Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 05.04.2019, 21:47 Uhr

Tja, aktiver Klimaschutz schaut anders aus.

„Die EU-Kommission sieht das nach umfangreichen Ermittlungen anders. Sie wirft den fünf deutschen Marken vor, den Wettbewerb um die Einführung neuer Abgasreinigungssysteme eingeschränkt zu haben. Sie hätten den Kunden die Möglichkeit genommen, umweltfreundlichere Autos zu kaufen. Obwohl die Hersteller über die Technik verfügten. Es geht um die Einführung von SCR-Katalysatoren für Dieselmodelle und von Partikelfiltern für Benzinautos.
In den "5er Kreisen" verabredeten die Automarken unter anderem, dass sie keinen Partikelfilter für Benzinmotoren einbauen würden. Ein solcher Filter verringert den gesundheitsgefährlichen Feinstaub massiv. Die Technik wurde in Lkw schon lange eingesetzt. Es wäre ein Leichtes gewesen, sie auch in Pkw zu verwenden. Die deutschen Hersteller hätten zeigen können, dass sie für Vorsprung durch Technik stehen. Doch sie versteckten die Filter lieber vor ihren Kunden.
Ein Partikelfilter koste 150 oder 200 Euro, sagen Autoexperten. Gerade Mercedes-Benz, BMW und Audi hätten zumindest bei ihren Oberklassemodellen diese Kosten leicht verkraften können. Sie hätten damit werben können, dass ihre Fahrzeuge die ersten mit dieser umweltfreundlichen Technik sind. Dass sie den Umweltschutz ernst nehmen. Tatsächlich aber verhinderten die Konzerne mit ihren Absprachen, dass einer aus ihrem Kreis vorprescht und die anderen schnell nachziehen müssen.“

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autokartell-daimler-vw-und-bmw-verhinderten-moderne-umwelttechnik-a-1261542.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.