Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 15.08.2007, 20:43 Uhr

Sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von der Waldor

fpädagogik?

Hallo,

mein Mann war die ersten 4 Jahre auf eine Waldorfschule, davor im Waldorf Kiga und ebenso im Säuglingshort.
Ich muß dazu sagen, er ist auf dem Krankenhausgelände in Herdecke, was ja eine Antroposphische Klinik ist aufgewachsen.
War halt der Gruppenzwang, weil wirklich Antro ist meine SchwiMu nicht, hat halt da im KH gearbeitet.
Für meinen Mann wäre für eins unserer Kinder auch nie und nimmer eine Waldorfschule in Frage gekommen. GsD!!!!!! Für mich auch nicht.
Ich muß mir schon immer von innen auf die Wangen beißen wenn mein Neffe mir Eurythmie vor macht!
Oder das mein Kind bis zum Abi den gleichen Lehrer hat! Kann gut sein, kann aber auch echt sch... sein!
Dann irgendwelche Stiftesäcke nähen! Mein Kind wär wahrscheinlich das einzige was mit Schlamper kommt ;-)

Also was haltet Ihr davon???

LG Gaby

 
21 Antworten:

gib mal waldorfschule in die suche ein, dann

Antwort von Schnuffelente am 15.08.2007, 20:55 Uhr

viel spass beim lesen heute nacht...
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht sehr viel im Suchergebnis

Antwort von maleja am 15.08.2007, 20:59 Uhr

War wohl hier im Forum noch nicht das große thema.

Gaby, ich hab ungefähr die gleiche Ansicht wie Du.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja, stimmt, die diskusion dazu

Antwort von Schnuffelente am 15.08.2007, 21:03 Uhr

ist wohl ausgeufert. hats du drüben meine antwort zu kempten noch gelesen?? (katalog) lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steiner

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:10 Uhr

Hat von bewußtseinserweiternden Substanzen einen Happen zu viel abbekommen und würde heute mit seinem psychotischem Gelaber eine Zwangsunterbringung erreichen.

Mehr sag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bisher sind wir uns ja einer Meinung :-)

Antwort von Gaby J. am 15.08.2007, 21:16 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bisher sind wir uns ja einer Meinung :-)

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:18 Uhr

Wo denn nicht??? *dummfrag*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und ich hab reingeschaut

Antwort von maleja am 15.08.2007, 21:21 Uhr

da klink ich mich lieber aus, denn das macht mich arm.... da könnte ich ja bei jedem Produkt sagen "JA, KAUFEN!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu

Antwort von kikipt am 15.08.2007, 21:22 Uhr

wo bleibt denn da die diskussion ;)
"schnellmichduckundweglaufe"

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu

Antwort von kikipt am 15.08.2007, 21:22 Uhr

wo bleibt denn da die diskussion ;)
"schnellmichduckundweglaufe"

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP ruft Mutter Theresa

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:24 Uhr

Die ist ein guter Diskussionsgegner in diesem Bereich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häääää?

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:25 Uhr

War is maleja???

Falscher Thread, oder hab ich was nicht verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ihr Hohlbirnen! :-)

Antwort von MutterTeresa am 15.08.2007, 21:42 Uhr

Hey Einsteini,

meinen Namen schreiben lernen wir aber nochmal ne? :-)

Ich war auf einer Waldorfschule von Klasse eins bis zwölf und oh mein Gott! auch noch in einem Waldorfkinderkarten.....

Werde ich jetzt ausm Forum geschmissen?

In Waldorfschulen hat man nicht durchgehend nur einen Lehrer. Das ist Blödsinn! Man hat einen Klassenlehrer von Klasse eins bis acht, der die Hauptfächer unterrichtet. Ab der neunten Klasse hat man einen anderen Klassenlehrer und für die Hauptfächer jeweils spezialisierte Lehrer. Und der, der auf der Waldorfschule das Abitur schafft (Muss sind z.B. zwei Sprachen. Bei mir auf der Schule Englisch/Französisch, gibt aber auch die Kombination Russisch/Englisch), der hat m.E. ein hochwertigeres Abitur als auf einer staatlichen Schule.

Grüße an die Füße

MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin da ihr Hohlbirnen! :-)

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:44 Uhr

Und, was ist aus Dir geworden???

Eine Mutter mit halber Küche:))))))

neeeneee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MutterTeresa am 15.08.2007, 21:48 Uhr

wegen Mäppchen nähen.... Ja, man lernt auf einer Waldorfschule, nähen, stricken, sticken, werken, buchbinden, malen, musizieren, plastizieren,schneidern, steinhauen und eben auch Eurythmie. Aber das letzte Fach ist für alle Schüler ein Brechreizfach. Es gehört nun aber mal zur Schule dazu und soll das musikalische Gehör und die Motorik schulen....

Aber neben all den oben genannten Dingen lernt man, Englisch und Französisch (und das ab der ersten Klasse), Geografie, Mathe, Religion blablabla.... wie an allen anderen Schulen auch. Man macht kein Abitur im Stricken oder so :-)

und man ist auch nicht gezwungen das selbstgenähte Mäppchen zu benutzen!

Glaube, das wars!

Achso, noch nicht ganz: Über die Weltanschauung von Rudolf Steiner wird den Schülern übrigens nichts vermittelt. Wenn man sich dafür interessiert, muss man sich das alles selbst anlesen. D.h. Steinern ist uns Waldis zwar als Begründer der Schule bekannt, aber wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt, weiß man auch nicht mehr über ihn. Das ist keine Steineranbetungsstätte (wobei ich nicht weiß, wie das in Herdecke ist :-)

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von MutterTeresa am 15.08.2007, 21:51 Uhr

1:0 für dich du blonde heiße Schwester :-)

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, meine Tür soll diese Woche kommen!

CU
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süße, Du musst nicht immer alles verstehen

Antwort von maleja am 15.08.2007, 21:53 Uhr

Hauptsache, Schnuffelente versteht´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Gaby J. am 15.08.2007, 21:58 Uhr

Huhu,

ich kann halt nur das wiedergeben, was ich von meiner Schwägerin mitbekomme. Mein Neffe ist jetzt auf einer Waldorfschule eingeschult worden. Und er hat wohl bis er geht den gleichen Lehrer.

Und klar wird keiner gezwungen ein selbstgenähtest Stiftdingens zu benutzen. Aber hätte der Junge nicht schon schlechte Karten von Anfang an, wenn er mit einem normalen Federmäppchen ankäm? Wobei er da die Wachsmalblöcke gar nicht reinbekommt.

Ich hab auch noch eine Bekannte. Die rochter ist letztes Jahr auf der Waldorfschule eingeschult worden. Sie tut sich total schwer mit dem Epochenunterricht. Buchstaben kann sie anfang den 2 Schuljahres immernoch nicht alle schreiben und auch nicht lesen.

Rechnen ist laut der Mutter!!! Vorschulniveau.
Ist vielleicht eine schlechte Schule, wa sweiß ich, das Mädel ist eigentlich ganz helle. Also kann es daran nicht liegen.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Chennai am 15.08.2007, 22:10 Uhr

Der Sohn einer Bekannten wurde dort gemobbt, weil sie alleinerziehend war und der Vater von ihm (von dem sie geschieden ist) im Knast sitzt.
Sie musste ihn von der Schule nehmen, da mein ihr ans Herz legte, dass er nicht in das Konzept der Schule passe.
Ebenso die Kinder einer Familie die aus Nordr.-Westf. hier zugezogen war.
Die Kinder waren dort auch auf einer Waldorfschule und waren hier 1 oder 2 Woche zur Probe in der hiesigen Waldorfschule.
Der Schulleiter meinte danach auch sie würden nicht zu ihnen passen und sie würden sie nicht aufnehmen.
Da muss ich schon sagen: Top-Pädagogik, Hut ab.
Das tut einem Kind bestimmt gut, wenn es so das Gefühl vermittelt bekommt, dass es nicht passt...
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Gaby J. am 15.08.2007, 22:21 Uhr

Und wehe, Du hast ein Kind, das schlauer ist als der Durchschnitt.
Ein Junge aus meinem Bekanntenkreis, hochbegabt geteste, kanpp über 130.
Aber er mußte zur Waldorfschule, weil die Eltern das als einzig Wahre ansahen!
Sie wurden schnell eines besseren belehrt.

Für Kinder die schneller, schlauer oder was weiß ich wa sind , sind die Waldorfschulen (zumindest die die ich kenne) nichts.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positivbeispiel

Antwort von Chennai am 15.08.2007, 22:45 Uhr

hab ich aber auch eins, fällt mir grade ein.
Eine frühere Freundin von mir ist sehr schwerhörig. Hörgeräte bds.
Sie war mit mir in der Grundschule und kam danach auf die Realschule. Allerdings weigerten sich die Lehrer dort einen kleinen Mikro-Sender um den Hals zu tragen...
Daraufhin haben die Eltern sie auf die Waldi geschickt, wo es jeder Lehrer anstandslos getragen hat.
So ist sie doch in den Genuss gekommen Abi machen zu können...
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Steiner lässt mich gruseln....

Antwort von ElliMcBeer am 16.08.2007, 13:50 Uhr

habe mir sagen lassen, dass unser WD Kiga und die hiesige Schule gaaaaanz anders sind und das die weiblichen Angestellten auch keine langen Röcke mehr tragne müssen (was vor 10 Jahren aber doch noch so war, oder? Weil Kleinkinder ja am Rockzipfel hängen können müssen) ...Gestehe: ich war und bin da voller Vorurteile und Schublandendenken galore! Und auch eine meiner Freundinnen war auf der WD Schule in Bochum(?) weil ihr Papa ebenfalls in Herdecke arbeitete und man dann seine Kinder offensichtlich Antromässig unterbringen muss (?) ...sie hat immer noch sehr schlimme Probleme zu verarbeiten. Sie kann immer noch nicht darüber sprechen. Sie ist richtiggehend gestört wenn man sie auf ihre Schulzeit anspricht. Sie ist dann - glaube ich - in der 8. KLasse auf eine normale Schule gewechselt. Heute ist sie 35 und Saftschubse und versucht nie nie nie an diese Zeit erinnert zu werden.

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.