Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 19.03.2018, 8:14 Uhr

Urnenbeisetzung

Guten Morgen

Meine Stiefmutter in der alten Heimat ist nun von ihrem Leiden erlöst worden und mein Vater hat mir nun den Tag der Urnenbeisetzung (unter einem Baum auf dem Friedhof) mit Trauerfeier mitgeteilt.
Unabhängig davon, ob ich hingehen werde stelle ich mir die Frage, ob so eine Urnenbeisetzung genauso abläuft wie eine Erdbestattung. Wisst Ihr, ob man da auch Trauerkränze/-gestecke oder Ähnliches beisteuert? Ich bin da total planlos.

An diejenigen von Euch, die mir bzgl. der "ungewöhnlichen" Geburtstagskarte geantwortet haben: Der Brief kam rechtzeitig, aber sie war an dem Tag vor ihrem Geburtstag schon weitestgehend nicht mehr wirklich ansprechbar. Mein Vater hat jedoch neben den anderen Karten meinen Brief mitgenommen. Die anderen Karten wollte sie nicht mehr hören, aber sie wollte meinen Brief noch. Da sie in einem sehr schlechten Zustand gewesen ist, hat er ihr nur die letzten Zeilen mit meinen Wünschen für sie vorgelesen und er meinte, dass sie danach ganz ruhig geworden ist und, dass die Zeilen ihr gut getan haben.
Danke an Euch für eure Unterstützung.

Ich bin ehrlich: Nach all den Jahren trifft es mich nun doch härter als ich gedacht habe, auch wenn ich ihr nicht besonders nahe gestanden habe. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Brief, den mein Vater ja gelesen hat, auch ihn ein bisschen zur Einsicht gebracht hat und wir unser Verhältnis wieder verbessern können. Momentan hat es den Anschein.

Danke Euch.

Vg Charty

 
12 Antworten:

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von Trini am 19.03.2018, 8:45 Uhr

Erst mal mein allerherzlichstes Beileid!!!

Da, wo ausschließlich Urnenbeisetzungen stattfinden (oder Trauerfeier mit der Urne), werden auch Kränze, Gestecke gelegt. Kritisch ist es bei Gemeinschaftsgräbern mit dem Platz. Aber, die meisten Fridedhöfe ahben da ein ziemlich gutes Management, dass nicht zu dicht Beisetzungen in dassselbe Grab erfolgen. Bei meiner Oma lagen die Kränze schon einige zeit.
Viel schwieriger ist es, wenn die Trauerfeier mit dem Sarg stattfindet und die Urnebeisetzung später erfolgt. Ich glaube, bei meinen Schwiegereltern hat der Friedhof den Schmuck zum Grab gebracht, aber die haben auch eine eigene Grabstätte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von 3boys am 19.03.2018, 8:58 Uhr

Erstmal wünsche ich dir und deinem Vater ganz viel Kraft und das ihr euch wieder besser versteht.

Den Thread mit der Geburtstagskarte hatte ich mitgelesen. Das war/ist bestimmt keine leichtes Thema für dich. Das dich das nicht kalt lässt, zeigt ja schon, dass du die Karte geschrieben hast.

Die letzte Urnen Beisetzung war von meiner Tante. Ich habe mit meinen Geschwistern und Eltern zusammen ein Gesteck gemacht. Beim Gärtner haben wir gesagt, dass es für eine Urnen Beisetzung ist und somit wurde es etwas kleiner aber höher. Es wurde dann auch vom Gärtner zum Grab gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von Tiffy_78 am 19.03.2018, 9:00 Uhr

Mein Beileid.

Ich kenne das so: Kränze und Gestecke sind durchaus üblich. Diese liegen dann erstmal zur Trauerfeier im Raum, egal, ob es ein Sarg ist oder schon die Urne.
Wenn es eine richtige Grabstelle ist, kann es auch sein, dass die Kränze danach dann zu der Stelle kommen.
Meine Oma zB hatte aber ein anonymes Grab für ihre Urne gewählt. Da wurden dann im Anschluss an die Trauerfeier die Blumen zu einem gemeinsamen Gedenkstein gebracht. Ich glaube, das ist auch, wenn die Kremierung erst später ist.
Also: Blumen ja (schon für die Trauerfeier). Meist gehen die Angehörigen ja dann später nochmal zur Grabstelle oder dem Gedenkstein und schauen, wer Blumen geschickt hat. Ich würde insofern auf jeden Fall etwas senden (wenn du nicht eh hin gehst), auch mit Schleife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von charty am 19.03.2018, 9:25 Uhr

Gut, dann weiß ich jetzt was ich machen werde.
Wir sind am Wochenende in der alten Heimat, weil meine Tochter ihren Papa-Tag hat. Dann werden wir noch ein bisschen früher fahren und bevor ich meine Tochter "abliefere", bei der Gärtnerei vorbeifahren und die Bestellung aufgeben.
Am Sonntag bevor wir wieder nach Hause fahren, werden wir kurz meinen Vater besuchen. Er liegt auf dem Heimweg. Er freut sich schon auf uns. Mal sehen, das erste Mal nach fast 6 Jahren.

Was die Beisetzung anbelangt: Der Termin könnte nicht blöder liegen und ich müsste an einem Tag hin und wieder zurück (insgesamt gut 500 km). Am nächsten Tag hat meine Tochter eine Klassenarbeit, meine Mama und mein Stiefvater sind auf Reisen und können nicht für meine Tochter da sein. Mit Freunden ist es derzeit auch etwas schwierig, da es gerade Klassenprobleme gibt. Letztendlich hängt alles an der Uhrzeit, die ich noch nicht kenne.
Mein Vater weiß um das Dilemma und wir werden schon eine Lösung finden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von Pebbie am 19.03.2018, 9:25 Uhr

Mein Beileid.

Ich denke mal wenn die Bestattung unter einem Baum ist, wird die Grabstelle später nicht individuell gekennzeichnet ( vielleicht eine Plakette am Baum ).
Bei meiner Schwiegeroma war es so, das sie ein Urnengrab hat mit nur einer Steinplatte, dort durften keine Blumen abgelegt werden. Dafür gab es eine zentrale Stelle.
Um sicher zu gehen, würde ich beim Friedhof anrufen und erfragen wie es dort gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von charty am 19.03.2018, 9:44 Uhr

Danke.

Die Urne wird unter einem bestimmten Baum beigesetzt und bekommt eine individuelle Steinplatte. Mein Vater möchte dann auch dort beigesetzt werden. Das ist wohl alles schon geregelt.
Die Gärtnerei, die ich im Visier habe, kennt sich mit den Gegebenheiten vor Ort aus.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von Holzkohle am 19.03.2018, 11:23 Uhr

mein Beileid!

Ich kenne nur Urnenbeisetzungen und ja, wie schon geschrieben wurde, Kränze, Blumen alles erlaubt. Du kannst einzelne Blumen z.B. auch IN die Urnenstelle, also wo sie dann hinabgelassen wird, werfen, das hat S bei seiner Oma gemacht. Am Ende der Beisetzung wirft man etwas Sand auf die Urne.

alles Liebe
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von ak am 19.03.2018, 12:56 Uhr

Hallo,

ich hatte ja auch damals wegen Deinem Brief geschrieben....

Erst einmal mein Beleid. Man hat ja gemerkt, dass es Dich doch bedrückte.

Schön, dass sie Deinen Brief hören wollte. Liest sich fast so, als ob sie auf irgend etwas von Dir gewartet hätte, und dann friedlich einschlafen durfte.

Zu so einer Trauerfeier kann ich Dir leider nichts sagen... wollte Dir aber mein Bedauern aussprechen.

Hoffentlich kommst Du mit Deinem Vater bald ins Reine.

Alles, alles Gute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von charty am 19.03.2018, 17:59 Uhr

für eure lieben Worte und Tipps.
Ich bin mir sicher ich finde eine Lösung.

Was meinen Vater anbelangt: Ich hoffe, dass er jetzt nach unzähligen Gesprächen in der Vergangenheit und dem Brief endlich begreift, um was es mir geht und endlich die Vergangenheit mit meiner Mutter Vergangenheit sein lassen kann. Ich kann nichts dafür und ich war und bin es leid dafür zu büßen. Und warum muss auch das Enkelkind darunter leiden?

Wie gesagt, ich habe ihm nochmals die Hand gereicht und wir sehen uns am Sonntag das erste mal nach fast 6 Jahren wieder. Die bisherigen Telefonate waren schon mal positiv und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke nochmals.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von RoteRose am 20.03.2018, 21:18 Uhr

Ist es in einem Friedwald? Mein Papa wird auch an einem Baum in einer Urne begraben. Wir dürfen Blumen ohne Draht und Plastik ins Grab legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnenbeisetzung

Antwort von charty am 21.03.2018, 11:10 Uhr

Da bin ich überfragt.
Ich kenne den Friedhof eigentlich von früher aus meiner Kindheit und es war ein ganz normaler Friedhof. Aber vielleicht hat sich ja was geändert.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rufe doch einfach da mal an

Antwort von RoteRose am 21.03.2018, 13:49 Uhr

Die sagen dir bestimmt was ihr dahin legen dürft

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.