Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2023, 22:53 Uhr

Übergewichtsepidemie

Ich bin vor ca. 20 Jahren sehr hart in einem Forum ähnlich diesem angegangen worden, weil ich meinte, daß manche Menschen eine gewisse Anlage zum Zunehmen haben, heute spricht man da sicher von Genen.
Es gart mir sehr wehgetan, gebe ich zu, weil ich wußte, die Familie ermährt sich normal bis gesund, achtet vor allem auch darauf, daß das eine Kind NICHT zuviel aß, weil es sich auch deutlich weniger beherrschen konnte, daß es aber auch in der Zeit , als die Eltern wirklich noch alles steuern konnten, Immer damit kämpfen mußte, nicht zu rund zu werden. Es bewegte sich viel, , war sowieso ein sehr motorisches Kind , aß das gleiche wie die anderen, und war immer rundlich. Das ließ sich (noch) nicht mit verkehrter und/oder anderer Ernährung erklären! Und wieso sollte das nicht wie vieles andere auch genetisch veranlagt sein?
Heute erst las ich aber von einer Studie, wonach zuviel vor allem fettreiche Nahrung dem Körper das normale Sättigungsgefühl vermindert und schließlich verhindert, und zwar in den Zellen und im Gehirn. Das wieder rückgängig zu machen ist sicher ein sehr langwieriger Prozess , falls es überhaupt nachhaltig geht.
Natürlich hängt Übergewicht AUCH mit Ernährung zusammen, aber ohne Psyche geht da nichts.
Petra hat das oben schon gut angesprochen, gleichzeitig wußte der Volksmund das schon lange. Wir alle kennen Wörter wie „Kummerspeck“ (auf Dänisch „trøstespisning“, muß ich nicht übersetzen).
Ich weiß nicht, wie man diese „Epidemie“ vermeiden und/oder rückgängig machen kann. Alle Aufklärung nützt ja wenig, wie man sieht. Erziehung zu gutem eßverhalten auch nicht wirklich, Es ist eine Täuschung zu glauben, daß Kinder dadurch schlanke Erwachsene sind oder bleiben. Es kann helfen, ha, aber es ist eben nicht damit getan, daß sich wieder „Supermütter“ über die familien erheben, bei denen das nicht klappt.
Aber ich habe auch keine Lösung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.