Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TanteMine am 01.03.2023, 21:04 Uhr

Übergewichtsepidemie

Ich denke es ist eine Mischung aus allem

Als ich im Elternbeirat war, haben wir da bei einer Sitzung öfter darüber geredet, was die Kinder von Zuhause mitbekommen. Es waren überwiegend Hörnchen vom Dorfbäcker. Die Eltern hüpfen schnell zum Bäcker rein, kaufen was und bringen das Kind in den Kiga. Die Bäckerteilchen waren da teils sogar noch in den Bäckertüten.
Wenn es mal aus der Not heraus vorkommt, was bei mir auch schon passierte, dann sagt man nix, aber es waren immer die selben Kinder, die täglich diese süssen Gebäckteile dabeihatten. Aber keines von ihnen war Dick!

Es hat sich in Sachen Schulkiosk oder in Kantinen schon einiges getan. Unser Schulkiosk bietet nur noch gesundes an wie Körnerbrötchen mit Käse oder Tomaten/Gurken. Wurst wurde verbannt.
Genauso gibt es auch keine süssen Getränkeautomaten mehr, nur noch Mineralwasser und das gibt es sogar umsonst.

Was glaubt ihr, wieviele Eltern sich gerade darüber aufgeregt haben??

Bei mir gab es am Kiosk noch Schaumkusssemmeln, Wienerle auf Semmel, Chipstüten, Gummibärchen und natürlich auf jeder Etage ein Colaautomat.. Das gibt es hier nicht mehr.

Allerdings muß ich auch eins erwähnen: Wenn ich Mittwochs meinen Sohn von der Schule abhole, weil da kein Bus fährt, sehe ich allerdings sehr viele Kinder, die meines Erachtens viel zu dünn sind. Gerade bei den Mädchen sieht man es, wenn sie Leggings tragen.
Selten seh ich ein wirklich übergewichtiges Kind. Klar gibt es sie, aber nicht in dem Ausmaß, wie das von den Medien oft behauptet wird. Und in den Berichten werden auch immer sehr Extreme gezeigt.

Aber ich habe natürlich nicht das ganze Land im Blick.

Die wirklich molligen Menschen die ich kenne, da ist fast immer die gesamte Familie betroffen. Da geh ich davon aus, dass dort irgendwas schief läuft in Sachen Ernährung :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.