Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 23.10.2023, 8:33 Uhr

Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Ich war von März bis Juli AU aufgrund einer Tumorerkrankung und Behandlung. Im Juli hatte ich zwei Wochen Urlaub und dann zwei Wochen Wiedereingliederung. Seit August arbeite ich wieder Vollzeit.

Jetzt habe ich erneut einen bösartigen Tumor, Im September war ich eine Woche AU aufgrund anderer Erkrankungen. Sowie starke Nackenschmerzen.

Da ich, sobald die Behandlung des zweiten Tumors wieder anfängt AU bin, bekomme ich ja keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber mehr und auch kein Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich im November ?!

„Muss“ der Arbeitgeber mir es auszahlen, wenn ich versuche im November noch zu arbeiten und Urlaub nehme? Habe noch 15+ Tages dieses Jahr.

Die nächste Untersuchung bzgl des Tumors ist erst Mitte November (Personalmangel) und eine OP - Behandlung erst gegen Ende November angesetzt. Fähig bin ich eigentlich nicht 100% da ich Schmerzen und Taubheitsgefühle habe. Würde aber, wenn es geht natürlich arbeiten.

Oder steht es mir nicht zu, da ich ja krank bin? Gebrauchen kann ich es natürlich. Wahrscheinlich wird das Weihnachtsgeld auch nur für die Monate berechnet an denen ich in der Lohnfortzahlung stand?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Antwort von lilly1211 am 23.10.2023, 10:21 Uhr

Hier kann doch niemand wissen was in deiner Betriebsvereinbarung steht.

Bei uns wäre ganz klar, dass du die Inflationsprämie nur für Monate bekommst in denen es auch Lohn gab. Weihnachtsgeld hingegen weiß ich jetzt gar nicht ob und wie das gekürzt wird, ist aber auch egal weil nicht ich es nachlesen muss sondern du.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Antwort von allin am 23.10.2023, 10:36 Uhr

Ist die neue Tumorerkrankung nicht eine neue Erkrankung mit neuer Lohnfortzahlung?
Es ist doch nicht der selbe Tumor, oder?
Das könntest du ggf. auch mal bei der Krankenkasse erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Antwort von Goldbear am 23.10.2023, 11:20 Uhr

Hallo,
da geht es um Diagnoseschlüssel, daher werden die Kranktage der ersten Tumorerkrankung angerechnet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Antwort von Anuschka1978 am 23.10.2023, 11:45 Uhr

So ist es leider.

Es ist der „gleiche“ Tumor nur wo anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld und Inflationsausgleich

Antwort von bea+Michelle am 23.10.2023, 13:29 Uhr

Ich kann dir da nicht helfen, wünsche Dir aber alles, alles Gute. (Und bei so einer Krankheit so lange bis zum nächsten Termin warten zu müssen, macht mich echt fassungslos und wütend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.