Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 06.08.2011, 22:22 Uhr

Tafeln in Deutschland

Mich würde interessieren ob sich hier jemand mit den Tafeln auskennt.

Kann es wirklich sein, dass eine Person, die für eine andere zur Tafel geht um deren "Ration" abzuholen (weil diese kein Auto hat) selbst auch Lebensmittel mitnehmen kann weil die Leute von der Tafel angeblich immer zu viel übrig haben und das sonst wegschmeissen würden? Mir wurde das so gesagt und ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine Tante war leider schon in der Situation, dass sie mit ihrer Tochter zur Tafeln gehen durfte/musste und dort gab es nie zu viel.

 
13 Antworten:

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von wesermami am 06.08.2011, 22:30 Uhr

also hier bleibt auch immer viel übrig wurde mir gesagt...

ich kann dazu sonst nix sagen da ich nicht hingehe...eine bekannte arbeitet aber ehrenamtlich da und die hat das gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von Balsta am 06.08.2011, 22:30 Uhr

nee soweit ich das weiß nicht - ich könnte mir das nur so vorstellen das es sich z.b. um leicht verderbliche ware handelt oder welche die nicht gerne genommen wird und wenn ist es bestimmt ein zufall gewesen aber nicht regelmäßig zumindest hier in bayern kann dir das nicht passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von BarbaraBlocksberg am 06.08.2011, 22:35 Uhr

Die Person, die mir das erzählt hat, fährt da jede Woche hin und lässt sich dann auch noch z.B. kartonweise Kartoffelsuppe in Dosen ins Auto laden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns hier muss auch alles raus, da die ausgabe im gemeindehaus stattfindet

Antwort von wesermami am 06.08.2011, 22:39 Uhr

und die dort keine lagermöglichkeit haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von leonessa am 06.08.2011, 23:28 Uhr

Unser Kindergarten sammelt einmal pro Monat haltbare Lebensmittel für die Tafel, da es da anscheinend regelmäßig zu wenig gibt. Die Läden geben eben meist "nur" Lebensmittel kurz vor Verfallsdatum ab. Da es hier vor Ort ein extra Haus für die Tafel gibt, können zumindest haltbare Waren (Zucker, Mehl Öl, Essig, ...) auch über einen längeren Zeitraum angespart werden.

Wenn es aber so wäre, wie die AP nennt, wäre das sicher nicht in Ordnung.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von kikipt am 07.08.2011, 0:29 Uhr

es gibt gegenden da muss alles raus weil eben keine lagermoeglichkeit
bzw wenn mehr kommt als die leutchen wollen... dann gibt man es halt weiter an menschen die kommen und fragen.
oder es ist eben was, das leicht verdirbt oder nahe am MDH ist. dann gibt man es auch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns hier muss auch alles raus, da die ausgabe im gemeindehaus stattfindet

Antwort von desire am 07.08.2011, 9:22 Uhr

bevor die Sachen verkommen???
Was ist dran das Problem?
Man kann ja nicht zu den Bedürftigen hingehen und an jeder Tür klingeln ob sie was brauchen.....da muss man sich meiner Meinung nach selbst melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von mosel1 am 07.08.2011, 10:12 Uhr

Also was ich hier bei uns so mitbekommen habe, werden die Lebensmittel
die nicht aufgebraucht sind und nicht lange haltbar sind, an Kindergärten
und andere Einrichtungen weitergegeben.
Das sind solche Sachen wie Weintrauben, Joghurt usw,
Das finde ich gut, weil es genug Familien gibt die auch kaum Geld haben
und kein Obst usw. kaufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von Abbey am 07.08.2011, 11:36 Uhr

Das kommt immer darauf an, was die Läden gerade zu den Tafeln gegeben haben. Sicher kommt es schon auch mal vor, dass sie etwas über haben. Doch die Regel ist dass sicher nicht.

Meine Oma geht auch zu den Tafeln, denn wie es so oft ist, sie kaum Rente erhält, obgleich sie 3 Kinder (ohne Mann, der ist früh verstorben) großziehen musste und immer gearbeitet hat... traurig traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von Maximum am 07.08.2011, 12:11 Uhr

meine vorige Arbeitsstelle hatte ihr Büro (ambulante Krankenpflege)direkt neben den Räumen der Tafel.Ich habe da ganz oft Kindermilchschnitte oder Kinderchokofresh gaaanz viel bekommen(wirklich so 2 Kortons auf einmal),sodaß unsere Jungs das in der Frühstückspause in der Klasse verteilen konnten.Wenn ich Spätdienst hatte ,habe ich oft leicht verderbliche Ware von denen bekommen weil es einfach zum wegwerfen schade ist.In dieser Zeit brauchte ich nie für unsere Meeris Futter kaufen weil immer Salat,Gurke und Co in massen übrig waren.
Ich denke auch ehe es verdirbt und entsorgt wird kann man es ja nehmen,ich nehme es ja niemanden weg...aber nun bin ich schon 16 Monate an der neuen Arbeit...da gibts nüscht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist schon manchmal eine merkwürdige Sache...

Antwort von Feuerpferdchen am 07.08.2011, 19:44 Uhr

aber ein Bekannter zeigte mir letztens, was er immer für seine Pferde von der Tafel abholt, er nimmt halbe Kisten Orangen, ganze Bananenstauden, kistenweise Äpfel, Paletten Joghurts, Nudeln, ganze Brote mit.
Die Sachen sehen meistens noch essbar aus. Aber es liegt daran, dass die Tafel gerecht sein will, jeder bekommt halt die gleiche Menge Nahrungsmittel pro Person und wenn dann was übrig bleibt, wird nicht an einzelne Leute die doppelte Menge gegeben. Naja und das was übrig bleibt, kommt dann in den Müll, bzw. wird von Tierhaltern abgeholt.
Er erzählte mir auch letztens, dass die Geschäfte meistens fast abgelaufene Sachen spenden, angewelkte Salate, überreife Bananen usw., die normalerweise auf dem Müll landen würden, Bäckereien geben oft Vortagsbrote ab und sie erhalten von der Tafel Spendenquittungen in Höhe des Neuwertes und das Geld können die sich vom Finanzamt wiederholen.
Also, falls das wirklich so ist, ist doch der Spender der Gewinner und die Leute die bei der Tafel essen sind im Endeffekt sogar kostenlose Müllschlucker, und der Steuerzahler subventioniert Geschäftsleute die nicht richtig kalkulieren können. Also mir wäre lieber, der Staat gäbe Bedürftigen Geld in die Hand, damit die sich frische Sachen kaufen können und nicht zur Tafel gehen müssen. Wahrscheinlich ist die Tafel gut gemeint, aber irgendwie ziehen mal wieder die falschen Leute den größten Nutzen aus der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Christine70 am 07.08.2011, 21:56 Uhr

bei unserer tafel ist es so, daß nur solche personen etwas bekommen, die einen bescheid vom Sozialamt haben.
ich hab mal eine woche ausgeholfen in der tafel im nachbarort, weil meine bekannte krank war, was ich da gesehen habe, hat mich echt erschreckt.
da kam eine familie mit 7 kindern, von denen man weiß, daß sie echt sparsam leben, aber da sie nur einen vollen verdienst haben, ist halt am monatsende ebbe in der kasse. zuschüsse bekommen sie keine, weil der mann zu viel verdient. es geht um 20 euro :( der mann hat schon versucht mit seinem chef zu reden, daß er die 20 euro halt weniger verdient, aber der lässt sich nicht drauf ein. und der mann ist auf den job angewiesen.

die familie wurde ohne lebensmittel wieder nach hause geschickt, weil sie keinen bescheid hatten.
dann kamen leute mit zigarette im mund und zwei hunden (hundesteuer kostet auch geld, genauso futter und tierarzt) und hatten bescheide :(
die bekamen etwas.


ich hätte da der familie auch zu gerne etwas abgegeben, aber ich durfte nicht. die leiterin meinte: wir kennen zwar die familie gut und wissen auch, daß sie das geld nicht zum fenster rauswerfen, aber es gibt halt regeln!

sorry, da vergess ich meine gute kinderstube: "scheiß regeln sind das"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tafeln in Deutschland

Antwort von Hannehoch6 am 09.08.2011, 10:41 Uhr

Keine Ahnung aber ich denke, dass sich einige extrem schämen und man dort wirklich auch noch das Elend direkt vor Augen geführt bekommt und wer gibt da gerne zu, dass er auf die Tafel angewiesen ist? Ich kenne einen Landwirt, der holt sich bei der Tafel die abgelaufenen Lebensmittel für seine Tiere ab, auch kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.