Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ak am 20.01.2018, 12:19 Uhr

shinead

Wisst ihr... im Alter von 9 Jahren wird überhaupt nicht mit den Kindern um die Kommunion diskutiert.

Da ist zu gehen, und Punkt. Und ein/e 9jähriger/e wird sich wohl kaum verweigern.
Da sieht es bei 14jährigen schon anders aus.
Das kann ich mir gut vorstellen... Da wird in vielen Familien diskutiert.

Und hier bei uns wird Kommunion und Konfirmation eigentlich mit der ganzen Verwandtschaft gefeiert. Da gibt es ( und gab es schon zu meiner Zeit ) immer viele Geschenke und viel Geld.

Die Deko muss sitzen, an dieses und jenes muss gedacht werden.
( Wie viele Servietten ich gekauft habe- bis ich endlich zufrieden war- Mein Gott- muss nicht sein- ich schwöre mir immer wieder- ich mache das nie mehr ---

Und dann kam die Firmung- und ich habe wieder Deko gekauft- Blumen bestellt- bis ich zufrieden war --- ) Natürlich nicht so ein Tammtamm wie bei der Kommunion- aber schön wollte ich es ja auch haben )

Bei meiner Firmung waren auch nur eine Tante und ein Onkel da. Dann wurde hinterher bei uns gegessen.

Das mit der Grillparty bot sich an, da es bei uns Ende Juni war. Und das hatte ich von mehren gehört, und fand die Idee super.


Das alles scheint bei vielen wirklich anders zu sein.

Aber ... macht ja nichts. Jeder feiert im Rahmen seiner Wahl .

Das ist doch total o.k.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.