Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 17.04.2013, 15:16 Uhr

diabetes-frage

hallo an alle,

aus neugier hab ich vor 3 wochen bei der arbeit (pflege) mal meinen bz gemessen, nüchtern lag der bei 138, was laut tabelle ja zu hoch ist.
ich hab mir dann selbst ein gerät ausgeliehen, meine nüchternwerte sind weiterhin zwischen 115 und 145. allerdings gehen sie nach einer mahlzeit nicht viel höher..
dennoch hab ich in meiner hausarztpraxis nachgefragt. die helferin gab mir dann einen termin wo man erst nüchtern mißt, dann glucose trinkt und 2 stunden später nochmal mißt ( weiß grad nicht wie das heißt ).
heute meinte dann die ärztin,dass sie heute erstmal nur einmal nüchtern messen, mit venösen blut. meine werte wären ja kaum auffällig.
wenn ich diesen belastungstest wolle müsse ich das selbst bezahlen.
toll, ich hab mir heute morgen extra frei genommen und konnte nach 10 minuten die praxis wieder verlassen.
ist es denn wirklich nicht schlimm wenn die nüchternwerte immer über 110 liegen ?

vg,iris

 
3 Antworten:

Re: diabetes-frage

Antwort von Leewja am 17.04.2013, 15:20 Uhr

naja, gut ist es tatsächlich nicht, allerdings wird das vermutlich alles noch latent sen.

man solltre BZ-Bestimmung mehrfach täglich vor und nach dem essen machen, zusätzlich den Zuckerlangzeitwert (HbA1c) und dann vernünftig essen (google mal ernährung bei latentem Diabetes)....meist reicht das plus bewegung (sehr wichtig) ja auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetes-frage

Antwort von IngeA am 17.04.2013, 17:34 Uhr

Hallo,

hast du das Messgerät noch? Dann könntest du den Glucose-Toleranztest auch selbst machen. Die Lösung gibt es in der Apotheke zu kaufen (kann man auch selbst machen, schmeckt dann aber grauenhaft).
Oder gleich zum Diabetologen. Ich bei den Werten würde ich mich nicht nur mit einem Nüchternwert beim Arzt abspeisen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von IngeA am 17.04.2013, 17:41 Uhr

viell. wollte die Ärztin den oGGT aber auch nicht machen, weil sie erst sicher gehen wollte, dass der Nüchternwert nicht zu hoch ist? oGGT sollte man nicht bei pathologischen Nüchternwerten machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.