Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 24.12.2011, 21:16 Uhr

Sargbauen statt Krippenspiel

Ich bin am Ende. Mal wieder.
Der Tag war furchtbar, furchtbar, furchtbar. Einfach nur schlimm.
Ich bin erschöpft und am Ende meiner Kräfte.

Heiligabend war immer R.`s Tag mit uns, seit einigen Jahren war das wie eine Institution, unvorstellbar das einer fehlt.
Dieses Jahr fehlt R.

Als ob das nicht reicht, nein, es kommt wieder was. Es hört einfach nicht auf. Nachdem`s unserem Katerle jetzt wieder gut ging ist er heute Morgen plötzlich und unerwartet gestorben.
Es verlief alles sehr akut, wir waren noch in der Tierklinik, auf dem Weg dahin wurde es schon schlechter, und dort verfiel er binnen einer Viertelstunde und starb in unseren Armen.

Sohnemann war dabei; vor der Kliniktür brach er zusammen, schrie, weinte und ist vollkommen ausgetickt, .... immer wieder brüllend weggerannt, hat sich unter (!) dem Auto verkrochen - ich hab noch nie ein derart verzweifeltes Kind gesehen. Es war einfach nur ganz furchtbar. Er vermisst sein geliebtes Katerle so sehr. Katerle war sein bester Freund, die beiden hatten ein sehr inniges Verhältnis. Sohnemann hat alle seine Sorgen mit Katerle besprochen.
Und nach dem kürzlichen und unerwartetem Verlust von R. ist das jetzt besonders schlimm. Sohnemann hat heute so gut wie nur geweint.

Wir haben das Katerle mit nach Hause genommen, Sohnemann hat den toten Kater zu Oma und Opa gebracht, damit die sich verabschieden. Wollte er unbedingt und hat sie geradezu genötigt (mit dem Weihnachtsmann hat er das auch gemacht) Er hat ihn immer wieder gestreichelt und mit ihm geredet; und weint so bitterlich.
Immer wieder ruft er das Katerle,..... es soll zurückkommen....... er hat ihn doch so lieb. Schlimm und schwierig.
Ich erlebe solche Situationen mit Kindern beruflich immer mal, aber das heute hat mich sehr über meine Grenzen gebracht.

Heute Nachmittag haben wir dann anstatt Krippenspiel einen kleinen Sarg gebaut und bemalt und morgen früh begraben wir unser Katerle. Ich mag gar nicht daran denken, wie Sohnemann das verkraften wird........

Bescherung gab`s auch, aber wirkliche Freude konnte nicht aufkommen. Stattdessen haben wir besonders intensiv registriert, wobei R. und Katerle besonders fehlen.
Ein ganz besch....... trauriger Tag. Dabei sollte Katerle (wegen seines roten Verbandes, das hatte Sohnemann so beschlossen :-) doch unsere Weihnachtskatze sein....

Und nun sitze ich hier. Allein. Sohnemann schläft. Und ich bin wahnsinnig traurig und elend einsam.
Heiligabend macht eben auch jeder seins, wen will man da anrufen? Ich will ja auch niemanden stören.

Ich bin nur noch am Weinen und kann gar nicht aufhören. Mir tut mein Sohn so leid. Und ich vermisse R. so sehr.
Und ich vermisse mein Katerle.

Sonst saß Katerle abends immer bei mir und hat mit mir gekuschelt.
Nachts schlief er die letzten Wochen immer in meinem Bett; schöööön!
Und nun - bin ich abends ganz allein. Einsam. Vereinsamt.
Ich vermisse den kleinen Kerl sehr und gerade macht sich große Einsamkeit breit.

Vermutlich könnt ihr euch das nicht vorstellen.
Aber wenn man alleinerziehend ist und seit Jahren so gut wie jeden Abend (mal von beruflichen auswärtigen Terminen abgesehen) allein daheim verbringt, gewöhnt man sich schnell an die tierische Gesellschaft und Streicheleinheiten für Herz und Seele. Und schließt den tierischen Freund eben auch besonders intensiv ins Herz. Katerle war eben einer, der auch mal für MICH da war......

R. war auch immer für mich da, ganz bedingungslos, intensiv und jederzeit ohne Frage.
Und jetzt hab ich niemanden mehr.

Ach, ich bin so verdammt traurig und fertig. Und da ich nicht weiß, wohin damit, musste ich das jetzt mal hier schreiben.
Sorry, wenn ich euch damit nerve.

LG
S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.