Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 25.10.2023, 22:35 Uhr

Hab deinen link jetzt gelesen…

….und muß sagen, es wird doch einiges durchmischt.

So, wie ich es verstehe, und in diesem Sinne verstehe meine Antwort bitte auch richtig (also nicht „kämpferisch“ )

Das wären meine Kritikpunkte:

1) Mir war nicht bekannt, dass das deutsche Kaiserreich in der Nahostregion auch nur irgendeinen kolonialen Einfluss gehabt hätte. Aus meinem Verstehen war das GB und F. Korrigier mich bitte, wenn ich da was übersehe.

2) Das Mandat zur „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ wurde nicht erst 1920 im Rahmen der Mandatsübertragung an Großbritannien übertragen, sondern es gab zuvor die ‚Balfour Deklaration‘ aus dem Jahr 1917, die nicht zuletzt in der Absicht geäußert wurde, sich nicht zusätzlich zur europäischen Front in Nahost eine zweite Front aufzubauen. Dieser Deklaration haben sich sowohl die Zionisten als auch die Araber relativ einig in Hoffnung auf funktionierende Landaufteilung angeschlossen. Stichwort ‚großsyrisches Königreich unter Akzeptanz einer nicht unerheblichen jüdischen Minderheit‘.

Im Anschluss an den 1.Weltkrieg war die „2.“ Front für GB obsolet und damit auch die „Versprechungen“ der Balfour Deklaration. Sowohl Zionisten als auch Araber wurden hingehalten.

3) Chaim Weitzmann kam nicht erst 1937 ins Spiel, sondern war sich eigentlich mit Faisal bereits 1917, dem Jahr der Balfour Deklaration, ziemlich einig, wie die künftige Koexistenz zwischen Juden und Arabern friedlich ablaufen könnte. Der Plan wurde von den wirtschaftlichen Nachkriegsinteressen der Briten und Franzosen durchkreuzt. Die Briten wollten eine Pipeline nach Suez, die Franzosen nahmen den nördlichen Rest, die Grenzen wurden ungeachtet ethnischer Zusammengehörigkeit mit dem Lineal gezogen.

4) Die Fragen, die am Ende deines links gestellt werden, verorte ich nach meinem Wissensstand als whataboutismus (Never ever thought to use the term in my argumentation)

Wenn du ‚sauer‘ bist möchte ich es auch gerne sachlich nachvollziehen können. Derzeit ist mir das aber nicht möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.