Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von abb am 22.03.2007, 8:19 Uhr

Vorsicht lang:-)

Guten Morgen:-) Dazu muss ich auch noch was loswerden. Ich finde es eher grenzwertig, dass bei uns in DL immer nur über verwaltungs- und finanztechnische Umstrukturierungen des Schulsystems diskutiert wird.

Eine Änderung des Systems halte ich nur dann für sinnvoll, wenn nicht nur von außen - in der Struktur - sondern auch von innen - in der Methodik - was geändert wird.

So wie es geplant ist, werden Schulen einfach nur zusammengelegt, ohne viel an den Konzeptionen zu verändern und ich wage mal zu vermuten, dass uns das mächtig auf den Fuß fallen wird.

Ergo ist es nur sinnvoll, das dreigliedrige Schulsystem abzuschaffen, wenn es wirklich brauchbare Alternativen gibt. Einheitsschule gut und schön, aber mit 35 Kindern in der Klasse und nur einer Lehrkraft, die sich innerlich gegen das Neue sträubt...das ist gruselig.

Mir tun in erster Linie die Kinder leid, denn diese fungieren wie in vielen Bereichen derzeit als Versuchskaninchen.

Der Hauptfehler, den ich sehe ist der, dass sich unsere Entscheidungsträger zwar oberflächlich an Ländern wie Frankreich und Finnland orientieren, aber um das so durchzuziehen, dass es Hand und Fuß hat, braucht es Geld, das wir nicht haben oder das in zweifelhafte Rüstungsprojekte gesteckt wird. Und so denke ich, dass auch das Thema Schule - wie auch schon das Thema Gesundheit oder Kinderbetreuung - ein Flickwerk wird, das auszubaden mal wieder der Bevölkerung obliegt.

Tschuldigung, ist bisschen länger geworden. Danke fürs Lesen und viele Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.