Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AyLe am 15.08.2007, 18:19 Uhr

@muslima insbesondere @all, die es interessiert

Liebe muslima, dein Nickname ist mehr als ein Zufall, er ist, nehme ich an, Programm und Proklamation zugleich. Wenn er so plakativ ist, wie es den Anschein hat, dann begibst Du dich implizit in eine Verpflichtung und zwar jene der Stellvertretung. Wer mit religiösem Impetus seinen Nick wählt, sollte sich dessen bewusst sein und die Verantwortung und den Rattenschwanz, der damit einhergeht, nicht unterschätzen.

maleja war sehr interessiert an einer aufklärenden Antwort deinerseits (so, wie ich maleja bisher hier "kennen gelernt" habe, ist sie integer und aufgeschlossen, daher behaupte ich das einfach mal). Ich denke kaum, dass sie mit Deiner Antwort, die da wäre:
"eh mal wieder so ne falsch-verstandene einmischung ;-)"
gerechnet hat.

Bis zu dieser Stelle gab es diverse von Dir so deklarierte Misverständnisse oder einige Un- bzw. Desinformierte. Ist es dann nicht in Deinem Interesse hier mit Information aufzuwarten, statt auf die Tatsache der fehlenden Information hinzuweisen?!

Wie kommt es, dass Menschen sich das göttliche Recht herausnehmen, festlegen zu wollen, wie richtig gebetet wird? Es ist ein religiöses Edikt, eine Fatwa, die einst gesprochen wurde, wenn ich mich nicht irre. Aber dieses Edikt wurde nicht vom Propheten Mohammad gesprochen, sondern erst von seinen Statthaltern. Denn das grundlegende Problem des Islam ist nämlich die Nachfolgerfrage. Wer hat das Recht, auf des Propheten "Stuhl" zu folgen, wer soll die Umma vertreten. Einige Imame haben sich an der Kairoer Universität zusammengetan, deren Legitimation sich mir allerdings entzieht; vllt. verfügst Du ja über genauere Informationen.

Vieles, von dem Du annehmen könntest, es handele sich um ewige Regeln, ist Lesart, Interpretation, teilweise sogar völkisch, kulturell überkommen. Bspw. ist die helal Diskussion von den Diaspora Muslimen derart exaltiert zum Thema gemacht worden. In den ersten Jahren der Diaspora war es sogar so, dass die muslimischen Einwanderer ihr Fleisch bei jüdischen Fleischern kauften, weil es dort auf jeden Fall koscher war.

Mich beschleicht Angst und Beklemmung, wenn ich die absolute Gewissheit auf den Behauptungen herauszulesen meine. Gott gab dem Menschen nicht nur die Möglichkeit sich zu unterwerfen, sondern auch die Fähigkeit zu zweifeln. Mir ist ein zweifelnder Atheist lieber als ein Gläubiger mit Absolutheitsanspruch, der den Zweifelnden ob seines Zweifels "bemitleidet".

Nimm Dir doch bitte die Zeit oder versuch zumindest nicht mir dem Totschlagargument, "die anderen hätten ja doch keine Ahnung".

LG, AyLe

 
35 Antworten:

P.S. letzter Absatz

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 18:23 Uhr

HIer hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte heißen

Nimm Dir doch bitte die Zeit oder versuch zumindest nicht mit dem Totschlagargument, "die anderen hätten ja doch keine Ahnung" die Diskussion abzuwürgen (denn dieser Eindruck entsteht bei stereotypen Uninformiertheitsvermutungen nicht selten...)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch muslima

Antwort von maleja am 15.08.2007, 18:34 Uhr

Hab ich Deine Antwort an mich jetzt richtig verstanden, dass Du nur patzig geantwortet hast? Ich hatte Dich völlig friedlich und interessiert gefragt. Und der Hinweis auf auschließlich Jungs in den Lateinschulen war "Jungs in der Lateinschule" und nicht Mädchen in der Koranschule.
Also, was machst mihc an, wenn ich Dir schreibe, dass früher bei uns nur die Jungs da hin durften? Dass Mädchen in die Koranschule dürfen ist sogar bis zu mir vorgedrungen. Und nicht erst seit heute.

Auch wenn Du immer so nette Smileys dahinter setzt, Deine Antwort war hochgradig aggressiv. Und ich frage mich "Warum?"

Also, ich werde mihc nicht mehr einmischen. Am besten ist es wohl sowieso, dass wir da überhaupt kein Interesse bekunden, den das ist wohl nicht gerne gesehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chapeau, AyLe!

Antwort von wilma68 am 15.08.2007, 18:36 Uhr

Liebes,

wenn wir dich nicht hätten... ;-)

Dazu muss nichts mehr gesagt werden!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt meine meinug,mich

Antwort von essi3 am 15.08.2007, 18:44 Uhr

wuerde auch interessieren was Muslima mit fehlinformationen meint.
Aber das artet dann womoeglich aus, aber ich bin der meinung dass man auch brisante themen diskutieren sollte auch wenn man dann oft nur gegen eine wand aus frasen und fanatismus stoesst die keine argumente mehr zulassen;-((
gruessi an euch, ich guck nachher nochmal rein, jetzt renn ich lieber weg*duckundrenn*
essi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 18:50 Uhr

Ich bitte Dich, maleja, versuch das ganze einmal nicht als Angriff, sondern als Verteidigung zu lesen. Denn um nichts anderes handelt es sich, so weit es mich betrifft. Muslima wird mit Sicherheit anderer Meinung sein und das ist ihr gutes Recht!
Aber sie hat nicht patzig reagiert, sondern ausschließend. Ein Thema unter Insidern sozusagen. Aber ich mache momentan die Außensicht des Islam, weil mir die Exklusivität nicht gefällt. Daher rede ich mit jedem gerne über das Thema, denn ich habe nichts zu verteidigen!

Ein kleiner, aber sehr, sehr feiner Unterschied.
Daher, bitte, maleja, bleib deiner Linie treu und nimm nicht den Weg des Wie Du mir, so ich Dir...

LG, AyLe

P.S. gelecek sene görusebiliriz, umarim, cünki su anda izin yok ve is cok ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ayle

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 18:59 Uhr

Hallo!
Soweit ich das mal gelesen habe (wer weiß, ob es an der Übersetzung liegt oder wirklich so dort steht, daher frag ich Dich), heißt es im Koran zwar richtig, so wie Muslima das eben erwähnte, daß die Frau die gleichen Rechte und Pflichten hat wie er Mann. Aber der nächste Satz lautet wohl, daß der Mann eine Stufe über der Frau steht!!!
Wenn das so stimmt, ohne Übersetzungsfehler, hätte ich gerne gewußt, was dies zu bedeuten hat?
Desweiteren glaube ich nicht, daß die Frau im Islam überall die gleihen Rechte hat wie der Mann, oder zumindest glaube ich nicht, daß danach überall gelebt wird. Muß sagen, habe noch keinen Moslem getroffen, der von seiner Frau gezwungen wurde ein Kopftuch zu tragen:-))).
Wie ist das mit der Ehestiftung, werden eigentlich auch Jungs versprochen, die eigentlich nicht wollen, oder ist das eher ein Mädchenproblem?
Übrigens hat ein Moslem meinem Vater, als ich ca. vier war, einige Schafe für mich geboten, und das meinte der durchaus ernst, mein Vater hat sich noch Jahre später darüber aufgeregt:-))). Glaube ich wäre dem Mann aber auch nicht bekommen:-)).
Ich denke vieles ist im Leben der Muslime solange gelebt worden, daß es trotz gesetzlicher Gleichberechtigung schwer ist, diese auch in das Leben umzusetzen. Habe Zweifel, daß in Afghanistan jede Frau heute ohne Angst alleine das Haus verläßt und hingeht wo sie möchte und im Iran hätte ich da auch so meine Zweifel!
Natürlich ist das Christentum auch nicht unfehlbar, was das angeht, vorallem nicht die kath. Kirche, die ich nicht als frauenfreundlich betiteln könnte!
Aber als Atheist nehme ich mir das Recht heraus an allem rumzukritisieren:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ayle @ALL

Antwort von muslima am 15.08.2007, 18:59 Uhr

weißt du was ayle? auf so diskussionen mit dir hab ich keine lust, das is für mich reine zeitverschwendung! man kann alles so drehen wie man will und ich habe langsam den eindruck das du alles was ich sage so hindrehst wie es dir passt. und was den nicknamen betrifft: ne schon klar der is mir zugefallen! weißt du was ich bin bei rub schon ne weile angemeldet, war aber früher nur im "schwanger wer noch" und warum sollte ich mir jetzt wenn ich hier rüber komme nen neuen namen machen? also wenn es dich glücklich macht dann verschwinde ich wieder und gehe höchstens noch ins RuB-forum, und sonst halt in die anderen wie stillforum usw, denn diese webseite interessiert mich hauptsächlich weil es hier um babys geht! naja das aktuell hab ich halt mal aufgemacht weil ich was schauen wollte und manchmal schreibt man dann halt ne antwort, oder nicht?
also 58er hat mich darauf malangesprochen ob ich nicht doch bereit wäre hier zur verfügung zu stehen wenns um islam-fragen geht, denn ich hatte damals gemeint ich habe keine lust auf so diskussionen. ich sagte ja ok wenns um fragen geht gerne.
ABER HIER GEHT ES IM MOMENT NICHT UM WIRKLICHE FRAGEN!
ich möchte noch eins sagen: wenn jemand ne ernstgemeinte frage zum islam hat kann er mich gerne im RuB anschreiben, aber ich bin nicht bereit über Islam zu "dikutieren" denn soviel ich unter dem wort diskutieren verstehe heißt das jeder gibt seinen senf dazu ab und sagt was er meint und denkt! und was soll ich damit? interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich was andere über islam denken, fest steht FÜR MICH GIBT ES ÜBER ISLAM NICHTS ZU DISKUTIEREN!!!
bin dann weg hier aus dem aktuell, denn so antworten muss ich mir nich geben, wie gesagt, reine zeitverschwendung!
Ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist leider genau das Verhalten, das ich erwartet habe.

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 19:05 Uhr

Du bestätigst mich in meiner Vermutung, dass, wenn der hochgewirbelte Staub sich gelegt hat, der Reiter samt Ross das Weite schon längst gesucht hat.

Leider, muslima, hast Du hier eine große Chance vertan, mit den "großen Mädchen" zu spielen (Sorry Mädels im RUB-Hauptforum, ich bin eine von Euch, denn bei Euch schreibe ich auch gern...; nur ich habe keine Lust, dass Ihr von einer einzelnen derart vereinnahmt werdet).

Ich habe einen Fehler gemacht, muslima, ich habe Dich in die Pflicht nehmen wollen. Es tut mir leid.

Geh mit Gott.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu

Antwort von muslima am 15.08.2007, 19:12 Uhr

hier möchte ich noch was zu dem vorig geschriebenen ergänzen:
was du da schreibst stimmt wohl, aber das is genau das problem was es in der bevölkerung gibt: alles was man in den veschiedenen ländern sieht wo halt überwiegend muslime leben ist für den westen hier "Islam"! und das ist das was nicht stimmt! man muss die lebensweise vieler muslime vom WAHREN ISLAM trennen, da dort zuviel kultur und vorallem tradition reingemischt ist!!!! also z.b. die "zwangsheirat" oder eben "versprochen" werden wie du sagtest, das ist z.b. im Islam verboten, aber das wissen nicht alle leute, nicht mal alle muslime. und so denken die deutschen hier das sei islamisch ok weil hier so viele geschichten passieren wo türkinnen zwangsverheiratet werden! aber diese ehen sind im islam nicht gültig! das mädchen muss einverstanden sein, will sie nicht gibt es keine hochzeit und sie selbst bestimmt das brautgeld was ihr gehört und nicht dem vater!
leider wird der islam hier in deutschland von sovielen "muslimen" (überwiegend türkischer herkunft, da dies der hauptteil der muslime in deutschland ist) total ins falsche licht gerückt weil er schlichtweg falsch gelebt wird!
das wollte ich nur mal noch ergänzen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 19:19 Uhr

Hallo!
Also ich habe keine Ahnung was im Koran zu Eheschließungen steht, aber wenn Tradition und Glaube so vermischt werden, sich aber wie Du sagst so wiedersprechen, sprich, die Leute was machen, was absolut verboten ist, warum wissen die das nicht?? Oder interessiert die das nicht? Weil eigentlich glaube ich schon daß Menschen, die sich so brüsten (und das tun sie teilweise) gute Moslems zu sein, ein fehlerhaftes Wissen über ihre eigene Religion haben. Und diese auch so leben! Was lernen die dann eigentlich in ihren Koranschulen frag ich mich:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muslima

Antwort von wilma68 am 15.08.2007, 19:20 Uhr

Warum möchtest du nur als Expertin zur Verfügung stehen?

Wer sich seiner "Sache" wirklich sicher ist, kann dazu auch mehr als die Lehrfloskeln schreiben und besteht jede Diskussion!!!

Du bist nicht halb so sattelfest in deinem Glauben, wie du uns hier gerne glauben machen möchtest... ansonsten könntest du AyLe leicht kontern.

Aber eine starke Behauptung ist immer kleidsamer, als ein schwacher Beweis...

Sorry, aber ich halte nichts von Menschen, die nur den virtuellen Mund vollnehmen, dann aber nur heiße Luft ablassen, wenn es um Argumente geht!Ich glaube, so wie du 58ers Bitte an dich hier gedeutet hast, war sie nicht gemeint. Wer nicht diskutieren kann oder will, passt vielleicht nicht wirklich in dieses Unterforum - das hast du wohl richtig erkannt...

Gruß, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein letzter Satz noch dazu: das Problem des real existierenden Sozialismus waren auch die Menschen...

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 19:29 Uhr

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also anscheind wollt Ihr beide...

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 19:32 Uhr

...mir die Frage nicht beantworten, ob es nun im Koran steht, daß die Frau eine Stufe unter dem Mann steht und wie man diesen Ausspruch, sollte er stimmen, denn deuten soll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber weißt, was ich dann nicht versteh? muslima

Antwort von maleja am 15.08.2007, 19:34 Uhr

wenn dann ernstgemeinte Fragen kommen (und meine Fragen waren ernst gemeint) werden sie nur widerwillig und patzig (ayle, für mcih was das patzig) beantwortet.
Mit so jemanden hat man nun auhc keine Lust mehr zu diskutieren, bzw ihr Fragen zu stellen. Aber dann darfst auch net böse sein, dass wir Ungläubigen hier keine Ahnung vom Islam haben.
(Wobei ich der Meinung bin, dass ich sehr wohl eine große Ahnung davon habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will be back und dann gibt's was auf die Augen ;)

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 19:41 Uhr

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grmpf

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 19:45 Uhr

ist das nun doppeldeutig, eindeutig oder nur ein Spruch?
*schluchz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch muslima...

Antwort von claudi700 am 15.08.2007, 19:47 Uhr

du schreibst, daß du nicht diskutieren willst? tja, wieder mal eine person mehr, die dem islamischen glauben anhängt, aber keinen raum für fragen lässt.

du sprichst also dann auch nur mit leuten, die ahnung haben? na fein. aber dann kannst du (samt einiger militanter islamisten) NULL toleranz erwarten, wenn es um euren glauben geht.

wie soll es auf dieser erde jemals zu glaubensFREIHEIT und toleranz kommen, wenn menschen wie du dermaßen neben der spur laufen?

du sagst, du wolltest als "expertin" zur verfügung stehen. dann tu es und beantworte fragen! denn nur so wirst du verständnis und wissen bei den menschen erzeugen, die eben vorurteile haben.

meine haben sich durch dein posting leider bestätigt.

schade, daß du so engstirnig bist.

claudi

p.s. und komm jetzt bitte nicht mit alten floskeln von wegen "du hast bis jetzt nix beigetragen". das habe ich absichtlich nicht, weil ich dachte, daß ich vielleicht mal durch dich mehr erfahre. dem ist nicht so. warum? ist da nichts, was du zu berichten hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach mensch muslima...

Antwort von didda 79 am 15.08.2007, 19:50 Uhr

Hi,

Fragen sollten beantwortet werden.
Wer Fragen unbeantwortet lässt, der ist entweder zu stolz um seine Unwissenheit zuzugeben oder zweifelt vielleicht selbst.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du

Antwort von claudi700 am 15.08.2007, 19:52 Uhr

genau sowas ist unbedingt erwähnenswert und interessant!

schade, daß du nicht gewillt bist, mehr zu geben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achje

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 20:28 Uhr

dabei hätte ich einige Fragen bezügl. der Cousine meines Mannes, die mir immer fremder und extremer wird...
von ihr kam auch mal der Satz "Fragen beantworte ich gerne, aber es gibt nichts zu diskutieren" wummmm, das saß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leolu, das eindeutig kein Spruch...

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 20:30 Uhr

Was Du ansprichst ist in Sure 2:228 niedergeschrieben. Lt Übersetzung steht hier geschrieben:
"Und die Männer stehen eine Stufe über ihnen"
Hier wird so argumentiert, dass es Adam war, den Gott zuerst schuf, der sodann auch vorrangig die Veranwortung trägt.
Es ist allerdings so, dass gerade im Verhältnis zwischen Mann und Frau Widersprüche zwischen den Hadithen (das sind die Lebensberichte des Mohammad) und dem Koran nicht selten sind.

Ich hoffe, ich konnte soweit weiterhelfen.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein-mama

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 20:33 Uhr

das ist das Grunddilemma all jener, die sich in der Minderheit fühlen und paranoid auf jede Diskussion reagieren. Der Islam als Religion hat es m.E. nicht nötig verteidigt zu werden. Warum auch? Warum fühlen sich Muslime immer angegriffen? Ich kann es Dir sagen, weil bei einigen der Absolutheitsanspruch im Weg steht. Ich schreibe bei einigen, weil ich weder verallgemeinern noch meinerseits mit Vorurteilen um mich werfen möchte, okay.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leolu, das eindeutig kein Spruch...

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 20:35 Uhr

hm, jein:-).
Verantwortung in wieweit? Hört sich anfangs nach mehr Pflichten an für den Mann aber wenn ich weiterdenke, soll er die Verantwortung ja auch in der Hinsicht übernehmen, daß er das SAGEN hat. So wie wir die Verantwortung gegenüber unseren Kindern haben und diese führen müssen, wenn nötig, und das ist es oft, mit klaren Verboten und Befehlen!
Soll ich das so verstehen??
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*aufdiefingersetz*

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 20:36 Uhr

Kommt mir bekannt vor....ich sag nur Impfgegner (nein Maleja, Du nicht), die habens auch immer mit Verschwörungstheorien und fühlen sich angegriffen!
Maleja, echt nicht.....(nicht Du)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch meine Lesart

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 20:37 Uhr

leolu, mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten für den (Ehe) Mann. Die Frau bedarf der Führung und Leitung. Sie ist die operative Kraft, er die strategische (wenn ich mal Anleihen aus der Wirtschaftssprache nehmen darf ;)
Im Grunde genommen nicht anders als das Geschlechterverständnis in Europa bis ins (vor)letzte Jahrhundert, oder?

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nathi, ich glaube jetzt gibt's von maleja eins auf die Finger *gg*

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 20:39 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub auch

Antwort von maleja am 15.08.2007, 20:41 Uhr

Leider hab ich das Geburtstagspäckchen schon losgeschickt...*grmmmml.

Nene, Nathi, schon klar. Alle, nur ich nicht, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch garnicht... da sitzt Nathi doch drauf!! *ggg*

Antwort von wilma68 am 15.08.2007, 20:41 Uhr

Alles Andere ist dann wohl eher "Hinternverhauen"... *duckundwegrenn*

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch meine Lesart

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 20:50 Uhr

was aber dann dem ersten Satz dieser Sure widerspricht, daß Mann und Frau die gleichen rechte und Pflichten hätten!
Ich bin froh nicht im vorletzten Jahrhundert hier geboren zu sein, aber auch nicht in diesem Jahrhundert in Afghanistan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreib ich auch..gell maleja *g*

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2007, 20:57 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein Widerspruch

Antwort von AyLe am 15.08.2007, 20:58 Uhr

Denn Gleichberechtigung ist ein juristischer Begriff, der Anspruch geht an eine höhere Instanz; entweder staatliche, religiöse Insitutionen oder an Gott. Während das Stufengleichnis das Leben miteinander bzw. das hiesige alltägliche Leben zu bestimmen schein.
Ich meine also, kein Widerspruch, sondern unterschiedliche Anspruchsgegner bzw. Terminologien.

LG, AyLe
Ich danke auch meinem Schiksal und Gott dafür, dass ich lebe, wann und wo ich lebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von einstein-mama am 15.08.2007, 21:12 Uhr

Bist Du mein Ausweichopfer?

Bitte nicht, denn ich verkrafte nur einen Impfgegner pro Forum...

Aber ich zitiere Dir gerne Martin Hirte, soll ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Widerspruch

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 21:13 Uhr

ähm, auch wenn ich jedes Wort verstanden habe, den Gesamtzusammenhang jedoch nicht wirklich:-(. Es fängt schon damit an, daß das Wort Gleichberechtigung ja gar nicht vorkommt.
Wenn da steht, gleiche Rechten und Pflichten, Du mir aber sagst, daß verschiedene Stufen, verschiedene Rechte und Pflichten sind, dann geht es aus meiner Sicht nicht widersprüchlicher, vorallem, weil sich ja anscheind beide Aussagen für Alltagsleben gedacht sind!

Oder was versteht mein müdes Hirn da falsch???

Tja, ich habe nicht nur Glück, wo und wann ich geboren wurde, sondern auch noch durch wen, und das in der Gesamtheit ist mehr als ein absoluter Großteil der Menschheit! Bei vielen trifft immer nur ein Kriterium zu, bei manchen leider gar keins:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kein Widerspruch

Antwort von Leolu am 15.08.2007, 21:13 Uhr

ähm, auch wenn ich jedes Wort verstanden habe, den Gesamtzusammenhang jedoch nicht wirklich:-(. Es fängt schon damit an, daß das Wort Gleichberechtigung ja gar nicht vorkommt.
Wenn da steht, gleiche Rechten und Pflichten, Du mir aber sagst, daß verschiedene Stufen, verschiedene Rechte und Pflichten sind, dann geht es aus meiner Sicht nicht widersprüchlicher, vorallem, weil sich ja anscheind beide Aussagen für Alltagsleben gedacht sind!

Oder was versteht mein müdes Hirn da falsch???

Tja, ich habe nicht nur Glück, wo und wann ich geboren wurde, sondern auch noch durch wen, und das in der Gesamtheit ist mehr als ein absoluter Großteil der Menschheit! Bei vielen trifft immer nur ein Kriterium zu, bei manchen leider gar keins:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, Reni ist Deiner Meinung

Antwort von maleja am 15.08.2007, 21:24 Uhr

nur keine Panik im Lande. da bekommt Dir nicht in Deinem Alter, hab ich Dir vorhin schon geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.