Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 17:41 Uhr

Fernseher-Problem

Ja, ich weiß, entscheiden muß ich selber - aber was würdet Ihr tun?

Situation:
Wir haben einen ur-ur-uralten Fernseher. Genau weiß ich es nicht, aber mehr als 10 Jahre dürfte das Gerät auf dem Buckel haben, wahrscheinlich sogar eher 15. Röhre natürlich, schon damals kein High-Tech, 68 cm, Hersteller ist Universum, also Quelle. Geerbt von meiner Oma.

Jetzt ist die - dritte? vierte? fünfte? - Fernbedienung zu dem Teil kaputt gegangen. Und die "üblichen Verdächtigen" wie MediaMarkt, Saturn und auch der Euronics-Laden hier ums Eck behaupten, daß es keine Fernbedienungen mehr gibt dafür. In allen drei Läden habe ich eine Universal-FB gekauft und wieder zurückgebracht, weil sie für diesen Fernseher nicht funktionierte. Zumindest nicht so, daß alle Funktionen (Videotext brauchen wir als Fernsehprogramm-Ersatz, dann die Anschlüsse für DVD und Wii) angesprochen werden können. Derzeit benutzen wir eine alte FB von Aldi, die sich noch irgendwo fand. Die steuert die Kanäle und die Lautstärke nach unten, aber schon bei der Lautstärke nach oben geht nichts mehr. Eine bessere Programmierung ist nicht möglich - alles andere ist nur schlechter.

Und nun?

Eigentlich würde ich gerne einen neuen TV kaufen. Aber was für einen kauft man, wenn man nicht viel Geld hat. Eine gebrauchte Röhre? Welche Fabrikate taugen was? Und wie erkenne ich, daß das Teil noch ein paar Jahre durchhält? Oder lieber einen billigen Neuen? Wenn ja - was? LCD-TVs gibt es ja durchaus schon für unter 200,- Euro in einer akzeptablen Größe (so ein 50 cm Mini-Teil will ich nicht, dann müßte ich mein Wohnzimmer umräumen, damit das Sofa näher am TV steht, oder ich werde blind - nääähhhh, das ist mir zu doof). Taugen die überhaupt was? Auf was achtet man da?

Ganz ehrlich: Mehr als 200 Euro will ich eigentlich nicht investieren. Sonst müßte ich meine Prioritäten ändern....

Oder doch irgendwie das FB-Problem lösen? Nur wie? Und die Lösung sollte auch keine Unsummen kosten - denn wer weiß, wie lange der TV überhaupt noch durchhält. Ich warte eigentlich seit Jahren darauf, daß das Ding abraucht *lach*.

 
32 Antworten:

Re: Fernseher-Problem

Antwort von TillEulenspiegel am 06.08.2011, 17:47 Uhr

Vielleicht kennst du einen Bastler, der sich die defekte Fernbedienung mal anschaut und repariert?

Ich würde sonst einen gebrauchten Röhren- TV kaufen. Meiner ist von Philips und läuft und läuft und läuft, und die Universal- Fernbedienungen passen auch.

Grüße Christoph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Fru am 06.08.2011, 17:47 Uhr

Hast Du mal bei ebay nach einer Fernbedienung für das Gerät gesucht?

Ich glaub für 200 Euro bekommste nur Kleinzeugs....

Ich hab für meinen damals 425 Euro bezahlt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 17:52 Uhr

Nee, leider nicht *heul*.

Es gibt deutlich zu wenig Männer in meinem Leben *seufz*. Ich will ja keinen heiraten - aber der eine oder andere Bastler für solche Gelegenheiten wäre schon schick. Ich habe kürzlich für die Reparatur des Fahrrads von KindGroß 50 Euronen gelatzt - schon damals dachte ich, daß Männer doch nicht so nutzlos sind wie ich immer denke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von vallie am 06.08.2011, 18:00 Uhr

diesmal kann ich dir mit meinem gatten nicht aushelfen. mit fernbedienungen hat er es auch nicht.
letztes jahr waren beide tv´s fällig, der kleine war teurer als der große. neue röhren tv´s gibt es gar nicht mehr.
schau doch mal nach einem plasmatv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Steffi528 am 06.08.2011, 18:15 Uhr

Ich würde jetzt das Fernsehermodell bei google eingeben und (Suche) Fernbedienung dazu schreiben (eventuell mit Suche, dann aber ohne Klammer)

ebay ist nicht immer die günstigste "Suchmaschine", es gibt kleinere Anbieter, die genau das haben, was man braucht und nicht so teuer sind. Deshalb ergoogle ich mir die Angebote immer "überall"

Wir haben vor Ort einen Gebrauchtelektronikhändler, der zwar zum größten Teil Computerspiele und Handys verscherbelt, aber manchmal kennen die jemand, der das Teil hat oder der es reparieren kann oder haben ein gebraucht-TV-Gerät, das günstig und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:16 Uhr

Plasma fängt bei 500 Euro an *umfall*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Maximum am 06.08.2011, 18:17 Uhr

einen gut gebrauchten Röhrenfernseher kriegt man heute schon geschenkt...ich glaube wir haben noch zwei im Keller stehen die zu schade sind weg zu werfen,aber kaufen tuts ja keiner mehr...wenn du kaufen willst dann geich einen richtigen...Thema wenig Geld...die Versandhäuser bieten Ratenkauf an,wie auch Mediamarkt und Co.Wir haben ausgetauscht und ich mag mir ehrlich so nen dicken Klopper nicht mehr hinstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von shinead am 06.08.2011, 18:22 Uhr

Guck mal bei amazon. Da gibt es eine "Abteilung" die sich Warehouse Deals nennt. Da gibt es Fernseher (z.B. Thomson 24FS5246 60,9 cm (24 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, DVB-T/-C, 3 HDMI)) für 229 Euro.

LED ist dabei die "neuere" Technik, die wesentlich weniger Strom verbraucht. Die 29 Euro über dem Budget kriegt ihr über die Stromrechnung wieder rein.

Der Fernseher ist wahrscheinlich mal bestellt worden und binnen der 14-Tage Rückgabefrist wieder zurück geschickt worden. Es gibt normale Garantie und Gewährleistung drauf.

Ich habe meinen (Sony 42" LED Technologie mit Internetanschluss, Kartenslot für Pay TV und dynamischen Fernsehbild für unter 500 Euro bekommen. eigentlich kostet der über 1000...

Guck mal rein - lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Joni76 am 06.08.2011, 18:22 Uhr

Ich kenne ja das Wenig-Geld-Problem...aber im Laufe der Jahre hat sich bei mir irgendwie der Satz "Wer sparen will, zahlt am Ende drauf" bestätigt.
Ich würde das lassen mit gebrauchten TVs oder gebrauchten Fernbedienungen usw
An Deiner Stelle würde ich mir einen guten aussuchen (muss ja nicht superteuer sein) und den auf Raten abbezahlen. Meiner hat 359€ gekostet und bis jetzt läuft er supi. Er ist nicht riesengroß, aber da mein WZ auch nicht riesengroß ist, passt das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von vallie am 06.08.2011, 18:24 Uhr

unser großer, auf dem du auch schon gekuckt hast, hat 399€ gekostet.
bei saturn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:28 Uhr

Hmm, da habe ich gerade online geschaut, und der billigste Plasma war 499 Euro.

Dafür habe ich eben bei ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Röhren-TVs (größer als der derzeitige) für 30 bis 50 Euro gefunden. Mit Fernbedienung ;-). Da ich soeben ebenfalls über ebay einen Online-Händler gefunden habe, der mir die passende FB für meinen TV für 20 Euro verkaufen würde, wären das 10 bis 30 Euro für den TV.

Wenn ich auch nur die geringste Chance auf den Urlaub nächstes Jahr haben will, wäre das eine machbare Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Ratenkauf

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:29 Uhr

Tu ich nicht, Niemals. Schon gar nicht für einen TV.
Macke von mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbiges problem

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2011, 18:31 Uhr

hatten wir hier die letzten anderthalb jahre auch..

FB vom alten komplett kaputt...3 angebliche universals die nie funktionierten.
dann ging der ein/aus schalter am gerät noch kaputt und bevor ich ne entscheidung treffen konnte die bildröhre dazu.

für micht stand fest keine röhre mehr..lohnt sich ned.
auch im zuge das das digital fernsehen nächsten frühjahr kommt für alle und terr dann komplett tot ist.

also angebote durchschaut und das beste genommen von saturn ein markengerät im angebot mit 80er diagonale..reicht super aus und das ganze für 250 euro..

bis jetzt nicht bereut das ganze.

mein tip definitv zum neu tv mit lcd/led

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ratenkauf

Antwort von Maximum am 06.08.2011, 18:33 Uhr

ja stimmt schon,aber wenn man grad mal knappchen ist und man braucht was,meine erste Westwaschmaschine...als wir damals über Prag hierher gekommen sind habe ich mir auch bei Quelle auf 12 Raten gekauft...stand ja nicht dran,lach...aber gut,bezahlt wills ja auch werden...von daher
Ja dann guck doch mal oder frag bei einem Händler die schenken dir einen weil die oftmals den alten Kasten aus Kulanz beim Kunden mitnehmen wenn der fette Plasma geliefert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:34 Uhr

Das ist mein Problem beim Neukauf - für was Anständiges habe ich kein Geld, es ist einfach nicht da. Und was Billiges - da fürchte ich eben auch, daß ich im Endeffekt draufzahle.

Aber ich freunde mich gerade mit der Idee einer gebrauchten Röhre an. 40 Euro - das wäre ja im Zweifel auch okay, wenn der TV dann nur ein oder zwei Jahre durchhält. Dann stellen wir neben das Urlaubs-Sparschwein ein Fernseher-Sparschwein und schauen, bis wann was "Anständiges" geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha! Noch eine Idee!

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:37 Uhr

Ich muß die Woche eh zum Wertstoffhof - da schauen wir doch mal bei der Halle 2 vorbei. Vielleicht haben die was da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha! Noch eine Idee!

Antwort von vallie am 06.08.2011, 18:38 Uhr

fahren kann ich dich.
also dich UND den tv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Christine70 am 06.08.2011, 18:38 Uhr

für 200 wirste keinen kriegen. unser neuer tv war der günstigste und hat 333 eur gekostet mit 81 cm diagonale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtung dran denken

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2011, 18:38 Uhr

das nächstes jahr digitalfernsehen kommt und der tv auch kompatibel sein muss...sonst must dir noch nen receiver zulegen..kostet auch wieder geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal

Antwort von groschi am 06.08.2011, 18:40 Uhr

http://www.amazon.de/Acer-AT1926D-LED-Backlight-Fernseher-HD-Ready-hochglanzschw arz/dp/B0044AQZT2/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312648707&sr=1-5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie will doch keinen so kleinen...

Antwort von Christine70 am 06.08.2011, 18:42 Uhr

die kleinen kriegste schon unter 200 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtung dran denken

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 18:51 Uhr

Irgendjemand sagte mir, daß das für mich kein Thema ist, weil wir über Kabel gehen und dann der DVD-Spieler (???) als Receiver fungieren kann. Aber ich frag lieber noch mal nach....

Tatsache ist, daß wir einen ganzen Batzen Programme heute schon über den DVD-Spieler empfangen. Der TV alleine reicht nicht bis zum - ist das das Breitband? - also bis zu meinen Lieblingskanälen Phoenix, 3sat, BRalpha und Arte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na,

Antwort von groschi am 06.08.2011, 18:56 Uhr

kenn ich mich doch nicht mit zollen( zolls, zölli...) aus...
der sah nur hübsch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohnst du in M?

Antwort von ursel66 am 06.08.2011, 19:02 Uhr

Wärst du bei mir um die Ecke, könnt ich dir einen Röhren vorbeibringen. Nimmt nur Platz weg, ist von Phillipps und funkt einwandfrei....
Schätze du bist aus M?
vielleicht kommt ja jemand bei mir vorbei zu dir????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtung dran denken

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2011, 19:07 Uhr

wir haben hier auch kabel und hätten mit der alten röhre nicht mehr fernsehen können..
frag da mal genauer nach.

vielleicht hilft dir die seite auch ein wenig..man kann über teletext nämlich checken ob man digital empfangen kann oder nicht.

http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/Analog-Digital-Umstieg-Sate llit/AnalogDigitalUmstieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtung dran denken

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 19:29 Uhr

Nein, ich kann das nicht über Videotext checken, weil mein VT ohne FB nicht funktioniert *grummel*.

Aber bei Deinem Link steht, daß Kabel weiterhin analog und digital kommt. Mein Kabelanbieter schreibt auf seiner Website das Gleiche. Ich rufe ihn am Montag an - bin aber recht sicher, daß es da keine Probleme gibt.

Vielleicht wollte Dir jemand einen neuen Fernseher verkaufen? Meine Eltern haben auch bei Saturn nachgefragt, und die meinten felsenfest, daß sie unbedingt einen digitalen TV kaufen müßten. Der Kabelanbieter hat sie dann beruhigt und gesagt, es wäre nicht nötig, weil Kabel. Da traue ich dem Kabelanbieter irgendwie mehr als dem TV-Verkäufer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnst du in M?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 19:37 Uhr

Ja, ich bin in M. Und Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du auch....

Antwort von ursel66 am 06.08.2011, 19:45 Uhr

es sind nicht alle TV betroffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtung dran denken

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2011, 21:10 Uhr

nö sicher ned...ich lass mich eh nie beraten beim kauf von elektronik..ich such mir die sachen vorher aus und geh nur hin und kauf die da einfach..die beratung ist meist eh ned so dolle und ich kenn mich mit technik meist recht gut aus.

naja es geht darum das kabel teilweise digi und ana ist.
allerdings müssen auch die fernseher entsprechend ausgestattet sein..und je nachdem wie alt die sind ist das eben ned immer der fall.
mein röhren tv war fast 14 jahre alt und da wäre es nicht mehr gegangen..ebenso der kleinen röhren tv meiner tochter die zum nächsten jahr dann eben auch einen braucht.

ansonsten muss eben das signal irgendwie übersetzt werden sprich also ein receiver angeschafft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi

Antwort von Christine70 am 06.08.2011, 21:41 Uhr

das mit den zöllen ist so ne sache *grins

ich bin froh, daß im laden auch die cm stehen *hüstel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von Vivaldia am 07.08.2011, 9:47 Uhr

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/tv-projektoren/cat_66_7200_adresult _73865989.html

quoka = kurz & fündig und da findet man immer was.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher-Problem

Antwort von huevelfrau am 07.08.2011, 19:25 Uhr

Nicht alle Antworten gelesen. Aber: Habe meiner Mutter einen neuen von Aldi spendiert. Flachbild, 66 cm Diagonale, reduziert von 279 auf 180 €. Ist jetzt 2 Wochen her. Vllt. findest du bei euch im Aldi noch einen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.