Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 24.03.2022, 14:08 Uhr

300 € Energiegeld

Hat hier jemand verstanden wie die 300 € auf die Gehaltsabrechnung kommen?

Kommt das Geld vom Arbeitgeber? Trägt er es? Bekommt er es erstattet? Müssen die 300 € versteuert werden? Sozialversicherung?

Sehr seltsam.

 
88 Antworten:

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 14:21 Uhr

Das ist eine Energiepreispauschale der Regierung, die alle Einkommenssteuerpflichtigen bekommen. Zusätzliche Beschlüsse (stark verbilligte Monatskarten, weitere Zuschüsse für Sozialhilfeempfänger) siehe hier:

https://www.infobae.com/de/2022/03/24/deutschland-wird-300-euro-zahlen-und-aufgrund-des-energiezuwachses-kraftstoff-reduzieren-2/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von lilly1211 am 24.03.2022, 14:32 Uhr

Ja! Das weiß ich natürlich und geht absolut nicht auf meine Frage ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Berlin! am 24.03.2022, 14:46 Uhr

Natürlich tragen das NICHT die Arbeitgeber*innen. Es wird über die Einkommenssteuer verrechnet und nur so ausgezahlt, damit man nicht bis zum Jahresende warten muss und eine Steuererklärung machen muss.

Selbständige werden über die zu leistenden Steuervorauszahlungen entlastet.

Familien bekommen pro Kind 100 Euro, ausgezahlt mit dem Kindergeld.

So habe ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Liam7403 am 24.03.2022, 14:47 Uhr

Da wird jetzt wieder wirr geschrieben und steht überall anders.

Abwarten, dann wird deine Frage schon irgendwie beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von kevome* am 24.03.2022, 15:03 Uhr

Ich habe mich ja gefragt, was mit den Personen passiert, die Jahreskarten für den ÖPNV haben. Ich befürchte ja, dass es dann Pech gehabt heißt, was ich ziemlich ungerecht finden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 15:14 Uhr

Ach so, sorry. Wie das dann steuerlich gelöst wird, wird man abwarten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 15:15 Uhr

Die sollen wohl Gutscheine bekommen. Schreiben jedenfalls die Grünen auf ihren Social-Media-Portalen. Weil das sonst ungerecht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von lilly1211 am 24.03.2022, 15:17 Uhr

Das heißt wer keine 300 € Steuern monatlich zahlt hat nichts bzw weniger davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kevome: ist ne gute Frage. Aber vermutlich hast du recht

Antwort von BoPsh am 24.03.2022, 15:18 Uhr

und die Betroffenen werden keine Wahl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Crivisa am 24.03.2022, 15:18 Uhr

Nein, ich habe es nicht verstanden und so sehr ich es auch begrüße, dass die Bundesregierung versucht gegen den Irrsinn der Preissteigerungen gegenzuwirken, so sehr sehe doch den Schnellschuss und dass es nicht durchdacht ist!

Was ist mit den Leuten, die ein ÖPNV Abo haben bereits? Warum wird der Zuschlag mit 100 wieder verrechnet mit den Freibetrag? Wenn der Energiezuschlag mit dem Gehalt ausbezahlt wird, was ist mit Sozialabgaben und Steuern? Wer sagt mir, dass ich hinterher nicht drauf zahle, weil höhere Lohnsteuer, etc?

Der Mittelstand profitiert hier m.E. nach überhaupt nicht. Auch wird nicht darüber gesprochen die Mineralölkonzerne mal in die Pflicht zu nehmen. Denn die Preise sind nicht in dem Maße gesunken an der Tankstelle wie der Rohölpreis.

Hier bleiben zu viele Fragen offen einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Löwenmama62 am 24.03.2022, 15:20 Uhr

Dann wirds wohl mehr Menschen geben,die statt in Rente zu gehen,,weiterhin arbeiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Berlin! am 24.03.2022, 15:20 Uhr

Ich soll das woher wissen.....?
Soll ich für Dich googeln?

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 15:30 Uhr

Die Leute, die ein Abo haben, bekommen Gutscheine. Schrieb ich oben in meiner Antwort an Kevome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Häsle am 24.03.2022, 15:49 Uhr

Da bin ich auch gespannt, wie oder eher ob das funktioniert. Wo die ganzen Leute herkommen, die diese Zahlungen jetzt bearbeiten sollen, wäre auch interessant.

Ich habe ein ÖPNV-Abo und warte mal ab, ob irgendwas ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von BABE5243 am 24.03.2022, 16:16 Uhr

Super, dachte schon ich wäre die einzige die das alles so verwirrend findet. Mit den 300 Euro werde ich auch einfach nicht schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Focus schreibt...

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 16:40 Uhr

... dass es am Ende des Papiers heißt, die Pauschale unterliege der Steuer, da sie mit dem Arbeitslohn ausgezahlt wird. Außerdem muss angeblich wegen der Auszahlung der Pauschale jeder eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Silvia3 am 24.03.2022, 16:53 Uhr

Hat schon jemand herausgefunden, was mit Selbständigen ist? Wenn das Geld über den Arbeitgeber ausgezahlt wird, hätte ich z. B. schlechte Karten.
Bekommt das jeder Arbeitnehmer oder nur einmal pro Haushalt?
Ach ja, es muss versteuert werden und unterliegt der Sozialversicherung. Es bleibt also so oder so nicht viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Silvia3 am 24.03.2022, 16:55 Uhr

Sorry, habe gerade erst Berlins Beitrag gelesen, dass Selbständige über die Einkommensteuervorauszahlung entlastet werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier das Semesterticket

Antwort von Ellert am 24.03.2022, 17:08 Uhr

haben wir auch teuer bezahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Schmarrn

Antwort von Ellert am 24.03.2022, 17:09 Uhr

wird immer bekloppter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 17:25 Uhr

Bei Selbständigen geht das über die Vorauszahlung, die wird reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 17:26 Uhr

Ebenfalls sorry, ich hatte zuerst dein anderes Posting gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Focus schreibt...

Antwort von lilly1211 am 24.03.2022, 17:37 Uhr

Das wird immer dümmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Focus schreibt...

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 18:19 Uhr

Was denn, dass man eine Einkommenssteuererklärung machen muss? Ich fände es ja generell sinnvoll, wenn das jeder machen würde, aber bearbeiten muss das natürlich in den Finanzämtern auch jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 18:29 Uhr

Die 300 Euro kommen als Zuschuss auf die Gehaltsabrechnung drauf und unterliegen der Einkommensteuerpflicht.. Jeder, der ihn bekommt muss eine Steuererklärung abgeben. Sozialversicherungspflichtig ist der Zuschuss wohl nicht.

Die Infos beim Bundesfinanzminsterium sind noch sehr mau, aber ich freu mich schon auf mehr Arbeit im Büro durch den Blödsinn, der keinem so wirklich was bringt *könnt im Strahl kotzen*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 18:34 Uhr

Ungerecht ist es wohl eher den Jenigen gegenüber die keinen ÖPNV nutzen können, weil es schlicht fast keinen gibt und die ihr Auto weiterhin füllen müssen. Da sind die Besitzer der Jahreskarte noch gut dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 18:37 Uhr

Das wäre alles auch gerechter und unbürokratischer machbar gewesen... Viel Arbeit für alle, wenig Nutzen und nicht zu Ende gedacht.

Die Ampel ist eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 18:40 Uhr

Ich hab ne Vorahnung wie das steuerlich gelöst wird. Morgen laufen bei uns wahrscheinlich die Telefone heiß

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Silvia3 am 24.03.2022, 18:46 Uhr

Ja, vorallem wird hier mal wieder mit der Gießkanne Geld verteilt. Auch wenn ich das gerne mitnehme, wir kämen auch ohne diesen Zuschuss klar, wie wahrscheinlich viele andere auch.
Es hätte doch gereicht, wenn man Menschen mit niedrigem Einkommen und Hartz-4-Empfänger unterstützt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 18:49 Uhr

Arbeitest du im Finanzamt oder in einer Steuerkanzlei? Ja, ich glaube auch, dass dann eine Menge Arbeit auf euch zurollt. Obwohl ja zwischenzeitlich auch gemeldet wurde, wie das steuerlich gehandhabt wird.

300 Euro aufs Jahr gesehen sind genauso ein Witz wie die Elternprämie zu Coronazeiten. Bei einem Einkommenssteuersatz von 42% kann man sich davon bei den aktuellen Benzinpreisen ungefähr 1,5 bis 2 Tankfüllungen leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 18:51 Uhr

Na ja, für Gießkanne ist es ein bisschen wenig. Das ist ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich verstehe auch nicht, wie man zu diesem Betrag gekommen ist. Ich vermute mal, das ist wieder "kleinster gemeinsamer Nenner", am Ende ist keinem wirklich gedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 18:58 Uhr

Die heute-show frotzelte schon, dass man auf dem platten Land für die 3 Monate mit Monatskarte für 9 Euro jetzt immerhin auch mal die 3 Busverbindungen nutzen kann, die in dieser Zeit fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Ellert am 24.03.2022, 19:13 Uhr

hier kommt man zwar stündlich weg aber was nutzt das
wenn dann der Anschluss 50 Minuten auf sich warten lässt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fasse die 300.- im Jahr auf

Antwort von Ellert am 24.03.2022, 19:13 Uhr

nicht im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 19:17 Uhr

Da bin ich teils anderer Meinung. Unsere Heizkosten (Pellets) steigen von 1700 auf 3100 im Jahr, hätten wir die neue Solaranlage nicht wäre Strom Luxus, allerdings musste auch die Anlage bezahlt werden, der Wocheneinkauf kostet 1/3 mehr, der Diesel wird nur 14 Cent günstiger (der Benzin 30 Cent), wir fahren aber Diesel, wir verdienen sehr gut, dafür arbeiten wir auch viel. Wenn sich arbeiten nicht mehr lohnt, werde ich stinkig. Ja, auf die 300€ kann man grundsätzlich verzichten aber es muss sich etwas ändern. Der Mittelstand macht das insgesamt nicht lange mit. (Die Firmen auch nicht.) Ich möchte meine Komfortzone nicht massiv verlassen. Es soll Geld für Oper, Urlaube und Co vorhanden sein, ebenso für Rücklagen (Stichwort Rente). Schließlich gehe ich 46 Stunden auf Arbeit um ein schönes Leben zu haben und nicht um jeden Cent 3 x umzudrehen.

Um arme Menschen braucht man sich in D nicht sorgen, der Staat kümmert sich schon. Auf der Strecke bleiben meiner Meinung nach die, die alles finanzieren :-(...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 19:19 Uhr

Aber ja, die 300€ sind ein Witz und alles ist undurchdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mams am 24.03.2022, 19:29 Uhr

wird mit dem gehalt überwiesen und versteuert. der arbeitgeber bekommt es erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maxikid am 24.03.2022, 19:35 Uhr

Bestimmt mehr Arbeit und nichts bleibt über. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Silvia3 am 24.03.2022, 19:46 Uhr

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber zumindest für unsere Famile machen diese netto 2 x 150 € (oder was immer dann übrig bleibt) keinen messbaren Unterschied. Das Geld wäre bei Leuten mit kleinem Einkommen besser aufgehoben gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse die 300.- im Jahr auf

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 19:47 Uhr

Ja, das ist eine Einmalzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Silvia3 am 24.03.2022, 19:50 Uhr

Das ist eine riesige Geldvernichtung. Wenn man eine Gesamtkostenbetrachtung macht, kostet die ganze Administration wahrscheinlich genauso viel wie das, was ausgeschüttet wird. Wohlhabende Leute fragen sich, warum ihnen der Staat eine Tankfüllung spendiert und ärmeren Menschen ist nicht wirklich damit geholfen, weil die Mehrkosten ein Vielfaches betragen.
Das hätte man sicher besser lösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Löwenmama62 am 24.03.2022, 19:54 Uhr

Und völlig vergessen wurden unsere Rentner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 19:55 Uhr

Ja, ich arbeite beim Steuerberater.

Wir haben vor Corona bedingt durch fehlendes Personal (die Wenigen, die eine Ausbildung im Steuerfach machen gehen zum großen Teil danach in die freie Wirtschaft) schon am Limit gearbeitet, seit Corona gibt es durch die Soforthilfen und KUG noch weniger zeitlichen Spielraum- die Abschlüsse müssen trotzdem bis zum Tag x fertig sein und auch sonst gibts vom Staat nur wenig Entgegenkommen was die Abgabefristen betrifft :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 20:01 Uhr

Jap... Für uns ist das auch egal aber für viele Menschen in meiner Region die lediglich Mindestlohn verdienen ist das doch wieder besser als nichts, auch wenn es mehr sein müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 20:03 Uhr

Ganz vergessen nicht ;-). Die bekommen im Juli 5% (West) bzw. 6% (Ost) mehr Rente, davon kann der Großteil der arbeitenden Bevölkerung nur träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 20:07 Uhr

Der Zuschuss erhöht dein zu versteuerndes Einkommen. Das hat mit den monatlichen Steuern nichts zu tun.
Die 300 Euro werden auch nicht monatlich gezahlt, sondern einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von BABE5243 am 24.03.2022, 20:21 Uhr

Also, auf die 300 Euro kann man ja wirklich verzichten. Hätte wieder lieber das die Mehrwertsteuer wieder gesenkt werden sollte. Das die Rente erhöht wird ist zwar ein kleiner Meilenstein, aber viel haben die armen Leute davon nicht.. Wir haben auch den Luxus das mein Mann und ich den Tank von der Firma übernommen bekommen, wir zu zweit wirklich wenig an Lebensmitteln brauchen und relativ gut verdienen, zumindest noch bis Juni weil dann die Elternzeit beginnt.. Aber es ist ja wirklich langsam alles nicht mehr so schön. Man will ja kaum noch irgendwohin weil man um jeden Liter trauert, man Angst hat das Geld auszugeben was man hat weil man nicht weiß wie es in der Woche danach aussieht.
Momentan platzen die Preise ja in die Höhen das hätte man ja nicht gedacht. Dazu kommen noch die fehlenden Lebensmittel die günstig waren und nun ausverkauft sind so das man zu den teureren Produkten (wenn vorhanden) greifen muss.

Naja auch diese Zeit wird vorbei gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 21:25 Uhr

Wieder typisch Deutsch hier...

Die Regierung muss schnell reagieren, machen sie nichts, würdet ihr hier (also die, die sich über die mickrige Summe beschweren) mindestens genauso meckern. Was auch gemacht wird, es ist eh immer falsch.

Aber Hauptsache euer Kühlschrank ist voll, während überall auf der Welt Menschen an dreckigem Wasser und Nahrungsmangel verrecken.

Hauptsache ihr habt ein Dach über den Kopf und könnt schlafen gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass dieses morgen weggebomt wird.

Hauptsache ihr dürft hier über die Regierung schimpfen, ohne Angst haben zu müssen, dass morgen keiner mehr weiß, wo ihr geblieben seid.

Ich könnte noch so vieles mehr aufzählen. Jeder, der hier meckert, weil nicht an den einen oder den anderen gedacht wurde, kann ja gerne sein Geld dann teilen.

Diese 1. Welt Probleme und Jammerei kotzt mich so an.

Und bevor jetzt einer hier meint, ich soll es doch erst mal besser machen:

Ich habe als Krankenschwester einen Coronabonus erhalten und mit meinem Supermarkt des Vertrauens, meinem lieblings Wurstbudenbesitzer und meinen Eltern (Arme Rentner) geteilt. Weil die eben alle "auf der Strecke" geblieben sind und nichts bekommen haben. Aber so lange jeder nur an sich selber denkt ist auch an alle gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 21:35 Uhr

Applaus !

Da hat jemand scheinbar die Beiträge nicht gelesen oder ist einfach auf Prass.

Es geht nur um das WIE...
Hätte man die Steuern gesenkt, wäre das einfach der bessere Weg gewesen aber die Ampel will halt von der Krise profitieren und lacht sich kaputt über die Milliarden-Mehreinnahmen durch Steuern.

Die Butter wird teurer, die Ampel freuts, der Sprit wird teurer, wunderbar... so ist das in allen Bereichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von fritzi3 am 24.03.2022, 21:36 Uhr

Dass die 100€ mit dem Freibetrag verrechnet werden, könnte damit zu tun haben, dass vom Freibetrag nur die Besserverdiener profitieren und die keine 100€-Kinderzuschlag brauchen.
Diejenigen, die weniger verdienen und für die das Kindergeld besser ist, profitieren damit von den 100€, die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 21:40 Uhr

Ähm die Steuern auf Sprit werden doch gesenkt. 30 Cent für Benzin und 14 Cent für Diesel.

Ich finde das ist auch nicht Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 21:41 Uhr

Und doch, ich habe hier genug gelesen.

Passt schon so, wie ich es geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 21:46 Uhr

Auf die 14 Cent kann ich verzichten.

Es geht um unbürokratische schnelle Entlastung... aber man tröpfelt wieder. 100 Euro gibts über das Kindergeld, 300 Euro über die Arbeitgeber, absoluter Quatsch. ÖPNV extra, wieder Aufwand. Wo keine oder kaum Busse fahren, der hat Pech. Es ist nicht durchdacht und dss wird zurecht kritisiert.

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Steuern gesenkt und gut, das hätte keine Löcher fabriziert, denn aktuell gibt's ja Mehreinnahmen, auf diese hätte man eben zum Teil verzichten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 21:50 Uhr

Durchdacht hätte dann wieder länger gedauert, die FDP wäre dagegen, die Opposition sowieso etc.

Dann hätten sich (wie ich ja oben schrieb) auch wieder viele beschwert.

Und super, dass du auf die 14 Cent pro Liter verzichten kannst, Millionen andere können das nicht. Wo wir wieder bei "ich ich ich" wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 21:58 Uhr

Wenn man nicht verstehen will, dass das Verfahren zu bürokratisch ist und somit Verschwendung, dann ist das so :-)

Arbeitgeber, Finanzämter, Familienkasse, ÖPNV- Es ist ein Paket mit mehr Kosten als Nutzen.

Mehrwertsteuer senken hätte es auch getan und es wäre gerecht gewesen gegenüber Rentnern, Familien, Hilfebedürftigen - ganz fair.

Aber man neidet ja und der Reiche darf in diesem Deutschland nicht genauso entlastet werden / profitieren wie der Arme . Es muss ja immer gestaffelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 22:04 Uhr

Übrigens ich finde den Spruch super: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht".

Belies Dich diesbezüglich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Löwenmama62 am 24.03.2022, 22:04 Uhr

Du hast einen Vorteil zu mir,denn ich bekam keinen Coronabonus,dabei bin ich wie du auch in der Pflege.Lapidare Antwort des Chefs,wir würden genug verdienen und das bei einem kirchlichen Träger. Was denkt er jetzt,ich,ich,ich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 22:09 Uhr

Die Mehrwertsteuersenkung im 1. Corona-Jahr hat überhaupt nichts gebracht. Es ist nämlich passiert, was in solchen Fällen gern passiert: Statt die Preise wirklich zu senken, wurde die Mehrwertsteuersenkung durch Erhöhungen des Grundpreises ausgeglichen, und als die Mehrwertsteuer wieder angehoben wurde, hat man das zusätzlich draufgeschlagen.

Es ist schon eine gute Idee, eine Bürgerentlastung über das Einkommen oder oder Steuerersparnisse bei den Produkten vorzunehmen, die sich verteuern. Und die Regelung beim ÖPNV ist allemal sinnvoll. Die Frage ist nur, ob es nicht besser gewesen wäre, Menschen, die von höheren Energiekosen viel stärker getroffen werden, nicht deutlich mehr zu entlasten, statt eine Alibipauschale auf alle zu verteilen. Warum nicht das ganze Geld an die verteilen, die Preiserhöhungen ganz empfindlich treffen? Und alle anderen dadurch zu entlasten, dass die Steuern auf Kraftstoffe auf den Mindestwert gesenkt wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 22:10 Uhr

Hätte sicherlich, aber wie ich schon schrieb, ich wiederhole mich ja gerne, wären da einige Entscheider gegen gewesen, dann wäre gar nicht passiert.

Ich sehe es durchaus, dass das ein riesen Aufwand ist. Aber ich muss hier nicht jammern, dass das alles eh nix bringt.

Du hast halt deine Meinung und ich meine. So ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und von Mehrwertsteuersenkungen...

Antwort von Hase67 am 24.03.2022, 22:11 Uhr

profitieren sowieso die am meisten, die viele Anschaffungen zum Mehrwertsteuersatz von 19% tätigen. Das sind eher nicht die Leute, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 22:15 Uhr

Wir hätten keinen bekommen, wenn der nicht vom Staat finanziert gewesen wäre.

Auch dabei sind viele vergessen worden, aber anstatt mich hinzustellen und zu beschweren, dass 1500 Euro auch nichts bringen in der schweren Zeit, habe ich mich drüber gefreut und es geteilt.

Darum geht es mir hier. Über Ungerechtigkeit darf man sich in meinen Augen immer beschweren, aber es werden nie alle erreicht werden. Ich kann nur dieses 1. Welt Jammern nicht ertragen. Egal um was es geht. Sei es Corona und die Maßnahmen, das Wetter, pauschal immer die Regierung, die eh nichts kann, das Gefühl der Einschränkung der Meinungsfreiheit etc.

Ich freue mich, dass die Steuern auf Benzin gesenkt werden, zumindest eine kurze Zeit, dass wir uns endlich von Russland abkoppeln werden und auch über das extra Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 22:25 Uhr

Mit und ohne Mini-Entlastung bei den Tankpreisen, alles wird dadurch im Ergebnis teurer, die Briefmarke, die Lieferung einer Ware, Lebensmittel, einfach alles...

Mit der Senkung um 14 bzw. 30 Cent hält man den Rattenschanz für Firmen und Verbraucher nicht auf, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Mir fällt beim besten Willen keiner ein, der von stark gestiegenen Energiekosten verschont ist?

Wir haben zB. Pellets. Ein Sack kostete vor 6 Monaten 3,36 jetzt 5,70. Wir brauchen 8 Tonnen. Gibt es einen Grund für die Preiserhöhung? Eigentlich nicht, außer das Ausnutzen der aktuellen Lage. Es sind nicht nur Menschen mit einer Gasheizung und Stromheizung betroffen. Kohle, Pellets, Strom, Gas, Holz... man könnte den Preiserhöhungen gesetzlich einen Riegel vorschieben, will die Ampel aber nicht, freut sich ja über Steuermehreinnahmen.

Und ja, es gibt Neubauten die trifft es weniger aber die Wenigen herauszufiltern ist auch mehr Arbeit als Nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 22:28 Uhr

Ja, so ist das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 23:20 Uhr

Der Coronabonus ist zumindest steuer- und sozialversicherungsfrei und schon deshalb mehr "wert" als dieses bescheuerte Energiegeld, auf das ich noch nicht mal verzichten kann, selbst wenn ich wollte. Viele werden am Ende wegen der paar Kröten mehr Steuern zahlen müssen, weil sich die Zuschüsse aufs zvE auswirken. Die Menschen sind da bestimmt unendlich dankbar dafür *Ironieoff*. Aber da mach ich dir gar keinen Vorwurf, kennst dich mit Steuerrecht nicht aus.

Die Steuern auf Benzin werden nicht wirklich gesenkt- zum einen gibts die Befristung auf drei Monate, zum andern findet da lediglich ne Umverteilung statt.

Und ja, ich beschwer mich über das "tolle" Geschenk, das ich gar nicht haben will. Ich hab meine Stunden dank dem Coronamist aufgestockt, weil wir nicht mehr hinterherkommen.
Ich war eigentlich mit meiner 20 Stunden auf 4-Tage-Halbtagswoche total zufrieden, jetzt hab ich 32 Stunden auf 5 Tage - da sind die Überstunden noch nicht eingerechnet.

Durch den Blödsinn, der jetzt verzapft wurde, werde ich noch mehr Arbeit haben, genau wie meine Kollegen und Kolleginnen auch, ja da bin ich totaaaaal dankbar für. Danke liebe Regierung, wir wüssten ja sonst nix mit unserer freien Zeit anzufangen.

Dankedankedanke !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 23:29 Uhr

Ich verstehe deinen Unmut über die Mehrarbeit. Aber mich fragt auch keiner nach meinen Überstunden

So leiden wir alle und es hindert dich keiner dran in ein Land auszuwandern, was alles viel besser macht und immer die richtigen Lösungen parat hat.

Ich glaube auch kaum, dass dich jemand gezwungen hat deine Stunden aufzustocken. Das war sicher deine freie Entscheidung.
Aber hier ist halt wieder der Punkt: Jammern ist einfacher, als was zu ändern. Um nichts anderes geht es mir. Um dieses ständige Gejammer, weil alle anderen Schuld am eigenen Elend sind, egal, was sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 23:41 Uhr

Es beschweren sich die Wenigsten über die mickrige Summe, sondern dass Steuer anfällt, man noch nicht mal die Wahl hat und bestimmte Personengruppen (zB Rentner) davon ausgeschlossen werden.

Ja, es sterben Menschen an Hunger und an dreckigem Wasser. Unbestritten schlimm. Aber das ist jetzt nix Neues und wird durch den Verbraucher hier gerne noch unterstützt (siehe Nestlegruppe- nehme an, du gehörst da auch zu den Unterstützern, da es mittlerweile quasi unmöglich ist nichts von der Nestlegruppe im Einkaufswagen zu haben).

Du hast also deinen Coronabonus u.a. mit dem Supermarkt- und dem Wurstbudenbesitzer geteilt.

Das freut beide sicher ganz arg, die dürfen dann nämlich das Geld -sofern es nicht als Spende ausgewiesen war oder als Schwarzgeld an der Kasse vorbei in die Hosentasche gewandert ist- als Betriebseinnahme verbuchen und versteuern und je nachdem auch mehr Gewerbesteuer zahlen oder auch höhere Einkommensteuervorauszahlungen.

War ja gut gemeint...

Lediglich die armen Rentner hatten dann was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2022, 23:48 Uhr

Dass im Gesundheitswesen Überstunden normal ist ost vorher klar, da kann man nicht einfach mal bei ner OP oder so alles stehen und liegen lassen und nach Hause gehen. Ist im Büro eigentlich anders und vor der Aufstockung hab och auch schon mehr Stunden gearbeitet. Wenn man nen Teilzeitjob mit x Stunden hat dann hat das meist seine Gründe, weshalb man nicht mehr arbeiten will/kann.

Nein, es hat mich keiner gezwungen aufzustocken. Aber wenn ich eh mehr Stunden auf der Uhr habe, kann ich auch aufstocken.

Ich würde liebend gerne auswandern, wenn nicht meine Familie wäre, die dann nicht mitkäme. Und man solls nicht glauben, an der hänge ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 23:49 Uhr

Wie und was mit dem Geld passiert ist, geht dich nix an.

Und natürlich informiere ich mich ausführlich online, was alles zu Nestlé gehört, um so gut ich eben kann (ja es wird immer schwerer) diesen Drecksverein nicht zu unterstützen.

Ich versteh auch nicht, warum du so auf Zille bist, nur weil jemand versucht das Leben positiv zu sehen und nicht in die Jammerspirale zu verfallen. Schnauz doch bitte deinen Chef an, der dich scheinbar gezwungen hat Stunden aufzustocken.

Aber scheinbar darf man hier nur mit jammern und sich nicht mal freuen, dass es einem gut geht und andere darauf stoßen, dass sie vielleicht mal ihre Situation neu bewerten.

Wie ich schon sagte: die meisten sind schon oder liegen gleich in ihrem warmen sicheren Bett, das auch morgen nicht von Bomben angegriffen wird. Aber die böse Regierung macht eh alles falsch, immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Maikäfer22 am 24.03.2022, 23:52 Uhr

Auch zu den massenhaften Überstunden hat dich keiner gezwungen. Und nein, Überstunden gehören in dem Ausmaß nicht von vornherein zum Gesundheitswesen.

Und siehst du, schon wieder ist jemand anderes schuld. Diesmal deine Familie, die einfach nicht mitkommen will. Aber dir einen neuen Job zu suchen, wo du nicht völlig überarbeitet bist und vielleicht sogar mehr Verdienst, so dass du auf die mickrige Zahlung nicht mehr angewiesen bist usw, das geht alles natürlich nicht. Da ist jammern einfacher.

Zack, erneute Bestätigung meiner Kernaussage, die du bestätigst, obwohl du drauf herumreiten möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 0:06 Uhr

Soweit kommts noch, dass die Arbeitgeber das tragen müssten... Aber zuzutrauen wäre es der SPD sicherlich... denn deren Ziel scheint ja zu sein, den Mittelstand zu zerstören. Anders kann ich mir die heutige Entscheidung nicht erklären... Denn kein Gewerbetreibender wird entlastet. Sprich all die Diesel-fahrenden Handwerker, Pflegedienste, Taxifahrer, Außendienstler, Freiberufler und natürlich die Spediteure bekommen keine richtige Entlastung. Das wird 2 Effekte haben: 1. einige oder auch einige mehr Firmen werden pleite gehen und 2. die anderen werden ihre Preise stark erhöhen müssen, was wiederum dazu führt, dass ALLES teurer wird, denn was wird heute nicht per LKW transportiert?.... Hätte man, wie in den Nachbarländern, einfach die steuern gesenkt, hätte man allen schnell geholfen und man hätte auch nicht wieder noch ein Bürokratie-Monster geschaffen. Bezeichnenderweise wird die Mehrarbeit natürlich die Arbeitgeber treffen und vorfinanzieren dürfen die das auch noch... Sehr schlau gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du raffst es nicht oder?

Antwort von Liam7403 am 25.03.2022, 2:14 Uhr

Außerdem sehe ich auch in jedem DEINER Beiträge hier:

ich ich ich

Blöd, echt blöd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von HeyDu! am 25.03.2022, 2:41 Uhr

Mal im Ernst, ich glaube Du nimmst zu viele Pillen. Nur weil man etwas kritisiert oder für nicht gelungen hält, ist man kein negativ eingestellter Mensch der über alles jammert.

Man ist Realist, sieht die Konsequenzen und Auswirkungen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitmenschen.

So Gut-Mensch zu sein, wie Du Dich hier verkaufst, halte ich für ungesund aber es bin ja nur ich, ich, ich :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Leena am 25.03.2022, 6:32 Uhr

Ich kann den Frust im Steuerbüro verstehen - und mir geht es ähnlich.

Wenn es wirklich so kommt, dass die 300 € bei der Gehaltsabrechnung ausgezahlt werden sollen und dann müssen alle, die ihn bekommen haben, eine Steuererklärung abgeben... Mal davon ab, wer die Erklärungen bearbeiten muss - es werden doch niemals alle ihre Erklärung abgeben. Da darf man dann hinterher laufen und drohen und schätzen und im Zweifelsfall wird es mit Schätzung und Zwangsgeld und Verspätungszuschlag für die Betroffenen teurer als die 300 €, die sie jetzt einmalig kriegen, und der Mehraufwand dürfte heftig werden.

Als ich gestern Nachrichten gehört habe, habe ich auch gedacht: Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein?!? Wie bekloppt ist das denn?!?

Das ist einfach handwerklich komplett grottig gemacht, wenn das wirklich so kommen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2022, 7:39 Uhr

Oh doch meine Liebe, es geht mich sehr wohl was an. Menschen wie ich dürfen dann nämlich den Beschenkten erklären, warum dies oder jenes an Steuern angehoben wird und sie tiefer wegen ihrer Blödheit in die Tasche greifen dürfen.

Ich bin ein positiver Mensch, allerdings lebe ich nicht wie du in einer großen rosa Bubble, sondern bin Realist.

Nein, mein Chef hat mich nicht gezwungen die Stunden aufzustocken. Allerdings hab ich vorher auch schon mehr Stunden gearbeitet und somit war das eigentlich ne sinnvolle und durchdachte Entscheidung, da wir die zusätzliche Zeit im Homeoffice ableisten können. So arbeitet jeder bei uns etwas mehr und ein einzelner hat nicht alles an der Backe hängen. Wir arbeiten dort gemeinsam als Team.

Leena hat es ja auch schön beschrieben....man kann den Unterlagen dann hinterhertelefonieren, sich anmeckern lassen weil man jetzt ne Erklärung abgeben muss (die auch bis Tag x fertiggestellt sein muss), sich beschweren dass der Steuerberater nicht umsonst arbeitet , dass die Erklärung nicht pünktlich eingereicht ist obwohl man die Unterlagen drei Tage vor Fristende pünktlich abgegeben hat und sich dann letztendlich noch mit den Einsprüchen, Saläumniszuschlägen, Zwangsgeldandrohungen, Schätzungen und sonstigem Blödfug rumschlagen.

Ich seh es realistisch und weiss auch, was auf uns zukommt. So wie bei wuch im medizischen Bereich Menschenleben auf dem Spiel stehen so stehen bei uns finanzielle Existenzen auf dem Spiel. Wegen 300 Euro brutto. Weshalb soll ich mich also nochmal darüber freuen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2022, 7:42 Uhr

Manche meinen anscheinend man drückt einfach ein Knöpfchen auf der Tastatur und schwupps ist die Erklärung fertig. Dauert noch keine zwei Minuten.

Mehraufwand ohne Ende für nix und wieder nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 14 ct sind eh auch der Witz

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 8:00 Uhr

Menschen die viel fahren müssen hatten immer einen Diesel weil Benzin auf Dauer viel zu teuer ist - die werden nun aber weniger entlastet - warum versteht auch keiner, denn deren Strecken bleiben ja dennoch lang. Die "coolen Jungs mit den PS- Schlitten" haben sich doch nie einen Diesel gekauft oder ?
Entlastet auch keine Betriebe mit Fahrzeugen oder Taxiunternehmer die es bräuchten, die fahren hier fast alle Diesel und haben auch nicht die Mittel auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Ja, ich finde es undurchdacht,
gerade in Sachen Spritpreise müsste man das an Arbeitswege koppeln und sei es durch sehr viel höhere Absetzbarkeit. jetzt gibts auch Spassfahrten bezuschusst, ist das das Ziel?

Die 300.- zu versteuern ist auch ein Witz, das wäre auch steuerfrei gegangen, da bleibt ja nicht viel über ausser dass es auf Umwegen zurück zum Staat kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Leena am 25.03.2022, 8:28 Uhr

Vielleicht könnte man es ja so sehen:

Es würde auch keine Pflegekraft etc. positiv sehen und sich freuen, dass überhaupt was gemacht wurde, wenn irgendwer ohne Ahnung von Tuten und Blasen schon mal einen Patienten ans Beatmungsgerät angeschlossen hätte - scheißegal, ob es verkehrt war und der Patient jetzt tot, aber Hauptsache, es hat jemand mit guten Absichten überhaupt mal was getan, sollte man doch dankbar dafür sein - oder?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 14 ct sind eh auch der Witz

Antwort von kevome* am 25.03.2022, 8:40 Uhr

ich finde es sehr verständlich, dass Diesel weniger bezuschusst wird. Da gab es doch schon immer eine Ungerechtigkeit, dass auf 1l Diesel weniger Steuern zu zahlen waren als auf 1 l Benzin. Das wird jetzt ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von kevome* am 25.03.2022, 8:51 Uhr

Jetzt muss ich mal dumm fragen, warum aus den 300€ eine Plicht zur Steuererklärung folgt.

Ich stelle mir ganz naiv vor, dass der AG die 300€ als Einmalzahlung versteuert. Warum dann ein Pflicht zur Steuererklärung? Oder geht ihr davon aus, dass die 300€ unversteuert ausgezahlt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür zahlen die mehr Steuer

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 10:02 Uhr

beim Kfz an sich. Und die Anschaffung an sich war bisher immer teurer beim Kauf ( zumindest als wir kauften war das immer so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür zahlen die mehr Steuer

Antwort von kevome* am 25.03.2022, 10:07 Uhr

Das hat aber nichts mit der Energiesteuer zu tun, Und wenn diese sowieso schon immer geringer war, kommt bei einer Senkung auf den EU Mindestsatz eben nicht mehr raus. Ich finde es logisch und auch gerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von Liv20 am 25.03.2022, 16:31 Uhr

Verstanden hab ichs auch nicht
Ich weiß auch gar nicht wie das Für uns Eltern in elternzeit ist...oder für Rentner, Studenten.... Sind finde ich ja auch Gruppen, die es nicht immer so dicke haben.... Ich glaub da kommt nichts an?! Oder täusche ich mich da? Habs echt nicht verstanden...

Aber egal, ich finde das hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen...nimmt der Staat halt was weniger Steuern ein, die Leute müssen ihren Konsum nicht einschränken und die mineralölkonzerne verdienen weiter satt dran, hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studenten fallen unter die 100.- zum Kindergeld ?

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 16:54 Uhr

alle anderen Gruppen scheinen nichts zu bekommen
Rentner haben ja auch wirklich zT sehr wenig und friere viel eher als die Jungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten fallen unter die 100.- zum Kindergeld ?

Antwort von kevome* am 25.03.2022, 17:58 Uhr

Rentner können die Fahrtkosten aber massiv reduzieren.

Und für alle Menschen mit geringem Einkommen gibt es ja das erste Paket, wo einkommensabhängig ein Heizkostenzuschuss bezahlt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studenten fallen unter die 100.- zum Kindergeld ?

Antwort von Liv20 am 25.03.2022, 19:22 Uhr

Aber die 100 Euro werde doch auf den kinderfreibetrag drauf kommen meine ich, dann fallen Studenten ja eigentlich nicht darunter...

Ich kenne sowohl Studenten, als auch Rentner, die ihre pendelei nicht sehr runterfahren können wegen Minijobs zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 € Energiegeld

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2022, 19:45 Uhr

Nein, die werden nicht unversteuert ausgezahlt.

Das Gesetz sieht eben eine Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem sagst Du das ?

Antwort von Ellert am 26.03.2022, 8:08 Uhr

Unsere haben einmal die Woche Pflichtpraktikum, von der Uni zugeteilt -
eine Strecke ca 120 km, keine Öffentliche fahren. Ich bin gespannt wie sich das schüttelt, was die ohne Auto machen, Fahrgemeinschaften versuchen, klappt auch nicht immer und war schon immer normal

Wir werden von den 100.- auch nicht wirklich was haben, aber von was hätte man denn wirklich was ? Auch die 300.- sind ein Tropfen auf den heissen Stein, riesige Ausgaben und bringt kaum jemand etwas. Ich wüsste auch nicht wie man das handeln sollte, ich hätte eine Lösung gut gefunden nur die Wege zur Arbeit zu bezuschussen - nur wie ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem sagst Du das ?

Antwort von kevome* am 26.03.2022, 10:49 Uhr

Ich finde das gar nicht so schlecht und so wenig. Wenn ich es für und überschlage sind das dann gute 800€ für unsere Familie, die wir erstmal mehr zur Verfügung haben. 200€ fürs Kindergeld gibt werden allerdings dann nächstes Jahr bei der Steuererstattung wieder abgezogen, da bei uns der Kinderfreibetrag greift.

Im Detail rechne ich mit 160 Energiegeld netto für mich, 290€ Energiegeld für meinen Sohn, der kaum Steuern zahlt, 165€ Einsparung ÖPNV, 200€ Kindergeldzuschlag. Dazu dann noch die Einsparungen beim tanken.

Durch die Steuerpflicht und die Anrechnung auf den Kinderfreibetrag hat man eine soziale Komponente drin. Dadurch das nur Sozialversicherung- und Steuerpflichtige den Zuschuss erhalten, bezuschusst man auch indirekt auch nur die, die arbeiten. Genau das, was Du forderst.

Sicher ginge es noch zielgenauer aber auch mit deutlich mehr Bürokratie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.