Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 19.02.2019, 14:13 Uhr

täuscht es oder..

Pop-Ikonen wie Prince , Bowie, Stones oder eben Lagerfeld sterben aus?
welche legenden gehen aus der heutigen Zeit hervor, die sich über jahre etablieren werden und über Generationen als Helden gefeiert werden.
bin ich da nicht auf dem Laufenden , dann klärt mich auf, was sind heute Idole?

 
10 Antworten:

Re: mir fällt spontan keins ein

Antwort von cube am 19.02.2019, 14:45 Uhr

Ich glaube aber, das liegt auch daran, dass heute keine große Revolution mehr gestartet werden muss. Unsere Idole haben ja alles schon etabliert. Heute muss sich keiner mehr zB für eine bestimmte Musikrichtung begeistern um sich zB von den Eltern abzugrenzen.
Sich zu outen (Freddie Mercury) ist auch keine große Nummer mehr usw.
Und die "Stars" heute - das sind doch keine echten Idole oder Vorbilder. Gecastete Massenware, die einen kurzfristigen Trend bedienen kann, aber mehr doch eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von cube am 19.02.2019, 15:00 Uhr

Aber auch unabhängig von Musik, gab es damals einfach viel mehr, worüber man ein Lebensgefühl ausgedrückt hat, ein Statement setzen konnte.
Mary Qandt und der Minirock zB war ja ein Statement - Frauen sind nicht mehr die braven Weibchen am Herd. Frauen machen, was SIE wollen.
Oder im Film: gab es früher die Idole wie Cary Grant, Clark Gable verkörperten die ja das damalige Ideal - der Gentleman, der die Frau beschützt, der Ritter in glänzender Rüstung. Und dann kam jemand wie James Dean - der Antiheld. Rebellisch, schwierig, nicht genau einzuordnen. Den mehr zu verehren als eben einen Cary Grant, war auch ein Statement.
Aber das alles braucht es heute nicht mehr, weil sich niemand mehr von diesen gesellschaftlichen Konventionen wirklich befreien muß.
Vielleicht liegt es aber auch ein Stück weit an unserer Konsumgesellschaft. Es muß immer etwas Neues her. Wir haben im Grunde alles und sind schnell gelangweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 15:04 Uhr

dein letzter satz ist wohl wahrlich einer der gründe. mir scheint das leben dadurch eher als trostlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trostlos....

Antwort von SkyWalker81 am 19.02.2019, 15:17 Uhr

Naja, ob das Leben deshalb trostlos sein muss da ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Ich bin immer eher belustigt darüber wie die heutige junge Generation Ihre Instagram-Helden feiert. Für was eigentlich ? Weil sie ihr (angeblich) so perfektes Leben posten. Hier ein Selfie topgestylt (und natürlich gephotoshopt), da ein Selfie vom Workout, von der Thailandreise vom Frühstück, aufm Klo.... erschreckend das sowas dann Hunderttausende Follower und likes bekommt.
Das finde ich trostlos, wenn man seinem eigenen Leben dadurch entflieht und diesen Ikonen dann nacheifern will. Umso wichtiger seinen Kindern vorzuleben, dass es noch viel anderes gibt was wichtig ist im Leben und man seinen ganz eigenen Weg finden muss um glücklich zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von tonib am 19.02.2019, 17:12 Uhr

Vielleicht liegt es aber auch ein Stück weit an unserer Konsumgesellschaft. Es muß immer etwas Neues her. Wir haben im Grunde alles und sind schnell gelangweilt.

Nur wenn immer mehr Konsum das einzige ist, was zählt. Ich wundere mich auch immer über Leute, die "Shoppen" als ihr einziges Hobby angeben.

Das liegt aber an einem selbst. Daher finde ich die Verallgemeinerung falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von kügelchen12 am 19.02.2019, 18:43 Uhr

Es war damals eine andere Zeit, nicht so schnelllebig, damals wurde nicht alles so schnell kommerziell ausgeschlachtet und meiner Meinung nach, hatten z. B. Konzerte noch Herz, Charme und waren von Gruppe zu Gruppe sehr eigen.
Heute geht alles so schnell viral und verschwindet eben so auch wieder.
Eine Bühne muss (klar Ausnahmen gibt es Gott sei Dank noch z. B. REM, Rea..) heute vor lauter Shows, Stunteinlagen, Pyrotechnik usw. blenden, die Stimme zählt nur bedingt, was ich meiner Meinung damals anders empfunden habe.

Ach Gott, fühle ich mich alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 21:03 Uhr

Ja da fühlt man sich alt :) ich bin eben noch Generation" seid leise ,ich nehme gerade eine Kassette auf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von kügelchen12 am 19.02.2019, 21:41 Uhr

ich höre gerade meine Langspielplatte ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es oder..

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 21:53 Uhr

Wobei ich ernsthaft darüber nachdenke, mir wieder platten und den Plattenspieler dazu anzuschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generationsproblem

Antwort von Carow am 19.02.2019, 22:57 Uhr

Also meine Kinder haben auch ihre Helden, denen sie irgendwann vielleicht nachtrauern werden. Meine Eltern hatten auch andere Idole als ich.
Nur mich interessieren die wenig. Aber das aendert nichts dran, dass es sie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.