Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 05.04.2019, 18:43 Uhr

Tja, aktiver Klimaschutz schaut anders aus.

Und dass VW als Hauptsponsor der Goldenen Kamera nicht so günstig war, hätte man ahnen können.

„Die deutschen Autobauer, wegen des Abgasthemas und der dürftigen Fortschritte in der E-Mobilität ohnehin unter Dauerbeschuss, haben sich zu einem umweltfeindlichen Kartell zusammengeschlossen. So lassen sich die Anschuldigungen der EU-Kommission zusammenfassen, die am Freitag in Brüssel veröffentlicht wurden. VW, Daimler und BMW sprachen sich demnach bei der Einführung von Katalysatoren für Dieselfahrzeuge und von Feinstaubpartikelfiltern für Benzinmotoren ab.
Das heißt konkret aus Brüsseler Sicht: Verbrauchern wurden bessere Abgasreinigungssysteme verwehrt, obwohl die deutschen Konzerne über umweltfreundlichere Technologien verfügt hätten.

Strengere Ziele vereitelt
Ohne den Widerstand aus Berlin wäre auf EU-Ebene ein viel strengeres Ergebnis zur CO2-Reduktion möglich gewesen. Das gleiche Spiel spielten die Deutschen auch schon bei früheren EU-Auflagen für den Flottenverbrauch. Die engen Verbindungen zwischen Politik, Industrie und Wissenschaft ziehen sich wie ein roter Faden durch viele Affären und Fehlentwicklungen, zu denen auch im Vorjahr aufgeflogene Versuche an Affen zählen.“


https://derstandard.at/2000100882318/EU-Kommission-verdaechtigt-BMW-Daimler-und-VW-wegen-Abgas-Absprachen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.