Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 24.12.2011, 21:16 Uhr

Sargbauen statt Krippenspiel

Ich bin am Ende. Mal wieder.
Der Tag war furchtbar, furchtbar, furchtbar. Einfach nur schlimm.
Ich bin erschöpft und am Ende meiner Kräfte.

Heiligabend war immer R.`s Tag mit uns, seit einigen Jahren war das wie eine Institution, unvorstellbar das einer fehlt.
Dieses Jahr fehlt R.

Als ob das nicht reicht, nein, es kommt wieder was. Es hört einfach nicht auf. Nachdem`s unserem Katerle jetzt wieder gut ging ist er heute Morgen plötzlich und unerwartet gestorben.
Es verlief alles sehr akut, wir waren noch in der Tierklinik, auf dem Weg dahin wurde es schon schlechter, und dort verfiel er binnen einer Viertelstunde und starb in unseren Armen.

Sohnemann war dabei; vor der Kliniktür brach er zusammen, schrie, weinte und ist vollkommen ausgetickt, .... immer wieder brüllend weggerannt, hat sich unter (!) dem Auto verkrochen - ich hab noch nie ein derart verzweifeltes Kind gesehen. Es war einfach nur ganz furchtbar. Er vermisst sein geliebtes Katerle so sehr. Katerle war sein bester Freund, die beiden hatten ein sehr inniges Verhältnis. Sohnemann hat alle seine Sorgen mit Katerle besprochen.
Und nach dem kürzlichen und unerwartetem Verlust von R. ist das jetzt besonders schlimm. Sohnemann hat heute so gut wie nur geweint.

Wir haben das Katerle mit nach Hause genommen, Sohnemann hat den toten Kater zu Oma und Opa gebracht, damit die sich verabschieden. Wollte er unbedingt und hat sie geradezu genötigt (mit dem Weihnachtsmann hat er das auch gemacht) Er hat ihn immer wieder gestreichelt und mit ihm geredet; und weint so bitterlich.
Immer wieder ruft er das Katerle,..... es soll zurückkommen....... er hat ihn doch so lieb. Schlimm und schwierig.
Ich erlebe solche Situationen mit Kindern beruflich immer mal, aber das heute hat mich sehr über meine Grenzen gebracht.

Heute Nachmittag haben wir dann anstatt Krippenspiel einen kleinen Sarg gebaut und bemalt und morgen früh begraben wir unser Katerle. Ich mag gar nicht daran denken, wie Sohnemann das verkraften wird........

Bescherung gab`s auch, aber wirkliche Freude konnte nicht aufkommen. Stattdessen haben wir besonders intensiv registriert, wobei R. und Katerle besonders fehlen.
Ein ganz besch....... trauriger Tag. Dabei sollte Katerle (wegen seines roten Verbandes, das hatte Sohnemann so beschlossen :-) doch unsere Weihnachtskatze sein....

Und nun sitze ich hier. Allein. Sohnemann schläft. Und ich bin wahnsinnig traurig und elend einsam.
Heiligabend macht eben auch jeder seins, wen will man da anrufen? Ich will ja auch niemanden stören.

Ich bin nur noch am Weinen und kann gar nicht aufhören. Mir tut mein Sohn so leid. Und ich vermisse R. so sehr.
Und ich vermisse mein Katerle.

Sonst saß Katerle abends immer bei mir und hat mit mir gekuschelt.
Nachts schlief er die letzten Wochen immer in meinem Bett; schöööön!
Und nun - bin ich abends ganz allein. Einsam. Vereinsamt.
Ich vermisse den kleinen Kerl sehr und gerade macht sich große Einsamkeit breit.

Vermutlich könnt ihr euch das nicht vorstellen.
Aber wenn man alleinerziehend ist und seit Jahren so gut wie jeden Abend (mal von beruflichen auswärtigen Terminen abgesehen) allein daheim verbringt, gewöhnt man sich schnell an die tierische Gesellschaft und Streicheleinheiten für Herz und Seele. Und schließt den tierischen Freund eben auch besonders intensiv ins Herz. Katerle war eben einer, der auch mal für MICH da war......

R. war auch immer für mich da, ganz bedingungslos, intensiv und jederzeit ohne Frage.
Und jetzt hab ich niemanden mehr.

Ach, ich bin so verdammt traurig und fertig. Und da ich nicht weiß, wohin damit, musste ich das jetzt mal hier schreiben.
Sorry, wenn ich euch damit nerve.

LG
S

 
13 Antworten:

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von Leena am 24.12.2011, 21:26 Uhr

Es tut mir unendlich leid, dass Ihr so einen Heiligabend erleben musstet. Es war eh schon zu viel, für Dich und Deinen Sohn, und dann noch der Verlust von Eurem Katerle - puh.

Aber - mach Dir bloß keine Gedanken, ob Du nerven könntest, schließlich bist Du wichtig und Deine Gefühle sind wichtig und - ich denke, jeden gescheiten Menschen, den Du jetzt so anrufen würdest in Deinem ganzen Unglück, den würdest Du NICHT stören. Klar macht Heiligabend jeder seins und so weiter - aber es gibt Notfälle, die haben einfach PRIORITÄT, und darunter fällst Du jetzt, ganz entschieden!!!!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von Maximum am 24.12.2011, 21:36 Uhr

ochhhh...mal ganz feste drücke....
Bei uns war es weniger dramatisch,aber ich war heute morgen auch beim Notarzt...nach dem Nachtdienst...nun habe ich ne Woche frei,sitze hier total geschwollene Oberlippe,dicke fette juckende Pusteln am ganzen Körper...an den unmöglichsten Stellen auch...so daß ich nur begrenzt hier sitzen kann...macht aua...
Allergie ist die vorläufige Diagnose,volle Lotte Cortison intus...schweinemüde da noch wach seit gestern Nachmittag...Stress vorbei...nur mal nach dem RuB schnell gucken und dann ab inne Falle...weiß zwar noch nicht ob ich schlafen oder mich jucken werde...warten wir mal ab.
Du siehst ...auch blöde gelaufen...aber nicht so traurig wie bei euch...
Schnapp dir ne Flasche Wein und trink dich müde und dann ab schlafen...der Morgen ist meistens schlauer als der Abend...dennoch wird euch keiner euren schweren Gabg abnehmen...ich wünsche euch da viel Kraft dafür...vieleicht findet ihr ja bald wieder ein armes Katzenseelchen was da draußen friert und nur auf euch wartet...ganz liebe Grüße...Gabi...die juckende...sieht aus wie der Glöckner von Notre Dame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von jotasi am 24.12.2011, 21:37 Uhr

Liebe S,

ich weiß zwar nicht, wie es ist, alleinerziehend zu sein, und niemanden zu haben, der an solch einem Abend für einen da ist, aber ich kann es nachfühlen, wie es ist, ein Tier zu verlieren, an dem man sehr hängt.
Letzte Woche ist meine Katze gestorben. Ich war auch bei ihr, habe sie bis zum Schluss gestreichelt.

Fühl Dich mal gedrückt.
Ich habe die letzten Wochen Deine Posts gelesen, mitgebangt, mitgehofft, mitgetrauert. Und auch wenn ich nie geschrieben habe, habe ich doch mitgefühlt.

Liebe S, ich wünsche Dir von Herzen, dass für Euch die Sonne wieder aufgeht, dass Ihr die Verluste verkraftet und positiv in die Zukunft schauen könnt!

Ganz liebe Grüße S (ebenfalls:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein

Antwort von like am 25.12.2011, 0:40 Uhr


Das tut mir sehr leid für euch.
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Ausgerechnet an Weihnachten noch so ein Schlag....
Jetzt heißt es wieder stark sein für deinen Sohn und seine Trauer abmildern.
Lasst Weihnachten jetzt einfach mal Weihnachten sein und widmet euch nur eurer Situation. Ihr werdet Zeit brauchen, den Verlust zu verarbeiten, nachdem ihr so gekämpft habt um den kleinen Kerl. Und danach rate ich euch, wieder einen kleinen Seelenwärmer ins Haus zu holen. Er kann Katerle nicht ersetzen, aber er wird eine andere, wohltuende Rolle bei euch einnehmen, wie Tiere das eben so tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab...

Antwort von KlaraElfer am 25.12.2011, 3:02 Uhr

... den ersten heiligen Abend ohne meinen Papa verbracht

Es ging, aber es war nicht gleich. Nicht dasselbe. Es war furchtbar

Mein Papa hat Räuchermännchen aus dem Erzgebirge gesammelt und es sich zur Angewohnheit gemacht, meinem Sohn, jetzt 16, auch immer eins zu schenken zur Weihnacht, was mein Sohn liebt... geliebt hat? Als meine Mama meinem Sohn heute sein Räuchermännchen überreicht hat, war es für einen ganz furchtbaren Moment sehr still und trüb im Raum. Der Sohn hat sehr schlucken müssen, wir dann auch

Ich bin heute kein Weihnachtsfan

Ich drück dich

Vater, Kater... was man liebt, fehlt,,,

Und TROTZDEM: Meine Tochter sang heute im Laufe der Nacht vor sich hin: "It's a wonderfull, wonderfull life" und soll ich dir was sagen? Sie hat verflucht noch eins recht. Das Leben ist wunderbar! Vielleicht nicht jetzt, vielleicht nicht morgen und auch nicht in zwei Monaten, aber prinzipiell. Mit allem, was dazu gehört!

Mach was draus, Süße

Liebste Grüße, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von Alexa1978 am 25.12.2011, 8:40 Uhr

Es tut mir sehr leid, wie Weihnachten für euch gelaufen ist und ich kann ansatzweise fühlen und verstehen, wie es euch im Moment geht.

... aber an Weihnachten ist es wohl doppelt so schlimm.

Fühle dich gedrückt.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von donnalüttchen am 25.12.2011, 8:52 Uhr

Liebe S,

auch. wenn es in den letzten Wochen vielleicht absehbar gewesen sein mag, dass euer Katerle nicht allzu lange haben würde, so ist der Zeitpunkt so denkbar schlecht wie es sich niemand für ein schlechtes Drehbuch ausdenken wollte. Das schmerzt natürlich nach einem sehr schwierigen Jahr, wenn man Weihnachten nur noch auf Ruhe und etwas Besinnlichkeit zum Wiederauftanken hofft, besonders...

Und selbst, wenn es nach einem anstrengenden Jahr wie bei uns endlich einigermaßen ruhig wird und ansich ganz gut läuft, kommt es eben vor, dass man sich emotional selber ein Bein stellt... bei mir war es in diesem Jahr die Drachenfestung, die Sönke vor sieben Jahren zu Weihnachten bekommen hatte. Um etwas neues Zubehör ergänzt, hat Sohnemann Nr. 2 diese in diesem Jahr unter den Baum bekommen. Ich habe sie selber vom Dachboden geholt, ausgebackt und aufgebaut... an jedem kleinen Teil hängt eine Erinnerung (und das sind verdammt viele "kleine" Teile!). Die Erinnerung, wie wir die Festung am Heiligen Abend vor sieben Jahren zu allerersten Mal zusammen aufbauten, Sönke und ich, hat mir schon ab und an die Tränen in die Augen getrieben und die Kehle zugeschnürt. Aber das musste ich alleine machen.... und ich wollte ja auch, dass sie eines Tages wieder bespielt und geliebt wird. Stundenlang habe ich im Arbeitszimmer gesessen und die Ritter wieder so zusammengefummelt wie sie sein müssen... Stundenlang habe ich in der Kiste die richtigen Details für die Burg gesucht und gefunden. Und was passierte dann? Mein eifriger Mann hat diesen Schrein der Erinnerungen "schnell" selber ins Wohnzimmer tragen wollen... *PENG* und fallen lassen!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich wie ferngesteuert auf den Boden gehockt, die Teile zusammengesucht und die Festung irgendwie wieder zusammengesetzt, sodass sie unter den Baum gestellt werden konnte. Aber es war wie ein Zeichen: Sönkes Drachenfestung ist noch ein einziges Mal so zusammengebaut worden, wie er sie kannte... Das, was gestern Abend entstanden ist und noch verfeinert werden muss, sieht irgendwie anders aus und ist eben jetzt die "neue" Drachenfestung von Sönkes Bruder.

Ehrlich... Ich war heilfroh, dass die neuen Nachbarn eine junge Tradition haben: sie treffen sich am Abend nach der Bescherung mit ein paar mitgebrachten Flaschen an einer Feuerstelle und fliehen ein wenig dem Geschenkerummel, wenn die Kinder im Bett sind. Genau das habe ich gestern echt gebraucht... ;-)

Ich hoffe für dich, dass es irgendwo auch so eine "Feuerstelle" für dich gibt, die dich alles Belastende und Traurige des Jahres ein wenig in den Hintergrund treten lassen lässt...

GglG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke klara

Antwort von Sakra am 25.12.2011, 10:42 Uhr

das hast du sehr schön geschrieben.
bei uns ist es auch das erste weihnachten, an dem keine grosseltern mehr da sind und es tut verdammt weh.
habe den baum mit omas glasschmuck geschmückt und es kommen ständig erinnerungen.
auf der anderen seit ist es juniors freude, die einen wieder an den sinn des lebens erinnert.

liebe S.
lass dich unbekannterweise mal ganz feste drücken!!!
ich hatte so gehofft und daumen gedrückt, dass es katerchen über den berg schafft.

ich schliesse mich like an, holt euch ein neues tierchen, das bringt freude und wärme ins haus und ist für deinen sohne glaub ich dringend notwendig.

macht doch nach den feiertagen mal einen abstecher ins örtliche tierheim und schaut, ob eine samtpfote euch sofort ins herz schliesst.

sentimentale weihnachtsgrüsse
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von Fredda am 25.12.2011, 11:21 Uhr

O nein. Ich würde euch so gerne trösten. Was für ein trauriges Weihnachten.

Ich hoffe und wünsche, dass es euch nach der Beerdigung ein klein wenig besser geht, das ist manchmal so. Und dass es im neuen Jahr insgesamt und überhaupt nur aufwärts geht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sargbauen statt Krippenspiel

Antwort von muddelkuddel am 25.12.2011, 11:25 Uhr

es tut mir so leid...da sitz ich hier und hab tränen in den augen, weil ihr mir sooo leid tut!

ich wünsche euch viel kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR LIEBEN; ich danke euch!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.12.2011, 19:26 Uhr

Danke für eure so lieben Worte. :-)) Ihr seid so lieb.

Der heutige Tag war schwer.
Sohnemann fand gestern kaum in den Schlaf, sodass ich auf dem Fußboden vor seinem Bett geschlafen habe. Immer wieder hat er geweint und Katerles Namen gerufen.
Der Morgen begann dann auch mit Tränen.

Und Vorwürfen, ich wäre Schuld, weil ich Katerle nicht gerettet habe.
(es gibt dafür einen Hintergrund, kann ich hier nur nicht schreiben...)
Mein Sohn ist so verzweifelt.

Katerle hat die Nacht in seinem Sarg hier bei uns daheim verbracht (ich habe das aus dem Bauch heraus so entschieden - auch, weil wir das Begräbnis gestern nicht mehr geschafft hätten und Sohnemann den Abschied brauchte).
Heute Morgen hat Sohnemann sich nochmal mehrfach verabschiedet. Er hat da keinerlei Berührungsängste und hat Katerle gestreichelt und mit ihm geredet. Wir beide. Das war wahrscheinlich sehr wichtig.

Dann haben wir im Garten einen schönen Fleck ausgewählt und unser Katerle mit einer kleinen liebevollen Zeremonie begraben, das Grab mit Tannenzweigen eingedeckt und Blümchen und Basteleien draufgestellt. Die ganze Familie hat bitterlichst geweint und Sohnemann war heute total durch den Wind, ist alles zu viel im Augenblick.

Jetzt ist er beim Papa. Diesem hat er das Grab gezeigt - NULL emotionale Reaktion, kein Wort des Mitleides, nichts.
Das macht mich so traurig. Papa weiß, dass Katerle Sohnemann`s bester Freund war, warum kann man da kein Verständnis für sein Kind aufbringen???

Wir haben uns entschieden, bald wieder ein kleines Samtpfötchen aufzunehmen. Es wird selbstverständlich kein Ersatz sein (können), denn Katerle war einzigartig - aber es kann für Sohnemann wieder ein treuer Freund werden und ein Seelenstreichler für uns beide. Können wir gut brauchen.

Heute Abend sitze ich nun also ganz allein hier. Sehr Schwer ist das im Moment für mich.
Den morgigen Tag werde ich dann in der Arbeit verbringen und endlich mal meinen Schreibtisch mit all den unerledigten wartenden Schreibarbeiten erledigen. So muss ich wenigstens nicht ganz allein hier sitzen....

Vielen Dank für eure Antworten und die Kopfstreichler :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR LIEBEN; ich danke euch!

Antwort von Expo2 am 26.12.2011, 1:32 Uhr

Ach Shit :(
was ein schlimmer Tag für Euch, es tut mir so leid
Ein neues Kätzchen kann natürlich das katerchen nciht ersetzen, aber ich mäöchte dich wirklich ermutigen schnellstens eine neue Miez ins Haus zu nehmen. Schau dir die HP umliegender Tierheime an, die sind jetzt schon brechend voll und da wirst du bestimmt mit Sohn fündig ob nun Jungkatze oder gesetzter. Ganz ehrlich, ich würde quoka und kleinanzeigen auch links machen und aktiv suchen!
Viel Glück, ich bin mir sicher das passt bestimmt !
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR LIEBEN; ich danke euch!

Antwort von Zzina am 26.12.2011, 21:30 Uhr

Liebe SPMFL und auch Donnerlüttchen und Klara und alle die ihr so große Verluste hinnehmen mußtet und das nun an Weihnachten mehrfach stark erleben, ich möchte nicht einfach wieder wegkicken. Bin heute das erste mal seit ein paar Tagen wieder hier und erst mal wieder weg, aber ich gehe mit den Gedanken an Euch
wünsche Euch so eine Feuerstelle wie D. sie beschreibt und ich werde an Silvstester ganz sicher an Euch denken und wünschen das im neuen Jahr, wieder viel Licht in Euer Leben tritt.


Lieben Gruß
Zzina
die dieses Gefühl so gut kennt, letztes Jahr war es das erste Jahr Weihnachten ohne meinen Großvater, der mir ein Vater war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.