Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 25.03.2022, 0:13 Uhr

Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Ich habe mich die letzten Tage öfter bei dem Gedanken ertappt, was wäre wenn die Grünen die Wahl gewonnen hätten und wir jetzt Annalena oder Habeck als Kanzler hätten? Ehrlich gesagt, ich hätte mich deutlich wohler gefühlt.... Scholz ist ja wieder abgetaucht nach seiner Bundestagsrede und ist als Kanzler in diesre größten Krise seit Jahrzehnten einfach nicht existent. Sollte ein Kanzler nicht auch mal zu den Bürgern sprechen? Sollte ein Kanzler nicht versuchen, positive Stimmung zu erzeugen, die Bürger motivieren, durchzuhalten? Und was kommt? nichts... Dazu noch dieses Ignorieren der causa Schröder... Kein Wort zu dessen Russland-Kontakten, keine Bestrebung ihn aus der SPD auszuschließen, ihn auf die Sanktionsliste zu setzen (er profititiert massiv von den Öl und Gasgeschäften mit Rußland), nein nur Stille...

Eben sah ich dann noch Herrn Röttgen im TV. Der hätte ja CDU Kandidat werden können und wäre jetzt als Kanzler sicher deutlich überzeugender als Auslands-Experte....

Aber nein, wir haben Schlumpfi-Scholz....

Ich habe von ihm eh nichts erwartet, das hat er erfüllt...
Aber so langsam macht sich doch noch mehr Enttäuschung breit.... Ich fühle mich nicht gut aufgehoben in der Krise mit ihm als Kanzler...

Was denkt ihr, wären wir mit einem anderen Kanzler besser aufgehoben aktuell?

 
19 Antworten:

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten...

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.03.2022, 0:51 Uhr

Ich denke/fürchte ja!
Hab mich heute noch mit meiner Freundin drüber unterhalten, (wir haben "leider" auch den Scholz gewählt).
Sie meinte Merz wäre der bessere gewesen... Ich bin mir da unschlüssig, ob er wirklich die bessere Wahl gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Kerstin123 am 25.03.2022, 6:31 Uhr

Ja, etwas mehr Präsenz von Scholz wäre angebracht

Aber insgesamt bin ich mit der Ampelregierung ganz zufrieden

Ich hatte mir neulich die Frage gestellt, was wäre wenn Laschet Kanzler geworden wäre
Am besten noch mit Seehofer, Scheuer, Altmeyer, Bär und Klöckner im Kabinett

Da sind wir mit Scholz noch gut bedient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Kerstin123 am 25.03.2022, 6:56 Uhr

Altmaier meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Tonic2108 am 25.03.2022, 7:28 Uhr

Pass auf, jetzt wird dir bestimmt gleich wieder Scholz Bashing vorgeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Ichx4 am 25.03.2022, 8:12 Uhr

Oh bitte nicht Habeck. Mir hat der Bückling vor dem Scheich gereicht und das Schaukelbild. Ist Deutschland sich für nichts zu schaden? Werden hier die Interessen der Bürger vertreten?
Ich bin weiterhin bedient. Die 300,00€ machen es nicht besser. Jeder ist fassungslos, was da mit 700 in Worten "siebenhundert" Leuten beschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Hase67 am 25.03.2022, 8:38 Uhr

Scholz wirkt von seiner öffentlichen Präsenz schon eher farblos, vor allem, wenn man den direkten Vergleich zu Merkel in den letzten Jahren hat. Andererseits glaube ich nach wie vor, dass das Methode hat, da praktisch alles, was öffentlich kommuniziert wird, sofort in der Luft zerrissen wird. Die Medien (vor allem die eine Zeitung mit den großen Buchstaben) ist da ja immer ganz vorneweg, und nach zwei Jahren medialer Schlammschlacht-Berichterstattung unter Corona würde ich mich da an seiner Stelle auch bedeckt halten. Merkel hat im Gegensatz zu ihm immer Vertrauen und ein "Alles wird gut"-Gefühl vermittelt, bewegt hat sie sich aber nur im Notfall und hat dadurch auch sehr viel ausgebremst.

Habeck möchte ich nicht als Kanzler haben, auch wenn er ein Grüner ist, seine Art zu reden macht mich ungeduldig, wenn ich ihm länger als fünf Minuten zuhören muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2022, 10:49 Uhr

Also, wie sagte Lanz gestern abend erst?
Er mag es, wenn jemand nicht so auf die Tonne haut. Genau.
Daß der Rest der BRD mit einem hanseatisch eher zurückhaltenden, unterkühlten Kanzler nichts anfangen kann, war ja schon bei H.- Schmidt deutlich - dem wurde sehr oft Arroganz vorgeworfen.
Und mal ehrlich? Rede ans Volk?
Erinnere ich mich richtig oder war die Rede an die Nation außerhalb von Weihn./Neujahr anläßl. Corona von Frau Merkel nicht auch etwas, was Seltenheitswert genoß und alleind aum aufmerksamkeiterregend.
Deutsche Politiker wenden sich nicht dauernd mit Reden ans Volk.
Auch hier hielt die Staatsministerin in Corona öfter mal sowas, das wurde dann auch nach kurzer Zeit auch schon belächelt und/oder kritisiert und ihr wurde Geltungsbedürfnis und Liebe zur Selbstinszenierung vorgeworfen.
Freundlich kann man daraus schließen: Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Da halte ich es doch für angemessen, daß ein Kanzler sich seinen Aufgaben widmet - und die finden eben weitgehend hinter verschlossenen Türen ab. Transparenz muß ja nicht bedeuten, daß man jeden Pups in die Öffentlichkeit posaunt, damit er dann wieder hin und her diskutiert wird, nicht zuletzt auch in den vielen dt. Talkshows, die ja zu mancher nicht gelungenen Kommunikation beigetragen haben.
Nein, ich finde auch, die Ampel macht doch ihre Sache gut - auch hier hat übrigens die ansonsten in Coronazeitenwie gesagt zunächst weitaus mehr TV-präsente Staatsministerin sich noch nichts mit einer TV-Rede ans Volk geäußert, soweit ich das mitbekommen habe. (Und eigentich bekam man das mit, weil es überall mit "Breaking News" groß angekündigt wurde.)
Ich mag die uneitle, unaufgeregte und zurückhaltende Art von Scholz, die auch mehr Sachlichkeit vermittelt als aufgeregtes Agieren.
Frau Baerbock bewegt sich anscheinend auch gut auf dem internationalen Parkett udn wird von ihren Kollegen*innen anscheinend ernstgenommen, Habeck macht doch auch mehr das, was ich als positive Kommunikation bezeichnen würde und Lindner wirkt zumindest kompetent - ich bin keni Wirtschaftlöer und daß die Ausgaben derzeit jedem Land davonlaufen (erst corona-, dann kriegsbedingt), kan ner ja kaum ernsthaft ändern.
Was den Scheich angeht:
Ja, das ist sehr blöde - von einem Despoten zum nächsten, aber wo wollt Ihr dann Eure Energie herbekommen? Das wird sicher gerade einem Habeck auch innerlich sauer aufstoßen - sich a) um fossile Energien bemühen zu müssen als Grüner und b) dann auch noch im nächsten diktatorischen Regime. Aber welche Alternative gibt es denn?
Diese Kritik ist also berechtigt und dennoch kleinlich, denn ich unterstelle gerade einem Habeck nicht, daß er da freudigen Herzens gebuckelt hat.
Und wenn ein Politiker dann mal sich oder seine Ansichten verrät, dann ist es mir lieber, er tut das FÜR sein Volk als mit ganz anderen Absichten...

Der Vorworf hier, nun komme gleich die Kritik am "Scholz-Bashing", ist einfach nur dumm. Lese ich hier auch nicht.
Bis jetzt habe ich das auch in anderen thgreads dieser Art nicht so gespürt. Daß andere anderer Meinung sind und einen Herrn Merz, Herrn Laschet oder gar Söder (auch der hätte es ja kurz mal werden können/sollen ) als Kanzler ablehnen oder mit Grauen an dieses Szenario denken, ist ja kein Vorwurf, man "bashe" Scholz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten...

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 10:56 Uhr

Bei Merz bin ich mir nicht so sicher. Sicher hätte Putin vor ihm mehr Respekt, aber ob er wirklich besser gehandelt hätte, wieß ich nicht. Merz tendiert ja auch dazu, mal vorschnell was rauszuhauen.. . Laschet wäre auf jeden Fall kein großer Unterschied zu Scholz gewesen. Aber vermutlich immer noch besser als Scholz... (ich habe nie verstandne, wie man den gut finden konnte, aber gut, gewählt ist gewählt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 10:57 Uhr

Damit kann ich leben...

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich ihn für ungeeignet halte... Schon lange vor der Wahl...
Generell finde ich die SPD in ganzer Linie enttäuschend aktuell... Bis hin zum Ex-Kanzler Schröder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 10:58 Uhr

Und was wäre dein Vorschlag? Wer hätte denn realistischerweise noch gewählt werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 11:09 Uhr

Ich bin ja selbst ex-Hamburgerin und mag auch die ruhigen Norddeutschen. Aber Scholz ist selbst mir zu ruhig. Zwischen ruhig und besonnen und abgetaucht und schlafmützig sehe ich schon noch einen bedeutenden Unterschied...

Wir befinden uns in einer nie dagewesenen Ausnahmesitution und haben dazu Corona ja immer noch nicht überstanden. Da erwarte ich, dass unser Kanzler etwas mehr Präsenz zeigt. Das ist seine Aufgabe. Es geht ja darüberhinaus auch darum, dass man Putin klare Kante zeigen muss. Hinterzimmer-Diplomatie beeindruckt den Putin überhaupt nicht. Und klar Kante wären mal klare Worte und nicht nur leere Floskeln. Und nicht nur einmal in 4 Wochen und dann wieder abtauchen.

Die Nato bespricht auch viel hinter veschlossenen Türen, was aus gutem Grund nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Aber Herr Stoltenberg tritt trotzdem überzeugend vor die Presse und zeigt auch Putin, dass die Nato sieht, was er tut. Genau das muss Scholz auch tun, nicht mehr und nicht weniger.

Darüberhinaus muss er sich endlich zur Causa Schröder äußern. Es geht nicht, dass der sich weiterhin ungestört an Putins Öl- und Gas bereichern kann... Wenn Schröder da nicht eine klare Trennung vollzeiht und seine Posten niederlegt, dann MUSS die SPD sich von ihm trennen,muss der Staat ihm seine Pension streichen und ihn aus der SPD ausschließen. Kriegsgewinnler (und das ist Schröder inzwischen) darf man da nicht unterstützen... Und da hält die SPD leider auch sehr bedeckt. Man könnte denken, da gibt es noch viele Putin-Sympatisanten die da die Hand über manche Leute halten...


Wie gesagt, ich habe von Scholz nichts erwartet. Und genau das liefert er auch. Trotzdem schade, dass er Kanzler wurde. Andere wären in der jetzigen Situation sicher bessere Kandidaten gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2022, 11:29 Uhr

Sicher, Laschet wäre auch keine gute Wahl gewesen...
Aber besser ist die SPD nicht, unsere SPD Verteidigungsministerin macht gar keinen guten Job, finde ich.
Habeck macht doch einen guten Job als Altmeyer-Nachfolger, Lindner bemüht sich, aber ist auf jeden fall engagierter und präsenter als Scholz in diesem Job... Seehofer vermisse ich nicht, aber seine Nachfolgerin? Na ja, bisher wenig herausragend aber ich habe im Grunde noch gar kein Bild von ihr... Bär war nie Ministerin und Klöckner vermisse ich nicht, da macht ja auch Özdemir einen weitaus bessren Job.
Wormit sich zeigt, dass die Grünen hier doch deutlich besser arbeiten, als die SPD... Sehe ich nicht alleine so, die Umfragwerte von Scholz' SPD sinken ja ziemlich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kevome* am 25.03.2022, 12:34 Uhr

Das sehe ich auch so. Ich finde Scholz und die ganze Ampel schlagen sich sehr gut. Keine Regierung hatte bislang derartige Herausforderungen nach so kurzer Zeit zu bestehen. Und ich wüsste ehrlich nicht, was man in der aktuell mehr als bescheidenen Situation besser machen sollte.

Ich empfinde Scholz auch nicht als abgetaucht. Mir reicht die geringe Präsenz, wenn dafür Themen abgearbeitet werden und das passiert nach meinem empfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Ichx4 am 25.03.2022, 13:16 Uhr

F.-J. Strauß?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von Sabberschnute am 25.03.2022, 14:19 Uhr

Ich erwarte von Herrn Scholz nicht dass er mich ständig über seine Arbeit informiert, er soll sie bloß erledigen. In dieser fragilen Zeit ist es wahrscheinlich besser, sich auf den Job zu konzentrieren und nicht auf die Medien.
Zu den anderen: Willkommen in der Realpolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2022, 15:10 Uhr

Also, Herrn Scholz habe ich aber auch in den Pressekonferenzen gesehen, sobald er einen (Antritts- jetyt natürlich durchaus anders gearteten) Besuch in einem NATO-/EU-Land beendet hat.
Und auch Stoltenberg sehe ich nur, wenndie gerade eine Sitzung, ein Treffen hatten und es etwas zu verkünden gibt - für blabla brauche ich weder eine Pressekonferenz noch soltlen die damit ihr Zeit vertun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2022, 15:14 Uhr

So sehe ich das auch!
Er "taucht" ganz sicher nicht ab, um seine 40-Stunden-Woche zu sichern und die Füße hochzulegen.
Es wird auchso schn genug spekuliert und kritisiert und analzsiert und ... da braucht man es sicher nicht, daß die wenigen Punkte, die eh nur an die Öffentlichkeit dringen sollen /(es sind immerhin gewissermaßen Kriegszeiten, da ist die Politik,aichd ie Öffentlichkeistarbeit eine andere) auch noch in jeder Zeitung, jedem Forum, jeder Talksowh durchgelabetr werden.
Informationen bekommt man doch - wo ist also das Problem?

Und für Corona ist doch Herr Lauternbach zuständig, und der wird sicher wissen, wie er an die Öffentlichkeit gelangt - heute habe ich ihn immerhin auch schon wieder gehört und gesehen.
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von kuestenkind68 am 26.03.2022, 0:36 Uhr

Um Corona ging es mir hier grad nicht. Das macht der Lauterbach schon...

Ich finde Scholz gruselig. Ich traue ihm nicht. Ich habe ihm nie getraut. Er wirkt falsch. Nicht hanseatisch ruhig, sondern so als hielte er vieles zurück. Und zwar nicht die üblichen Geheimnisse seiner Position sondern andere Dinge. Ich kann es nicht erklären. Ich habe bei dem einfach ein ganz mieses Bauchgefühl... Ich weiß nicht warum. Privat würde ich ihm nicht vertrauen...

Und ich finde einfach nicht, dass im Hinterzimmer arbeiten aktuell angebracht ist... Putin lacht über uns. Und seine Äußerungen kann man so verstehen, dass er es auch in absehbarer Zeit auf Deutschland abgesehen hat. Ein abgetauchter Kanzler, der keine klare Kante zeigt, ist jetzt das völlig falsche. Wohin die appeasment Politik uns gebracht hat, sieht man ja deutlich. Und im Grunde führt Scholz das auch weiter fort. Sicher, er hat ein paar überraschene Aussagen gemacht, aber im Endeffekt passiert wenig...

Habeck arbeitetr wirklich, um uns Öl und Gas zu besorgen. Was tut Scholz`? Zum Gipfel kam er erstmal zu spät nach Brüssel.... Hmmm... Und er läuft den anderen immer hinterher, wir sind immer die letzten, die irgendwelche Maßnahmen unterstützen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre gewesen, wenn die Grünen den Kanzler gestellt hätten....

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.03.2022, 13:05 Uhr

Ja besser als Laschet ist der allemal, das sagt fast jeder den ich kenne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.