Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 11.12.2022, 14:07 Uhr

Weihnachten / Kirchenaustritt / Glaube / Feiertage

huhu

ich finde das Thema sehr schwierig.
Wir sind in der Kirche und gläubig, dennoch gehen wir hier in der Gemeinde nicht zum Gottesdienst, ich habe ein Problem mit unserem Pfarrer.
Ich habe einen andern super Pfarrer, dann dort, jeder im Ort würde aber sagen er sieht uns nie

Als wir unsere Tochter in eine evangelische Schule geben wollten erging es uns auch so, kein Platz, es wurden nicht Gläubige genommen damit die Quote stimmt und diese sich ggf überzeugen lassen würde - ich dachte auch im falschen Film zu sein denn das wurde so begründet.
Im Kindergarten dagegen bekamen wir sofort einen Platz und uns war das auch sehr wichtig

Weihnachten zu feiern ohne den Grund dafür anzuerkennen finde ich auch seltsam
aber nicht jeder der keine Kirchensteuer zahlt ist auch ungläubig, viele haben mit DER Kirche einfach ein Problem oder wollen das Geld sparen

Ein Christbaum ist für mich nicht an die Kirche gebunden
eher aus Tradition aufgestellt
eine Krippe dagegen kann ich mir nicht vorstellen für Atheisten

In der Kita meienr Mittleren übrigens wird Weihnachten nicht besprochen,
viele Elternw ollen nichts damit zu tun haben was religiös sind, da kommt der Weihnachtsmann halt weil es der Tag ist, keine Geschichten, keine Krippe, wie Ostern der Osterhase kommt uns sonst nichts. Es ist quasi "verboten" den Kindern den religiösen Zusammenhang zu erklären, finde ich auch völlig daneben
denn sowas geht auch neutral im Sinne von
manche glauben daran - andere nicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.