Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chatilia am 07.08.2011, 19:35 Uhr

wirtschaft & börse

irgendwie scheint das niemanden zu beschäftigen hier, aber mir macht es grosse sorgen.

die kränkelnden eu-länder, die usa, die es nicht mehr schafft. mir macht das alles angst. beuunruhigt euch das nicht? schwindende arbeitsplätze? noch höhere preise? geldentwertung?

noch eine frage an die profis: wenn man die kurse des goldes beobachtet, ist das edelmetall ungefähr das einzige, was steigt. aber ich habe noch nie verstanden, auf wieviel menge gold sich der kurs bezieht. kann mir da jemad helfen, damit ich die zeitung besser lesen kann? danke.

einen friedlichen einstieg in die neue woche wünsch ich euch.

 
7 Antworten:

Re: wirtschaft & börse

Antwort von shinead am 07.08.2011, 20:23 Uhr

Der Goldpreis bezieht sich auf eine Feinunze. Das sind umgerechnet 31,1034768 Gramm. Entspricht einem Krügerrand.

Sorgen? Hm... Wohl ist mir nicht bei der Sache, aber ich muss es nehmen wie es kommt. Ich kann es nicht ändern. Also schaun mer mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirtschaft & börse

Antwort von Emmasmamma am 07.08.2011, 20:47 Uhr

Ich verstehe das auch nicht, denn ich kann doch nicht unbegrenztin Gold anlegen, denn auch das Gold hat doch von dem Vorkommen auf der Erde eine Grenze. Irgendwie erscheint mir das alles als ein fiktives Geschäft.

Am Donnerstag kam um 23 Uhr auf ZDF Michael Moores neuer Film "Kapitalismus - Eine Liebesgeschicht". davon wurde ich nur noch verwirrter.

Hier mal nen Überblick und ne Kritik bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=zpyNx_ao2X8

Erklären könnte ich dir dazu auch nix. Aber ich finde das grad alles sehr bedenklich.

VG Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gold

Antwort von like am 07.08.2011, 23:12 Uhr

ist eben genau das, was nicht fiktiv ist. Da begrenzt. Geld kann man ja drucken, so viel man will. Deshalb steigt de Goldpreis - alle anderen "Geldanlagen" werden halt unsicher in Zeiten drohender Inflation = Geldentwertung. ( Außer halt sonstige Sachwerte wie Immobilien)
Mir macht das schon Sorgen und Bedenken. Spinnen die Finanzmärkte, geht es ruckzuck auch wieder der Wirtschaft schlecht, und das spüren wir dann alle am Geldbeutel - und an den nachlassenden Leistungen des Staates, denn der finanziert sich halt überwiegend aus Steuern, die oft nur wirtschaftsabhängig fließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gold

Antwort von Erzangie am 08.08.2011, 0:13 Uhr

Gold an sich ist zwar nicht fiktiv, aber wenn du anfängst, dein Geld in Gold anzulegen, spekulierst du auch riskant. Du wettest nämlich darauf, dass der Wert des Goldes fix bleibt oder sogar steigt.

Im Moment ist der Preis für Gold hoch, wenn du jetzt kaufst, legst du dein Geld fest. Irgendwann willst du an dein Geld aber wieder ran, weil du es ausgeben willst oder musst, und dann musst du dein Gold verkaufen können. Wenn der Wert aber gesunken ist, weil außer dir auch viele andere ihr Gold wieder verkaufen und damit viel Gold "am Markt" gehandelt wird, dann machst du einen Verlust. Dazu kommt, dass du Gold lagern musst :-)) so als Barren, oder als Münzen... ist also auch spekulativ, wie auch der Ankauf anderer Währungen z.B. Gold ist also nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt eine sichere Geldanlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von like am 08.08.2011, 9:04 Uhr

Gold ist höchst spekulativ und im Moment hoffnungslos überteuert. Aber zumindest real. Wie würdest du dein Geld grad anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar

Antwort von Caipiranha am 08.08.2011, 13:21 Uhr

In Waffen:

http://www.ftd.de/politik/international/:anlage-in-schwere-zeiten-gol d-reicht-nicht-kauft-waffen/60086849.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sturmgewehr

Antwort von like am 08.08.2011, 18:35 Uhr

reicht aber dann eines - nicht sooo teuer. Was mach ich mit dem Rest vom Geld? So ich eins hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.