Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 13.09.2019, 0:31 Uhr

Wird Deutschlands Automobilindustrie überleben?

Sicher wird die Autoindustrie in irgendeiner Form überleben. Sie wird nur in ein paar Jahren sicher anders aussehen als heute. Und einige Unternehmen werden sich sehr bluten und das wird sich sicher auch auf die Arbeitnehmer auswirken.

Ich denke, die Unternehmen, die jetzt umdenken und aktiv an neuen Technologien forschen und auch neben dem E-Auto andere Antriebsarten andenken, die werden auch in Zukunft überlebensfähig sein. Ich denke da an BMW und vielleicht noch Audi.

Alte Dinosauerier wie VW, die von der Politik künstlich am Leben gelassen werden, werden aber irgendwann untergehen. VW erscheint mir wie ein Bürokratisches Monster, die sind viel zu unflexibel und viel zu behördenartig. Und sie haben nach wie vor nicht erkannt, wie sehr sie ihre Kunden mit der Abgasaffäre verärgert haben. Klar, der Opa kauft aus alter Gewohnheit auch weiterhin seinen Golf, aber jüngere Kunden werden abwandern. Ich denke, ohne den Bulli (das einzige Fahrzeug bei VW, dass noch wirklich konkurrenzlos ist) sähe es schon viel düsterer aus.... Daher ist der Bulli auch weiterhin total überteuert, aber solange man diese Apotheken-Preise verlangen kann....
Aber wenn ich bei VW arbeiten würde, würde ich mir schon einen Plan B überlegen, was ich machen wollte, wenn die irgendwann doch Personal abbauen.
Also Markt beobachten und weiterbilden und bei guten Angeboten lieber frühzeitig wechseln, bevor alle suchen, weil sie auf die Strasse gesetzt werden.

Ich bin ja sehr gespannt, ob jetzt neue modernere innovativere Firmen entstehen und wie groß man die werden lässt... Ich glaube eigentlich an die Innovationskraft der deutschen Forschung und Industrie. Wichtig wäre nur, dass man nicht mit Scheuklappen nur Elektromobilität fördern, sonder für alle neuen Antriebsarten offen ist. Sei es Wasserstoff oder Solarantrieb oder etwas völig neues, das noch keiner auf der Reihe hat, dass aber dank hoffentlich erfolgter Unterstützung von Forschung und Entwicklung dann entdeckt oder erfunden wird. Wir haben das know-how und die gut ausgebildeten Ingenieure. Fangen wir endlich an, sie mal sinnvoll einzusetzen.

Dass die Politik hier völlig die Zeichen der Zeit verkannt hat, ist offensichtlich... Statt da jetzt konkret einen Plan, ein Ziel, eine Vision zu entwickeln, herrscht da momentan nur blinder Aktionismus, weil ja jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Und die alten Seilschaften arbeiten natürlich weiter wie gewohnt um noch Fördergelder und Co einzustecken. Aber wer will ihnen das übel nehmen, wenn Ämter und Politik so blöd sind und das immer noch zulassen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.