Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 17.04.2013, 14:42 Uhr

Jetzt hats uns erwischt - telekom

Folgendes ist vorgefallen:

Wir hatten seit Juli 2012 falsche rechnungen erhalten, also der Betrag stimmte nie. Wir zahlten bis dato immer um die 39 euro, und ab 1.7. nur noch 10,89 eur.. ich hab mehrmals bei der Telekom angerufen und dies gemeldet, weil wir gesehen haben, daß dieser betrag viel zu niedrig ist.

Immer wurde uns gesagt, sie kümmern sich drum, daß ist ein Fehler der Technik. aber nix ist passiert.

Das letzte mal hab ich am 20.3. angerufen und wieder wurde mir versichert, sie kümmern sich drum, das sei ein fehler im system.
als ich sagte, ich seh dann aber NICHT ein, eine fette nachzahlung zu tätigen, meinte die dame am telefon, davor brauchen wir auch keine angst haben, denn sie kann ja einsehen, wie oft ich angerufen hab und sie kann mir versichern, daß keine nachzahlung kommt, da der fehler ja bei der telekom liegt.

nun bekamen wir gerade einen anruf der telekom, daß eine nachzahlung vorliegt in höhe von knapp 600 euro und daß der fehler an der Technik lag und wir ggf. ratenzahlung vereinbaren können.
DAS seh ich aber jetzt nicht ein !!
Normalerweise werden alle gespräche die man tätigt aufgezeichnet, man wird ja immer gefragt ob man damit einverstanden ist. Die dame meinte, ja normal ist das so, sonst könnte sie mir ja auch nicht sagen, wann ich angerufen habe. aber sie sehe da jetzt nix, daß die sachbearbeiterin irgendwas von "keine rückzahlung unsererseits zu befürchten wären" davon sieht sie nix. ah ja??

ich will diese 600 euro nicht zahlen, da wir den fehler sofort bemängelt hatten und uns mehrfach bestätigt wurde, daß wir das nicht zahlen müssen.

was würdet ihr tun??? wir sind jetzt am überlegen, uns einen anwalt zu nehmen. meint ihr das bringt was?
ich kann und will das nicht zahlen.

morgen sollen wir anrufen und sagen, welche raten wir zahlen WOLLEN !!

boah ich bin auf 180.....

ihre aussage zu dem ganzen: "sie haben eine erbrachte leistung bekommen und müssen selbstverständlich dafür zahlen, egal bei wem der fehler lag"

 
22 Antworten:

nochwas:

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 14:42 Uhr

ich hatte in jedem gespräch gemeint, ob wir sonderzahlungen tätigen sollen....... das wurde uns aber immer verneint, weil sie nicht wüßten, wie sie das verbuchen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erging mir genauso...

Antwort von biggi71 am 17.04.2013, 14:54 Uhr

ich habe gefühlte 100 mal angerufen, nichts tat sich.
meine nachzahlung betrug über 400 euro.
zahlen musste ich - denn ich habe die leistungen ja in anspruch genommen.
ich habe jeden monat das zuwenig abgebuchte geld zur seite gelegt, sodass die 430 euro ja da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas:

Antwort von -chOcO- am 17.04.2013, 14:54 Uhr

Ich hab meine Ausbildung bei der Telekom gemacht. Die Gespräche werden nur sporadisch mal aufgezeichnet. Dafür muss aber nach jedem Anruf ein sogenannter Kundenkontakt angelegt werden. Und NORMALERWEISE muss da alles eingetragen werden, was reklamiert, abgesprochen oder erfragt wurde. Entweder möchte die Kundenberaterin da nun verschweigen was abgesprochen wurde oder aber die vorherigen Berater haben einfach schlampig gearbeitet und eben nicht das eingetragen, was vorgeschrieben ist.

Ob du die Nachzahlung leisten musst, kann dir aber leider nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbraucherzentrlale?

Antwort von yellow_sky am 17.04.2013, 14:56 Uhr

Da würd ich es versuchen. Aber ich vermute mal das du es trotzdem zahlen musst :-(
Ich hätte das geld vermutlich vorher schon auf die seite gelegt.
Dumme telekom, die könnens ja machen, denn wenn du jetzt vor lauter ärger kündigst tust du ihnen auch nicht weh :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Allegra30 am 17.04.2013, 15:34 Uhr

Ich befürchte auch das du für die erbrachte Leistung zahlen musst,das du dich über das Ganze ärgerst ist natürlich nachvollziehbar.
Was mich irritiert ist der Betrag von ca. 600 Euro?? Wenn ihr vorher im Durchschnitt bei 39 Euro gelegen habt und weiterhin knapp 11 euro monatlich gezahlt habt käme mir der Betrag für 10 Monate sehr hoch vor?
Zumindest würde ich mir das ganz detailliert vorrechnen lassen wie sie auf diese Summe kommen,könnte ja erneut falsch berechnet sein.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbraucherzentrlale?

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 15:35 Uhr

kündigen ginge jetzt auch gar nicht, da unser vertrag noch bis januar 14 läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 15:37 Uhr

die rechnung kommt morgen.. dann haben wir es schwarz auf weiß.

ich ärgere mich ja nur, weil ich mehrfach angerufen hab und immer meinte, wir wollen das dennoch zahlen, halt dann überweisen, was fehlt und da wurde uns jedesmal versichert, das wird nie eingefordert, da es nicht unser fehler ist.
wieso hätten wir das dann zurücklegen sollen?
klar, uns jetzt wollen sie davon nix mehr wissen, schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Alexa1978 am 17.04.2013, 15:45 Uhr

Ich habe 2008 zu meinem Gunsten eine falsche Betriebskostenabrechnung erhalten, welche ich schriftlich beanstandet habe. Die 400 EUR habe ich auf ein Sparbuch gelegt, `mal sehen, ob ich die Nachverrechnung dazu einmal bekomme ...

In deinem Fall verstehe ich jetzt aber auch nicht, wie es zu den 600 EUR gekommen sein sollte? Weißt du denn was du regulär für die erbrachte Leistung bezahlen müsstest? Die Differenz würde ich dann bezahlen, aber nicht eventuell angefallene Bearbeitungsgebühren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von SchwesterRabiata am 17.04.2013, 15:48 Uhr

Ich wunder mich immer wieviel sich Leute von der Telekom gefallen lassen. Da muß man penetrant sein.
Wir zahlen hier ewig für eine Leitung, die so nicht stimmt, von diversen Ausfällen ganz zu schweigen.
Da sagen 5 Mitarbeiter auch 5 verschiedene Versionen, der erste sagt "die Leitung ist top!" der zweite sagt "mit kleinen Störungen muß man leben" der dritte sagt "Wir schenken Ihnen für die Unannehmlichkeiten zwei mal die Grundgebühr"...der vierten will von alle dem nichts mehr wissen... und irgendwann hat man mal den richtigen am Rohr...
wir haben diesen Monat eine Gutschrift von über 150 Euro bekommen...schriftlich!
Man muß da schon penetrant sein....bisher hat das fast immer geklappt, wenn was nicht in Ordnung war bei der Telekom.
Nur einmal ging die Leitung gar nicht, der Techniker kam und schob es auf unsere Endgeräte, alle 4 !!! Endgeräte /Telefone, Fax und sogar geliehenes Telefon vom Nachbarn/ müßten defekt sein. Ja, sicher doch... Dennoch blieben die dabei...hmpf, aber das ist schon fast 15 Jahre her.

Also ich wär da hartnäckig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 16:00 Uhr

wir haben es gerade anhand aller rechnungen durchgerechnet und wir kommen auch nur auf max. 400 euro, die fehlen.

zu dem 39 euro kommt noch ein sicherheitspaket der telekom und die mwst.. ist klar und dann kommen wir auf einen endbetrag vom genau 60 euro.
wenn man das nun mal 8 monate rechnet, fehlen 50 euro monatlich, also kommen wir auf 400 euro, nicht auf 600.

wir müssen jetzt die rechnung morgen abwarten, damit wir was in der hand haben. dann legen wir erstmal widerspruch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Jayjay am 17.04.2013, 16:00 Uhr

Ob die Dame nun gesagt, dass ihr nicht nachzahlen müsst oder nicht: Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es mein Recht sein könnte, so günstig davonzukommen, wenn die einen technischen Fehler haben. Warum auch? Ich habe eine Leistung von 39 Euro in Anspruch genommen, also zahle ich die auch. Und nur weil ein Fehler vorliegt und ihr nur 10,89 Eur gezahlt habt, sollt ihr nicht nachzahlen müssen. Warum?
Das einzige, was mich wundert, ist der Betrag. Zehn Monate der Differenzbetrag von knapp 30 Euro ist bei mir rund 300 Euro. Die würde ich zahlen, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 16:05 Uhr

ich bin auch hartnäckig, weil ich das nicht einsehe. wir hatten sofort nach erhalt der ersten zu niedrigen rechnung im august letzten jahres angerufen und ihnen angeboten, den fehlenden betrag zu überweisen, bis die rechnung wieder stimmt. das wurde aber verneint, weil sie sagten, sie wissen dann nicht wie sie das verbuchen sollen. als ich meinte, ich hab aber angst eine nachzahlung zu bekommen, hieß es immer, nein, da kommt nix, weil ich ja angerufen hätte. sie haben ja die protokolle dazu.
wieso hätte ich dann das geld ansparen sollen?

gut, wir hatten jetzt innerhalb eines viertel jahres sehr viele hohe rechnungen zu bezahlen, eine nachzahlung von gas (700 euro wegen wechsel des anbieters) dann eine kaputte spülmaschine (400 euro) dann einen kaputten eherd (700 euro) und paar kleinigkeiten. das waren dinge, die unser erspartes sehr schrumpfen ließen. klar..
jetzt ist mal schluß, ich werd kämpfen wie ein löwe. wenigstens entgegenkommen sollen sie uns, also eine kulanz genehmigen. die gesamten 600 (oder besser gesagt 400) zahl ich keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Christine70 am 17.04.2013, 16:10 Uhr

es war ja nicht nur eine dame, ich hab ja mindestens 5 mal angerufen und immer war jemand anderer dran. du erwischst ja nie die selbe person und alle haben das selbe gesagt. also ging ich schon davon aus, daß die nix nachverlangen dürfen.

gutgläubigkeit hilft also nicht immer.. dummheit find ich das jetzt nicht, man verläßt sich ja drauf, wenn man über 25 jahre bisher nie probleme hatte. so lange sind wir dort. bisher lief immer alles korrekt ab.
einmal hatten wir einen falschen tarif bezahlt, was teuerer war als der tarif den wir hatten und wir bekamen ohne probleme eine rückzahlung von 100 euro, obwohl es weniger war. als antwort kam, sie wollen uns als kunden nicht verieren, also schenken sie uns kulanterweise 100 euro als gutschrift. der rechnungsbetrag lag aber nur bei etwa 70 euro, den wir zu viel bezahlt haben.

und jetzt auf einmal können sie uns nicht entgegenkommen, im gegenteil, da werden mal eben 200 euro aufgeschlagen. gut, das weiß ich aber erst zu 100% wenn die rechnung da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von shinead am 17.04.2013, 16:18 Uhr

Auf mündliche Versprechungen hätte ich mich niemals eingelassen und etwas schriftliches verlangt.

Du musst zahlen, die Telekom ist da im Recht, auch wenn es für Dich doof ist. Ich hätte die Differenz weggelegt, damit die Nachberechnung bezahlt werden kann. Die Telekom verschenkt niemals Geld! Die schreiben auch keine Rechnungen ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Treva am 17.04.2013, 16:44 Uhr

Hatten wir umgekehrt. Die Telekom hatte uns 3 oder 4 Monate immer Doppelt abgebucht. Ich lies dann (nach Absprache) jeweils einen Betrag zurückbuchen.

PENG waren wir gesperrt. Frei geschaltet wurden wir erst nachdem ich den (ihrer Meinung nach) fehlenden Betrag zurück bezahlt habe.

Erst ein paar Monate später bekam ich das Geld wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Nikas am 17.04.2013, 16:47 Uhr

Sind die 600.- von der T. detailliert nachgewiesen?

So was eh nie mündlich abhandeln, nur schriftlich.


Mit v od afone haben wir am Ende nur noch mittels Einschreiben-Rückantwort kommuniziert. Die haben mir fast nicht einmal mehr bestätigen wollen, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl es sie geben musste, da sie mehrfach schriftlich und ordnungsgemäß gekündigte Dienste eifrig weiter abbuchten.


Wenn Du viel Zeit und Lust und Laune hast, lass Dich auf ein Gezeter ein. Gewinnchancen hat man da immer. Wir obsiegten jedenfalls bei den "Kollegen". Aber frag nicht nach dem Zeitaufwand. Nur wir mussten handeln, weil die meine Konten sonst heute noch abräumen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von ungewohnt am 17.04.2013, 18:06 Uhr

Tja, zahlen werdet ihr müssen - einen Vertrag habt ihr abgeschlossen und die Leistungen erhalten.
Allerdings - nach meiner Rechnung 281,10 € - nämlich die Differenz zwischen euren 108,90 und den 390 €.
Hättet ihr das mal schriftlich gemacht und vor allem das letzte Gespräch bestätigt, wäre es vielleicht anders gekommen?!
ICH verlasse mich in solchen Fällen nie auf die Telefonauskunft, sondern bestätige den mündlichen Verzicht schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas:

Antwort von nilam123 am 17.04.2013, 18:51 Uhr

Hallöchen...

ich arbeite bei einem Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz.

Ich würde dir raten zu einem Ombudsmann zu gehen, falls es so etwas in Deutschland gibt
Bei uns ist das dies: http://www.ombudscom.ch/ueber-die-schlichtungsstelle-kommunikation2

Davor haben wir als Anbieter am meisten "Angst", da der Anbieter IMMER eine gewisse Summe zu zahlen hat für den durch den Kunden erteilten Auftrag.


Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie aergerlich!

Antwort von Nomadin13 am 17.04.2013, 19:16 Uhr

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Man sollte sich doch auf die gleiche Aussage von mehreren verschiedenen Angestellten verlassen koennen!

Was ich unbedingt daraus lernen wuerde: fuer solche Faelle immer etwas Schriftliches verlangen!

Nimm es mir nicht uebel, aber ich danke dir, dass du diese Geschichte mitgeteilt hast - sie ist ein kleines Trostpflaster fuer mich, dass auch in Europa nicht immer alles so laeuft, wie es sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe die aufregung nicht

Antwort von Julie am 17.04.2013, 19:52 Uhr

Du hast eine Leistung erhalten, für die du nicht ausreichend bezahlt hast. Du hast darauf hingewiesen,aber das befreit dich nicht von der Pflicht zur Zahlung.
Insofern hättest du das Geld tatsächlich zur Seite legen müssen. Wenn die Telekom "richtig" abgebucht hätte, hättest du das Geld ja auch aufbringen müssen.
Im Prinzip ärgerst du dich wahrscheinlich gerade über deinen eigenen Fehler.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verjährungsfrist

Antwort von Soie am 17.04.2013, 20:04 Uhr

Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre § 195

Es ist natürlich ärgerlich, aber ich hatte den Fall auch schon mal. Da konnten die Beträge wegen einem Fehler im Rechnungssystem nicht in Rechnung gestellt werden.

Ich glaub in solchen Fällen kann man auch nach einer zinslosen Ratenzahlung fragen, das du nicht die gesamte Summe in einem bezahlen musst.

P.S. Ich bekam im Januar 2013 eine Zahlungsaufforderung über 593 Euro von meiner Krankenkasse da sie mir 2009 !! Beträge doppelt überwiesen hatten. Und ich bekam keinen Anruf vorher. Hab erstmal die alten Beleg und Kontoauszüge rausgesucht ob das wirklich stimmt. Leider hatten sie Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hats uns erwischt - telekom

Antwort von Hannehoch6 am 18.04.2013, 9:26 Uhr

habt ihr ursprünglich einen Tarif für ein Komplettpaket gehabt? Haben die euch in einen Standardtarif gebucht ohne Flat und deswegen die hohe Nachzahlung? Du musst nur den Betrag für die Vergangenheit erstatten, der vertraglich vereinbart wurde. Ob nun zu niedrig abgerechnet wurde, spielt für die Rückforderung bis zum vertraglich vereinbarten Betrag keine Rolle, auch die mündliche Aussage der Mitarbeiterin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.