Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 16.03.2018, 12:40 Uhr

Kurze Pullis - Schule?

Hatte heute morgen eine Diskussion mit Fräulein Bella-Italia (13). Sie hatte einen Pullover an, der knapp oberhalb von der Hose endet. Ohne Unterhemd. Also nicht so richtig bauchfrei wie in meiner Jugend (ich hatte nie die Figur dafür), aber an der Grenze. Wenn man also die Arme hebt o sich sonst bewegt, sind Teile vom Bauch zu sehen.
Ich finde das nicht dolle.
Zum einen hatten wir hier 5 ° C u sie hatte schon häufiger mal eine Nierenbeckenentzündung (OK, sie hatte eine Jacke drüber).
Außerdem finde ich, in der Schule hat der sichtbare Bauch nichts zu suchen.
Sie meint (was auch sonst) "alle haben das so".

Sagt mir, bin ich altbacken/ unmodern/ spießig/ dem Pubertier gegenüber ungerecht?

 
26 Antworten:

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Tonic2108 am 16.03.2018, 12:46 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von puja am 16.03.2018, 13:12 Uhr

Ich finde es auch nicht gut, besonders nicht bei dem Wetter.
Aber, ehrlich gesagt, ich habe solche Oberteile früher auch getragen.
Meine Freundinnen teilweise kürzer.
Meine Mutter war nicht begeistert aber verboten hat es uns keiner.
Ich war allerdings schon 16 ider 17 als es modern wurde.
Mit 13 würde ich es vermutlich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von pauline-maus am 16.03.2018, 13:27 Uhr

sehe ich heute auch so.
ABER
früher sind wir los , wie die eltern es wollten und haben uns auf dem schulklo umgezogen . nach hause ging es wieder im outfit vom frühen morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.03.2018, 13:33 Uhr

Hallo,
meine Große (fast 12) trägt die auch, aber IMMER mit T-Shirt oder U-Hemd darunter. Bauchfrei findet sie (noch?) doof, aber DAS geht anscheinend...

IUnsere Schule ist, was Kleidung angeht, sehr kritisch, aber ich meine, solche Pullis sind ok. Es wurden schon Kinder wegen zu kurzer Röcke (also eher breite Gürtel...) oder zu knapper Shorts abgemahnt, auch zu weit ausgeschnittene Shirt sind ein No-go. Aber diese gerade-noch-so-Ok-Pullis werden geduldet, auch ohne was drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Lusiana am 16.03.2018, 13:47 Uhr

ist das nicht out? oder wird das wieder modern? Ihr lebt ja immerhin im Modeland.
Hier ist es zum Glück momentan nicht modern. Ich würde es wegen der niedrigen Temperaturen verbieten. Mich wundert, dass sie es trotz früherer Nierenbeckenentzündungen macht (aber vielleicht ist ja nicht jede Nierenbeckenentzündung so schmerzhaft wie meine, ich bin als Jugendliche vor Schmerzen sogar ohnmächtig geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 13:55 Uhr

Meine zieht sie Pullis nur mit Hemd drunter an.....viele Mädels in der Klasse tragen diese Pullis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von lejaki am 16.03.2018, 14:13 Uhr

Sowas trägt meine 14 Jährige auch seit sie 13 ist. Ich mag es allgemein nicht gerne leiden, mische mich aber nicht ein (hab sowas früher auch getragen, aber richtig Bauchfrei).

Sie trägt auch oft nichts außer BH drunter. Ehrlich, sie ist alt genug und muss sich wohl fühlen und wenn sie deswegen krank wird, lernt sie vielleicht draus. Die Schule sagt nichts dazu, würde ich aber auch als merkwürdig empfinden bei nicht richtig bauchfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2018, 14:16 Uhr

Ich mag sowas auch überhaupt nicht und zur Schule schon 2 x nicht. Das ist für moch Strandoutfit Das" ohne Unterhemd" habe ich meiner Tochter auch ausgetrieben(zumindest im Winter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 14:20 Uhr

Finde das sieht immer nach 80 er Mode von Uncle Sam aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Ally79 am 16.03.2018, 14:23 Uhr

Ich hab heut erst meine Schülerinnen wieder einmal darüber informiert, dass unsere Schule diesen Kleidungsstil nicht erlaubt. Also alles in Ordnung. Ich find's gut, wenn es wenigstens noch ein paar Eltern gibt, die das auch stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute finde ich das auch nicht,.......

Antwort von leaelk am 16.03.2018, 14:28 Uhr

...... aber ich lasse meine Töchter trotzdem so gehen.
Es gibt Schlimmeres und wenn man sich in der Schule umschaut, dann laufen tatsächlich sehr viele mit diesen knappen Pullis herum.
Wenn der Pulli jetzt knapp unter der Brust enden würde, DANN würde ich schon ein Veto einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Silvia3 am 16.03.2018, 14:31 Uhr

Meine trägt das auch, ich erlaube es, wenn bei normalem, aufrechten Stehen der Bauch noch bedeckt ist. Ob sie ein Unterhemd trägt, ist mir egal, wenn sie friert, friert sie, nicht ich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Bella-Italia am 16.03.2018, 14:46 Uhr

Da bin ich aber froh.

Sie ist heute morgen voll zickig geworden. Ich habe gesagt, wir reden heute abend (wollte mir ja erst einmal Eure Meinung einholen :-) )....

Was mache ich, wenn sie es trotzdem weiter macht? Auch nach dem Vernunft - Appell? Sie ist eigentlich vernünftig, aber manchmal sind die Hormone doch am .... Bei ihr hab ich noch nie an Dinge wie Handy-Verbot gemusst (anders als bei ihrem kleinen Bruder..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von puja am 16.03.2018, 14:46 Uhr

Ehrlich, die Schule verbietet Shirts bei denen man den Bauch im Stehen nicht sieht?
Ist es eine Privatschule?
Ich mag die Shirts nicht, wundere mich nur.
Damals hat es niemanden gestört, nur BH- kurze Tops oder sehr kurze Miniröcke waren nicht gern gesehen.
Kann es sein, dass man heute wieder konservativer ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Jayjay am 16.03.2018, 14:49 Uhr

In dem Alter kam meine Tochter gar nicht auf die Idee so loszuziehen. Jetzt eigentlich auch nicht. Allerdings hatte sie kürzlich mit ihrem Abi-Jahrgang Mottowoche. Und zweimal gaben es die Verkleidungen her, dass ich nicht wirklich einverstanden war. Einmal war es bauchfrei, wobei sie aber dabei hatte (es war dann doch sehr frisch in der Woche), die sie dann auch in der Schule meistens anbehielt, weil witzigerweise ihre Freunde das so wollten. Und einmal trug sie ein Dirndl, das obenrum doch etwas locker war. Bei Letzterem hab ich schon rumgemotzt, aber sie hat nur zurückgemeckert... Wäre sie 13, hätte ich sie bestimmt nicht ziehen lassen. Bei einer knapp 18-JÄhrigen ist das schon etwas schwieriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von bellis123 am 16.03.2018, 16:38 Uhr

Als es in meiner Jugend modern war, war ich schon 16 oder so. Mein Vater hat es auch nur zähneknirschend und im Hochsommer erlaubt. Fand ich natürlich total ätzend ;-) Vor allem weil ich damals die Figur dazu noch gehabt hätte ;-P

Im Winter würde ich es trotzdem ohne Unterhemd/Top auch nicht erlauben. Im Sommer kommt es drauf an wie kurz bzw. freizügig es ist. Wenn man im normalen Stehen den Bauch nicht sieht finde ich es unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2018, 17:47 Uhr

Und bei uns waren es Miniröcke, Hotpants oder sonstwas.
Letztendlich solltest lernen, Dir Deine Kämpfe mit Bedacht auszusuchen.
Lohnt sich der Streit hier - oder solltest Du lieber darauf fokusieren, was wirklich wichtig wird???

Ich habe meinen Mädels auch erklärt, daß zu knappe, kurze Kleidung nicht nur aufreizend wirkt, sondern eben auch gesundheitliche Schäden hervorrufen kann - und ich rede nicht vom Schnupfen, sondern von Blasen- und Nierenentzündungen, von den weiblichen Organen, die auch schaden nehmen können, mal ganz zu schweigen.
Aber Jugendliche denken nicht so weit - und vertragen zum Glück meistens mehr an Unvernunft als wir Eltern...

Darum:
Überleg Dir genau, wo sich der Einsatz lohnt und wo Du dann auch wirklich und mit noch mehr Berechtigung auf Einhaltung bestehen kannst und solltest.
Das hier ist in der Pubertät pille-palle - darum:
wenn überhaupt, versuch einen Kompromiß zu schließen, bei dem sie mitwirkt - sowas wird leichter eingehalten als Kommando von oben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Shanalou am 16.03.2018, 19:18 Uhr

Wegen der Temperaturen nur mit Unterhemd, ansonsten finde ich das nicht schlimm. Ich würde es nicht grundsätzlich verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Meyla am 16.03.2018, 19:39 Uhr

Zu kurz.

In meiner Schule gab es Kleider Ordnung. Wer wie ein flittchen antanzte erholt gleich einen Verweis, musste sich umziehen und es gab Post nach Hause.

In der Schule muss man nicht rum rennen wie mittags mit seinen Freunden in privaten Rahmen. Dort hat man sich vernünftig an zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von dhana am 16.03.2018, 20:23 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (13J) sind es zwar momentan Hoodies in Übergröße. Aber Unterhemden hat er schon seit längerem keine mehr an.

Aber irgendwie hab ich schon aufgegeben, das ich bei seinen Klamotten irgendwie mitreden könnte. Reibungsflächen und Pubertätskämpfe hebe ich mir für wirklich wichtiges auf.

Sprich - du kannst dich damit anlegen, aber du musst es nicht. Kommt halt drauf an, wo du deine Prioritäten setzt... sind Klamotten wirklich der Aufwand wert? Im Zweifelsfalle zieht sie sich ja doch um, sobald du es nicht mehr mitbekommst.

Für mich hat das auch nichts mit altbacken oder spießig zu tun - sondern einfach nur mit Pubertät und Abgrenzen von der Meinung der Eltern. Bei einem ist es halt Musik, beim anderne die Klamotten, beim nächsten noch was anderes... Hauptsache anders als die Eltern und Hauptsache dagegen und reiben. Aber du bist die Erwachsene - du musst für dich entscheiden welches Thema für dich wichtig ist an Reibungsfläche und was man einfach mal laufen und ausprobieren lässt... für mich sind da Klamotten der noch vergleichsweise harmlose Bereich zum Ausprobieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Mehtab am 16.03.2018, 20:30 Uhr

Ja, das frage ich mich auch, was wir da machen können. Ich kann doch nicht einer fast Fünfzehnjährigen in der Früh ein Unterhemd unter den Pulli ziehen. Vor zehn Jahren wäre das noch gegangen. Wir hatten schon in der Kindergartenzeit größere Auseinandersetzungen wegen der Klamotten, aber jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich da machen könnte, außer ihr deutlich kundzutun, dass das Ganze ungesund ... ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule?

Antwort von Flora61 am 16.03.2018, 20:40 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen aber vor einigen Jahren war dieses Outfit an der Schule unserer Töchter verboten.
Wer sich nicht daran hielt wurde vom Unterricht ausgeschlossen und es folgte ein Anruf an die Eltern.
Für mich etwas übertrieben aber war tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Pullis - Schule? Kompromiss?

Antwort von Falbala am 17.03.2018, 7:05 Uhr

Nein, nicht in dieser Jahreszeit, und auch nicht in die Schule. Erst recht nicht, wenn sie zu Nierenbeckenentündung neigt.
Aber: solche Pullover sehen auch gut aus, wenn man ein enges dünnes Shirt/Top in passender Farbe darunterzieht! Wäre ein Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ja nur Jungs, aber

Antwort von 3boys am 17.03.2018, 8:48 Uhr

wenn ich eine Tochter hätte oder auch bei meinen Nichten, möchte ich das nicht unbedingt mit ansehen müssen. Für mich sieht das einfach billig aus, wenn du verstehst was ich meine.

Meine Jungs finden das übrigens (noch) abartig, wenn die Mädels so zur Schule kommen. Auch übermäsige Schminke finden sie doof. Ist vllt. auch mal interessant zu wissen wie die das so sehen.
Der Große hatte letztes Jahr seine erste betriebliche Weihnachtsfeier und hat sich über eine Azubin aufgeregt, wie sie da erschienen ist. Allerdings konnte ich da meinen Sohn auch nicht verstehen. Sie hatte ein Kleid mit Blickdichter Strumpfhose und Stiefel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist Arbeit - und zur Arbeit rennt man nicht halb nackig

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2018, 11:55 Uhr

Wenn sie in ihrer Freizeit so rum rennen würde, würde ich das tolerieren.
in der Schule kommt ein Top drunter.

Bisher (13) keine Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist Arbeit - und zur Arbeit rennt man nicht halb nackig

Antwort von Christine70 am 18.03.2018, 21:01 Uhr

Bauchfrei ist an unserer Schule sogar verboten.
Hier gibt es Kleiderordnungen, die einzuhalten sind. Darunter fallen auch Springerstiefel und Tarnhosen.

Ich finde das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.