Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirsy71 am 19.08.2005, 18:17 Uhr

Seid doch mal ehrlich,

Ich bin erschrocken welch schlechtes Bild die Kirchen in Deutschland (immer noch oder schon wieder) haben. Fuer viele ist es also ein Verein, der einem Steuern abnimmt, absolut obsolete Moralvorstellungen verkuendet, deren Mitglieder intolerant, falsch und hinterhaeltig sind.
Positiv ist gerade noch, dass es Feiertage gibt, die ja dann frei sind.

Ich glaube, dass die Kirchen hier (damit meine ich in Deutschland)eine grosse Moeglichkeit verspielen. Zum Teil ist es sicherlich so, dass die Kirchen durch die Kirchensteuer finanziell relativ gut abgesichert sind und so wenig Druck spueren, attraktiv fuer die alle Bevoelkerungsgruppen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es ja zumindest in der Evangelisch Lutherischen Kirche einen Dialog und Austausch mit Glaeubigen anderer Religionen, und die Zeit des zwaghaften missionierens ist in dieser Kirche wirklich vorbei. Vielleicht ist es ganz einfach schlechtes "marketing" ? Vielleicht verlaesst sich die Kirche in Deutschland zu sehr darauf, dass eine grosse Partei mit dem C im Namen diese (ihre) Werte vertritt und vermittelt?
Wie einige von euch vielleicht aus anderen Foren hier wissen, lebe ich im weiten und wundersamen Land des George W. tja, und ich bin mit einer ganz aehnlichen Problematik konfrontiert. "right wing conservatist christians" sind genau so, wie Glaeubige weiter oben in den Postings beschrieben werden. Sie sind laut, verschaffen sich unsensibel Gehoer, dominieren in den Medien, missionieren mit Angst und Schrecken und haben ja zweifelsohne auch an politischer Macht gewonnen. Ich fuehle mich schon manchmal auf verlassenem Posten hier mit der amerikanischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, und ich habe das Gefuehl, das Werte der sogenannten "mainline churches" (Naechstenliebe, Toleranz, Pazifismus, Austausch, Dialog, soziale Gerechtigkeit etc.) von der Bildflaeche verschwinden.

Ich habe einen Aufkleber am Auto, der sagt "I am a proud member of the Christian left".
So was gibt es naemlich auch!
Und ich freue mich wirklich ueber einen weiteren Dialog.

liebe Gruesse
kirsy in Fl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.