Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 25.10.2023, 21:09 Uhr

Unglaublicher

Natürlich war der Holocaust ein äußerst dramatischer Brandbeschleuniger, weil er viele europäische jüdische Auswanderer/Flüchtlinge in die Region getrieben hat und so demagogisch überhaupt erst eine relevante Bevölkerungszahl zur Staatsgründung begünstigt hat. Aber er war nicht DIE Ursache, und auch nicht Auslöser für den Nahostkonflikt. Ich würde sogar sagen, dass sich der jahrzehntelange Dauerkrieg vom Holocaustthema komplett entkoppelt hat. Und wenn man den Einwanderungszahlen glauben darf, dann übersteigt die Anzahl der Holocaustflüchtlinge die der anderen Religionsflüchtlinge Richtung Israel nur marginal, wenn überhaupt.

Wo ich dir zustimme ist, dass sich D (inkl. Ö) aufgrund unserer historischen Verantwortung nicht komplett rausnehmen kann, aber mehr als geschichtsfundierte Mediation darf auch nicht erwartet werden. In den 80 Jahren seither ist nämlich abseits unserer Verantwortung auch ganz viel passiert. Auf der arabischen, wie auch der jüdischen Seite.

In diesem Sinne vermisse ich in der Diskussion die Mitverantwortung der ehemaligen Kolonialmächte GB/F, die seinerzeit mit ihrer willkürlichen Grenzziehung zumindest die Voraussetzung für eine never ending story geschaffen haben. Ohne die Araber je befragt zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.