Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 25.03.2022, 9:56 Uhr

Wie und wo spart ihr in der Krise?

Unsere grundsätzlichen Spar-Mechanismen (immer schon) waren:
- Mit Kindern bisher nur Urlaub nur in der Ferienwohnung/Ferienhaus, bisher nur bis höchstens 350 km Entfernung.
- Essen praktisch nicht auswärts, auch kein Lieferdienst.
- Kleidung für uns Erwachsene wird sehr lange getragen. Neue Kleidungsstücke für uns und für die Kinder werden z.T. gebraucht gekauft
- neue Technik gibt es nur im Ausnahmefall. Meine Tochter und ich haben z.B. ein gebraucht gekauftes Uralt-Smartphone, mein Mann nur ein noch älteres Handy
- ÖPNV-Fahrten, nur wenn es sich wirklich anbietet. Wege hauptsächlich zu Fuß oder mit dem Rad. Einzelne Wege (Urlaub, Arzttermine am anderen Ende der Stadt, Wocheneinkauf beim Bio-Supermarkt) mit dem Auto.
- Gründsätzlich wird alles so lange gebraucht, bis es nicht mehr geht. D.h. es werden keine Möbel, Töpfe oder Schuhe ausrangiert, nur weil sie einem nicht mehr gefallen oder weil sie abgewetzt oder unmodern sind.

Unsere größten Luxus-Posten, bei denen es schwer wäre bzw. extrem schwer fallen würde, diese zu reduzieren, sind:
- Miete + Heizkosten (Altbau!)
- Lebensmittel: Da es in unserer Familie diverse Unverträglichkeiten und extreme Abneigungen gibt, ist Kochen sowieso sehr kompliziert. Zudem liegen die Läden recht ungünstig. Bei Lebensmitteln stark auf den Preis schauen zu müssen, würde mich deshalb komplett überfordern.
- Immer wieder: Neue Bücher für alle in der Familie: Die nächste Bücherei ist so weit entfernt und hat für uns so ungünstige Öffnungezeiten, dass wir es kaum hin schaffen.

Bei Kleinigkeiten Geld und Energie zu sparen versuche ich in den letzten Monaten durch:
- Töpfe von Hand spülen
- Essen für die Große im selbstegebauten "Kühlschrank" (einer Wanne am offenen Fenster in der Speisekammer) bis zum Aufwärmen kaltzustellen. Damit ist es jetzt aber auch vorbei
- Komplizierte Abdichtung unserer Altbaufenster mit Dichtungsbändern verschiedener Größe, um die unterschiedliche Dicke der Spalten auszugleichen.
Da die Heizkosten enorm steigen dürften, werde ich aber nie erfahren, ob es etwas gebracht hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.