Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 20.01.2018, 11:40 Uhr

Konfirmation/ Kommunion

Ich hatte meiner Tochter vor der Kommunion gesagt, dass es wenn überhaut nur ganz kleine Geschenke geben würde. Es ist ein kirchliches Fest, mit dem sie in die Kirchengemeinde aufgenommen wird (oder so ähnlich ;-) ).
Sie hatte natürlich schon Geschichten von riesengroßen Geschenken gehört.

Nach der Kommunion war sie dann positiv überrascht, dass so viel Geld zusammengekommen war (195€, je 50€ von den Großeltern und einer Tante, 30€ von einer anderen, je 5€ von zwei Nachbarn und einer Freundin). Von der dritten Tante (= Taufpatin) bekam sie eine Kette.
Zusammen mit der bei uns üblichen Zugabe von 60€ für Fahrräder und etwas Gespartem reichte das Geld dann für ein neues Fahrrad.
Ich bekam zur Kommunion damals auch mein erstes neues Fahrrad.

Wie üblich (auch nach Weihnachten) wurden danach die Geschenke verglichen. Da schneiden meine Kinder aber eh immer "schlechter" ab. Meine Tochter weiß, dass Geld endlich ist und dass wir es lieber für tolle gemeinsame Urlaube ausgeben ;-)

Zur Firmung wird sie nicht gehen. Das liegt nicht daran, dass es dafür bei uns keine Geschenke gibt ("nur" einen Tagtausflug mit dem Paten). Sie hat selber gemerkt, dass die Kirche sie nicht interessiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.