Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrina am 23.04.2006, 10:59 Uhr

Tischgebet?

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem schönen Tischgebet. Kennt jemand von euch eines? Vielen Dank in vorraus.
Katrina

 
7 Antworten:

Re: Tischgebet?

Antwort von Nebelfee am 23.04.2006, 12:08 Uhr

Oh Gott von dem wir alles haben
wir danken Dir für Deine Gaben.
Du speisest uns weil Du uns liebst
und segnest auch was Du uns gibst

oder

Gott will uns speisen
Gott will uns tränken,
drum lasst uns still die Augen senken
und aller seiner Gäste denken
den Häschen im Klee
den Fischlein im See
die Bienen im Honigduft
die Schwalben in Himmelsluft
das Nest im Dorn
das Mäuschen im Korn
der Fröschlein im Teich
ob arm oder reich
Wiese oder Wald
jung oder alt
Menschen und Tiere
groß und klein
alle lädt zu seinem Tisch er ein
allen gibt er Speise und Trank
für alles sag ich Gott sei Dank

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schönste vergessen =o)

Antwort von Nebelfee am 23.04.2006, 12:20 Uhr

Hier:

Jedes Tierlein kriegt sein Essen
jedes Blümlein trinkt von Dir
hast auch uns heut nicht vergessen
lieber Gott, wir danken Dir!

Und wenns mal vergessen wurde:

Heute hab ich glatt vergessen
Dir zu danken VOR dem Essen.
Bäuchlein satt und Teller leer -
dank ich Dir halt hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schöne Sitte, die aber leider in unserer "uninteressiert" gewordenen Welt,...

Antwort von JoVi66 am 23.04.2006, 14:03 Uhr

......zumeist unter den Tisch fällt.
In der Schule war es bei uns obligat ( Benediktiner Kloster war der Träger unseres Gyms.), zu Hause erzählte (!) meine Oma nur noch gel. davon und als ich das erste Mal wieder jemanden ein Tischgegebet sprechen hörte, war ich stinkend sauer auf meinen Mann ( der hätte mich nmämlich vorwarnen müssen, dass meine Schwiema das heute noch pflegt.) weil ich wie ein Schlammschwein mit der Gabel in der Hand mich gerade auf irgendetwas stürzen wollte und sie plötzlich ganz ruhig wurde und ein Tischgebet sprach. Mei, war mir des ´zwieder´. Heute weiß ich es natürlich, aber es hat mir damals meinen mangelnden Respekt gezeigt, vor der Tatsache wie gut es uns im Grunde allen hier geht: Die Tatsache, Essen als völlig gegeben hinzunehmen!
Seither mache ich mir schon mal öfter Gedanken darüber und mein Kind darf sich auch ( wie wahrscheinlich jedes Kind) gelegentlich den Satz anhören andere Kinder wären froh, wenn....bla bla. Sie hat es auch mittlerweile ganz gut begriffen, da sie ( z.B. bei Nachrichten die halbverhungerte kleine Kinder in Afrika zeigen. Da sagt meinte sie dann anfangs immer: " Können wir denen nicht den Milchreis schicken, der ihr vorher gar nicht geschmeckt hat.
Gruß Johanna

Wieder einmal zu lang und vom Thema abgeschweift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischgebet?

Antwort von Edda3 am 23.04.2006, 18:57 Uhr

Hi Katrina,

wir beten:

Alle Augen warten auf dich, oh Herr,
du gibst uns unsere Speisen zur rechten Zeit
du tust deine milde Hand auf
und erfüllst alles was da lebt mit dineem Segen.

Liebe Grüße

Edda

PS.: ich find es einfach schön vor dem Essen noch einmal kurz inne zu halten und sich klar darüber zu werden, dass es eben nicht selbstverständlich ist.
Wenn meine Kinder Freunde mit nach Hause bringen, schauen die zwar meist etwas erstaunt und erzählen das dann auch zu Hause, aber da kommen meist nur positive Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischgebet?

Antwort von monschischi am 23.04.2006, 21:32 Uhr

jedes tierlein hat sein essen
jedes blümlein trinkt von dir
hast auch unser nicht vergessen
lieber gott wir danken dir
guten appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischgebet?

Antwort von SilvanaR am 23.04.2006, 22:18 Uhr

wir nehmen das Tischgebet, was gerade im kiga benutzt wird.
Im moment auch die Tierlein und blümlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischgebet?

Antwort von Katrina am 28.04.2006, 9:24 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten! (o.T.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.