Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.09.2021, 19:20 Uhr

Wenn das Schulsystem an seine Grenzen kommt: Mobbing/Gewalt

In letzter Konsequenz kann ein Kind als "unbeschulbar" eingestuft werden.
Juristisch gibt es den Begriff natürlich nicht, da Schulpflicht/Recht auf Bildung etc.

Aber ja, ein Kind kann der Schule verwiesen werden, wenn es sich als "unbeschulbar" erweist. Das ist ja dann idR aggressives Verhalten gegen andere, welches durch keine Erzieherische und /oder Ordnungsmaßnahme in den Griff bekommen werden kann.

Diese Kinder werden dann aber nicht einfach gar nicht mehr beschult - sie werden idR in Jugendgruppen untergebracht/entsprechenden Einrichtungen, in denen natürlich auch Unterricht stattfindet. Ziel ist dann immer die Rückkehr zur Regelschule.

Wird ein Kind seiner Schule verwiesen, reicht das aber nicht für die Unterbringung in zB einer entsprechenden Gruppeneinrichtung. Meist wird das Kind erst mal von Schule zu Schule weitergereicht und dann erst aller Regelschulen verwiesen.

Ich gebe dir völlig Recht - es kann nichts ein, das ein/die Opfer die Schule wechseln müssen, um dem Terror zu entkommen. Aber vermutlich würde ich das auch eher tun, als mein Kind noch jahrelang einem Mobbing, Gewalt etc auszusetzen, nur um den Punkt zu machen, dass der Täter gehen muss. Bis der geht, ist das Kind eh aus der Schule raus :-(

Und dazu kommt ja noch: idR können diese Kinder da ja auch nichts für. Die sind seltenst selbst so geworden.
Ich denke aber, das die Kinder, die eigentlich aus einer intakten, engagierten Familie kommen und die Eltern nachweislich nichts schwerwiegendes verbockt haben, auf Erkrankungen untersucht werden sollten. Juvenile Schizophrenie kommt nicht so selten vor und wird häufig erst mal als ADHS diagnostiziert mit einhergehender Entwicklungsverzögerung oder emotionalem Förderschwerpunkt. Später erst kommt dann immer mehr Gewalttätigkeit dazu und die Unfähigkeit, sich an Regeln zu halten.

Ist nur ein Beispiel. Aber ich frage mich manchmal schon, wieviele Kinder einfach gar nicht richtig diagnostiziert werden oder eben erst viel zu spät und so sich und anderen jahrelang schaden können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.