Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 17.04.2013, 16:19 Uhr

Wann den Arbeitgeber informieren?

Weiß hier jemand GENAU,ob und wann man den AG über eine Schwangerschaft informieren muß?

 
10 Antworten:

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von shinead am 17.04.2013, 17:10 Uhr

Du musst überhaupt nicht.
Dann stehen dir aber keine Deiner Rechte aus dem Mutterschutzgesetz zu.

Der Fairness halber würde ich aber schon raten in der 13-15.SSW damit raus zu rücken. Die Schwangerschaftsvertretung muss ja noch eingestellt und angelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von tiktak am 17.04.2013, 17:24 Uhr

Danke. Ich wußte nur nicht,ob es irgendwelche rechtliche Konsequenzen gibt,wenn man im 4. Monat immer noch nichts gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Birgit22 am 17.04.2013, 18:06 Uhr

Kommt sicher auch auf die Tätigkeit an.
In meinem Job muss ich das sofort sagen, weil ich diesen schwanger gar nicht ausüben darf. Gut, ich muss wohl nicht, ist dann aber mein eigenes Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist es

Antwort von Trini am 17.04.2013, 18:26 Uhr

Meine Freundin (Gynäkologin) erzählte, dass insbesonder in ihrem damaligen KH viele Schwestern und Hebammen erst spät Bescheid gegeben haben, weil sie nicht auf die Nachtzuschläge verzichten wollten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von kravallie am 17.04.2013, 18:28 Uhr

der ag muß jemanden informieren, mir entfiel aber wen, genossenschaft? gewerbeaufsichtsamt? ( kann grad nicht googlen ).
hab erst letzte woche nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch gewartet

Antwort von kravallie am 17.04.2013, 18:31 Uhr

in meiner ersten schwangerschaft, obwohl man sofort gegroundet wird als schwangere saftschubse. ich bin aber sooo gerne geflogen, daß ich mich noch richtig verabschieden wollte.....ich glaub, in der 12.woche hab ich es gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von tiktak am 17.04.2013, 19:10 Uhr

Das,Trini,wird wahrscheinlich auch ein Grund sein,warum meine Schwiegertochter,bereits im 4. Monat ,noch nichts dem AG gesagt hat. Sie ist nämlich selbst Gyn.und macht noch Nachtdienste.
Mir ging es nur darum,dass sie rechtlich keine Schwierigkeiten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Arbeitgeber informieren?

Antwort von Julie am 17.04.2013, 19:58 Uhr

Der Arbeitgeber muss, sobald er von der Schwangerschaft weiß, das staatliche Amt für Arbeitsschutz (früher Gewerbeaufsichtsamt, richtig, vallie) informieren. Die Schwangere selber ist nicht verpflichtet, was zu sagen, "soll" dies aber tun (O-Ton MuSchG).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Julie oT

Antwort von tiktak am 17.04.2013, 20:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur soviel zum Thema .....

Antwort von joso1 am 17.04.2013, 21:11 Uhr

.... als ich schwanger war wurde mein Vertrag (2002) nicht verlängert, da man als angestellte Ärztin in ner Uniklinik in meinem Fall noch nicht FA
(zwar kurz davor) und immer nur mit Jahresvertägen abgespeist nicht mehr auf Weiterbeschäftigung hoffen darf. Gesetze lauten zwar anders, aber es gibt ja dann soooviele Möglichkeiten um die Schwangerschaft drumrum diese schwangere Person nicht weiter zu beschäftigen. Da wird dann konfabuliert und diskreditiert en masse.
Ganz ehrlich, als ich 2009 wieder angefangen hatte in einem quasi "Dorfkrankenhaus" mit humanen Arbeitsbedingungen und dann miterlebt habe wie ein Kollege von mir 2 Monate in Erziehungsurlaub ging, nicht gekündigt wurde/bzw. Arbeitsvertrag nicht verlängert wusste ich, ich bin im Himmel ! - Oder aber es wird mit zweierlei Mass gemessen.
Wie auch immer. Ich würde dir trotzdem empfehlen um deines Kindes und deinerwillen es bald zu sagen
ganz liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.