Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 12.01.2007, 11:08 Uhr

Wo bitte existitert denn Willkür...

.. das geht doch jetzt wieder in die Schwarz-Weiß-Schublade. Habe Deine Antwort auf mein Posting gelesen.

Zunächst würde ihc mal davon ausgehen, dass keine Eltern Willkürlich handeln! Sondern wohlüberlegt - von den anderen reden wir nicht.

Dann ist es meine Aufgabe als Mutter meinem Kind klar zu machen, dass ich Gründe dafür habe, dass ich zu Kompromissen bereit bin und bei den ganz wenigen Dingen, wo ich es nicht bin, Erklärungen und Verständnis schulde. Dann empfindet es auch das Kind nicht als Willkür.

Du sagst auch Nicht-Erzieher sind Autoritäten, dann bin ich ja beruhigt. Bisher wurde "autoritär" und "Autorität" vorwiegend negativ besprochen.

Eltern, die ihren Kindern erklären müssen "ich bin hier der Chef", haben sicherlich schon jede Autorität verspielt.

Aber keiner wird dorch ernsthaft sagen, dass ERziehung darin besteht, den Kindern zu sagen, wer hier der Chef ist und das auch permanent rauszuhängen. So Sätze wie "Du tust das nicht, weil ich es sage" haben mit Pädagogik oder Erziehung 0 zu tun.

Auch wurde drüben gesagt "schön, dass Ihr alle Beispiele bringt, um zu zeigen, dass Ihr ganz sanft erzieht. Erziehung ist aber trotzdem schlecht"

An Susanne speziell: Ich habe immer ein anderes Bild als das der Ebenen (und auch immer schon verinnerlicht). Als Eltern umschließe ich meine Kinder bis Geburt mit einem Mantel, Zur Geburt öffnet sich dieser Mantel ein wenig und bis es "groß" ist, ist es solange in meinem Mantel, der sich immer weiter öffnet, auch mal vom Kind zur Seite gezogen werden kann oder auch mal wieder ein bisschen geschlossen. Der Mantel ist der Schutz, den ich meinem Kind gebe, vor schädlichen Einflüssen.

Das Bild der Ebenen "ich oben, Du unten" will mir nicht in den Kopf und so habe ich auch meine Erziehung an mir nie empfunden. Meine Eltern waren nicht "oben" und ich "unten" und deswegen musste man alles unwidersprochen akzeptieren. Widerspruch wird auch in der Erziehung aufgenommen.

Ich glaube nicht, dass es Kinder als willkürlich empfinden, wenn Eltern sagen, ich möchte nicht, dass Du diesen Film, diese Nachrichten ansiehst, weil dort schlimme Szenen sind, die man nur schwer verkraften kann und ich Dich dafür schützen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.