welches wird geschmort, dann ist das ebenso erschreckend. Noch schlimmer aber wenn die Leute nicht mal wissen was Kohlenhydrate, Eiweiße/Proteine sind, welche Fette es gibt oder gar Dinge wie Ballaststoffe. Vitamine und Mineralstoffe mal abgesehen. Wenigstens grob sollte man das wissen. Und wie schwerwiegend das ganze ist sieht man ja täglich auch im Expertenbereich. Wüssten die Leute mehr über Lebensmittel und Lagerung, würden sich viele Fragen bezüglich Toxoplasmose und Listerien gar nicht stellen.

Ernährung ist etwas was für viele nur nebenbei läuft. Entsprechend wird es eben auch gewertet, mit allem was dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Felica am 31.03.2018, 8:52 Uhr

Dem stimme ich zu,
Wir setzen unsere Prioritäten ähnlich. Es geht durchaus auch ohne viel Geld. Dafür wird halt an anderer Stelle eingespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eier-Problematik

Antwort von Shanalou am 31.03.2018, 9:43 Uhr

Das was du beschreibst, ist wahrscheinlich eines der Hauptübel. Wobei meine Meinung ist, dass wer lesen kann, auch kochen kann. Dann kommt auch noch ein Mentalitätsproblem hinzu: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Deshalb kann Deutschland sehr wohl höhere Lebensmittelpreise (zum Wohle der Tiere, nicht zum Wohle der Produzenten!!!) verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Felica am 31.03.2018, 10:26 Uhr

Die Tafeln gibt es leider in vielen Fällen deshalb weil den Menschen die küchentechnischen Fähigkeiten fehlen um zB wirklich aus Grundmittel was zu kochen. Fertigprodukte sind meistens teurer, viele sind aber nur noch in der Lage diese zu nutzen. Zum anderen weil nicht selten die Prioritäten nicht zugunsten der Lebensmittel gelegt werden. Urlaub ist bei jemanden der zur Tafel geht eher kein Thema, sehr wohl aber oft Dinge wie Zigaretten. Es gibt auch Leute die lieber das neuste Smartphone haben, oder andere Technik, wie das Geld für das Essen zu nutzen. Nicht alle, aber eben doch ein großer Teil. Und die nutzen die Tafel durchaus auch. Ist einer der Nachteile der Tafel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Felica am 31.03.2018, 10:34 Uhr

Hier kosten Bio-Eier mit Bruder-Hahn zwischen 45 und 50 Cent das Stück. Geht immer noch. Wir nutzen in der Regel 6-10 Eier in der Woche für 3 Personen. Kann man sich gut leisten. Und wir haben keine 1750 € im Monat zur Verfügung für alles (mit allen Kosten bezüglich Versicherung, Strom, Telefon, Auto, Kredit usw). Das mag mehr sein wie Hartz4, aber denen mache ich auch keine Vorwürfe. Die haben wirklich kaum Chancen. Würden aber die welche es sich leisten können bereit sein mehr auszugeben, würden auch die Hartz4er und Ärmsten langfristig davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Sternspinne am 31.03.2018, 11:41 Uhr

Ich denke auch, es gibt viele, die es sich leisten könnten, die sich aber keine Gedanken machen.
Die haben anderes im Kopf, haben das Bewusstsein nicht dafür, oder ignorieren das Thema schlichtweg.
Wenn alle diese Leute die Eier mit besserer Haltung kaufen würden, wäre das schon mal toll. Dann wäre auch der Anteil von Menschen, die es sich wirklich nicht leisten können, nicht so ausschlaggebend.

Andererseits kann der "Hunger" der Industriegesellschaft durch artgerechte Tierhaltung nicht gestillt werden. Es muss also eine viel grundlegendere Einstellung geändert werden.
Nicht der Billigpreis ist "normal", und Bio zu teuer, sondern andersherum, artgerecht und Bio ist angebracht, Essen aus Massentierhaltung ist einfach zu billig.

Und noch ein Aspekt, so grausam das ist mit den männlichen Küken, so halte ich es doch teilweise auch für Augenwischerei. Das ist nur ein winziger Bruchteil der komplett perversen Massentierhaltung, und zufällig etwas, wo "sehr süß" auf "ganz ganz böse" trifft.
Ich würde behaupten, die Schweine, die Kühe, die Pelztiere etc, leiden in ihrem ganzen beschissenen Leben um ein Vielfaches mehr als die Küken.

Jedenfalls reicht das Thema weiter als dass man die männlichen Tiere erstmal leben lässt und dann, wenn der Niedlichkeitsfaktor weg ist, schlachtet man sie auf viel grausamere Weise. Damit ist nicht viel gedient, nur weil es gerade in den Medien so hochgespielt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Sternspinne am 31.03.2018, 11:41 Uhr

Ich denke auch, es gibt viele, die es sich leisten könnten, die sich aber keine Gedanken machen.
Die haben anderes im Kopf, haben das Bewusstsein nicht dafür, oder ignorieren das Thema schlichtweg.
Wenn alle diese Leute die Eier mit besserer Haltung kaufen würden, wäre das schon mal toll. Dann wäre auch der Anteil von Menschen, die es sich wirklich nicht leisten können, nicht so ausschlaggebend.

Andererseits kann der "Hunger" der Industriegesellschaft durch artgerechte Tierhaltung nicht gestillt werden. Es muss also eine viel grundlegendere Einstellung geändert werden.
Nicht der Billigpreis ist "normal", und Bio zu teuer, sondern andersherum, artgerecht und Bio ist angebracht, Essen aus Massentierhaltung ist einfach zu billig.

Und noch ein Aspekt, so grausam das ist mit den männlichen Küken, so halte ich es doch teilweise auch für Augenwischerei. Das ist nur ein winziger Bruchteil der komplett perversen Massentierhaltung, und zufällig etwas, wo "sehr süß" auf "ganz ganz böse" trifft.
Ich würde behaupten, die Schweine, die Kühe, die Pelztiere etc, leiden in ihrem ganzen beschissenen Leben um ein Vielfaches mehr als die Küken.

Jedenfalls reicht das Thema weiter als dass man die männlichen Tiere erstmal leben lässt und dann, wenn der Niedlichkeitsfaktor weg ist, schlachtet man sie auf viel grausamere Weise. Damit ist nicht viel gedient, nur weil es gerade in den Medien so hochgespielt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von shinead am 31.03.2018, 17:22 Uhr

Jeder Hahn sollte um die 7 Hennen haben. Haben sie also jetzt doch viele Hennen oder halten Deine Nachnarn die Hühner nicht artgerecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahl der getöteten Küken steigt wieder

Antwort von Johanna3 am 31.03.2018, 19:48 Uhr

Ca. 20. Die genaue Zahl weiß ich leider gerade nicht, werde aber die Tage mal nachfragen. Jetzt im Winter legen sie auch bedeutend weniger Eier, da ihnen nicht falsche Lichtverhältnisse vorgetäuscht werden, die die Produktion anregen sollen. Auch stammen sie nicht aus einem Massentierbetrieb.


"Kämpfe" und Verletzungen waren noch nicht zu beobachten. Ihnen scheint es ähnlich wohlzuergehen, wie den dort lebenden geretteten Ponys und Katzen. Und natürlich bin ich trotzdem auch an der Tötung von den Hühnern schuld, da ich auch ab und an sogar Hähnchen esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.