Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantie am 25.03.2022, 8:17 Uhr

Wie und wo spart ihr in der Krise?

Angelehnt an meinen Urlaubsthread in der Rubrik Reisen würde ich gerne wissen, wo ihr gerade versucht zu sparen!
Wir planen nächstes Jahr einen ziemlich großen, aber auch kostspieligen Urlaub.
Mein Mann und ich haben sichere Jobs mit einem guten Verdienst (mittlerweile) die „Hungerjahre“ mit kleinen Kindern und Hausbau haben wir hinter uns - jetzt genießen wir das Leben und das Reisen! Wobei letzteres ja bekanntermaßen die letzten zwei Jahre nicht wirklich möglich war.
Deswegen auch die geplante große Reise.
Durch die jetzige Krise habe ich unser Konsum und Energieverhalten mal überdacht.

Ich hab mich in die Programme meiner elektronischen Geräte eingelesen und benutze nur noch die Eco Programme

Wir bekommen hoffentlich in 3 Monaten unsere Photovoltaikanlage

Wäsche wird wieder vermehrt aufgehängt statt getrocknet

Unser Auto bleibt so gut wie stehen, hab mir einen E-Scooter gekauft und nutze diesen in Verbindung mit meinem Jobticket.

Eingekauft wird nur noch mit Liste und nicht willkürlich

Unser Stromverbrauch liegt bei 7500 kWh im Jahr bei 3 Personen. Allerdings wird auch das Warmwasser über Strom geheizt, da wir eine Wärmepumpe haben.
Dort schrauben wir die Temperatur von 49 auf 45 Grad runter.

Was trefft ihr gerade für Sparmaßnahmen? Ich bin für neuen Input immer dankbar!

Lg…

 
64 Antworten:

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 8:33 Uhr

huhu

ich habe in Coronazeiten gemerkt dass ich zwar super gerne zum Essen gehe aber es auch ohne geht. Dies werden wir so nahtlos beibehalten auch wenn es mir um die Gastro wirklich leid tut.
Reisen dagegen fehlte und fehlt mir sehr, hier werden wir uns einschränken müssen aber dennoch reisen , müssen wir schauen wie dann.

Wir haben noch Kinder zu finanzieren, die Preise die steigen treffen uns da also mehrfach mit Studentenbude und Auto was sie leider braucht weil die Öffentlichen nichtmal zum Praktikum fahren ( hat die Uni toll geplant),
mein Mann hat nun an Tagen Telearbeit beantragt so dass wir nicht mehr so viele Spritkosten haben,auch das geht nur im Zuge Coronas, vorher wäre das nie durch aber man sah nun dass es klappt auch daheim ! Nachteil, er heizt sein Büro daheim muckelig warm und von den 21,5 Grad lässt er sich auch nicht abbringen.

Und dann klar weniger und langsamer fahren, Großeinkauf auf dem Rückweg von der Arbeit, ob ich Lust habe oder nicht, nichtmehr am Wochenende extra los. Aber wie lange man das auch macht ?

Viele werden erstmal am Ünnützen sparen, dem Döner wenn man darauf Lust hat, dem Eis aus der Eisdiele, schöne Dinge aber es geht ohne.
Ich vermute dass auch wieder schlechtere billigere Lebensmittel dann gekauft werden, Bio ist schön aber Luxus, Fertigpizza Noname statt selbst welche machen. Mensaessen lassen und Brote mitehmen - vieles an "Luxus" den man gewohnt ist ggf weglassen.

Klamottenkaufen haben wir uns zu Coronazeiten auch abgewöhnt, man hat vermutlich eh genug im Schrank und alles was man so kauft weil es schön ist braucht man nicht.
Ohne Kino ging es auch, meine schauen nun eben netflix etc
Wieviel das am Ende einbringt muss man sehen, wir nagen auch nicht am Hungertuch aber wenn mein Mann in 2,5 Jahren in Rente geht werden wir uns auch umschauen. Aber dann brauchen wir keine zwei Autos mehr - nur die Frage ob man dann das Große im Alltag so braucht oder doch zwei behält ist eine neue Frage ( Wir brauchen ein Großes wegen des Rollstuhls) Dann istd as Thema Urlaube vom Tisch bis die Kleine mit dem Studium fertig ist.

Die Frage ist eher, wie sparen die die eh schon kaum etwas haben
sprich die mit Wohngeld und Kinderzuschlag überleben trotzdem beide arbeiten gehen. Da frage ich mich oft wie das im Ausland klappt wo solche Zuschüsse nicht existieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 8:54 Uhr

Wir wissen es noch nicht, da wir als selbständige sowieso jeden Monat einen anderen Betrag zur Verfügung haben.
Ich denke, wir würden eher weniger verreisen, die Hemden wieder selber bügeln. Restaurantbesuch sind uns sehr wichtig. Das würde uns schon sehr fehlen. Das ist immer eine so schöne Auszeit.
Unser Auto wird sowieso kaum beweg und könnte eigentlich auch komplett abgeschafft werden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Crivisa am 25.03.2022, 8:56 Uhr

Wir sparen nicht anders, als auch zuvor. Eher haben wir uns im letzten Jahr den Traum eines zweiten Grundstücks gegönnt, was später mal der Altersruhesitz werden soll. Dort haben wir ein Ferienhaus und eine Sauna hin gebaut. Strom technisch ist das schon immens, erst recht als wir eine Weile mit Ölradiator geheizt haben bis der Kamin eingebaut war.

Wir wohnen aktuell sehr schön am Wasser, aber zur Miete. Hier sind Grundstücke unbezahlbar. Grundstücke allein gehen bei 650.000 Euro los, dann nochmal Haus separat. Daher das extra Grundstück 120km entfernt. Das ist unser Urlaub, den wir jedes Wochenende haben.

Im Alltag sparen wir sonst bei den Eco Programmen, einen Trockner besitzen wir nicht. Nur das Büro (Homeoffice) und der Wohn/ essbereich sind mit 20 Grad muckelig warm. Die restlichen Zimmer Max. 16-18 Grad. Da es ein Niedrigenergiehaus ist und mit Wärmerückgewinnung arbeitet ist die Luft aber eher trocken und daher angenehm.

Was wir an Urlauben die letzten 2 Jahre gespart haben, ist in das Grundstück geflossen.

Generell als Spartipp habe ich folgendes vor einiger Zeit aber entdeckt: es gibt eine App, wo man Überraschungsboxen von Bäckern oder Discountern kaufen kann. Beim Bäcker bspw. Übriggebliebene Brötchen und Kuchen für 3 Euro. Man kann es sich nicht aussuchen, bekommt es aber viel günstiger. Für uns als 3 Personen Haushalt reicht es meist 2-3 Tage. Viele große Städte haben das schon. TooGoodToGo heißt das, glaube gibt aber noch andere Anbieter. Die Idee gegen Foodwaste finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von ZoeSophia am 25.03.2022, 8:59 Uhr

Zu deiner Photovoltaik schaut unbedingt das dort so ein Ding (frag mich nicht, wie die heissen, aber das sollte der Monteur, Elektriker oder der Sanitär wissen!) rein baut, bei welchem man steuern kann, dass gezielt geheizt oder warm Wasser aufbereitet wird, wenn eben Strom da ist!
Und falls es noch nicht geplant ist, schaut auch mal nach speichermöglichkeiten für den Strom!
Wir haben genug Speicher, dass wir quasi ab Mai/Juni ohne fremden Strom leben können, in den Wintermonaten, schaue ich, dass ich, wenn irgendwie möglich, dann Wasche und Backe wenn die Sonne scheint, Heizung wird auch so gesteuert, eher niedrige Temperatur, da wir noch einen Holzofen haben. Auch unsere riesige Fensterfront hilft, das Haus warm zu halten…
Ich schaue auch beim Einkaufen auf Angebote, Sachen die ich eh immer brauche, kaufe ich dann im Angebot (nicht übermässig, da die Angebote immer mal wieder kommen), ich backe ganz oft Brot selbst, gleich mehrere und friere sie dann ein…
Ich renne auch nicht x mal in der Woche zum einkaufen, sondern gezielt mit Zettel einmal in der Woche, (auch wenn es teils „verpönt“ ist, Früchte und Gemüse im Kühlschrank zu lagern, mache ich es trotzdem, da es so länger „hält“)… Fleisch hole ich beim Bauern, dass ist tatsächlich bei uns günstiger als im Supermarkt…
Koche ich zb. Bolognaise Sauce, Tomatensauce, Lasagne, …mache ich viel und gefriere ein, so wird der Herd/ Ofen nur einmal bemüht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von tonib am 25.03.2022, 9:00 Uhr

Ich bemühe mich ums Energiesparen. Unser Haus ist komplett offen, so dass man nicht nur einzelne Räume heizen kann, und die Regulierung der Fußbodenheizung funktioniert praktisch gar nicht. Ab wann kann man eigentlich die Heizung abschalten?

Ich fahre nur noch selten Auto und würde definitiv die günstigen Monatskarten ausprobieren.

Bei Lebensmitteln, deren Preise (vor allem in meiner Ökobox!) dramatisch gestiegen sind, achte ich stärker darauf, nur das zu kaufen, was wir auch wirklich essen - das ist leider mit Teenagern nicht so einfach, weil die zwar einen vollen Kühlschrank haben wollen, aber oft spontan woanders essen oder fünf Freunde zu uns mitbringen.

Eher aus ökologischen Gründen versuche ich, weniger Kleidung/Schuhe/Schnickschnack zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Hase67 am 25.03.2022, 9:24 Uhr

Hi,

ich wohne seit letzten Oktober zur Miete, das ist auch mein größter Ausgabeposten im Monat, Wohnen ist hier sehr teuer. Ansonsten habe ich sowieso kein Auto und kaufe eigentlich nur in den Wintermonaten (November, Dezember, Januar, Februar) eine Monatskarte, damit ich bei Glätte oder Dauerregen nicht Fahrrad fahren muss. Jetzt überlege ich aber schon, die verbilligten Monatskarten zu kaufen, der ÖPNV ist hier sehr gut ausgebaut, ich nutze ihn nur nicht so oft, damit ich mich mehr mit dem Fahrrad bewege, um nich zu bequem zu werden.

In meiner Biokiste merke ich den Preisanstieg am deutlichsten, das Brot dort bestelle ich jetzt nicht mehr, weil ich auch da immer einen Kanten übrig habe, den keiner mehr isst und mir dafür 5 bis 6 Euro zu teuer sind. Ich habe das gleiche Problem wie tonib, dass ich mit meinem Teenager-Sohn, der oft spontan Freunde oder seine Freundin da hat oder auch auswärts isst, nicht richtig planen kann, wie ich mein Gemüse verbrauche, der Rest, der sich länger hält, ist nicht so das Problem.

Den Trockner (ich habe ein Kombigerät) nutze ich nicht, meine Wäsche trocknet mit Wind- und Sonnenenergie (oder eben im Zimmer). Spontan mal einen Coffee to go, einen Döner oder ein Eis holen machen wir sowieso nicht, ab und zu bestellen wir zwar etwas zu essen, aber das ist auch eher selten und ließe sich problemlos weiter einschränken. An Anschaffungen brauche ich noch ein paar Dinge, die mir durch die Trennung fehlen, aber das hat alles Zeit und ist Kleinkram.

Aus ökologischen Gründen kaufe ich schon sehr lange kaum noch Fleisch und Wurst und auch Eier und Milchprodukte nicht mehr so oft und vor allem so, dass nichts übrig bleibt, das ich wegwerfen müsste. Beim Strom kann ich nicht viel sparen, da ich ohnehin jetzt überall neue, stromsparende Geräte habe (die ich sowieso im Ökomodus betreibe, in den Lampen sind auch nur noch LED-Leuchten). Heizung und Warmwasser laufen hier mit Solarthermie und Pellets, aber auch da erwarte ich eine recht saftige Nachzahlung. Ich muss aber sowieso immer so planen, dass ich mindestens ein halbes Jahr Notgroschen auf der Seite habe, das mache ich auch seit Jahren konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 9:36 Uhr

Wir können/müssen da nicht mehr viel ändern; das meiste , was hier aufgezählt wird machen wir sowieso schon immer.

Die Warmwassertemperatur sollte man allerdings nicht unter 60 Grad einstellen
( Legionellen ! ).

https://www.hausjournal.net/warmwasser-temperatur-mindestens?msclkid=6e18a1caac1611ecac9042ee76438539

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 9:36 Uhr

Wir können/müssen da nicht mehr viel ändern; das meiste , was hier aufgezählt wird machen wir sowieso schon immer.

Die Warmwassertemperatur sollte man allerdings nicht unter 60 Grad einstellen
( Legionellen ! ).

https://www.hausjournal.net/warmwasser-temperatur-mindestens?msclkid=6e18a1caac1611ecac9042ee76438539

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die App kenne ich

Antwort von Chantie am 25.03.2022, 9:37 Uhr

Und habe sie auch! Bei uns gibt es leider nur keine Anbieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 9:40 Uhr

Wir kaufen schon immer nur das an Lebensmitteln ein was wir auch verbrauchen - vieles
( evtl.Reste ) kann man auch einfrieren - bei uns wird nichts weggeworfen.
Und ich habe grundsätzlich einen Einkaufszettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die App kenne ich

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 9:45 Uhr

Bei uns wird so etwas auch nicht angeboten. Selbst auf den Wochenmärkten meiner direkten Umgebung, wird zum Schluss nichts günstiger verkauft.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von Chantie am 25.03.2022, 9:47 Uhr

Tatsächlich habe ich mich da schon eingelesen und die Legionellen sind ja eher das Problem bei länger stehendem Wasser, also im Urlaub. Da stellen wir ein, dass 1x in der Woche auf 65 Grad hochgeheizt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Hase67 am 25.03.2022, 9:47 Uhr

Beim Einfrieren stoße ich an die Grenzen meines Eisfachs, ich habe nur ein kleines und will auch nicht noch zusätzlich eine Gefriertruhe betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dass jeder anderswo spart ist auch gut

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 9:49 Uhr

weil die Branchen dann Einbussen haben aber ggf doch überleben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dass jeder anderswo spart ist auch gut

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 9:52 Uhr

Die Restaurants hier sind immer knacke voll....und das täglich. Komme ja immer an vielen vorbei. Als wenn es kein morgen mehr geben würde.
Viele werden bestimmt auch leider dicht machen müssen. Nicht nur Restaurants auch andere Branchen natürlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube man macht Vieles lange schon so

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 9:56 Uhr

Wir hatten den Trockner abgeschafft weil der zu viel Energie frisst
einen billigeren gekauft mit Wärmepumpe, der steht nur rum für Notfälle,
alles LED ist lange umgestellt und A++ Geräte nur in Betrieb,
unsere Heizungen laufen mit gesteuerten Thermostaten die man unterwegs ab- und hochschalten kann,
ich kaufe nicht ein um ggf Gäste bewirten zu können, es darf gerne jeder kommen aber eben nicht erwarten dann dass ich sie bekoche, das ist auch nicht üblich.

Hier geht ja auch die "Dürre" immer mehr um, früher gabs am Samstag Abend zur Sportschau das Vollbad, heute duscht man zweimal am Tag wenn es warm ist - auch da wäre ggf die Frage, muss das wirklich so sein, reicht da Waschen nicht auch aus ?
Wir giessen auch den Garten nicht ausser neu Gepflanztes aber nicht aus Kostengründen sondern um Wasser zu sparen

Bei uns gabs heute selbstgebackene Brötchen zum Frühstück - aber ob das wirklich billiger ist bei den Strompreisen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von fritzi3 am 25.03.2022, 9:56 Uhr

Unsere grundsätzlichen Spar-Mechanismen (immer schon) waren:
- Mit Kindern bisher nur Urlaub nur in der Ferienwohnung/Ferienhaus, bisher nur bis höchstens 350 km Entfernung.
- Essen praktisch nicht auswärts, auch kein Lieferdienst.
- Kleidung für uns Erwachsene wird sehr lange getragen. Neue Kleidungsstücke für uns und für die Kinder werden z.T. gebraucht gekauft
- neue Technik gibt es nur im Ausnahmefall. Meine Tochter und ich haben z.B. ein gebraucht gekauftes Uralt-Smartphone, mein Mann nur ein noch älteres Handy
- ÖPNV-Fahrten, nur wenn es sich wirklich anbietet. Wege hauptsächlich zu Fuß oder mit dem Rad. Einzelne Wege (Urlaub, Arzttermine am anderen Ende der Stadt, Wocheneinkauf beim Bio-Supermarkt) mit dem Auto.
- Gründsätzlich wird alles so lange gebraucht, bis es nicht mehr geht. D.h. es werden keine Möbel, Töpfe oder Schuhe ausrangiert, nur weil sie einem nicht mehr gefallen oder weil sie abgewetzt oder unmodern sind.

Unsere größten Luxus-Posten, bei denen es schwer wäre bzw. extrem schwer fallen würde, diese zu reduzieren, sind:
- Miete + Heizkosten (Altbau!)
- Lebensmittel: Da es in unserer Familie diverse Unverträglichkeiten und extreme Abneigungen gibt, ist Kochen sowieso sehr kompliziert. Zudem liegen die Läden recht ungünstig. Bei Lebensmitteln stark auf den Preis schauen zu müssen, würde mich deshalb komplett überfordern.
- Immer wieder: Neue Bücher für alle in der Familie: Die nächste Bücherei ist so weit entfernt und hat für uns so ungünstige Öffnungezeiten, dass wir es kaum hin schaffen.

Bei Kleinigkeiten Geld und Energie zu sparen versuche ich in den letzten Monaten durch:
- Töpfe von Hand spülen
- Essen für die Große im selbstegebauten "Kühlschrank" (einer Wanne am offenen Fenster in der Speisekammer) bis zum Aufwärmen kaltzustellen. Damit ist es jetzt aber auch vorbei
- Komplizierte Abdichtung unserer Altbaufenster mit Dichtungsbändern verschiedener Größe, um die unterschiedliche Dicke der Spalten auszugleichen.
Da die Heizkosten enorm steigen dürften, werde ich aber nie erfahren, ob es etwas gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von memory am 25.03.2022, 9:56 Uhr

Schwierig, Strom ist bei uns 4PERS. 2800kw im Jahr, da sehe ich nicht mehr soviel Einsparpotienzial .
Gut 1 Auto muss vielleicht weg, und der Mann fährt wieder Motorrad. Obwohl mir das ziemlich Bauchschmerzen macht:(
Auch wird jetzt im Untergeschoss ein 2. Ofen eingebaut ( Küchenhexe) .
Fenster sind neu und das Dach bekommt eine Aufdachdämmung ( so Gott will und die Materialien da sind)

Ansonsten kaufe ich viel im Großhandel und größere Mengen. Dafür koche und backe ich halt ja wieder mehr selbst. ( was ja für mich einem Alptraum gleich kommt )

Der Große ist nä. Jahr mit dem Abitur fertig....vielleicht sind wir dann nur noch zu 3. Ach und die über 90 Jährige Oma ist finanziell ziemlich gut aufgestellt.... die besuchen wir jetzt öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute schon dass sich das ändert

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 9:58 Uhr

Ggf nicht bei den guten Restaurants die eh schon immer teurer waren und nicht jeder hinkonnte
aber meinst Du die McDonalds und Dönerbuden die eher von den Kids und weniger Begüterten lebte werden das auf Dauer so überleben ?
Meine Große sagt immer wenn die Arge Zahltag hatte dann können die sich vor Kundschaft nicht retten, am Monatsende dagegen ist mau, der Store liegt in der Ecke dieser Kundschaft, wenn das Geld nicht reicht weil Energie so teuer wurde, sparen die da nicht an sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Lusiana am 25.03.2022, 10:02 Uhr

Ich wüsste nicht, wo ich sparen soll, außer dass ich meine Brötchen beim Discounter kaufe.
Ansonsten möchte ich auf gewisse Sachen nicht verzichten, wie Ökostrom, Biolandfleisch, Biohundefutter. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren schon viel geändert, weniger Autofahrten, dadurch, dass ich kein Pferd mehr habe, entfallen ca. 20km Autofahrt täglich. Einkäufe nur vor oder nach der Arbeit mit dem Auto. Ich fahre ca.100km/h (außer in meinen tollen 5 Minuten). Hundespaziergänge überwiegend im Hauswald und durchs Feld, aber am Wochenende woanders, sonst wird das zu langweilig. Ich kaufe kein Obst und Gemüse mehr auf dem Markt, ich kann nicht das Dreifache wie im Lidl zahlen, dort ist selbst das Biogemüse billiger. Duschen statt baden. Aktuell bei Amazon Prime abgemeldet, Onlineeinkäufe sind zu verführerisch, ich habe es seit Dezember einfach gelassen. Das merke ich enorm auf dem Konto.
Gespart habe ich nichts, wegen der Krise habe ich bei Plan, Amnesty International und PETA Sonderspenden gemacht. Ich bin ein spontaner Mensch und habe da leicht übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die werden sich schon etwas einfallen lassen,

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 10:04 Uhr

damit die Kundschaft kommen wird.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die werden sich schon etwas einfallen lassen,

Antwort von tonib am 25.03.2022, 10:11 Uhr

Solche Ausgaben sind evtl. für einige Kompensation dafür, dass der Uralub nicht mehr stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von tonib am 25.03.2022, 10:21 Uhr

Auf keinen Fall möchte ich sparen an Oper, Theater, Konzerten, Kunst, Kultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von DecafLofat am 25.03.2022, 10:23 Uhr

Ich habe hier allen im Haus eingetrichtert, dass die Heizungen so oft es geht ausgeschalten werden. Das aber nicht explizit wegen Krise, sondern eher um den russischen Bären nicht noch mehr Geld in den Hals zu werfen. Unser gasanbieter hat uns ohnehin gekündigt im Dezember, ging auch durch die Medien, sehr kurzfristig, und wir sind dann in den grundversorgungstarif zum lokalen Anbieter gewechselt, und haben dort, um keine weiteren Überraschungen zu erleben, dann auch gleich für ein Jahr fest einen Vertrag abgeschlossen. Da wurden wir relativ hoch eingestuft, nach aktuellem Verbrauch, und das war ja mitten im Winter (200 € pro Monat) daher hoffe ich, dass uns da keine zu hohe Nachzahlung erwarten wird und wir den jetzt im Frühling und Sommer zu erwartenden niedrigeren Verbrauch quasi also schon vor zahlen.
Ansonsten versuche ich noch mehr als sonst alles aufzubrauchen, was wir ohnehin zu Hause haben, um wenig Lebensmittel zu verschwenden. Normalerweise komme ich beim großeinkauf den ich einmal pro Woche dienstags mache, immer so auf die 120 bis 130 EUR. Diese Woche war ich schon bei 166 €. Habe außer Kaffeebohnen für 14,99 € allerdings nichts exotisches gekauft.
Wir leben ohnehin ziemlich sparsam, mein Mann verdient zwar gut, aber er ist alleinverdiener, wenn man sein Gehalt also auf uns beide legen würde und dann durch zwei teilen, wären wir ganz normale Durchschnittsverdiener.
WIr werden auch weiterhin einmal pro Woche essen bei der lokalen Gastronomie, dir immer noch zu leiden hat, holen.
Die gestern beschlossenen 300 € für Steuerpflichtige finde ich einen Unsinn, ich finde tatsächlich, dass man da hätte genauer schauen sollen, wer es braucht. Und dann bedarfsgerechter helfen.
Urlaub für dieses Jahr ist schon gebucht und bezahlt, das einzige was noch anstehen wird ist die zeltlager Woche für die Kinder, aber die insgesamt 500 € werden uns nicht das Genick brechen. Viel mehr freue ich mich auf viel freie Zeit in der Woche mit meinem Mann. Das ist dann das erste Mal, dass wir seit 2008 ohne Kinder wären.


ÜBRIGENS, DAGMAR: SELBSTGEMACHTE PIZZA IST 1000 MAL GÜNSTIGER ALS DIE BILLIGSTE TIEFKÜHLPIZZA, DIE DANN ABER NOCH VOLLER FETT UND ZUCKER IST, DEN DU DA EIGENTLICH GAR NICHT DRIN HABEN WILLST. UND ICH HABE KEINE AHNUNG, WARUM DAS JETZT ALLES IN GROSS GESCHRIEBEN WURDE (ICH DIKTIERE GERADE). SORRY DAFÜR!
So, Lofat muss jetzt los. Schöne Zeit allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Silvia3 am 25.03.2022, 10:31 Uhr

Wir haben schon vor Jahren begonnen, alle Lampen mit LEDs auszustatten, sparsame Elektrogeräte zu kaufen (also z. B. Kondenstrockner gegen Wärmepumpentrockner ausgetauscht), haben eine PV-Anlage installiert usw.
Jetzt konkret versuche ich, unnötige Autofahrten zu vermeiden und noch sparsamer zu fahren. Mein Auto hat eine Anzeige, auf der man den jeweils aktuellen Verbrauch ablesen kann, die animiert zum sparsamen Fahren. Inzwischen habe ich richtig Ehrgeiz entwickelt und schaue, dass ich durch einen defensiven Fahrstil mit immer weniger Sprit von A nach B komme.
Darüber hinaus haben wir die Heizkurve zurückgenommen und auch in allen Zimmern die Temperatur um 1 Grad gesenkt. In meinem Arbeitszimmer, das mit 23 bis 24 Grad immer sehr muckelig war, habe ich jetzt 21 eingestellt. Geht auch.
Bei Lebensmitteln spare ich noch nicht. Ich kaufe (fast) komplett Bio-Ware. Das werde ich erst aufgeben, wenn es gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Häsle am 25.03.2022, 10:39 Uhr

Hm, wir leben eh schon ziemlich sparsam, verglichen mit den Leuten, die regelmäßig viel Geld für Friseur, Kosmetik, Kultur, Hobbys, Restaurantbesuche usw. ausgeben.

Unser Haus ist abbezahlt, und aktuell haben wir beide trotz Teilzeit gute Puffer auf den Privatkonten. Wir überweisen jeden Monat Geld auf ein Gemeinschaftskonto, für die "Familienkosten". Das wird bestimmt mehr werden müssen, aber unsere Puffer nicht aufbrauchen. Zur Not stocken wir unsere Stunden halt wieder auf.

Wirklich sparen könnte ich nur am Sprit für die Fahrt zur Arbeit (60 statt 140 km pro Tag). Aber der ÖPNV nervt mich und widert mich zur Zeit extrem an. Aber ich gönne mir ja sonst kaum was, da stecke ich mein Geld halt in den Tank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 10:40 Uhr

auf gute Lebensmittel möchte ich auch nicht verzichten. Heizen tun wir sowieso kaum, sind alle auch Frostbolzen. Einen Trockner haben wir nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 11:00 Uhr

von Hand spülen verbraucht i.d.R. mehr Energie/Wasser als eine volle ! Spülmaschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Jumalowa am 25.03.2022, 11:00 Uhr

Das ist eine gute Frage, ausser versuchen an Energiekosten zu sparen fällt mir nichts ein.

Wir brauchen hier außerhalb 2 Autos, wir sind ein 5 Personen Haushalt etc.
Sicherlich könnte man am Haus einiges optimieren aber das ist Zukunftsmusik. Das Geld muss man erstmal haben.

Ich werde dieses Jahr nach meiner Elternzeit mehr Stunden arbeiten als geplant. Das Geld gleicht dann die ganzen Erhöhungen aus und wir können endlich etwas sparen.

Mit den Elektrofahrzeugen bin ich noch unsicher. Ich halte das für Augenwischerei!
Vor 10 Jahren kam hier schon der Vorschlag die SBahn zu verlängern. Das wäre super gewesen, theoretisch bräuchten wir dann kein Auto. Es ist natürlich nichts passiert und wird auch nichts passieren.

Wir gehen ganz selten essen, kaum shopping, keine teuren Urlaube, keine Kurztrips, keine teuren Hobbies und so weiter. Lebensmittel schmeiße ich kaum noch weg das hat sich sehr gut eingespielt und an Lebensmitteln spare ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link

Antwort von sunshine59 am 25.03.2022, 11:10 Uhr

Es sind nicht nur die Legionellen ein Problem bei zu niedriger Warmwassertemperatur.
Es gibt noch zig andere Bakterien im Trinkwasser die sind bei unter 50-60°C rasant vermehren und unterandern als Biofilm in den Rohrleitungen sich absetzen. Das Warmwasser fängt an zu müffeln und empfindliche Menschen bekommen Magenbeschwerden bis hin zu Durchfall. Der Biofilm in den Rohrleitungen und Warmwasserbereiter verschwindet auch nicht bei 1x wöchentlichen Aufheizen vom Speicherwasser, dass Wasser muss auch so heiß durch alle Rohrleitungen fließen sondern auch durch alle Entnahmestellen (Armaturen) rausfließen. Ist der besonders hartnäckig hilft nur eine Fachfirma mittels chemischer Reinigung und Desinfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vermute schon dass sich das ändert

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 11:11 Uhr

Vielleicht könnte man ja mal selbst was kochen, das ist auf jeden Fall billiger und besser
- und Zeit genug wäre ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Hase67 am 25.03.2022, 11:18 Uhr

An Lebensmittelqualität sparen möchte ich auch zuallerletzt. Wobei ich da auch immer mal wieder feststellen, dass regionale Sachen aus konventioneller Produktion besser in der Qualität und im Geschmack sind als Bio-Lebensmittel, selbst in Bioland- oder Demeterqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 11:25 Uhr

Ja, auf jeden Fall. Regional und Saisonal finde ich auch super. Viele haben aber auch dort schon auch ein Bio Label.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Hase67 am 25.03.2022, 11:47 Uhr

Ich würde am Reisen, Kaffeetrinken- und Essengehen auf jeden Fall auch eher sparen als an den Gesangsstunden, am Chor und an den Museums- und Konzertbesuchen. Das fand ich zu Beginn der Corona-Zeit auch am schlimmsten, darauf verzichten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von tonib am 25.03.2022, 11:59 Uhr

Manche kleinen Betriebe produzieren praktisch in Bio-Qualität, haben aber kein Geld fürs Label.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von fritzi3 am 25.03.2022, 12:02 Uhr

Mehr Wasser ja.
Bei der Energie wäre ich mir da nicht sicher. Unsere Wohnanlage hat ein eigenes kleines Heizkraftwerk für knapp 1000 Wohnungen, in dem verschiedene Brennstoffe verwertet werden können. Deshalb dürfte die Wassererhitzung (für's Handspülen) einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben als die Erhitzung über Strom durch die Spülmaschine.

Kosten tut uns mehr Warmwasser für das Handspülen sowieso nicht, weil - wegen Altbau - noch keine Warmwasserzähler installiert sind und der Warmwasserverbrauch nach Wohnfläche umgelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Brummelmama am 25.03.2022, 12:25 Uhr

Während Corona habe ich gemerkt, dass ich an Kleidung sparen kann. Das tue ich seit dem. In der Zeit ist such die Vorliebe zu praktischer Kleidung wieder gekommen. Das spart ne Menge. Dann gehen wir kaum noch Essen, sondern wenn wir mal Hunger auf einen anderen Geschmack haben, dann holen wir uns das Essen oder lassen es liefern. Ich muss nicht jeden Cent umdrehen achte aber von Haus aus schon immer auf Angebote. Parfüm und Kosmetika sind wir hier alle auch mit einem Duft zufrieden. Das fällt vielen schwer und einige müssen immer die neueste Deko haben. Mir reicht es wenn frische Sträuße auf den Tischen stehen. Letztlich fahr i h dann noch Fahrrad und habe mein Cabrio in der Gsrage stehen. Verkauft wird es nur nicht weil ich dann einen Verlust machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von mecia am 25.03.2022, 12:27 Uhr

Hallo

Wir haben seit September eine PV am Dach und ich versuche jetzt möglichst den Strom gleich zu den besten Zeiten zu verbrauchen. Die Spülmaschine und Waschmaschine kann ich zeitlich programmieren. Trockner benutze ich nur für Handtücher und Unterwäsche.
Im Juli kommt unser E-Auto, das laden wir dann möglichst auch zuhause.

Wir sind 7 Personen, wobei jetzt wo die Uni`s zum großen Teil auch mal wieder mehr Präsenzvorlesungen haben, nicht mehr alle immer zur gleichen Zeit da sind, d.h. meine studierenden Kinder hängen überwiegend nur in den Semesterferien hier herum.

Wenn jemand hier duschen geht haben wir uns angewöhnt das kalte Wasser in Eimern aufzufangen, das sind gut und gerne hier 3-4 Liter bis es endlich warm aus der Leitung kommt. Das Wasser benutze ich zum Blumengießen (und ich hab eine halbe Plantage im Haus ;-) )

Wir fahren in Großmarkt zum einkaufen für die Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln...etc.hab ich in 20 kg Säcken zuhause)

Frisches hole ich trotzdem noch fast alle zwei Tage. Ich hab hier tatsächlich Fresszwerge zuhause. Eine Kuh würde sich rentieren, ich brauch mindestens 6 Liter Milch die Woche *seufz* und die Kleinste vertilgt gut und gerne eine Gurke komplett allein am Tag.

Ich kuck mir aber am Wochenende die Prospekte an und schau wo was im Angebot ist.

Salat bauen wir im Frühling/Sommer schon seit Jahren in den Hochbeeten an, da brauch ich nix kaufen. Auch Tomaten und Zucchini sind jedes Jahr schön gewachsen.
Aber auch hier hab ich mir jetzt noch ein Gewächshaus geleistet und möchte auch alles weitere, Gurken usw. selber anziehen.

Während der Corona Zeit hab ich gemerkt dass ich wirklich so dermaßen prall gefüllte Kleiderschränke habe, dass ich hier noch die nächsten Jahre eigentlich nichts Neues brauche. Beim Aussortieren der Schränke kam so einiges zum Vorschein an das ich mich nicht mal erinnern konnte gekauft zu haben *schäm* .
Ebenso sieht es mit den Schuhen aus. Sandalen und Stiefeletten zum abwinken und meistens laufe ich daheim nur barfuß herum.
Allerdings hab ich auch vier Mädels.....zwei davon haben meine kleinen Füße und da wird sich gern mal was "ausgeliehen"
Also auch hier kein Kaufbedarf für die nächsten Jahre....

Urlaub machen wir eigentlich schon immer mit den Kids in Ferienwohnungen und versorgen uns selbst.

Urlaub dieses Jahr?? Ich weiss noch nicht, bin dem ganzen gegenüber noch immer sehr skeptisch. Würde zwar schon mal gerne wieder ans Meer, aber mir graut je älter ich werde immer mehr vor der langen Fahrt. Wir wohnen aber selbst in einem Kurbad, mitten im Fichtelgebirge...eigentlich müssen wir nicht weg. Wir wohnen direkt am Wald, Natur pur.

Essen gehen leisten wir uns schon trotzdem ab und an. Lieferdienst eher nicht, sind hier auch sehr rar.

Benzinmäßig sparen geht nur bedingt. In die Arbeit muss man ja irgendwie. Mein Mann hat einen Arbeitsweg einfach 30 km. Wenn es im Sommer wirklich richtig schön warm ist dann fährt er da auch mal mit dem Fahrrad.
Ich fahre aber auch nicht mehr "nur weil ich grad so Lust hab mal da oder dorthin zu kucken", sondern versuche zunehmend alles miteinander zu verbinden und unnötige Fahrten zu vermeiden.

Auch meine "Großen" mit Führerschein fahren jetzt nicht mehr einfach so mal mit Freunden in der Gegend herum. Da wir ihnen zwar Steuer und Versicherung fürs Auto bezahlen, sie sich aber die Tankkosten teilen müssen, haben sie auch schon schnell gemerkt dass das ganz schön ins Geld geht. Ihr Bafög reicht gerade mal so für Studentenwohnheim und Lebenshaltungskosten. Ohne unseren Zuschuss wäre es schon sehr knapp. Und mit Jobs oder Ferienarbeit sah es ja in den letzten zwei Jahren sehr mau aus.

Heizung steht bei uns grad die Frage an WELCHE und WAS denn jetzt? Im Moment haben wir noch eine Gasheizung, aber das soll sich noch dieses Jahr ändern. Wird interessant....tendieren zu Pellet,,,aber eigentlich hab ich (noch) keinen Platz für die Lagerung derselben.

Wir haben in der letzten Zeit mal überschlagen was wir noch für Geräte haben die eher mal schnell Strom fressen, da gehört der Trockner dazu, der Wasserkocher und sogar die NAS-Box.
Bei Neuanschaffung würde ich vor allem bei Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Herd usw. jetzt gezielt auf A+++ Geräte achten.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht so viel mehr ein wo wir einsparen könnten.

LG
Mecia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Liam7403 am 25.03.2022, 12:51 Uhr

Wir haben bewußt unsere uralten Elektrogeräte ausgetauscht. Was noch funktionierte, wurde verschenkt. Das hatte schonmal die Auswirkung, daß wir statt 6000 kwh/Jahr runtergefahren sind auf 3600 kwh (130 qm Haus und 4 Personen)

Dann haben wir überall nur noch LED-Lampen und im Treppenhaus eine Zeitschaltuhr eingebaut. Die Kinder ließen immer das Licht an, oft brannte es die ganze Nacht. Jetzt nur noch 2 Minuten, dann geht es aus.

Steckerleisten mit Kippschalter und Ladegeräte werden nach dem Ladevorgang abgesteckt. Je Ladegerät macht das etwa 50 Euro/Jahr aus.

In der Dusche wurde ein Wassersparender Duschkopf eingebaut und ein Thermostat, so dass man nicht erst Unmengen an Wasser weglaufen lassen muß.
Toiletten habe auch eine Spartaste für das kleine Geschäft.
Vollbäder macht keiner mehr.
Spülmaschine und Waschmaschine sind neu.
So kamen wir von 160 m³ Wasser runter auf 110 m³.

Eingekauft wird nach Speiseplan. Eine Woche im Voraus und dann gezielt danach einkaufen.
Ich mach "Themenwochen".. Kaufe zb. Kartoffeln im Angebot und koche dementsprechend eine Woche lang viel mit Kartoffeln und backe Kartoffelbrot. Seitdem werfen wir keine Lebensmittel mehr weg.

Essen wird bestellt und geholt, (geht hier alles zu Fuß, da in der Nachbarschaft) weil ich einfach diese überteuerten Getränkepreise nicht mehr zahlen möchte. Mir ist schon mehrmals passiert, daß ich für eine Apfelschorle 0,5 l über 3 euro bezahlte und ausgeschenkt wurde die EDEKA "Gut und Günstig" Apfelschorle. Das unterstütze ich nicht mehr. Sind nicht alle so, aber dreimal habe ich das erlebt.
Meist gönnen wir uns Freitags Pizza, Döner und Co.

Brot backe ich selber
Und ich habe einen SodaStream

Aber dennoch wurde auch hier ein Wocheneinkauf im Schnitt 25 Euro teuerer :-(

Und heute erst gelesen, dass wir damit rechnen müssen, dass bald 1 kg normales Mischbrot 10 euro kostet und 1 kg Körnerbrot bis zu 15 Euro.

Unser Auto (wir haben nur eins) wird nur noch für Fahrten zur Arbeit benutzt und zu den Therapien, die im Nachbarort sind.
Und wir haben jetzt zusammen mit Nachbarn eine Whatsapp-Gruppe gegründet, um sich gegenseitig zu unterstützen. Fahre ich zB. zu DM in den Nachbarort, frage ich, ob jemand auch etwas braucht und bringe das mit. Oder einer fährt in den Baumarkt und nimmt jemanden mit. Ich war erst skeptisch, aber es klappt hervorragend :) Bin positiv überrascht.
Bezahlt wird dann jeweils viaOnlinebanking zzgl. kleinen Obolus für Sprit.

Wir haben es nun geschafft, mit unserem kleinen "Schnauferl" (80 PS) nur noch alle 5 Wochen zu tanken. Vorher reichte ein Tank 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum meinst Du damit mich ?

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 12:55 Uhr

ich kaufe sicher keine billige TK Pizza, aber ich weiss dass wenn man aufs Geld schauen muss ( ich kenne solche Leute auch) dann eben die 99cent ausgibt und sich nicht eine selbst macht, denn die ist teurer. Und leider werden viele die dann sparen müssen Zucker und Fett in Kauf nehmen !

Reines Rechenwerk, wenn ich für 4 Pizzen 4.- zahlen dann komme ich beim Selbermachen nicht hin, wenn ich so kaufe wie immer -
und wenn ich alleine die guten Biolartoffeln kaufe und Pommes mache oder als vergleich die 89.- Tüte hole - am Ende Geld sparen kann man mit den günstigen wertlosen Lebensmitteln viel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körnerbrot bis zu 15 Euro ?

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 13:01 Uhr

das kann sich ja kein Mensch leisten,
wir backen brot auch gerne selbst aber wenn das Mehr ensprechend auch dann 5.- kostet...
das wären heftige Preissprünge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt es TK-Pizza für 99 Ct???

Antwort von Liam7403 am 25.03.2022, 13:04 Uhr

Hier nirgends.... nichtmal bei Penny oder Lidl. Da gehen sie bei 1,69 Euro los, im Angebot.

Und nein, TK-Pizza, wenn es denn mal sein muß, kauf ich nur Marken. Ansonsten wird die selber gebacken, da weiß ich was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körnerbrot bis zu 15 Euro ?

Antwort von Maxikid am 25.03.2022, 13:07 Uhr

wenn das wirklich so kommen sollten....dann gute Nacht Marie. Dann wird es große Probleme geben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körnerbrot bis zu 15 Euro ?

Antwort von Liam7403 am 25.03.2022, 13:09 Uhr

Das kam vom Bayrischen Bauernverband

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von miss_spicy am 25.03.2022, 13:10 Uhr

Wir haben nur ein Auto, besitzen gar keinen Wäschetrockner, elektronische Geräte und Licht wird ausgemacht wenn nicht genutzt, es wird überwiegend selbst und günstig gekocht (Fleisch essen wir sowieso wenig), Anschaffungen wenn möglich second hand, eingekauft wird beim Discounter (dann aber viel Bio, kostet dann wahrscheinlich um den dreh so viel wie ein nicht bio Markenprodukt), wir besitzen eine vernünftige Menge Kleidung/Schuhe und keinen halben H&M, getrunken wird Leitungswasser/Sodastream, mit guter Planung werden fast keine Lebensmittel weggeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es TK-Pizza für 99 Ct???

Antwort von memory am 25.03.2022, 13:10 Uhr

Lidl z.b. da kostet die Packung der Hausmarke 1,99 €...sind aber 3 Stück drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 13:33 Uhr

die Maschine ist bei uns am Warmwasser angeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum meinst Du damit mich ?

Antwort von DecafLofat am 25.03.2022, 13:52 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wie-und-wo-spart-ihr-in-der-Krise_869899.htm
"Bio ist schön aber Luxus, Fertigpizza Noname statt selbst welche machen. Mensaessen lassen und Brote mitehmen - vieles an "Luxus" den man gewohnt ist ggf weglassen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von fritzi3 am 25.03.2022, 15:19 Uhr

Das hätte ich auch gerne so gemacht. Leider geht das - soweit ich weiß - nur bis zu Temperaturen von 50 oder 60 Grad.
Wegen Legionellen-Problematik kommt es hier manchmal noch heißer aus dem Hahn. Deswegen haben wir uns nicht getraut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von Gold-Locke am 25.03.2022, 15:20 Uhr

So richtig bewusst sparen wir eigentlich in der Krise gar nicht.
Wir gehen tatsächlich weniger in Restaurants, als vor Corona. Aber nicht primär, um weniger Geld auszugeben, sondern eher, weil uns der unbeschwerte Restaurantbesuch noch immer etwas Bauchschmerzen macht und wir das seltener machen, als zuvor.
Für Urlaub geben wir nach wie vor viel Geld aus, nur die Ziele selbst sind coronabedingt "angepasst".
Im Moment gebe ich deutlich weniger für Snacks, belegte Brötchen etc. unterwegs aus. Auch das liegt nicht an bewusstem Sparen, sondern an meiner begonnenen Diät.

Wir kommen trotz gestiegener Preise noch ganz gut mit unserem Geld hin. Die erhöhten Kosten gleichen sich zur Zeit automatisch durch coronabedingt weniger kostspielige Aktivitäten aus.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, die sind wirklich spottbillig

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 15:58 Uhr

die Mehrfachnonamepacks.

Es geht ja nicht drum was wir mögen oder kaufen
es geht drum was menschen die wirklich sparen müssen dann kaufen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum meinst Du damit mich ?

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 15:58 Uhr

ja, alle die die sparen müssen werden das so machen (müssen)
es gibt Leute die nur mit Wohngeld überleben und Kinderzuschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 17:56 Uhr

Man muss ja auch nicht unbedingt Pizza essen , gibt ja tausend andere Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 17:58 Uhr

Das nehme ich auch meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo spart ihr in der Krise?

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 18:00 Uhr

Wir haben auch 2 Autos ( Benzin ) - fahren aber trotzdem nur ~ 8000 km im Jahr mit beiden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja nur ein Beispiel

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 19:13 Uhr

dass Ungesundes zT viel preiswerter ist als gesundes Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gerade mal gerechnet was wir an km zur Arbeit im Jahr haben

Antwort von Ellert am 25.03.2022, 19:15 Uhr

27.000 km
zu zweit... da liegt einiges an Geld auf der Strasse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerade mal gerechnet was wir an km zur Arbeit im Jahr haben

Antwort von Häsle am 25.03.2022, 20:17 Uhr

Ich hab 28.000 km alleine (wenn ich nur 40 Wochen berechne, wegen Urlaub und gelegentlichem Homeoffice oder Krank).
Mein Mann arbeitet neuerdings im Ort.

Bis September hatten wir zusammen über 30.000 km.

Ich könnte auf 12.000 km reduzieren, wenn ich wieder teilweise mit den Öffentlichen fahren würde. Aber meine Nerven sind es mir derzeit noch wert, mehr zu zahlen. Ich fahre halt jetzt ein bissl langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich setze gerade mehr auf‘s (hoffentlich kluge) Investieren.

Antwort von lisa182 am 25.03.2022, 23:21 Uhr

Gestern habe ich eine tolle Fortbildung gebucht, auf die ich mich schon sehr freue und die mir beruflich etwas bringen wird. Heute habe ich Überstunden gemacht, die ich nicht schreibe.

Wir haben eine PV-Anlage bestellt und meiner Schwiegermama, der ich absolut dankbar für die zuverlässige und wunderbare Kinderbetreuung bin, habe ich einfach so ein echt schönes Geschenk gekauft.

Nicht zu vergessen sind Zahnspangen, Prophylaxe, Physiotherapie und so weiter.

Auf lange Sicht macht das alles durchwegs Sinn.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja nur ein Beispiel

Antwort von renate48 am 25.03.2022, 23:53 Uhr

Ja- ist mir schon klar - aber ich finde , Fertiggerichte sind doch meist teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerade mal gerechnet was wir an km zur Arbeit im Jahr haben

Antwort von renate48 am 26.03.2022, 0:04 Uhr

Das ist doch ganz klar, daß man viel mehr km im Jahr zusammen bekommt, wenn man noch zur Arbeit fahren muß.
Wobei es bei uns nicht all zu viel mehr waren , weil wir mit den Autos nur zum Bahnhof gefahren sind ( 3km, 1 Weg ) und dann weiter mit dem Zug ( Regionalbahn,52 km 1 Weg ).

Wir sind mal für kurze Zeit komplett mit dem Auto gefahren ( 58 km ) ; das war aber auf die Dauer zu stressig und man hatte vom Parkplatz einen weiteren Weg zum Arbeitsplatz als vom Bhf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke das kommt drauf an

Antwort von Ellert am 26.03.2022, 7:07 Uhr

was und wie man was kocht,
meine Bekannte hat den Kindern in die Mittagspause immer diese 5Minutentöpfchen gekocht, die fand ich auch extrem teuer, aber gegen das Schulessen billger und es machte satt. ( das war ehe es bezuschusst wurde)

Für mich ist Nudeln mit Ketchup ungeniessbar, für andere ein normales Essen,
aber ich bin auch nicht der nur gesund kocht, ich mag gerne Griesbrei mit Nutella, das finden andere ekelhaft.
Von obiger Bekannten weiss ich dass es zum Monatsende oft fertige Dinge wie eine Tüte Backofenpommes geben musste weil das Geld alle war. Manchmal mit Ketchup oder eben kleinen Würstchen. Sie hatte nie den Satz den die Arge ausgerechnet hat am Tag für Essen weil eben Verbraucherschulden zum Abzahlen waren.
Zwischenzeitlich hat sie eine gute Arbeit und kann davon leben - aber es wird auch Mütter geben denen das Wasser bis zum Hals steht, oder Rentner die keine günstigere Wohnung finden und die kaum Rente haben - für die werden die höheren Lebensmittelpreise heftig werden.
Und ich sage nicht dass man nun alle Zuschüsse hochsetzen muss oder eben doch die Sanktionen aufheben, es ist eine Konsequenz der aktuellen Situation mit der man leider umgehen lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke das kommt drauf an

Antwort von renate48 am 26.03.2022, 9:57 Uhr

Ja , ich kannte das von meinem Bruder ( Hartz IV ).
Er hat sehr ungesund gelebt ; allerdings hätte das nicht unbedingt sein müssen, denn er hat sich lieber neue Elektronik gekauft als was Vernünftiges zum essen.

Auch hatte ich mir schon manchmal überlegt, was alles günstig und gut wäre; da sind mir doch einige Sachen eingefallen; z.B. Nudeln mit Tomatensosse ( aus passierten Tomaten )
statt Ketchup.
Auch gibt es Kochbücher speziell für Leute mit geringem Einkommen.
Wobei ich nicht bestreiten will; daß es auch solche Fälle wie von Dir geschildert gibt.

Ich weiß halt aus eigener Erfahrung wie man mit sehr wenig Einkommen ( 650,-DM ) mit 3 Personen auskommen muß.
Es heißt ja nicht umsonst: Not macht erfinderisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von renate48 am 26.03.2022, 10:04 Uhr

https://www.weltbild.de/artikel/ebook/familienkueche-unsere-100-besten-rezepte_17679648-1?ln=UHJvZHVrdHxBbmRlcmUgS3VuZGVuIGludGVyZXNzaWVydGVuIHNpY2ggYXVjaCBmw7xy

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub/simple_cookbooks-hartz_4_kochbuch_100_guenstige_rezepte_fuer_jede_tagesmahlzeit_inklusive_naehrwertangaben-41993389-produkt-details.html?adCode=320R40C12M30R&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=09_Shopping_ebooks&utm_term=4575823813571606&utm_content=ebooks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.