Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauholle am 21.11.2011, 13:25 Uhr

bitte helft mir mal kurz....

hallo,

da hier mehr los ist frag ich euch mal

mein Sohn hat in der Schule öfter mal leider was vergessen.

In der letzten Zeit ging es eigentlich am Donnerstag kam er nachhause und meinte er hat sein Buch vergessen und muß nun 20 mal was abschreiben und ein Gedicht lernen.
Am Freitag kam erHeim und meint immer wenn er jetzt was vergißt dann bekommt er gleich ein 6 .

Jetzt meine frage darf sie das so einfach ?

Mein Sohn ist nicht gerade der beste wenn er dann immer noch eine 6 bekommt wie soll er das wieder ausgleichen?

lg frauholle

 
13 Antworten:

wie alt is er denn?

Antwort von TiBi2009 am 21.11.2011, 13:27 Uhr

ab einem gewissen alter fände ich das okay, is ja schließlich nich zuviel verlangt an seine bücher etc. zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal kurz....

Antwort von glückskinder am 21.11.2011, 13:34 Uhr

Ja, darf sie. Nicht erbrachte Leistung. Ich habe auch einen Schüler, der seine Arbeitsheft oft vergist. Wenn ichg eien Übung drin mache, kann er diese nicht mitmachen. Wenn ich einsammle, hat er Pech. Hilf ihm beim Ranzenpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist 9 Jahre o.t

Antwort von frauholle am 21.11.2011, 13:36 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also is er gerade in die dritte klasse gekommen?

Antwort von TiBi2009 am 21.11.2011, 13:37 Uhr

oder schon in die vierte?

da finde ich das durchaus okay. da sind die ersten zwei eingewöhnungsjahre vorbei. irgendwann muß der ernst mit der schule ja mal losgehen.

setz dich doch einfach abends mit ihm hin und pack mit ihm zusammen seinen ranzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 9 Jahre o.t

Antwort von glückskinder am 21.11.2011, 13:38 Uhr

Na, da dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, an alles zu denken. So viele Fächer haben sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also is er gerade in die dritte klasse gekommen?

Antwort von ElliMcBeer am 21.11.2011, 13:39 Uhr

Ich habe mein Kind bereits in der 2. Klasse sofort wieder zu Fuß zurück zur Schule geschickt, wenn sie was hausaufgaben-Erfolrderliches vergessen hat. Heute (4. Klasse) passiert ihr das nicht mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 9 Jahre o.t

Antwort von ElliMcBeer am 21.11.2011, 13:40 Uhr

...und sie ist erst 8.
Sorry, aber wenn die Eltern nicht in der Lage sind, dem Kind sowas Simples beizubringen, dann brauchen sie sich nicht über die Handhabung der Lehrer aufzuregen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist 9 Jahre o.t

Antwort von Luni2701 am 21.11.2011, 14:10 Uhr

naja, irgendwann sollte es schon klappen. Versuch du ihm zu helfen oder such das Gespräch mit der Lehrerin ob sie eine Idee hätte wie man die sache angehen kann.

Meiner wurde grade eingeschult und ist ein schussel (hat auch leichtes ADS) vergisst dauernd seine sachen oder verlegt sie :-( Wenn er etwas vergisst wird er sofort zurück zur schule geschickt. Es ist nach den paar wochen schon deutlich besser. Morgens guck ich mit ihm zsuammen ob er alles dabei hat, wenn nicht muss er es suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elli

Antwort von yellow_sky am 21.11.2011, 14:46 Uhr

wie bringt man den dem kind so etwas "simples" wie nichts zu vergessen bei?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elli

Antwort von AndreaWDU am 21.11.2011, 18:24 Uhr

also mein Sohn hatte das neulich auch, direkt 2 mal in der woche. ich hab ihn ohne hausaufgaben in die schule geschickt. er durfte das dann in der pause nacharbeiten. DAs hat gewirkt, seitdem guckt er immer, ob er alles dabei hat.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elli

Antwort von AndreaWDU am 21.11.2011, 18:24 Uhr

also mein Sohn hatte das neulich auch, direkt 2 mal in der woche. ich hab ihn ohne hausaufgaben in die schule geschickt. er durfte das dann in der pause nacharbeiten. DAs hat gewirkt, seitdem guckt er immer, ob er alles dabei hat.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ yellow_sky

Antwort von ElliMcBeer am 21.11.2011, 19:01 Uhr

Hi,
natürlich kann ich dem Kind nicht das "nicht-vergessen" beibringen. Aber ich kann ihr z.B. einen Zettel ins Federmäppchen kleben und sie da, wo sie dauernd drauf guckt, daran erinnern, an was sie alles denken soll.
Oder ich kann sie eben direkt wieder zurück schicken. Das merkt ein Kind sich durchaus für´s nächste mal.
Schlagwort ist auch beim "dran denken" die Konsequenz!
Jeder vergißt MAL was, das ist auch völlig ok. Aber wenn es eben andauernd passiert, dann versuche ich natürlich dem Kind zu helfen, selbst mal ein wenig mehr an alles zu denken. Unsere Tochter ist wirklich ein super schlaues Kind und zeitgleich der absolute Oberschussel. Ich muss ihr helfen, selbst mit zu denken, denn sonst vergißt sie ihren Kopf in der Schule :-)
Viel Glück beim konserquent sein ....
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal kurz....

Antwort von dani_j_j am 22.11.2011, 10:56 Uhr

dürfen darf sie das bestimmt und es bringt auch nix, da diskutieren zu wollen... ich würde das Gespräch suchen, ihr erklären, dass ihr "euern" Schwachpunkt kennt, dran arbeitet, gemeinsam nach Lösungen suchen und um versuchen bissel Verständniss rauszuschinden, andererseits aber auch Verständniss zu zeigen, dass es sie nervt und ihr wirklich ernst dran arbeiten wollt...
Das hier einige Mädchenmütter das natürlich viel besser im Griff haben ist logisch, Mäadchen sind statistisch und evolutionsgeschichtlich dafür besser ausgestattet, da haben Jungsmütter einfach eine viel größere Aufgabe...
Bei uns gab es übrigens laminierte Zettel für jeden Tag, wo drauf stand, was mitzubringen ist... Das "kleine-10-Dinge" der Federmappe...ich bin ziemlich dran verzweifelt, uns ehrlich gesagt schafft er es noch genauso für den falschen Tag zu packen usw....
Am besten fänd ich, wenn ihr ein Belohnungssystem vereinbart, also für jede Woche wo nix vergessen wurde (obwohl bei uns schon ein Tag mit allem eine echt große Herausforderung ist), kommt hinter die 6 im Klassenbuch eine 2 o.ä., nur für die Spalte wo die 6 stand, die geht ja sicher nicht zu 100% ins fachliche ein...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.