Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 22.03.2007, 1:47 Uhr

Soll die Hauptschule abgeschafft werden?

laut dem SWR-bericht scheinen qfinanzielle, nicht qualitative gründe für die abschaffung von hauptschulen vorzuliegen. "Nur noch jeder zehnte Schüler besucht eine Hauptschule" sagt die meldung. abschaffen ist ja immer bequemer als zu erneuern oder zu reformieren, es spart denken und v.a. geld, zumindest kurzfristig (und der rest interessiert politiker wenig).

statt im zuge zurückgehender schülerzahlen auf qualität zu achten, wird längst schon "vorsorglich" eingespart, u.a. an lehrern. statt die zahlen wenigstens konstant zu halten, damit sich die lehrer in kleineren klassen mehr kümmern können im unterricht.

ich finde, die hautpschule abschaffen kann man nur, wenn man vorher die entsprechenden voraussetzungen schafft - damit sich die hauptschüler nach oben und nicht die realschüler nach unten in der qualität orientieren: man muss die schüler frühzeitig dafür rüsten und ihnen bessere starts bereits ins grundschulleben ermöglichen. das fängt früh an: also bessere kigas mit besser ausgebildeten erzieherinnen, bessere vorschulen mit entsprechend besser qualifizierten pädagogen, und dann auch bessere grundschulen.

hinzu kommt, dass die deutschen schüler im schnitt zu den ältesten zählen, wenn sie in die schule kommen. also wenn ich z.b. auf der homepage des kindergartens in chieming im schönen hinterwaldbayern lese, dass eines der 3 Muss-kriterien für die aufnahme in den kiga ist, dass das kind das 5. lebensjahr (in worten fünfte) abgeschlossen hat, greif ich mir doch an den kopf, wenn ich weiss, dass z.b. in den NL die kinder mit 5 bereits eingeschult sind.

das herumdoktern an unserm schulsystem mit abschaffen irgendwelcher schularten oder mit dem reduzieren auf G8 und das versteckte einsparen an allen ecken und enden inklusive manipulieren von statistischen zahlen wird uns nicht weiter bringen. wir werdens merken, irgendwann einmal, wenn unsere nachfahren grade mal noch zum korbflechten für den export nach asien taugen.....

und wie viel uns unsere kinder wert sind, zeigt die stadt münchen: dort wird z.b. im michaeligymnasium auch in containern unterrichtet.... armes deutschland....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.