Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 02.04.2019, 18:35 Uhr

Verwertung von gebrauchtem Plastikartikeln

Man muss das ganzheitlich betrachten.

Der heutige Plastikmüll besteht aus über 100 Arten-zu viele um sie zu trennen und gescheit zu recyceln.

Recycling mit PET Flaschen - also sortenreinem Plastik funktioniert prima!

Wir brauchen zwei Regelungen hier:
1. Reduktion des Plastiks aus 10 Sorten (ist möglich und für die verschiedenen Zwecke vollkommen ausreichend)
2. strenges Exportverbot für plastikmüll um eine heimische recyclingindustrie aufzubauen!

Bezüglich des Mülls als Ganzes muss Der Nassmüll (Küchenabfälle, Essensreste, nasse küchentücher) absolut aus dem Normalen Müll raus gehalten werden. Dann brennt der Restmüll auch wieder und aus dem Biomüll macht man super Biogas und aus den restlichen Proteinen (zb aus der Lebensmittelherstellung (hier werden fett- und proteinhaltige Reststoffe ja bereits gehandelt) macht man Bioplastik Bitteschön!

DAS würde so viele Fliegen mit einer Klappe erwischen.

Und ja - man kann den Plastikmüll verbrennen (und das besser hier als in Entwicklungsländern). Wir haben super Verordnungen und super Filter!
Das problem ist halt, dass die Schlacke Sondermüll ist, der aber wiederum im Straßenbau Anwendung findet (wo die giftige miste dann zusammen mit dem Reifenabrieb ins Grundwasser geht - oder halt in der Stadt in die Kläranlage).

ABER wir brauchen diese ganzen fürchterlichen Zusatzstoffe im Plastik nicht - technisch geht es durchaus ohne - ist halt bequemer immer alles so weiter zu machen wie immer schon.
Deshalb braucht’s eine Regelung - und weniger wegwerfplastik (für 5 Scheiben Wurst, etc.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.