Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.01.2017, 10:39 Uhr

Was soll denn der Staat fürs eigene Volk zahlen..?

Ich finde, es geht "uns" doch gut.

Unsere Kinder können jedenfalls kostenfrei die Schule besuchen, bis zum Abitur, sie können studieren, ohne für das Studium zahlen zu müssen, die Kindergartenbeiträge sind hier definitiv nicht kostendeckend, sondern ordentlich bezuschusst und im letzten Kindergartenjahr sogar beitragsfrei hier bei uns, es gibt ein soziales Netz, es gibt einen Anspruch auf Sicherung des Existenzminimums, es gibt eine medizinische Versorgung etc.pp.

Natürlich sind viele Dinge nicht optimal, viele Schulen sind alt und in schlechtem Zustand, es gibt oft nicht genug Lehrer und Erzieher, auf Termine beim Facharzt muss man ggf. einige Zeit warten, klar, da könnte man (im Grunde beliebig viel) Geld reinstecken. Aber Anbetracht der Tatsache, dass all das vom Steuerzahler finanziert wird, kann man m.E. nicht berechtigterweise die Erwartungshaltung haben, dass alles perfekt wäre und immer auf dem neuesten Stand und ultimativ modern und was weiß ich.

Und mal so zur Erinnerung - bei uns gibt es Kindergeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld etc., und für Bedürftige auch Zuschüsse zu Klassenfahrten, Schulmaterialien etc. Sicherlich alles nicht kostendeckend - aber das weiß man vermutlich vorher, wenn man Kinder bekommt, dass das ein "Zuschussprojekt" ist.

Was würdest Du denn vom Staat "fürs eigene Volk" erwarten wollen?

Und was soll der Staat dagegen machen, wenn Eure Netto-Miete 70% vom Netto-Einkommen Deines Mannes ausmacht? Deinen Mann besser bezahlen? Mieten gesetzlich deckeln..? Wie viel macht die Miete denn von Eurem gemeinsamen Netto-Einkommen aus..? Und welche Alternativen hättet Ihr, an der Ist-Situation etwas zu ändern..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.