Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 19.01.2018, 8:39 Uhr

Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Angelehnt an Charlie&Lolas Kritik an Und, sie sei "zu faul" morgens "2 min. früher aufzustehen", frage ich mich, ob hier alle Mütter morgens mit ihren Kindern aufstehen.
Und warum müssen es -angelehnt an die Diskussion zur Rolle der Frau- die Mütter sein?

Bei uns ist es z.B. so, dass ich selten gemeinsam mit meinen Teenies aufstehe, um sie zur Schule zu schicken.
Oft guckt mein Mann etwas drauf, aber manchmal geht es beruflich nicht.
Klar, wenn ich das weiß und es mir möglich ist, dann stehe ich dann mit ihnen auf, aber das klappt oft nicht bei mir aus Krankheitsgründen.
Wenn etwas Besonderes sein sollte, z.B. krank, dann wecken sie mich natürlich, wenn mein Mann als Ansprechpartner nicht da ist.
Aber demnächst muss ich z.B. in eine Klinik; mein Mann gleichzeitig auf Dienstreise. Da werden unsere drei (14,f 17 und 18) zwei Tage sogar völlig selbstständig den gesamten Haushalt inklusive Versorgung diverser Tiere zusätzlich schmeißen. (es gibt hier im Ort Ansprechpartner in Form von meinem Schwager und Freunden, aber aus erfahrungsgemäß wird das nicht genutzt-da müsste schon ein Unfall passieren).

Also, wie sehr ihr das, hat eine "gute" Mutter die Pflicht, ihre Brut morgens aus dem Bett zu scheuchen?

 
112 Antworten:

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 8:42 Uhr

Ich stehe immer eine Stunde vor den Kindern auf. Ich genieße einfach die Ruhe am Morgen und ich kann sowieso nicht so lange schlafen.....ich Streber Mutter. Ich lese dann auch Zeitungen. Radio wäre mir zu laut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von leaelk am 19.01.2018, 8:46 Uhr

Hallo,
ich stehe sogar vor meinen Kindern auf.
Mache das Frühstück, die Schulbrote und wecke meine Kinder und schicke sie zu den unterschiedlichen Zeiten los.
Natürlich habe ich gestern auch auf den Schulhomepages wegen Schulausfall geschaut und kurz Lokalnachrichten gehört.
Finde ich völlig normal und ja, meine Kinder könnten es auch alleine.

Mann gibt es hier übrigens nicht.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 8:46 Uhr

Es geht mir hier nicht darum, ob jemand gerne früh aufsteht und die Ruhe genießt, sondern darum, ob ihr es als Pflicht der MUTTER anseht, dass sie morgens mit ihren Kindern aufsteht.
Dass bei kleineren Kindern IRGENDJEMAND aufsteht , ist ja schon wichtig.
aber bei Teenies? Und muss es die Mutter sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von kanja am 19.01.2018, 8:59 Uhr

Ja, ich stehe morgens für meine Kinder auf. Auch wenn ich - wie heute - im Homeoffice bin und eigentlich länger schlafen könnte. Auch wenn meine schon 17 und 14 sind und eigentlich alleine zurecht kämen. Gelegentlich muss ich morgens schon früher los, dann klappt es natürlich auch ohne mich.

Normalerweise stehe ich um 6 Uhr auf, trinke in Ruhe alleine einen Kaffee, richte die Brotzeiten für meine Kinder und das Frühstück und wecke sie dann gegen 6.45h.

Mir gefällt das so. Wir unterhalten uns ein bisschen am Frühstückstisch, das ist gemütlich. WIr müssen dann ungefähr gleichzeitig aus dem Haus, das passt gut.

Mein Mann ist übrigens schon unterwegs zur Arbeit, wenn ich aufstehe.

Ich glaube nicht, dass man am Aufstehen festmachen kann, ob jemand eine gute Mutter ist. Das muss einfach jeder so organisieren, wie es für die jeweilige Familie passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von kevome* am 19.01.2018, 9:01 Uhr

Ich finde das selbstverständlich. In unserer Familie gibt es nur mich. Von daher erübrigt sich die Frage, ob es die Mutter sein muss.

Ich finde aber einen gemeinsamen Start in den Tag mit einem Familienfrühstück sehr wichtig. Meine Tochter muss auch 1 Stunde später los als mein Sohn. Trotzdem erwarte ich auch von ihr, dass sie früh genug aufsteht und zum gemeinsamen Frühstück unten ist. Sie kommt dann meist im Schlafanzug und macht sich fertig, wenn der Bruder und ich weg sind.

An meinen freien Tagen mache ich das Frühstücke auch im Schlafanzug. Ansonsten stehe ich 20 Minuten vor den Kindern auf, damit ich schon fertig bin, wenn diese aufstehen.

Und natürlich können meine (17 und 14) das auch alleine, wenn ich nicht da bin. Ein gemeinsamer Tagesanfang gehört für mich aber einfach dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Leena am 19.01.2018, 9:01 Uhr

Ja, tue ich.

Ich finde es für mich selbstverständlich, dass ich morgens früh aufstehe, wenn die Kinder zur Schule müssen oder der Mann zur Arbeit, dass ich die Kinder morgens wecke, auch meinen 14-jährigen Sohn noch - meine Große ist so ab 16 J. selbständig aufgestanden, da habe ich dann nur irgendwann, wenn ich nichts hörte, nachgeguckt, ob sie auch wirklich aufgestanden ist oder doch wieder eingeschlafen. Und ja, ich gucke auch, ob sie - wenn sie wollen - frühstücken, schaue, dass sie ein Frühstück mit in die Schule nehmen,...

Irgendwie fände ich es trostlos, wenn die Kinder sich selbst überlassen blieben und das Gefühl hätten, ich hätte nicht groß Interesse an ihnen, wenn ich einfach im Bett bliebe und weiterschliefe... Klar, wenn es aus Krankheitsgründen nicht geht, dann ist das natürlich etwas anderes, aber wenn ich kann und nur "zu faul" wäre..? Das wäre tatsächlich nicht meine Vorstellung von "Familienleben". Mein Mann handhabt es übrigens genauso, ist also keine "Mutter-Sache", sondern eine "Eltern-Sache" bei uns.

Wir hatten auch schon mal, dass die Kinder morgens alleine waren und alleine aufstehen mussten - klar geht das. Aber wenn ich da wäre und könnte - warum sollte ich nicht..?

(Ansonsten - ich lese morgens eh beim Frühstück Zeitung, schauen Morgennachrichten und hab auch mal das Handy an - wenn sowas wie ein großer Sturm schon vorhergesagt wird, finde ich es selbstverständlich, mal die Schulhomepage etc. zu checken, wenn ich potentiell mit Ausfällen etc. rechne. Mein Nachwuchs schaut eh jeden Morgen auf die Schul-App, um auf dem Vertretungsplan nachzuschauen, ob nicht doch noch was ausfällt... Das würden wir also höchstvermutlich rechtzeitig mitbekommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 9:02 Uhr

Mein Mann ist dann auch schon fast immer weg bzw. ist gar nicht da. Meine Kinder sind aber auch erst 9 und 12. Wenn ich mal krank bin, stehen sie aber alleine auf , richten ihr Brot und gehen los. Die Große guckt sowieso morgens in Netz bzw. Mitteilungen laufen per SMS im Klassenchat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Glücksfee am 19.01.2018, 9:03 Uhr

Nein, es muss nicht die Mutter sein. Auch Väter sind in der Pflicht.
Wenn früher beispielsweise meine Mutter aus dem Nachtdienst kam, hat mein Vater damals mit uns gefrühstückt und sie hat sich gleich schlafen gelegt.
Manchmal, da waren wir noch im Kindergarten, kam dann auch ein Notruf und er hat uns mit in die Klinik genommen. Das fanden wir immer spektakulär und wahnsinnig spannend, und die Süßigkeiten der Schwestern, bei denen wir dann saßen, mochten wir natürlich auch.
Was ich damit sagen will - Kinder finden oft auch Sachen spannend und toll, die Erwachsenen nicht gut finden

Als wir älter waren waren wir morgens oft allein, da meines Vaters Arbeit früh beginnt. Wir fanden das immer cool, morgens unser Ding zu machen.


Ich stehe jetzt morgens immer mit auf, weil ICH das so gut und schön finde. Wenn ich frei habe, lege ich mich aber oft nochmal hin, vor allem wenn ich vorher Spätdienst hatte.

Kann doch jeder machen, wie es ihm behagt.
Wenn ich daheim bin, stehe ich mit auf. Es würde aber auch ohne mich gehen.
Eine Pflicht der Mutter sehe ich da nicht.

Glücksfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 9:04 Uhr

Wenn meine Kinder etwas erzählen, Kummer und Sorgen etc, dann immer beim Frühstück...daher auch für mich sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Ivette am 19.01.2018, 9:07 Uhr

Mein Sohn ist etwas jünger als dein 14-jähriger. Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, unter der Woche liegen zu bleiben.

a) bin ich berufstätig, muss also eh aufstehen und b) selbst wenn ich mal krank sein sollte, stehe ich vor ihm auf und bereite alles vor.

Sohn wird morgens geweckt, setzt sich an den Küchentisch, dort steht das vorbereitete Frühstück, inkl. Tee in der richtigen Trinktemperatur, er frühstückt, ich mache derzeit seine Schulbrotdose und Trinkflasche fertig. Er packt alles ein und verzieht sich in sein Zimmer. Auch habe ich die Uhr im Blick, damit er seinen Bus nicht verpasst (ist aber selten, dass ich ihn drauf hinweisen muss)

Genz bestimmt könnte er sich auch selber versorgen, aber warum?
Um deine Frage zu beantworten, für mich ist es keine Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Ach so, einen Mann gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Muts am 19.01.2018, 9:11 Uhr

Entweder steht mein Mann auf, oder ich. Wir müssen eh alle recht früh aus dem Haus ( ich teils schon vor halb 7, die Große etwas später, die Mittlere um 7, der Sohnemann um 7.45 und mein Mann je nach Arbeitsort um halb 7, 7 oder halb 8.
Zum Glück ist die Oma da und kann beim Sohnemann noch schauen, dass er fertig wird, wenn wir alle früher aus dem Haus müssen. Er ist erst 9.

Wenn ich Spätschicht habe, könnte ich ja länger schlafen, aber dann würde ich meine Kinder nur Abends kurz sehen. Und morgens ist oft noch einiges zu klären, wer nun wann heim kommt ( Vertretungsplan ändert sich ständig) oder was sie Nachmittags geplant haben.

Finde es schon meine Elternpflicht, mit auf zu stehen und selbst wenn ich liegen bleiben würde, wäre ich längst wach und wäre mit einem Ohr in Küche und Bad.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von kanja am 19.01.2018, 9:11 Uhr

Genau, ich fände es auch trostlos, im Bett zu liegen (außer ich wäre ernsthaft krank) und meine Kinder alleine frühstücken zu lassen.

Bei meinen nähert sich ja schon die Zeit, in der sie zuhause wohnen, ganz langsam dem Ende. Ein paar Jahre noch.
Mir ist bewusst, dass diese Familienzeit dann irgendwann zu Ende sein wird.

Deswegen genieße ich es so, wie es momentan ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mein Mann macht das eher selten

Antwort von Steffi528 am 19.01.2018, 9:17 Uhr

;-)

Er hat Wechselschicht, entweder ist er dann schon unterwegs, wenn wir aufstehen müssen oder er ist abends zuvor sehr spät heim gekommen und muss, um überhaupt die Woche durchzuhalten, länger schlafen. Ausnahme, Anfang der Woche, wenn er noch relativ fit ist.
Die Kinder sind aber auch erst 10 und 13 Jahre, da finde ich es noch ziemlich normal.

Ist also, eben auch auf Grund der Arbeitszeiten hier Mama-Aufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Petra28 am 19.01.2018, 9:21 Uhr

Kind 1 braucht mich morgens nicht mehr, Kind 2 aber schon. Ich mache das nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Gold-Locke am 19.01.2018, 9:31 Uhr

Mein Mann und ich stehen beide kurz vor den Kindern auf. Für mich ist das selbstverständlich und gehört zum Familienleben dazu - auch bei Teenagern !
Mein Mann könnte beruflich bedingt noch eine Stunde länger schlafen als ich, tut er aber freiwillig nicht. Ich wecke die Kinder, lege ggf. Kleidung raus und mache mich selbst fertig, mein Mann macht in der Zeit unten (selbst noch im Schlafanzug) das Frühstück fertig. Schulbrote und Co. machen wir nach dem Frühstück im Wechsel beide mal. Freitags habe ich immer frei, auch da stehe ich um 6 Uhr vor den Kindern auf und alles läuft wie sonst. Ich finde es total unschön, wenn man ältere Kinder oder Teenager morgens sich selbst überlässt und ja, ich sehe es als meine Pflicht als Mutter an, mit meinen Kindern zusammen (bzw. sogar davor) aufzustehen. Ebenfalls sehe ich das aber als Pflicht des Vaters an. Man muss halt gucken, wie es beruflich bei beiden passt, aber einer sollte mindestens als Ansprechpartner anwesend und wach sein, finde ich.
Wenn man krank ist oder es ab und zu mal z.B. beruflich bedingt dazu kommt, dass größere Kinder sich morgens alleine fertig machen müssen, habe ich damit auch kein Problem, das sind ja dann Ausnahmesituationen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Äffchen2011 am 19.01.2018, 9:49 Uhr

Hallo

Ich bin eine Zeitlang morgens liegen geblieben.

Zum einen der Stimmung zu Liebe. Die Mittlere konnte zu der Zeit morgens nicht mit mir und es gab immer Zoff. Und das war für uns beide kein guter Start in den Tag.
Zum Anderen hat unser Jüngster noch im Schlafzimmer geschlafen und wurde sofort wach wenn ich aufstand. Der lieferte unserer Mittleren noch mehr Zündstoff.

Also starteten wir lieber getrennt besser gelaunt in den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Carmar am 19.01.2018, 9:51 Uhr

Ich stehe vor meiner Tochter (12 Jahre) auf. Sie steht etwa 45 Minuten später auf.
Und noch schlimmer: Ich bringe meine Tochter sogar zur Bushaltestelle. Und das, obwohl sie den Weg auch allein finden würde!
Ich mache das gerne und meine Tochter möchte das so (ab und zu frage ich mal nach).

Aus allen Richtungen werden hier Kinder zum Bus gebracht.

Danach gehe ich noch mit einer Freundin (die auch ihre Tochter gebracht hat) und deren Hund spazieren.

Arbeiten muss ich erst später. So gesehen könnte ich viel später aufstehen. Aber spätestens um 5 Uhr bin ich sowieso wach.

Ich nehme an, mein Mann würde unsere Tochter zum Bus bringen oder zur Schule fahren, wenn ich krank wäre. So krank war ich aber noch nie, dass ich nicht hätte gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von LooRelai am 19.01.2018, 9:55 Uhr

Meine Kinder sind noch klein deswegen kann ich das noch nicht sagen.
Aber wir saßen als Kinder ins Teenagern immer zusammen am Frühstückstisch. Ich fand das sehr schön....
Mein Stiefvater hat uns geweckt und Frühstück gemacht. Meine Mama ist dann zum Essen völlig verschlafen aufgestanden. Sie hat sich meist noch nicht gegessen aber sie saß dabei. Das fand ich persönlich sehr schön.
Mit 15 habe ich die schule gewechselt und war unter der Woche auch oft bei meinem Papa. Der war morgens oft schon weg und seine Frau ist erst später aufgestanden. Ich fand das schon einsam... ich hatte aber auch keine 2 Geschwister morgens mit da sondern war alleine.

Ich möchte gerne morgens mit meinen Kindern aufstehen wenn sie größer sind. Aber urteilen mag ich nicht da ich aktuell nicht in der Situation bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von XingXing am 19.01.2018, 9:57 Uhr

schon immer und auch heute noch obwohl sie studiert.

unter der woche so oder so, weil ich auch früh raus muss und bevor ich arbeite gehe die wohnugn noch machen muss.
bei uns sind die wohnlichen gegebenheiten durch ein durchgangszimmer so,das ich eh wach werde also steh ich dann halt auch gleich mit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von lilke am 19.01.2018, 10:08 Uhr

Meine sind 1,5 und 3, also ja, natürlich stehe ich mit denen auf ;)

Als Teenager haben mich meine Eltern durchaus geweckt, allerdings hatte ich einen Schulweg von 20km und mein Vater hat mich und die Nachbarskinder jeden Morgen gefahren.

Aber ich denke durchaus, dass man von einem fast volljährigen Teenager verlangen kann, wenn es die Umstände nicht anders erlauben, dass er sich alleine fertig macht. Wecken würde zumindest ich kontrollieren, also Anruf, dass die Kinder wirklich aufgestanden sind. Was sollte die Alleinerziehende Krankenschwester im Schichtdienst oder Erzieherin, die um 7 in der Krippe anfängt denn bitte sonst tun, wenn keine Großeltern an der Hand sind?

Zuhause einfach nur liegen bleiben, weil's so schön ist zu schlafen finde ich dann auch "faul" und ja, ich kenne eine Hausfrau, die ihre Kinder sich hat alleine fertig machen lassen, bzw. der Vollzeit arbeitende Papa musst dann ggf einspringen, weil sie ja noch so müde war vom Rumsitzen am Vortag. Und nein, das geht nicht gegen Hausfrauen, aber die war allein Zuhause mit Putzfrau und Gärtner an der Hand, Kinder Vollzeit in der Schule betreut und war auch nicht krank.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von lilke am 19.01.2018, 10:09 Uhr

Ach und Radio höre ich auch erst, wenn ich im Auto sitze, Fernsehen gibt es garantiert nicht früh gleich nach dem Aufstehen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 10:09 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten abwechselnd im Schichtdienst. Derjenige, der daheim ist und nicht gerade aus der Nachtschicht kam, kümmert sich morgens um die Kinder. Wenn wir beide daheim sind, wechseln wir uns ab, weil keiner von uns gerne früh aufsteht.
Die Große (fast 12) würde es schon schaffen, sich alleine fertig zu machen. Das hat sie mit 7 Jahren schon gemacht, als ich eine Weile schwangerschaftsbedingt ausfiel. Aber schön wäre das für sie nicht, morgens ganz alleine zu sein.
Eine Stunde später müssten wir eh mit dem Kleinen (3 1/2) aufstehen.

Extra früher stehen wir aber nicht auf. 6:30 Uhr klingelt der Wecker, Kind 1 wird geweckt, Kakao und Brotzeit hergerichtet. ~ 7:20 Uhr muss Kind 1 los. Dann ist Zeit für einen Kaffee, bis Kind 2 ~ 7:45 Uhr aufstehen muss.

Bei drei so großen Kindern hätte ich auch keine Probleme damit liegen zu bleiben. Bei einem einzelnen würde ich schon noch mit aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Leewja am 19.01.2018, 10:09 Uhr

ich stehe deutlich vor meinem Kind auf und bin meist schon weg, wenn es aufsteht. Selten rennen wir uns über den Weg, dann ist ein kurzer Abschiedskuss aber auch alles.
Mein Mann kümmert sich um die Morgenroutine und das schon seit der Kurze 1 war.
Morgens er, nachmittags ich, das ist der deal ;)
Wenn er (jetzt 10) älter wird, wird er (noch mehr als jetzt schon) selber klar kommen müssen.
Er ist auch jetzt schon der einzige, der mit deutschem Radio geweckt wird, mein mann und ich haben einen amerikanischen Sender, der natürlich für aktuelle Regionalnachrichtenh ziemlich sinnentleert ist ;)
ER würde uns/meinem Mann also sagen , wenn was los ist (er kamm auch gestern very exited runter du sagte "Kinder MÜSSEN heute nicht zur Schule, kann ich zu Omi (und hätte ich mal Ja gesagt)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von shinead am 19.01.2018, 10:10 Uhr

Ich habe mit meinen Eltern zusammen gefrühstückt bis ich ausgezogen bin. Das werde ich wohl bei Junior genauso halten.

Gemeinsame Mahlzeiten haben für mich etwas mit Familie zu tun. Mittags isst Junior bei meinen Eltern, aber Frühstück und Abendessen gehört uns.
Könnte mein Mann das auch? Bestimmt. Aber er arbeitet Wechselschicht. Ist also schon weg, kommt noch nach Hause, kam erst spät nach Hause oder kuriert seinen "JetLag" aus. Wenn er es schafft steht er mit auf. Wenn nicht, dann nicht. Ich habe schlicht das regelmäßigere Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ---

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2018, 10:39 Uhr

die PFLICHT hat eine Mutter nicht (mehr), ihre Teenies morgens aus dem Bett zu scheuchen - danach fragst Du ja (auch).
Aber ich habe es - zum Erstaunen bis entsetzen einiger Däninnen - dennoch bis zuletzt getan - ich habe nicht gescheucht - ich habe einmal geweckt , der Rest lag in derVerantwortung der Teenies, aber ich habe Frühstück gemacht und sie freundlich aus dem Haus entlassen.
In einer ähnlichen Diskussion schrieb vor Jahren mal eine Mutter:
Das Löeben hat noch Härten genug auf lager - DAS kann ich doch noch fürsie machen.

Es ging eben nicht darum, ob und daß sie es alleine nicht können - sie waren für den ganzen Rest: Zeiteinteilung, Tasche packen/Hausausfgaben etc. allein verantwortlich,.
Es ging um die Freundlichkeit.
Und da ich zuhause war in dieser Zeit, stand ich auf, manchmal zu nachtschlafender Zeit - es hätte mir wohl mit das Herz gebrochen, wenn sie da allein im kalten Dunklen hätten murksen müssen.
ICH habe auch die Essensdosen befüllt - auch das verstanden einige Däninnnen so gar nicht.
Aber es ging eben nicht darum, daß meine Töchter dies nicht selber konnten - es ging sehr wohl, wenn ich mal krank war; es ging darum, daß das bei mir unter Fürsorge fiel.

Er arbeitet seit jeher selbständig und kann sich die Zeit selbst einteilen - heute steht er vor mir um - so ändern sich die Zeiten.ein Mann schlief zu dieser Zeit länger, so stand er uns nicht im Bad herum.

Keiner sgat, daß es so sein muß.
Keiner sagt, daß es die Mutter sein muß.
das entscheidet wohl jede Familie für sich selbst - zum Glück - es muß doch passen!
Ich kenne eine Familie in der Nähe, wo der Mann zur Aufstehzeit der Kinder von der Arbeit kommt, sie fertig macht, während die Frau schon halbwegs selbst zur ihrer Arbeit rast - und erst wenn die KInder weg sind, legt er sich schlafen.
Und ich kenne auch Familien aus dem Freundeskreis meiner kinder, wo die Kinder sich schon im Grundschulalter selbst fertig machen, alleine essen und zum Bus/zur Schule gehen mußten, weil die Eltern längst aus dem Haus waren - kein Einzelfall.

Wie gesagt, es muß doch passen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Tini_79 am 19.01.2018, 10:40 Uhr

Beim Alter deiner Kinder würde ich es eventuell langsam nicht mehr machen.

Im Moment würde ich hier für meine fast 13jährige Tochter aufstehen, auch wenn ich nicht raus müsste. Kommt aber max einmal im Jahr vor. Ich mache auch morgens Frühstück und Schulbrot.

Wenn die Mutter (ja,ja, oder der Vater...) den ganzen Tag zu Hause wären, fände ich persönlich es blöd,wenn die Kids morgens nicht begrüßt/ betreut/ verabschiedet werden.

Wenn du krank bist und das für dich ein Problem ist aufzustehen, kann man das sicher anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.01.2018, 10:40 Uhr

Naja, es ist sicherlich nicht zwingend der Job der Mutter, sich morgens um das Wohlergehen der Kinder zu kümmern. Aber um ehrlich zu sein: wenn sich morgens jemand dieser Aufgabe annimmt, wird es wohl in über 90% der Fälle tatsächlich die Mutter sein.

Gründe gibt es da ja viele, ich kann nur sagen, warum es bei uns so ist: Mein Mann braucht morgens so dermaßen lange im Bad, dass mindestens Kind 1 (knapp 12) schon aus dem Haus ist, wenn er zum Frühstück auftaucht. Kind 2 (9) sieht er zwar meist noch, aber so Dinge wie Frühstück richten, Klamotten rauslegen, gucken, dass alles für die Schule gepackt ist, Zähneputz-Aktivitäten und den Gebrauch der Haarbürste überwachen - daran ist nicht zu denken.

Bevor jetzt der Feministinnen-Aufschrei kommt: Das ist durchaus ok, denn dafür übernimmt er die abendlichen Pflichten wie Tisch abräumen, Spülmaschine einräumen, Gitarre mit Kind 2 üben, Abendrunde mit dem Hund, vielleicht Bügeln, etc. Und morgens vor der Arbeit geht er ebenfalls mit dem Hund raus, während ich in Ruhe mit einem ersten Kaffee die Zeitung lesen kann - dadurch ist hier das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahren das Arbeiten aufzuhören, werde ich selbstverständlich auch weiterhin mit den Kindern aufstehen. Außerdem gehört ein GEMEINSAMES Frühstück (und sei es nur ein Glas O-Saft bei Kind 1 und zwei Löffel Müsli bei Kind 2) für mich einfach zum morgendlichen Start in einen guten Tag. Ich fände es traurig, wenn die Kinder morgens ganz alleine in den Tag starten müssten...

Wenn ich krank bin oder früher ins Büro muss als mein Mann, kümmert er sich selbstverständlich um die Kinder - aber anders als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2018, 10:43 Uhr

Ich mache das weil ich es gerne mache.
Meine Tochter würde es auch alleine hin bekommen, aber es ist doch schön sich gemeinsam morgens noch auf den Tag vorzubereiten.

Sie erzählt mir was aus der Schule, wir klären ab was wir zu Mittag machen, was noch für den Tag ansteht, usw. usw.

Mein Mann würde das auch machen, macht er auch wenn ich mal ausschlafen möchte und er da ist....als Pflicht habe ich das noch nie gesehen, das ist Familienleben für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Itzy am 19.01.2018, 10:46 Uhr

Ich stehe mit auf. Mein Mann und ich stehen 5.45 auf. Unsere 12 Jährige um 6.00 Sie und Mann verlassen um 6.50 das Haus. Um 7.00 wecken ich die 9+6 Jährige. Wir alle genießen es morgens nicht alleine am Tisch zu sitzen. Selbst unsere 6 Jährige würde es alleine schaffen, aber ich mache es gerne. Das sind wenige Minuten gemeinsame Zeit die Kraft für den Tag geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von schubuduu am 19.01.2018, 10:50 Uhr

Ja! Und zwar nicht weil er es nicht allein könnte, so sondern weil es oft die Zeit am Tag ist in der wir mal 30 Minuten nur für uns haben. Ich bin ja zuhause und fände es gemein ihn alleine frühstücken zu lassen und ihm nicht Tschüss zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 10:52 Uhr

Hier frühstückt keiner. Wir kriegen alle morgens keinen Bissen runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 10:54 Uhr

Meinen ist es wichtig, dass jemand da ist, wenn sie aus der Schule kommen.
Morgens sind alle noch schweigsam (Morgenmuffel), aber nach der Schule reden sie wie ein Wasserfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von jala am 19.01.2018, 10:57 Uhr

Momentan stehe ich, da Kinde noch klein natürlich noch vor meinen Kindern auf.

Ich selbst bin als Teenager aber alleine aufgestanden, Vesper gerichtet und gegangen, da ich als erste los musste. Und ich war froh, dass sonst niemand auf die Idee kam auch aufzustehen, da ich morgens meine Ruhe wollte und keine erzwungenen Gespräche führen musste. Und als Teenager ist man dazu ja auch auf alle Fälle auch alleine in der Lage ohne Hilfe der Eltern das hinzukriegen.

Also wie es bei meinen eigenen Kindern mal läuft kann ich nicht sagen, aber wenn es für alle passt, ist es so oder so okay.
Und je nach Arbeitszeiten/Arbeitsumfang beider Elternteile ist da der Papa genauso in der Pflicht meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 10:57 Uhr

Ok, dann haben meine Eltern mich auch nicht geliebt!
Und dann liebe ich also meine Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von wolfsfrau am 19.01.2018, 10:58 Uhr

Ja, das mache ich auch, wenn ich frei habe.
Aber nicht, weil ich mich verpflichtet fühle, sondern weil ich es selber als Kind so gemocht habe.
An manchen Tagen fahre ich vor meinen Kindern los, dann haben wir uns aber trotzdem noch in der Küche gesehen und gesprochen. Ich stelle auch die Frühstückssachen hin.

Für mich ist es ein Zeichen der Wertschätzung. Und ich habe das Gefühl, sie gut in den Tag zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Lluvia am 19.01.2018, 10:58 Uhr

Ich wecke meinen (Stief)Sohn morgens auch und bereite das frühstück vor. Er ist jetzt 13...

Theoretisch könnte das auch mein Mann machen aber den müsste ich erst wecken (er kann wunderbar seinen Wecker überhören).

Allerdings hat mein Sohn auch früher schon bewiesen, dass er das alleine hinbekommt wenn wir beide mal früher raus müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 10:59 Uhr

Da hier niemand frühstückt, sitzt auch keiner alleine am Tisch.
Es gibt ja auch Tage, an denen ich aufstehe, aber dann sitze ich alleine im Wohnzimmer vor meinem Kaffee. Die Kinder sind morgens auch eher schweigsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 11:01 Uhr

Ich fand es als Jugendliche immer viel besser, wenn ich morgens meine Ruhe hatte und habe deshalb irgendwann mit 13 meiner Mutter gesagt, dass sie liegenbleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schmiere meinem Teen sogar ein Pausebrot

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.01.2018, 11:14 Uhr

Ja, er kann das auch selber, hat er schon bewiesen. Aber wenn ich da bin, stehe ich mit auf.

Ich stehe auch mit meinem Freund auf. Früher schon, als er noch Frühschicht hatte - dann bin ich halt danach nochmal ins Bett gegangen. Wenn er Spätschicht hatte, stand er mit mir auf. Jetzt hat er einen neuen Job mit festen Zeiten und muß eine Stunde vor KindKlein aus dem Haus. Er steht auf, macht sich fertig und deckt den Frühstückstisch. Dann stehe ich auch auf und esse mit ihm, im Schlafanzug. Wenn er aus der Tür ist, mache ich mich und die Pausebrote (für Kind und mich) fertig und wecke dann das Restkind.

Ich mag das so. Ich finde es selber total doof, wenn ich morgens alleine am Tisch sitzen muß, deswegen erspare ich das meinen Lieben.

Ich war auch schon dienstlich oder privat an Schultagen unterwegs, dann hat das Kind das alleine hinbekommen. Er kann das ;-).

Die Situation, daß mein Freund mit dem Kind an einem Schultag morgens alleine war, hatten wir irgendwie noch nicht. Aber er wird wohl kein Pausebrot schmieren . Auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 11:15 Uhr

Für sie ist das ein Ausdruck von Liebe. Solche Ausdrücke gibt's ja mehrere ;-)

Manche Frauen sehen es als Ausdruck von Liebe an, wenn der Mann ihnen Blumen schenkt. Ich sehe die Liebe eher darin, wenn er für mich die vereisten Autoscheiben freikratzt. Nur weil man Mann mir keine Blumen schenkt, heißt das nicht, dass er mich nicht liebt, oder weniger als der blumenliefernde Kollege seine Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von rotblau am 19.01.2018, 11:25 Uhr

ja, ich sehe es als pflicht das zumindes einer der beiden elternteile in der früh mit den kinder aufsteht und wenn möglich auch mit ihnen frühstück. zumindest die ersten 9 schuljahre.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Salkinila am 19.01.2018, 11:25 Uhr

Ich stehe auch vor meinem Teenie auf und finde das ganz normal. Als erstes muss allerdings mein Mann raus, er steht um 5.10 Uhr auf und weckt mich dann, wenn er im Bad fertig ist (meistens bin ich aber sowieso schon wach). Er verlässt das Haus gegen 5.45 Uhr und ich wecke unseren Sohn um 6.00 Uhr... zum ersten Mal :) Meistens muss er noch ein paarmal geweckt werden, bis er dann wach ist, sein Bus fährt um 7.10 Uhr. Mit Wecker geweckt werden ist ihm zu unpersönlich, und ich mag es, ihn zu wecken - auch für mich ist das ein Zeichen von Liebe. Wir frühstücken immer zusammen, das ist mir sehr wichtig. Allerdings habe ich auch kein Problem damit früh aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2018, 11:29 Uhr

Ich stehe mit auf, wecken muß ich sie allerdings nicht und sie bekommt mit ihren 16 Jahren noch ihr Brot und Schulbrot von mir geschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Malefizz am 19.01.2018, 11:30 Uhr

Genau! Ich würde mir den Schuh erst gar nicht anziehen! Es muss doch für jeden passen! Ich mag keine Schnittblumen, also kriege ich auch keine, gönne aber meiner Freundin, dass sie regelmäßig welche bekommt. Sie freut sich darüber. Ich nicht. Und genau so läuft es zwischen Eltern und Kindern.

Wenn ein Kind alles allein machen will, ist das doch auch OK. Warum muss man immer so angefressen reagieren, weil andere es anders machen?

Die Frage ergibt sich ja, weil weiter unten jemand schrieb, dass er morgens weder Zeit noch Lust auf Medienkonsum hat. Sich informieren hat allerdings nichts mit Medienkonsum zu tun. Wenn dann irgendwas ist, was man als Mutter mit einem Blick aus dem Fenster nicht abschätzen konnte, braucht man sich aber auch nicht zu beschweren, falls die Kinder unvorhergesehen Schwierigkeiten wegen des Wetters bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Pebbie am 19.01.2018, 11:53 Uhr

Das kommt auf das Alter an.
Meine beiden (knapp 13 und 17 Jahre alt ), stehen alleine auf seitdem sie dieselbe Schule besuchen und mit dem Bus dort hin fahren. In der Schule gibt es 2x Frühstück am Tag und Mittagessen, so das sie nichts mitnehmen müssen.
Ich bekomme immer mit wenn sie aufstehen und höre wenn sie aus dem Haus gehen. Alles ganz entspannt für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 11:58 Uhr

Ich schmiere die Brote immer abends; auch das für meinen Mann. Allerdings möchte nur noch meine Kleine ein Brot, die anderen Beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich!

Antwort von Trini am 19.01.2018, 12:01 Uhr

Genau genommen stehen wir VOR den Kindern auf, verlassen aber auch kurz vor ihnen das Haus.

Ich bin aber auch im Erziehungsurlaub und an freien Tagen immer mit Mann und Kind aufgestanden.

Einzige Ausnahme ist Krankheit. Dann bleibe ich liegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Shanalou am 19.01.2018, 12:02 Uhr

Mein Mann steht zusammen mit unserem Sohn auf, ich meist etwas später zusammen mit unserer Tochter. Ist er nicht da, stehe ich natürlich schon früher auf. Unser Sohn ist aber erst 11 und unsere Tochter 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 12:03 Uhr

"Manche Frauen sehen es als Ausdruck von Liebe an, wenn der Mann ihnen Blumen schenkt. Ich sehe die Liebe eher darin, wenn er für mich die vereisten Autoscheiben freikratzt" DAS geht mir auch so.
Blumen kaufen kann jeder, Taten sind mir da lieber.

Ja, jeder hat da unterschiedliche Vorstellungen!

Ich muss ja demnächst ins Krankenhaus und mein Mann ist zwei Tage nicht da und die Kinder sehen es als Zeichen der Liebe und des Vertrauens, dass ich nicht die Oma bei ihnen einquartiere. (Es gibt natürlich Ansprechpartner für sie, die bei Problemen kommen und helfen würden)
Ich wollte das nämlich zuerst und alle haben darum gebeten, das alleine wuppen zu wollen.
Die beiden Großen werden im Übrigen im nächsten Jahr zum Studium ausziehen. Dann müssen sie es ja auch alleine.
Bei uns ist natürlich die besondere Situation, dass sie durch meine Krankheit noch selbstständiger geworden sind, als sie es vorher schon waren.

Aber wenn andere Kinder/Jugendliche es genießen, dass jemand mit ihnen aufsteht, ist ja auch absolut in Ordnung. Ich denke, auch diese Kinder werden es alleine können, wenn sie es müssen.

Jede Familie ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von Kater Keks am 19.01.2018, 12:06 Uhr

In der Woche stehe ich 2 Stunden vor meinen Kindern auf und bin schon im Büro, wenn die aufstehen. Mein Mann ist früh da und steht mit ihnen auf und verlässt mit ihnen das Haus.

Am Wochenende schlafen wir dann etwas länger und wenn die Jungs schon vorher auf sind, lassen sie uns auch schlafen und dann frühstücken wir zusammen halt etwas später.

Allerdings sind meine Jungs jetzt auch schon 9 und 13 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Regel schon

Antwort von Tai am 19.01.2018, 12:06 Uhr

Aus dem Bett scheuche ich meine Brut morgens nicht mehr, ich habe sie viele Jahre morgens geweckt, das aber im letzten Jahr doch sein lassen.

Allerdings stehe ich morgens mit auf und und decke meistens den Frühstückstisch und mache die Pausenbrote.
Mein Mann braucht morgens länger, sich in seine Bürokluft zu werfen, also erledige ich das noch im Schlafanzug.

Natürlich könnten das meine Teenies (14 und !8, manchmal ist auch die 19-Jährige noch da) problemlos alleine.
Wenn ich sehr früh zur Arbeit muss und das Haus verlasse, bevor sie aufstehen, geht es ja auch, besonders, wenn mein Mann ebenfalls schon gegangen ist.
Auch bekommen sie problemlos einige Schultage alleine auf die Reihe, gerade erst wieder bewiesen, als mein Mann und ich wegen einer schweren Erkrankung in der Familie mehrfalls kurzfristig zwei Tage weg waren. Ohne Ansprechpartner vor Ort.

Alles in allem stehe ich im normalen Alltag aber früh mit den Kindern auf und sehe das gemeinsame Frühstück immer noch als guten Start in den Tag.
Dafür bleibe ich am Wochenende manchmal ganz gerne länger liegen, während mein Mann Brötchen holt und unsere Jüngste schon das Frühstück macht.

Eine Freundin hat übrigens das Aufstehen mit ihren Kinder eingestellt, als das letzte Kind ein paar Monate auf der weiterführenden Schule war. Kinder iund Mann haben das natürlich auch ohne ihre Fürsorge hinbekommen.
Sie meinte, sie konnte diese morgendlichen Zankereien nicht mehr ertragen. Das war ein Aspekt, weshalb ich vor eingen Jahren durchaus auch schon mit diesem Gedanken geliebäugelt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von pauline-maus am 19.01.2018, 12:07 Uhr

ja, was anderes käme nicht in frage.
im alltag sind unsere gemeinsamen zeiten schon stark eingekürzt, so das wir/ ich jede minute gemeinsam nutzen.
ich glaube ich würde rein instinktiv sowieso wach werden , wenn kind aufstehen muss und könnte dann nicht mehr schlafen.
warum auch immer , empfinde ich das als traurig, wenn mama noch schläft und kind steht alleine auf.
aber tausend familien, tausend varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 12:13 Uhr

Ich werde jetzt mal anregen, dass bitte gefälligst alle auch mit mir aufstehen, wenn ich Frühschicht habe. Aber bei 4:30 Uhr hört die Liebe definitiv auf ;-)

Wir sind alle Spätaufsteher und es bedeutet für uns Eltern echt ein Opfer, uns so früh aus dem Bett zu quälen. Da würde ich nie erwarten, dass sich einer, der später raus muss, mit an den Frühstückstisch setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von sechsfachmama am 19.01.2018, 12:19 Uhr

nein.
solange der erst im grundschulalter war, ja, danach wurde es zum selbstläufer. da jeder unterschiedlich weg muss(te) und frühstückt oder auch nicht frühstückt, jeder anderen rythmus, stress hat, seine ruhe will oder nicht will ... und ich kein notorischer frühaufsteher bin.
ist für mich keine pflicht, um mich als gute mutter zu fühlen. eher die pflicht, die verantwortung abzugeben, damit die kinder selbstständig werden.
ich mache weder schulbrote noch sonstwas. 1. kind, grundschulalter hab ich noch brote macht oder auch mal in brenzligen situationen, aber das ist schon viele jahre her.
muss allerdings morgens nochmal was für ne arbeit wiederholt/abgefragt werden, ich selbst auf arbeit usw., stehe ich natürlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von Holzkohle am 19.01.2018, 12:29 Uhr

... und für mich hat das auch nichts mit dem Alter des Kindes zu tun... Mein Sohn ist jetzt 14. Ich bräuchte morgens eigentlich noch nicht "hoch", wenn er aufsteht. Ich mache es aber gerne, auch, wenn ich Urlaub habe. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Sohn das Talent hat, sämtliche Wecker nicht zu hören...

Ich habe das als Kind schon so mit auf den Weg bekommen. Mein Vater hat in Schicht gearbeitet, musste manchmal um Vier aufstehen. Meine Mutter hatte einen ganz normalen Bürojob mit Arbeitsbeginn 9.00 Uhr. Jeeeeden Morgen stand sie also mit auf, machte Käffchen, schmierte meinem Vater Stullen und winkte, wenn er in den Fahrstuhl stieg. Ich fragte irgendwann mal, ob ihr das nicht zu doof ist, sie könne ja eigentlich noch mind. 4 h weiterschlafen. Und meine Mutter meinte: Sie möchte niemals das Gefühl haben, sich nicht richtig verabschiedet zu haben...

Und so gehts mir auch. Ich empfinde auch die Momente morgens als sehr innig zwischen meinem Sohn und mir. Ich mache auch gerne Frühstück und ich mache auch immer noch Brotzeiten (nach Rücksprache mit ihm) und... jetzt kann hier jeder lachen oder nicht, mein Sohn winkt mir morgens auch noch mal zum Fenster hoch, selbst, wenn Freunde dabei sind.

Es wird irgendwann der Tag kommen, wo wir das sicherlich nicht mehr so machen. Es stört mich nicht, meinen Sohn stört es nicht - wir genießen die halbe, dreiviertel Stunde, die wir da morgens haben - wo wir so schon unter der Woche nicht viel Zeit haben (bin alleinerziehend, jemand anderes könnte also auch statt meiner nicht aufstehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? Natürlich

Antwort von Badefrosch am 19.01.2018, 12:43 Uhr

Ich stehe 20 Minuten vor Junior (10) auf, versorge die Katzen, mache Kaffee für meinen Mann und mich und Frühstück für Junior, er nimmt außer Trinken nichts mit bedingt durch seine Medis hat er keinen Hunger. Deswegen ist mir sein Frühstück wichtig. Er wird um 6:30 Uhr geweckt.

Wir gehen gemeinsam um 7:30 Uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 12:52 Uhr

Ja, ich bin auch die absolute Eule. Früher habe ich mich natürlich gequält, als sie klein waren; da hatte mein Mann andere Arbeitszeiten und war schon weg, wenn das Aufstehen der Kinder anstand.
Jetzt bin ich um jede Stunde froh, die ich schlafen kann, da ich schmerzbedingt oft erst um 3 oder 4 Uhr einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Lusiana am 19.01.2018, 12:55 Uhr

Ich stehe immer lange vor meinem Sohn auf, bereite das Frühstück vor und die Brote für die Schule, unterdessen trinke ich den ersten Kaffee. Dann gehe ich mit dem Hund raus, anschließend wecke ich meinen Sohn. Setze mich noch einen Augenblick hin, während er frühstückt und fahre dann los zur Arbeit.
Liegen bleiben würde natürlich auch funktionieren, aber es würde mir nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 12:56 Uhr

"Ich habe das als Kind schon so mit auf den Weg bekommen. Mein Vater hat in Schicht gearbeitet, musste manchmal um Vier aufstehen. Meine Mutter hatte einen ganz normalen Bürojob mit Arbeitsbeginn 9.00 Uhr. Jeeeeden Morgen stand sie also mit auf, machte Käffchen, schmierte meinem Vater Stullen und winkte, wenn er in den Fahrstuhl stieg. Ich fragte irgendwann mal, ob ihr das nicht zu doof ist, sie könne ja eigentlich noch mind. 4 h weiterschlafen. Und meine Mutter meinte: Sie möchte niemals das Gefühl haben, sich nicht richtig verabschiedet zu haben..."


Hat dein Vater deiner Mutter auch morgens ein Brot geschmiert? und ist er dann auch an seinen freien Tagen mit deiner Mutter aufgestanden und hat Kaffee gekocht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? Natürlich

Antwort von ak am 19.01.2018, 12:59 Uhr

Ich stehe um halb 6 auf, außer an meinem freien Tag , da um 6 Uhr.

Ich bin meist bis zwanzig/ viertel vor 7 im Haus, mein Mann geht etwas später.

Ich rufe nur noch hoch... aufstehen, bevor ich gehe.

Im Prinzip stellt sich Junior den Wecker, und seltsamerweise... wenn er morgens Freistunden hat, schafft er es ganz alleine pünktlich aus dem Haus zu sein.
Wenn wir gemeinsam irgendwo hinwollen, da treibe ich ihn meist an... da lässt er sich Zeit...grrr... da könnte ich manchmal ausrasten.

Frühstücksteller , Getränk und alles wird hingestellt. Die Butterbrote zum Mitnehmen darf ich schon lange nicht mehr schmieren. Nur seinen täglichen Apfel schneide ich morgens klein, packe ihn schon mal in die Dose und stelle sie dann an seinen Platz.

Ich weiß... er kann das alles selbst... aber irgendwie habe ich noch den Anspruch an mich das zu machen ( oder auch mein Mann )

Eigentlich kann er alleine aufstehen ... aber das Muttertier in mir hat noch nicht ganz los gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? Natürlich

Antwort von ak am 19.01.2018, 12:59 Uhr

Ich stehe um halb 6 auf, außer an meinem freien Tag , da um 6 Uhr.

Ich bin meist bis zwanzig/ viertel vor 7 im Haus, mein Mann geht etwas später.

Ich rufe nur noch hoch... aufstehen, bevor ich gehe.

Im Prinzip stellt sich Junior den Wecker, und seltsamerweise... wenn er morgens Freistunden hat, schafft er es ganz alleine pünktlich aus dem Haus zu sein.
Wenn wir gemeinsam irgendwo hinwollen, da treibe ich ihn meist an... da lässt er sich Zeit...grrr... da könnte ich manchmal ausrasten.

Frühstücksteller , Getränk und alles wird hingestellt. Die Butterbrote zum Mitnehmen darf ich schon lange nicht mehr schmieren. Nur seinen täglichen Apfel schneide ich morgens klein, packe ihn schon mal in die Dose und stelle sie dann an seinen Platz.

Ich weiß... er kann das alles selbst... aber irgendwie habe ich noch den Anspruch an mich das zu machen ( oder auch mein Mann )

Eigentlich kann er alleine aufstehen ... aber das Muttertier in mir hat noch nicht ganz los gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 12:59 Uhr

Ja, was ist, wenn die Kleine dann nur noch alleine hier wohnt, weiß ich nicht. vielleicht stehe ich dann auch wieder mit auf. Das weiß ich jetzt noch nicht; es wird sich alles ergeben.
Aber jetzt sagen sie zu dritt immer, dass ich nicht aufstehen brauche. Ich mach das schon mal, wenn wichtige Arbeiten anstehen. Aber jetzt sagten sie, das sei nicht nötig.
Die sind morgens noch so schweigsam, da stört jemand anderes nur. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich stehe auf .....

Antwort von Caot am 19.01.2018, 13:00 Uhr

..... sogar eine halbe Stunde vorher. Unabhängig davon wann ich zu arbeiten anfange. Idealerweise kann ich mir das ja selber einteilen. Ich wecke meine Kinder. Ist ein super tolles Gefühl. Ich mag das. Ob ich deswegen aber eine „gute“Mutter bin, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von Malefizz am 19.01.2018, 13:00 Uhr

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber hier hat mein Mann am WE oft Kaffee gekocht, und das Frühstück zubereitet, noch bevor ich aufgestanden bin, weil ich z. B. eine anstrengende Stillnacht hatte, oder bis spät in die Nacht gearbeitet habe...

Ist der Gedanke an Reziprozität echt so ungewöhnlich bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 13:04 Uhr

Nein, warum? Aber das muss ja nicht auf dem Spielfeld "morgens aufstehen" stattfinden.
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von Malefizz am 19.01.2018, 13:07 Uhr

Es klingt eben so. Du hinterfragst die Schilderungen und Motivationen anderer ja sicher nicht "einfach so"...

Und sicher muss es nicht auf diesem Feld stattfinden, aber es kann und tut es eben für viele. Ich finde daran wirklich nichts verwerfliches. Genau so wie ich es nicht verwerflich finde, wenn andere sich auf einem anderen Spielfeld austoben - Hauptsache für die Familie ist es so in Ordnung. Wenn jemand darunter leiden würde, sollte man es überdenken, ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - Ja

Antwort von KKM am 19.01.2018, 13:18 Uhr

Jeden Morgen, auch wenn ich krank bin oder mal einen Tag Urlaub habe (sehr selten, normal immer nur Urlaub in den Schulferien).

Kinder sind fast 18 und fast 15, ich wecke sie jeden Morgen.

An 3 Tagen versorgt sie meine Mutter mit Frühstück, ich bin dann kurz nach dem Wecken auf dem Weg zur Arbeit (wir wohnen in einem Haus).

An 2 Tagen wecke ich sie, wir frühstücken und ich nehme Kind 2 mit zum Schulbus, Kind 1 ist noch ca. 10 Minuten alleine zu Hause, ehe sie zum Bus muss. Diese Ruhe genießt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Astrid18 am 19.01.2018, 13:19 Uhr

Ja, nur einmal in der Woche gehe ich früher aus dem Haus. Dann übernimmt der Vater. Allerdings bin ich auch immer erst um 19 Uhr zuhause, da ist es mein Bedürfnis, die Kinder morgens noch sehen zu können (und das wird sich hoffentlich auch nicht ändern, wenn sie größer sind). Aber mit meiner langen Abwesenheit wg. Vollzeitarbeit bin ich schon rabig genug; da schmiere ich gerne die Pausenbrote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf? - natürlich!

Antwort von pauline-maus am 19.01.2018, 13:21 Uhr

muß es nicht aber kann es und ich denke mal , das es dem familiensinn nicht schadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 13:23 Uhr

Interessant, wie verschieden Einstellungen sein können und auch aus welcher Motivation heraus Dinge getan oder auch nicht getan werden!
Interessant auch, wie die eigene Kindheit einen in solchen Einstellungen prägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich stehe auf .....

Antwort von pauline-maus am 19.01.2018, 13:26 Uhr

ich liebe das auch , denn es kommt die zeit, das gibt es niemanden mehr, den man wecken muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wildehühner

Antwort von Holzkohle am 19.01.2018, 13:29 Uhr

offenbar findest Du das Verhalten meiner Eltern sonderbar, sonst hättest du einen anderen Smiley gewählt... Mein Vater hatte drei Schichten: die Früh-, die Mittel- und die Nachtschicht.

Bei der Nachschicht kam er morgens gegen 7 Uhr wieder heim - und brachte Brötchen mit und machte den Frühstückstisch.
Bei der Frühschicht war er ergo nachmittags schon daheim, wenn meine Mutter noch in der Arbeit war. Er hat dann Abendessen gekocht.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage und wahrscheinlich auch die Frage nach dem Sinn der Gleichberechtigung zwischen meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch auch auf die Gegebenheiten in der Familie an

Antwort von HSVMarie am 19.01.2018, 13:35 Uhr

Meine Mama war alleinerziehend und schon in der Grundschulzeit war es so, dass sie oft weg war, wenn wir aufgestanden sind. Dann hatte sie uns alles raus gelegt und die Brotdosen in den Ranzen gesteckt. Sie hat dann angerufen um zu checken, ob wir auch wirklich aufgestanden sind. Ich wurde immer von 2 Klassenkammeraden abgeholt und wir sind gemeinsam gelaufen.

Später haben wir alles alleine geschafft, aber es war auch immer schön, wenn sie an freien Tagen oder wenn sie krank war mit uns aufgestanden ist. Dafür haben wir immer gemeinsam Abendessen gegessen.

Die Mutter einer Freundin von mir arbeitete immer von 10-18:30 Uhr und dank Fahrtzeit kam sie immer erst gegen 19:30 Uhr nach Hause. Dort war es so, dass die Mama immer morgens aufgestanden ist und gemeinsam gefrühstückt wurde, weil man sich manchmal am Abend gar nicht gesehen hat.

Es ist meiner Meinung nach, nicht wichtig wann die Familie gemeinsame tägliche Zeit hat, sondern, dass sie gemeinsame Zeit hat.

Noch stehe ich mit den Kindern auf, mache Frühstück fertig usw. meine Kinder sind aber auch erst 2, 4 und 6. Ich glaube nicht, dass ich ewig morgens immer mit aufstehe. Wenn die Kinder 15, 17 und 19 sind, könnten sie ja rein theoretisch auch mal so nett sein und mir Frühstück machen, wenn ich später als sie los muss.

Seit wir Kinder haben, stehe ich auch nicht mehr mit meinem Mann auf. Der muss um 5:20 Uhr aufstehen und fährt um 5:45 Uhr los. Ich stehe ja Nachts schon immer auf, wenn die Kinder wach werden. Und die Kleine wird noch jede Nacht wach. Momentan 4 mal, weil sie Backenzähne bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von dhana am 19.01.2018, 13:40 Uhr

Hallo,

bei uns sind da die Rollen umgedreht - ich bin nämlich schon aus dem Haus wenn die Jungs für die Schule aufstehen müssen - ich fange schon um 6.45 zu arbeiten an.

Mein Mann fängt um 8 Uhr an - also ist es sein Job jeden Morgen die Jungs rechtzeitig fertig zu haben - bzw. sie dazu zu bringen sich rechtzeitig fertig zu machen - oder auch zu organisieren was ist wenn sie krank sind und beim aufstehen sagen geht nicht..
Wenn es wirklich notwendig wäre, weil mein Mann mal nicht da ist oder früher weg muss, würde es auch ohne uns klappen - so selbständig sind die Jungs dann doch.

Dafür bin ich abends dann meist zuhause und mach das Abendessen... bis alle langsam wieder eintrudeln. Obwohl - auch da gibts Tage an denen ich länger arbeiten muss - dann kümmert sich auch mein Mann drum.

Also formulieren wir doch mal um - nicht eine "gute" Mutter hat die Pflicht - sondern in einer "guten" Familie helfen alle zusammen, das es klappt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 13:40 Uhr

Das klingt übel. Ich hoffe, dir geht's bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von kravallie am 19.01.2018, 13:46 Uhr

ich mache es, weil ich selbst aufstehen muss.
als ich in 2016 mal nicht gearbeitet habe, bin ich oft nicht aufgestanden.

es ist als mutter eh immer falsch, wie du es machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 13:47 Uhr

Danke! Ja, deshalb gehe ich in die Schmerzklinik. Ich habe eine seltenere chronische Schmerzerkrankung, die sehr schwer zu therapieren und nicht zu heilen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 13:48 Uhr

Ja, danke, genau das interessierte mich-weil ich ja auch nach der Gleichberichtigung bei der Sache gefragt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stehe vor meinem Sohn auf, da ich vor dem Frühstück meine Medikamente

Antwort von Marianna81 am 19.01.2018, 13:55 Uhr

einnehmen muss. Daher war das so und wird so bleiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 13:55 Uhr

"es ist als mutter eh immer falsch, wie du es machst."

Ja, da hast auf jeden Fall recht!

Das merkt man ja (leider) auch bei einigen Antworten.

Ich denke auch, dass jede Familie da ihren Weg gehen muss und es da kein richtig oder falsch gibt.

Aber bei einigen Antworten kommt durchaus heraus, dass das nicht alle so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von nest118 am 19.01.2018, 13:59 Uhr

Ja, immer!
Ich stehe auch noch vor meinem Mann um 5 Uhr auf, mache sein Frühstück fertig, bringe ihn zur Arbeit (nur wenn ich an dem Tag auch arbeite, weil wir zur Zeit nur ein Auto haben). Wenn ich um 6 Uhr wieder zuhause bin, wecke ich die Kids, mache Frühstück, schmiere Pausenbrote und bringe die Kids zum Bus und fahre selbst ins Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Jessi757 am 19.01.2018, 14:02 Uhr

Natürlich steh ich morgens vor meinen Kindern auf.

Wer morgens auffällig spät noch nicht frühstücken war, wird geweckt. (Frühstücken tut hier jeder für sich. Müsli oder Cerealien aus der Frühstücksschale, das können alle alleine)

Schulfrühstück mache ich auch dem 14-Jährigen noch, der geht sonst ohne los, auch wenn er 9 Stunden hat...
5 mal Frühstück für Schule/Kindergarten dauert immer auch ein wenig.
Außerdem kommt fast jeden Morgen noch eins der Kinder und braucht noch ein Heft, eine Unterschrift oder findet keine Socken/Sportbeutel.

Dann schau ich, dass alle rechtzeitig aus dem Haus kommen.
Die beiden Jüngsten bringe ich zur Schule/Kindergarten.

Da es hier keinen Mann gibt, bin ich halt für alles zuständig.

Als es noch einen Mann gab, war der aber ohnehin morgens um 6.15 Uhr verschwunden und keinerlei Hilfe im morgendlichen Ablauf.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von RR am 19.01.2018, 14:24 Uhr

Hallo
mein Junior ist 14 u. normalerweise stehe ich gegen 6.40 auf u. er mittlerweile schon um 7.00 (selbst gewählt, könnte auch bis 7.15 h schlafen), da ich sonst nicht fertig bin bis ich arbeiten muss. Die letzten 2 Tage war ich mit Magen-Darm-Infekt krank da stand ich nicht mit auf. Klappte alles gut.

Ich denke es ist auch ein bisschen "Erziehungssache", wenn sie es gewöhnt sind, dass Mama immer da ist, kann man es nicht so von heute auf morgen ändern. Von daher ist ein "bin da aber im Hintergrund" mein Mittel der Wahl u. es klappt soweit in allen Bereichen ganz gut - auch wenn ich dann mal nicht da bin.....

Grundsätzlich höre ich aber auch im Bad Radionachrichten u. bekomme mit wenn z.B. Schulausfälle angekündigt werden. Auch hat mein Sohn mir schon berichtet, dass evtl. am x.x die Schule erst 2 h später anfängt, da das erst an diesem Morgen auf der HP der Schule angekündigt wurde, habe ich nachgeschaut u. dann ihn entweder geweckt o schlafen lassen noch die 1,5 h.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Gold-Locke am 19.01.2018, 14:26 Uhr

Und aus meiner Sicht berechtigterweise. Für mich gibt es als Mutter UND Vater da schon ein "richtig oder falsch". Wenn beide Eltern morgens liegen bleiben ist das für mich eindeutig FALSCH !
Ich für meinen Teil finde es aber sehr beruhigend, dass die sehr große Mehrheit hier morgens mit den Kindern zusammen aufsteht (oder eben der Partner oder beide).
Wie schon gesagt, Ausnahmen bei Krankheit und Co. sind für mich überhaupt kein Thema und fördern vermutlich auch die Selbständigkeit von Kindern.
Wenn es (unbegründet) täglich so läuft, dass die Eltern sich nochmal in die warme Decke kuscheln, während sich die Kinder oder Teenager alleine fertig machen müssen, finde ich das grenzwertig.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von As am 19.01.2018, 14:35 Uhr

Mir tun Kinder leid, die früh alleine los müssen, während ihre Mütter / Väter noch im Bett liegen. Würde ich echt nie machen, da müsste es mir schon ziemlich schlecht gehen.

Wobei einer von beiden reichen würde, muss nicht zwingend die Mutter sein.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von As am 19.01.2018, 14:35 Uhr

Mir tun Kinder leid, die früh alleine los müssen, während ihre Mütter / Väter noch im Bett liegen. Würde ich echt nie machen, da müsste es mir schon ziemlich schlecht gehen.

Wobei einer von beiden reichen würde, muss nicht zwingend die Mutter sein.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von As am 19.01.2018, 14:35 Uhr

Mir tun Kinder leid, die früh alleine los müssen, während ihre Mütter / Väter noch im Bett liegen. Würde ich echt nie machen, da müsste es mir schon ziemlich schlecht gehen.

Wobei einer von beiden reichen würde, muss nicht zwingend die Mutter sein.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von As am 19.01.2018, 14:35 Uhr

Mir tun Kinder leid, die früh alleine los müssen, während ihre Mütter / Väter noch im Bett liegen. Würde ich echt nie machen, da müsste es mir schon ziemlich schlecht gehen.

Wobei einer von beiden reichen würde, muss nicht zwingend die Mutter sein.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von As am 19.01.2018, 14:36 Uhr

Oh sorry, so wichtig war mein Senf auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh, du hattest doch danach gefragt?

Antwort von Petra28 am 19.01.2018, 14:43 Uhr

Ob man das als gute Mutter so macht? Ich tue es, ja, aber nicht, weil ich mich als Mutter verpflichtet fühle, sondern es ist für mich eine Form der Zuneigung. Ganz konkret in der Beziehung zwischen meinem Kind und mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gold locke

Antwort von kravallie am 19.01.2018, 15:00 Uhr

du, das fand/finde ich auch.
ich finde, auch ein teenie sollte morgens begleitet werden, dabei ist es MIR völlig wurscht, ob sich jmd in die decke kuschelt oder evtl. durch frühere arbeitszeiten verhindert ist.

gilt nicht bei jugendamt und gericht.
ein teenie hat das zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Antwort: Es kommt darauf an

Antwort von Leena am 19.01.2018, 15:19 Uhr

Wenn ein Kind / Teenager morgens alleine aufsteht, sich organisiert und pünktlich aus dem Haus kommt und kein Elternteil ist dabei, weil alle vorhandenen Elternteile arbeiten müssen, wegen Schichtarbeit schlafen müssen, gesundheitsbedingt nicht können etc., dann finde ich das völlig normal, verständlich und keine Diskussion wert.

Aber wenn ein Elternteil im Haus ist, es aber "zu faul" ist, morgens mit aufzustehen, weil es abends noch bis ultimo mit dem Bier vorm Fernseher hockte und sich morgens dann erst gegen elf aus dem Bett und wieder zur RTL2 quält - dann finde ich das unschön. Völlig ab davon, dass ein Kind, erst recht ein Teenager das auch allein können kann - aber so ein Elternteil zeigt m.E. schon ein massives Desinteresse am Kind, und das finde ich tatsächlich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Jayjay am 19.01.2018, 15:50 Uhr

Fand ich auch immer. Und finde es eigentlich auch noch so. Obwohl ich nicht so früh aufstehen musste, bin ich immer mit meinem Kind aufgestanden und hab sogar den Pausensnack zubereitet.
Allerdings habe ich immer starke Schlafprobleme, liege nachts oft stundenlang wache, ehe ich um kurz vor 6 noch mal einschlafe. Und an Tagen, an denen sie nur vier Stunden hat, bleibe ich dann auch mal liegen. Das geht seit ca. diesem Schuljahr so (sie ist 17). Ich habe meine Tochter gefragt, ob es ihr was ausmachen würde. sie meint nein... Aber die meiste Zeit bin ich morgens bei ihr. Gehört für mich eigentlich dazu.
Wie es wird, wenn sie ab dem Sommer um 6 Uhr bei der Arbeit sein muss, weiß ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von anaj am 19.01.2018, 16:01 Uhr

Ja, wir stehen jeden morgen alle zusammen auf. Auch an den Tagen, an denen wir Erwachsene später aus dem Haus raus müssen als die Kinder. Für meinen Mann und mich ist das selbstverständlich, wir haben uns diese Frage, ob man aufstehen oder liegen bleiben soll nie gestellt. Beide Kinder sind selbständing und können sich morgens selbst versorgen und rechtzeitig aus dem Haus gehen. Aber wir finden es schön sich morgens noch zu sehen, miteinander zu sprechen und sich dann gegenseitig schönen Tag zu wünschen, bevor jeder von uns eigenen Weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von peta am 19.01.2018, 16:12 Uhr

Bei uns steht morgens der Elternteil mit den Kindern auf, der später arbeiten muss, der andere ist schon weg.
Die Kinder sind 14 und 17, natürlich können sie das allein, aber zusammen ist es schöner.

Also aufstehen: Ja
Mutter: Nicht zwingend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von peta am 19.01.2018, 16:12 Uhr

Bei uns steht morgens der Elternteil mit den Kindern auf, der später arbeiten muss, der andere ist schon weg.
Die Kinder sind 14 und 17, natürlich können sie das allein, aber zusammen ist es schöner.

Also aufstehen: Ja
Mutter: Nicht zwingend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von peta am 19.01.2018, 16:12 Uhr

Bei uns steht morgens der Elternteil mit den Kindern auf, der später arbeiten muss, der andere ist schon weg.
Die Kinder sind 14 und 17, natürlich können sie das allein, aber zusammen ist es schöner.

Also aufstehen: Ja
Mutter: Nicht zwingend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von glückskinder am 19.01.2018, 16:25 Uhr

Im Allgemeinen stehe ich schon immer mit auf, da ich ebenfalls auf Arbveit muss.
Hat unsere Tochter später und ich zufällig auch, steht unser Sohn allein auf. Dies kam bisher 2x vor.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, weil ich Mutter bin. Der Vater könnte dies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich käme nie auf die Idee NICHT mit den Kindern aufzustehen

Antwort von Jeckyll am 19.01.2018, 17:04 Uhr

Auch wenn sie theoretisch allein aufstehen und sich fertig machen könnten, käme mir nie in den Sinn meine Kinder allein wurschteln zu lassen damit ich länger liegen bleiben kann.
Ich finde die Vorstellung abstrus dass die Kinder allein sind morgens und Mama und Papa im Bett liegen bleiben. Einer von beiden sollte auch aufstehen. Im Normalfall stehen die Kinder ja nicht zu unchristlichen Zeiten vor halb sechs, sechs auf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Gucci75 am 19.01.2018, 17:30 Uhr

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber ich kann aus beruflichen Gründen nicht mal mein Kind wecken, geschweige denn zusammen frühstücken.
Mein Mann arbeitet in Wechselschicht und kann deshalb auch nicht immer.
Wir hatten, bevor ich meinen neuen Job angenommen habe, gemeinsam überlegt, ob wir umziehen oder ich eben pendel.
Für unser Kind fiel ein Umzug kategorisch aus. Lieber versorgt es sich morgens selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von tonib am 19.01.2018, 18:45 Uhr

Ich stehe vor bzw. mit meinen Kindern auf. Wir frühstücken zusammen, obwohl ich nur Kaffee trinke und meine Tochter gar nichts isst. Wir haben so wenig Zeit zusammen, dass mir dieses Morgenritual wichtig ist.

Meine Mutter, Hausfrau mit aktivem Sozialleben, ist früher nie mit uns aufgestanden. Ich fand als Kind, das gehörte zu den Pflichten einer Mutter und fand sie faul und pflichtvergessen. Heute denke ich da anders drüber und finde, dass sie eine wirklich großartige Mutter ist, aber damals sah ich das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von iriselle am 19.01.2018, 19:00 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten in entgegen gesetzten Schichten, hat er Frühdienst steh ich mit den Kindern auf- hat er Spätdienst steht er mit ihnen auf.
Da ich nicht voll arbeite hab ich ein paar Tage mehr frei, aber mein Mann steht immer auf wenn er da ist.
Unsere 3 , die noch zu Hause leben , sind 11,16 und 19.
Ich finde es aber auch nicht verwerflich wenn ihr es wie ihr handhabt, sind ja keine Kleinkinder mehr.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 19:21 Uhr

Mir ist gerade eingefallen, wie es damals bei uns daheim war.
Mein Bruder hat mich morgens immer furchtbar genervt. Ich war und bin ein schweigsamer Morgenmuffel, er ein motziger. Eine Weile war es so schlimm, dass ich vor allen aufgestanden bin und das Haus verlassen habe, bevor sie (Mama und Bruder) runter kamen. Ich hing dann noch eine halbe Stunde bei meiner Freundin rum. Da kümmerte sich die Haushälterin ums Frühstück (und alles andere). Die Eltern waren kaum daheim. Ich war echt gerne dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von IngeA am 19.01.2018, 20:09 Uhr

Dann passt doch für euch. Du musst doch in der Früh nicht aufstehen nur weil andere das machen.

Mal andersrum: Ich stehe morgens um halb 6 auf damit ich in Ruhe meine Kaffee trinken kann bevor ich den Frühstückstisch decke und die Kinder wecke. ICH bin vor dem Kaffee noch total muffelig. Ich bin nicht gerade glücklich wenn meine Kinder mit aufstehen. Kommt mal vor, dann unterhalte ich mich, es ist ja schließlich mein Kind, glücklich bin ich darüber nicht gerade, mir ist muffelig meine einsame Tasse Kaffee lieber.

Meinen Kindern ist es wichtig dass ich in der Früh für sie da bin. Ob ich mittags/ nachmittags da bin interessiert sie überhaupt nicht. Ich bin häufiger noch nicht von der Arbeit zurück wenn sie heim kommen. Dann ist nicht mal gekocht, das machen sie tatsächlich auch gerne selbst (dafür habe ich dann warmes Essen wenn ich heim komme).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wirst Du denn unsicher und stellst Dich als Mutter in Frage....

Antwort von SkyWalker81 am 19.01.2018, 20:21 Uhr

Meine Güte, was heisst denn schon "gute" Mutter oder gar Pflicht...
Fakt ist dass man sowas doch nicht pauschalisieren kann.

Erstmal ist das Alter der Kinder entscheidend. Meine sind fast 10 u.16. Der Große macht seit September eine Ausbildung, muss um 6.30 Uhr aus dem Haus. Da ihn mein Mann morgens mit dem Auto mitnimmt steht der mit ihm auf, ich stehe mit dem "Kleinen" um 6.45 auf und muss auch zeitgleich mit ihm gegen 7.30 Uhr das Haus verlassen und zur Arbeit.

Wenn mein Mann nicht da ist steht der Große aber alleine auf und fährt mit dem Bus. Schon als er noch Schüler war hat er ab der 10.Klasse gemeint, ich müsse wegen ihm nicht extra früher aufstehen, das war für in so in Ordnung, er hat mich deswegen trotzdem lieb und mich von meinen "Pausenbrotmachtpflichten" entbunden. Er hat morgens gerne seine Ruhe und dann passt das doch für alle.

Es ist ja immer ein schmaler Grat zwischen Gluckenmutti und Rabenmutter.

Lass dich doch einfach nicht so verunsichern, wenn andere es anders machen;
Hör auf dich und vor allem auf deine Kinder. Bin mir sicher für die bist Du eine GUTE Mutter auch wenn Du diese" Pflicht" nicht erfüllst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist das ein Ausdruck von Liebe...

Antwort von Muts am 19.01.2018, 21:33 Uhr

Das sagst Du schön- es ist Liebe und Wertschätzung.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Mahana am 19.01.2018, 22:46 Uhr

Mit dem Teenie (14) stehe ich nicht auf... der Papa steht morgens um fünf auf und versorgt Hund und dann den T-Nager, der um halb sieben aufsteht, fünf Minuten bevor der Papa zur Arbeit fährt. Der T-Nager frühstückt zusammen mit irgendeinem Frühstücksfernsehen (z. Zt. ZDF) und geht um viertel nach sieben ausm Haus.

Ich gönne mir den Luxus "auszuschlafen". Nach mindestens einem Stillverlangen seitens des Zwerges in der Nacht, schlafen wir zu 90% bis um 8 Uhr.

Als der Zwerg das erste halbe Jahr durchgeschlafen hat, bin ich auch morgens mit dem T-Nager aufgestanden und habe die ein/zwei Stunden nur für mich genossen. Aber nachts stillen schlaucht.... scheisse wenn man alt wird. Beim Großen war das einfacher...

Und auch am WE steht der Papa als Erstes auf... und bekommt um acht den Zwerg in die Hand gedrückt, während der T-Nager und ich gepflegt weiterschlafen.

Gott, bin ich me schlechte Mutter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich steh eine halbe Stunde vor ihnen auf

Antwort von Einstein-Mama am 19.01.2018, 22:47 Uhr

damit ich in Ruhe einen Kaffee trinken kann und die Jungs im wachen Zustand wecken kann!

Hat sich bewährt. Wenn ich Nachtdienst habe, übernimmt das mein Freund und ich bleibe liegen. Natürlich gibt es auch Frühstück und Pausenbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Silvia3 am 19.01.2018, 23:52 Uhr

Ja, ich sehe das als meine Pflicht und würde mich schlecht fühlen, im Bett liegen zu bleiben, wenn der Rest der Familie schon ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von kevome* am 20.01.2018, 9:12 Uhr

Bei uns herrscht Frühstückszwang. Hier geht keiner aus dem Haus, der nicht zumindest ein paar Löffel Müsli/Joghurt gegessen bzw. ein paar mal in ein Brot gebissen hat. Auch auf ein warmes Getränk nach Wahl Kaffee, Tee, Kakao bestehe ich.

Mein Sohn versucht zwar auch alle 1-2 Jahre mit dem Argument, dass er keinen Bissen runter bekommt, die Regel aufzuweichen. Mit leerem Magen verlässt hier aber definitiv niemand das Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Nenilein am 20.01.2018, 11:11 Uhr

Mein Kind selbst ist noch klein daher muss ich mit ihm aufstehen.
Als ich Teenie war ist meine Mutter jedenfalls öfter liegen geblieben als ich schon auf war, ich wusste ja wo das essen ist. Wieso auch nicht? Sei ihr doch gegönnt. Faul finde ich sie auf keinen Fall deswegen.
Meine Mutter ist eine super Mutter. Schon immer gewesen und sie ist es noch.

Auch heute übrigens, wenn ich spontan mit Enkelkind zu Besuch dort bin ist sie manchmal noch ganz verschlafen. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht ihr alle mit euren Kindern/Teenies morgens auf?

Antwort von Korya am 20.01.2018, 21:53 Uhr

Nö, niemand hat die Pflicht, und ich würde nie auf die Idee kommen, es für Liebesentzug oder Verwahrlosung zu halten, wenn die Kinder sich alleine fertig machen. Ist doch völlig normal dass es jede Familie anders bewertet und handhabt .

Bei uns stehen wir alle gemeinsam auf, mein Mann macht den Kindern Frühstück (und mir einen Kaffee, mehr brauche ich morgens nicht). Ich bringe dann den Erstklässler zur Schule (ist auf dem Weg) und dann weiter zur Arbeit. Manchmal schließt sich die Große an, manchmal geht sie alleine, wenn sie nicht auf ihren Bruder warten will.

Wenn wir aus dem Haus sind, macht sich mein Mann fertig und kümmert sich um Haushalt & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.