Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gucci75 am 27.03.2018, 20:21 Uhr

Kardiologische Frage

Ist es möglich, dass ein mit einem Schrittmacher versorgt es Herz sich so weit erholt, dass der Schrittmacher explantiert oder abgeschaltet werden kann? Google spuckt mir nur ein “Abschalten am Sterbebett“ aus.
Auf der Seite der Herzstiftung wurde ich auch nicht fündig.
Vielleicht habt ihr ja schon mal davon gehört oder kennt jemanden oder kennt jemanden, der jemanden kennt...

 
14 Antworten:

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 27.03.2018, 20:29 Uhr

Guten Abend,

Defibrillator oder Schrittmacher?
Sicher Schrittmacher?

https://www.hpk-kardiologie.de/medizinische-angebote/zentrum-fuer-herzrhythmusstoerungen/herzschrittmacher-und-defibrillatoren/

In jungen Jahren kann ich es mir vorstellen, glaube aber nicht, dass da unnötig operiert wird, eher erst wenn eh ein Austausch erforderlich ist.

Ich hatte mal wegen Überarbeitung eines zu schnellen Herzens eine Insuffizienz u. 25.

Es erholte sich wieder :-) Von daher kann sich sicher auch ein Herz durch eingebauten Defi oder Schrittmacher erholen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Gucci75 am 27.03.2018, 21:16 Uhr

Genau, einen Schrittmacher. Implantiert aufgrund eines plötzlich auftretenden AV-Block III mit Adam-Stones-Anfällen (Asystolie bis 10 Sekunden) unklarer Genese.
Seit Implantation war kein Einsetzen des Schrittmachers erforderlich. Als wäre der AV-Block verschwunden wie er gekommen ist.
Abschalten wäre auch schon toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Hubbeldubbel am 27.03.2018, 21:20 Uhr

Ui, so viele Fachbegriffe :-) Ich bin zwar oft beim Kardiologen aber eben doch nur Patient. Der Schrittmacher stört doch nicht und wenn er nichts zu tun hat, schont es die Batterie ;-)

Warum abstellen? Wegen der zusätzlichen Medikamente? Man bekommt einen Schrittmacher nicht grundlos. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir für den Link....

Antwort von Gucci75 am 27.03.2018, 21:24 Uhr

Werde den Kardiologen mal anschreiben.
Aus diversen Gründen, möchte ich meinen nicht fragen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Gucci75 am 27.03.2018, 21:27 Uhr

Und dann auch noch fehlerhaft: Adam-StoKes-Anfälle heißt der zweifelhafte Spaß.
Das ist halt Wunschdenken, wieder ein Leben ohne...wie früher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Mehtab am 27.03.2018, 21:49 Uhr

Du Gucci,

ich habe keine Ahnung, aber gerade gelesen, dass ein AV-Block auch durch Medikamente ausgelöst werden kann. Wenn das bei dir der Fall gewesen sein könnte, und du die Medikamente nicht mehr nimmst, dann könnte deine Version schon in Frage kommen.

Wie lange hast du denn deinen Herzschrittmacher schon?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Gucci75 am 27.03.2018, 23:16 Uhr

Hallo Mehtab,

ich kam zu meinem AV-Block wie die Jungfrau zum Kinde. Es wurde alles ausgeschlossen: Keine bakterielle Entzündung, keine Parasiten, keine Virus, keine Medikamente (ich nahm und nehme keine).
Mittlerweile ist er seit knapp einem Jahr drin und braucht nichts tun.
Manchmal glaube ich, in dem Film, der sich mein Leben nennt, ist eine Sequenz eingeklebt worden, die da überhaupt nicht hingehört.
Keine Anzeichen, keine Vorgeschichte...nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar, ja

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2018, 5:01 Uhr

Explanation

Eine Aggregatexplantation kann z.B. bei Tascheninfektion oder –perforation erfoderlich werden. Daneben kann sich anlässlich eines Aggregatwechsels die Frage stellen, ob der Patient überhaupt noch einer weiteren Schrittmachertherapie bedarf, oder ob eine Explantation erfolgen sollte. In der
Regel ist die Indikation zur Explantation ohne Neuimplantation wegen
Wegfall der Schrittmacherindikation zurückhaltend zu stellen, da intermittierende symptomatische Bradykardien bei bestehender Schrittmacherstimulation nur schwierig auszuschließen sind. Ein Belassen eines Schrittmachers mit erschöpfter Batterie ist auch bei Wegfall der Schrittmacherindikation nur bei einem Vorhofschrittmacher möglich, bei einem Ventrikel- oder Zweikammerschrittmacher in der Regel jedoch nicht akzeptabel.
Bezüglich der Explantation von Elektroden wird auf den Kommentar zu
den NASPE-Empfehlungen zur Entfernung von permanent implantierten,
transvenösen Herzschrittmacher- und Defibrillatorsonden verwiesen.

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://leitlinien.dgk.org/files/2005_Pocket-Leitlinien_Herzschrittmachertherapie.pdf&ved=2ahUKEwjMxZOSgo7aAhXM7xQKHRjbDAYQFjAAegQICRAB&usg=AOvVaw3VPluqfKRPOGxvJ4aACwqf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Nenilein am 28.03.2018, 13:37 Uhr

Ein AV-Block kann schon ein ganz einmaliges Ereignis sein.
Es garantiert dir halt niemand und mit unklarer Genese wirst du schätze ich auch niemanden finden, der dir dein Gerät entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa, bist du Kardiologin?

Antwort von Mehtab am 28.03.2018, 17:16 Uhr

Das hat mich jetzt richtig erschlagen. So wie ich das sehe, muss unbedingt ein Kardiologe, wegen des hohen Risikos am besten gleich mehrere, Gucci untersuchen und dann entscheiden. Aber wenn man mehrere Ärzte fragt, dann meint bestimmt mindestens einer, dass der Schrittmacher bleiben soll. Blöd ist auch, dass keine Ursache bekannt ist.

Gucci, das ist eine zu schwierige Frage, vor allem wegen der tödlichen Kosequenz eines Fehlers. Ich kann dich so gut verstehen, dass du das Ding loshaben willst, nur was, wenn noch einmal etwas passiert und kein Herzschrittmacher eingreift. Tut mir leid, dass ich jetzt so unqualifiziert antworte, und ich weiß auch, dass diese Antwort dich nicht weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alexa, bist du Kardiologin?

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2018, 17:48 Uhr

Um Gottes Willen, Nein! Ich hoffe, dass ist jetzt auch nicht so rübergekommen. Ich hatte nur zufällig passenden Lesestoff zur Hand.

Gucci muss ohnehin bei ihrem Kardiologen vorstellig werden, sie kann ja den Schrittmacher weder selbst entfernen, noch ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardiologische Frage

Antwort von Lauch1 am 28.03.2018, 19:13 Uhr

Also ganz ehrlich: bei einem so lebensbedrohenden Thema würde ich mir einen anderen Facharzt suchen, wenn du aus Gründen mit dem behandelnden nicht darüber reden kannst. Vielleicht hilft dir ja auch eine kurze Therapie, das Gerät als Hilfe zu sehen, dass du leben kannst wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Gucci75 am 28.03.2018, 22:50 Uhr

Habe mir jetzt mal einen Termin gemacht. Kontrolle wäre laut Kardiologen A schon läääääängst fällig gewesen (mit erhobenem Zeigefinger)und laut Kardiologen B reicht das locker einmal iäm Jahr oder alle 1 1/2 Jahre...selbes KH, selbe Innere/ Kardiologie- Station, die Herz- und Gefäßchirurgie möchte auch drauf blicken und sehen meine Schrittmacherversorgung als gelungenes Gemeinschaftsprojekt.
Sowohl die Kardiologie als auch die Herz- und Gefäßchirurgie waren bei der ersten Kontrolle erstaunt, dass der Kerl wohl nichts zu tun hat.
Und ich sitze da und Frage mich ernsthaft, ob mein Herz mich einfach mal kurz verarschen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Felica am 31.03.2018, 8:54 Uhr

Sehe es so, wenn Dein Herz dich noch mal verarschen will, hast du ein Sicherheitspolster. Blöde wenn es dann nicht mehr da ist, dann war es unter Umständen der letzte Scherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.