Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 27.05.2014, 22:59 Uhr

was zu erwarten war:

Naja, nervös werden solltest du bei deiner Suche jetzt noch nicht. Wir haben 15 Jahre mehr oder weniger intensiv gesucht bevor wir, durch Mundpropaganda und bevor das Haus beim Makler war, von "unserem" Haus gehört und es gekauft haben. Dann vielleicht ein wenig überstürzt ...

Aber, zumindest wussten wir nach 20 Ehejahren und 15 Jahre Haussuche genau, was wie wollten und was auf keinen Fall in Frage kam.

Wir wollten - und da waren wir uns absolut einig - auf gar keinen Fall bauen, am allerliebsten noch nicht einmal irgendwas sanieren oder großartig renovieren müssen. Uns war klar, dass wir zwei das zusammen nicht können ohne hinterher geschieden zu sein oder krank oder beides.

Wir hatten eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was wie an Geld in die Hand nehmen wollten. Da wir in den 15 Jahren jeweils schon die "Raten" für das Hauas zurückgelegt haben sind unsere Möglichkeiten natürlich gestiegen, aber wir hatten immer ein absolutes, unseren Möglichkeiten angepasstes Limit.
Über den Kauf eines sauteuren 1000 qm grossen Grundstücks hatten wir also niemals auch nur eine Sek. nachgedacht.

Wir hatten ziemlich genaue Vorstellungen davon, welche Wohnfläche maximal und minimal in Frage kam und welche Grundstücksgröße für uns ideal wäre.

Mit den Jahren hat sich dann auch noch eine Wohngegend herauskristallisiert die es sein musste, nämlich die, in der wir in diesen Jahren gewohnt haben.

Ideal wäre es noch gewesen, wenn dass Haus freistehend wäre, aber das war kein "Muss".

Wenn ich so deine Suchgeschichten mitlese, dann frage ich mich schon, welche fixenParameter ihr habt, Dinge, die sein müssen oder nicht sein dürfen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Preis fast gar keine Rolle spielt bei der Suche, wenn ich aber sonst von Dir lese habe ich nicht den Eindruck, dass Geld bei euch keine Rolle spielt. Seid ihr in Gedanken schon mal eure tatsächlichen Möglichkeiten gemeinsam durchgegangen? Auch zB unter Berücksichtigung des Umstandes, dass eine evtl. Finanzierung auch klappen sollte, wenn einer krank oder arbeitslos wird, zumindest vorübergehend?

Wenn du ans Neubauen denkst, steht dein Mann dir dann unterstützend zur Seite? Zieht ihr da an einem Strang?

und was ich mich, wenn ich von Schimmel in der Wohnung u.a. Unannehmlichkeiten lese, warum zieht ihr nich wenigsten schon mal um, um auch den von dir empfundenen Zeitdruck aus der Sache zu nehmen. Vielleicht einfach schon mal in einen Stadteil oder eine Ortschaft, in der ihr euch auch vorstellen könntet zu kaufen.

Fragen über Fragen :-). Ich hoffe, ich hin dir nicht zu nahe getreten, aber das ist es so, was ich mich immer Frage wenn ich deine Postings lese.

Ich denke übrigens auch, dass du hier ruhig weiterschreiben kannst und solltest von eurer Haussuche, zumindest wenn du gelegentlichen Gegenwind ertragen kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.