Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 18.02.2019, 11:54 Uhr

Gewährleistung oder Garantie?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine teure Uhr für meinen Sohn bestellt, jetzt ist der Verschluss des Armbands defekt, es ließ sich nicht mehr öffnen und er hat es mit Gewalt am WE geöffnet, weil er duschen wollte. Naja, ich hätte gesagt, er soll heute zum Uhrmacher gehen und gucken, was der ausrichten kann. War aber zu spät, war schon passiert.
Ich hatte die Uhr über Ebay gekauft und im Kleingedruckten steht, dass der Händler eine Funktionsgarantie bietet. Ich soll die Uhr einschicken und er schickt sie dann an den Hersteller weiter. Soll ich jetzt wohl Gewährleistung oder Garantie im Begleitschreiben schreiben? Das scheint ja ein wichtiger Unterschied zu sein, den ich aber nicht verstehe.
Die Uhr funktionierte ja bis dato, warum die Schließe plötzlich nicht mehr aufging, keine Ahnung. Das wäre doch dann kein Gewährleistungsfall nach einem Jahr? Und Funktionsgarantie kenne ich gar nicht, der Händler garantiert die volle Funktionstüchtigkeit über 24 Monate, das wäre doch dann die richtige Wahl? Und wenn man es einschickt, sollte man das wohl als versichtertes Paket verschicken?
Könnte ich die Uhr auch direkt Diesel schicken(das ist der Hersteller) mit der Händlerrechnung (wegen des Datums)? Was ist da sinnvoll?
Ich hatte noch nie einen Garantie- oder Gewährleistungsfall außer mal beim Auto ;-) und bin da völlig unbedarft. Ich hoffe auf eure Empfehlungen, wie man es am besten macht.
Danke schonmal :-)

 
1 Antwort:

Schreib doch mal den Hersteller an

Antwort von Ellert am 18.02.2019, 13:54 Uhr

ob Du es direkt bei ihm abwickln kannst ohne den Händler zwischenzuschalten.

Aber versichert würde ich es auf jeden Fall schicken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.