Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 04.02.2013, 13:17 Uhr

Und ich will, dass die Studierten 40 Jahre arbeiten müssen bis zur Rente ...

Hi,

derjenige, der studiert hat, blecht sein ganzes Arbeitsleben ganz gewaltig. Es gibt eine Untersuchung darüber, in welchen Ländern man nicht nur finanziell, sondern auch durch weniger Arbeit von seinem Studium profitiert und da lang Deutschland an einer der letzten Stellen. Von Akademikern wird hierzulande geradezu selbstverständlich erwartet, klaglos eine außerordentlich hohe Anzahl an Überstunden zu leisten. Das wird rundum so akzeptiert und auch nicht angezweifelt. Nachdem so mancher in die Falle der übertariflichen Bezahlung getappt ist, lachen sich die anderen AN halb schlapp, denn deren Verträge laufen nach Tarif und somit werden deren Überstunden vergütet. Es gibt aber hinreichend Firmen, die diese Überstunden durch Freizeit ausgleichen lassen - was der pöse Akademiker aber auch nicht geltend machen kann.

Was ich persönlich eher ärgerlich finde, sind Frauen, die für ihr Studium die Leistungen des Staates in Anspruch genommen haben und deren Eltern sich mitunter noch regelrecht krummlegen mußten, damit das Töchterlein es einmal besser haben sollte. Das Kind studiert, macht vielleicht noch ein paar Praktika, heiratet, vermehrt sich und bleibt schon kurze Zeit nach dem Studium bis an den Rest ihrer Tage als Muttili daheim (im vorletzten Stern war ein netter Artikel über solche Frauen). DAS finde ich persönlich übler, denn mit diesem Verhalten werden drei Parteien nachhaltig geschädigt: Der Staat durch die Ausbildungsleistung, die nie durch Steuern etc. rückfinanziert wird; die Eltern, die sich jahrelang zurückgenommen und damit eigene Lebensqualität eingebüßt haben; wiederum der Staat, der irgendwann durch die Leistungen der Steuer- und Sozialabgabenzahler für diese Frauen im Scheidungsfall oder nach dem Tod des Ernährers aufkommen muss. Und das bei jemandem, dem alle Türen offen gestanden hätten.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.