Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 21.11.2011, 14:48 Uhr

Schwierige Italienisch-Frage, es eilt leider...

Hallo,

was bedeutet das Wort Calibro im italienischen?

Kann das im Zusammenhang mit Bodenfliesen/Kacheln mit der Brand-Charge (laufende Nummerierung des Brandes) in Verbindung gebracht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ralph

 
15 Antworten:

Re: Schwierige Italienisch-Frage, es eilt leider...

Antwort von veralynn am 21.11.2011, 14:56 Uhr

kaliber! die andere frage kann ich dir nicht beantworten, leider! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Italienisch-Frage, es eilt leider...

Antwort von Hase67 am 21.11.2011, 14:59 Uhr

Hi,

vielleicht hilft es dir weiter, wenn du in Richtung "Kalibrierung" bei Fliesen nachforschst - es gibt kalibierte und unkalibrierte Fliesen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Italienisch-Frage, es eilt leider...

Antwort von DecafLofat am 21.11.2011, 15:03 Uhr

ja kann es. die kiste die du hast ist vom kaliber.... - zu verstehen als charge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Italienisch-Frage, es eilt leider...

Antwort von like am 21.11.2011, 15:05 Uhr

http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=calibro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist...

Antwort von Ralph am 21.11.2011, 15:05 Uhr

... daß wir italienische Fliesen haben verlegen lassen. Es ist alles gleich, Produktnummer etc., bis auf Calibro "GG" auf den einen Packungen, und Calibro "HH" auf den anderen.
Das Ganze ist vom Fliesenleger, über den auch die Fliesen bezogen wurden, verlegt, und es sind definitiv verschiedene Töne, was jetzt im Legebild an verschiedenen Orten (Wohnzimmer, Diele und Empore) sichtbar ist.

Wir haben den Verdacht, daß es zwei verschiedene Brandchargen sind. leo.de hilft mir leider auch nicht weiter.

Was sind kalibrierte Fliesen?

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like: Jaja...

Antwort von Ralph am 21.11.2011, 15:09 Uhr

... aber von Einordnung, Charge o.ä. steht da eben nichts. Klar, es erhärtet den Verdacht, aber eben auch nicht mehr. Deshalb hoffe ich hier (und im Mehrsprachig) auf eine/n Muttersprachler/in, der/die mir das bestätigen kann.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLorat: Danke!

Antwort von Ralph am 21.11.2011, 15:10 Uhr

Ich werde heute abend die entsprechenden Pappumrandungen nochmal fotografieren. ich hab' es geahnt, aber Ahnung ist kein Wissen, und als hartes Argument gegenüber Handwerkern nicht unbedingt tauglich...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eichen/kalibieren

Antwort von Terkey235 am 21.11.2011, 15:34 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das was mit eichen oder kalibrieren zu tun haben. Das würde ja auch Sinn machen, wenn es in Zusammenhang mit dem Ton steht. Hab im Job oft Ärger, wenn Kunden z.B. Broschüren wollen und der gewählte Farbton im Druck abweicht, weil die Farben nicht oder falsch kalibriert wurden. Kann mir bei Fliesen auch gut vorstellen, dass sie unterschiedlich kalibriert sind. Mein Italienisch ist nicht so gut, aber diese Seite könnte den verdacht bestätigen
http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-italienisch/kalibrieren

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gebräuchlichere wort dafür wäre allerding "lotto"

Antwort von DecafLofat am 21.11.2011, 15:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalibrierte Fliesen, soviel habe ich jetzt herausgefunden...

Antwort von Ralph am 21.11.2011, 15:43 Uhr

... sind Fliesen, die nach dem Brand auf exaktes Maß gebracht worden sind.

Logisch könnte man jetzt folgern: "Calibro GG" ist ein Vorgang der "Maßschneiderung", und "Calibro HH" ein zweiter. Damit sind es zwei Vorgänge. Aber sind es auch zwei Brände??

Ratlose Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalibrierte Fliesen, soviel habe ich jetzt herausgefunden...

Antwort von Terkey235 am 21.11.2011, 15:51 Uhr

Es dürfte sich um zwei Fliesensorten handeln. Die eine Sorte wurde nach dem Maß/der Einheit GG kalibriert, die andere nach dem Maß HH. Darum kannst du zwar den gleichen Farbton bestellt haben, aber der Ergebnis weicht durch die unterschiedliche Kalibrierung ab. Wahrscheinlich sind es zwei Brände. Aber das wäre in diesem Fall auch egal, weil ihr definitiv zwei verschiedene Sorten Fliesen bekommen habt. Nach einer korrekten kalibrierung müsste es eigentlich egal sein, aus welchen Bränden die Fliesen stammen. Sonst hätte man ja andauernd das Problem.
So würde ich es ganz platt definieren. Kann aber natürlich komplett falsch liegen.

Tur mir leid für euren ärger, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Hase67 am 21.11.2011, 15:57 Uhr

Hi noch mal,

kalibrierte Fliesen sind auf eine gleichmäßige Dicke gebracht, das gibt es vor allem bei Feinsteinzeug. Was diese Bezeichnungen "HH" oder "GG" bedeuten, weiß ich nicht, damit kann ich nichts anfangen. Ich würde da aber nicht großartig herumrecherchieren, sondern die unterschiedlichen Farben beim Fliesenleger reklamieren. Warum willst du ihm nachweisen, dass das unterschiedliche Chargen sind?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere information

Antwort von Chatilia am 21.11.2011, 16:19 Uhr

ich habe das hier gefunden:

CHE COS’È IL CALIBRO?
Il calibro è la dimensione di fabbricazione delle piastrelle.
Per motivi legati alle tecnologie di fabbricazione, le piastrelle uscite dal forno possono essere di dimensioni lievemente diverse. Per questo, in fase di scelta, vengono raggruppate in lotti della stessa dimensione, nel rispetto delle tolleranze stabilite dalle norme. Come il tono, anche il calibro è riportato sulla confezione nel modo seguente:
20 x 20 cm (W 198 mm x 198 mm) dove 198 mm è appunto la dimensione di fabbricazione.
Oppure:
20 x 20 cm – Calibro 01


Somit würde das bedeuten, dass es sich nicht um die Farbe handelt, sondern um die Grösse. www.refin.it - dort findet man alles über 'piastrelle' oder eben 'fliesen'.

Tutto chiaro? hofft:
chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalibrierte Fliesen, soviel habe ich jetzt herausgefunden...

Antwort von wassermann63 am 21.11.2011, 21:30 Uhr

Bei verschiedenen Kalibern geht es darum, die Fliesen eines Kalibers nicht mit Fliesen eines anderen Kalibers zu vermischen.

Die diversen "Brände" der Fliesen unterscheidet man anhand des "lotto" = Charge. Auch da ist es ratsam, verschiedene Brände aufgrund der leichten möglichen Farbdifferenzen nicht zu mischen, zumindest nicht innerhalb ein und derselben zu verfliesenden Fläche.

Sach ich mal, als Italienisch-Kundige und Fliesen-nicht-ganz-Unerfahrene, zumindest indirekterweise ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von fiammetta am 21.11.2011, 23:00 Uhr

Hi,

"calibro" kann u.a. auch "Größe" bedeuten - sagt das Wörterbuch der EU. Gemäß der Angaben auf den Packungen wäre das nachvollziehbar.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.