Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amadeus_hates_music am 24.01.2014, 13:20 Uhr

Putzt hier jemand ohne?

http://newstopaktuell.wordpress.com/2013/01/11/zahnpasta-zerstorung-und-vergiftung-auf-raten/

 
29 Antworten:

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von lilliblue am 24.01.2014, 13:22 Uhr

Wir, also mein Sohn und ich haben schon lange deswegen eine Zahnpasta ohne Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von amadeus_hates_music am 24.01.2014, 13:31 Uhr

Darf ich fragen was ihr benutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weleda Gel, das Gelbe

Antwort von Berlinga am 24.01.2014, 13:34 Uhr

Das ist ohne Flour und ohne die ganzen Tenside usw.
Steht zwar "for Kids" drauf, bedeutet aber nicht das es nur Kinder benützen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von Alba am 24.01.2014, 13:36 Uhr

"Fluor ist zudem hochgradig ätzend.

Fluor frisst sich durch Aluminium – Fluor frisst sich durch Glas – Fluor frisst sich sogar durch Stahl!"

Im Ernst? Flusssaeure (HF) frisst sich durch Stahl und Glas. Fluor (F2) does bugger all und Natriumfluorine (NaF) auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dosis macht das Gift

Antwort von faraday am 24.01.2014, 13:36 Uhr

Zunächst mal ist diese Internetweite nun wirklich nicht seriös.
Zur eigentlichen Frage aber: Fluor mag giftig sein, Fluorid in der richtigen Dosis ist es noch lange nicht, man kann sich auch mit einer großen Menge Zucker oder Salz töten - die Dosis machts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von lilliblue am 24.01.2014, 13:39 Uhr

Ich habe die BioRepair und mein Sohn die von Weleda (die orange) - auch weil er homöopathisch behandelt wird und die damit verträglich ist. Er hat sonst auch Logona oder ich auch mal Lavera.

Ich glaube die nenedent (gibts bei dm) gibts auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die website ist lächerlich, sektenlike und weltverschwörerisch...

Antwort von DecafLofat am 24.01.2014, 13:40 Uhr

wie die vorschreiber (naja, zwei davon) schrieben, die dosis macht das gift.
viel mehr sollte man sich drum kümmern dass babies nicht ab geburt mit irgendwelchen flouretten zugebombt werden, DAS hat viel weitreichendere auswirkungen als flourdierte zahnpasta.
keins meiner kinder hat den mist bekommen. vitamin D kann man auch isoliert (vigantoletten) zugeben, wenn man denn meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich

Antwort von Feuerpferdchen am 24.01.2014, 13:46 Uhr

aber nur zufälligerweise, ich hasse nämlich Zahnpasta mit Minzgeschmack und man findet ja kaum was anderes.
Früher habe ich immer nur Zahnsalz genommen und seit ich es kenne, nur noch GC Tooth Mousse, das gibt es bei Amazon in allen Geschmacksrichtungen. Lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steter Tropfen

Antwort von Berlinga am 24.01.2014, 13:57 Uhr

höhlt den Stein. Jeden Tag ein Tröpfchen Arsen trägt auch nicht gerade zu einem langen Leben bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von maxwell_ am 24.01.2014, 13:58 Uhr

Vielen Dank für diesen wissenschaftlich fundierten und sachlichen Artikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von lilliblue am 24.01.2014, 14:04 Uhr

Der Artikel hat mich jetzt auch nicht angesprochen, aber man kann auch woanders darüber nachlesen, das seriös ist :-)

Und ich denke jeder kann es so machen wie er möchte. Es gibt so viele Themen mit denen man sich beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von IngeA am 24.01.2014, 14:16 Uhr

Hallo,

ich habe jahrelang mit einer Zahncreme ohne Flourid Zähne geputzt. Ich hatte STÄNDIG Löcher, trotz guter Zahnpflege.
Jetzt putze ich seit Jahren mit Flourid und habe seitdem nur 1x ein Mini-Loch gehabt.

Ich putze nur noch mit Flourid.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, wir haben im Babyalter Vigantol Öl gegeben - keine Fluortabletten...

Antwort von MM am 24.01.2014, 14:56 Uhr

.... die hier eh nicht so üblich sind. Sondern man putzt halt irgendwann mal, wenn die Zähnchen kommen, mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta - was ich jetzt nicht für ein Problem halte. Wie schon gesagt wurde, die Dosis machts, und in der für kleine Kinder ist eine Menge, die unbedenklich sein sollte. Und die grösseren schlucken die Zahnpasta ja nicht mehr runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Dosis macht das Gift

Antwort von Alba am 24.01.2014, 15:14 Uhr

Es ist in dem Fall ja nochnicht mal die Dosis sondern die Verbindung in der das Fluor vorliegt.
So wie bei Chlor (und jedem anderen Element) auch: elementare Chlor (Cl2) ein toedliches Gift, selbst in winzigen Mengen, Speisesalz (NaCl) lebensnotwenig in einem gewissen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, FluorIDtabletten muss es heissen...

Antwort von MM am 24.01.2014, 15:47 Uhr

... und ich wollte noch betonen, dass es eine entscheidenden Unterschied zwischen Fluorid und Fluor gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von Loraley am 24.01.2014, 15:57 Uhr

Selten soviel gequirlte Scheicce auf einem Haufen gesehen wie in diesem pseudowissenschaftlichen Quatschartikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von 32+4 am 24.01.2014, 16:12 Uhr

Mit f. =dauergast beim zahnarzt...

Ausserdem vertrage ich viele inhaltsstoffe nicbt..deshslb versuch
Lavera und sante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, wir haben im Babyalter Vigantol Öl gegeben - keine Fluortabletten...

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 16:49 Uhr

Wenn man sich aber mal die Angaben von Kinderpaste und Erwachsenenpaste anguckt-gleiche Menge. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxikid

Antwort von DecafLofat am 24.01.2014, 16:55 Uhr

aberauf der "kinderpaste" steht
1) ab 6
2) nur verwenden wenn das kind das ausspucken beherrscht
andernfalls gibt es niedriger dosierte für 0-6 jahre oder eben die nenedent flouridfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 17:01 Uhr

Stimmt, aber viele denken das, ist ja extra für Kinder. Aber Mist, habe gerade eine ohne gekauft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt hier jemand "ohne"?

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 17:06 Uhr

Meine Große hat diese Tabletten genommen, die Lütte nie. Beide haben gleich schlechte Zähne. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! I.d.R. ist es 500 versus 1000-1400 (Mikrogramm?), also durchaus..

Antwort von MM am 24.01.2014, 17:48 Uhr

... ein Unterschied!

Und wenn man wirklich Bedenken hat, kann man ja die fluoridierte mit einer ohne abwechseln, z.B. eine abends, eine morgens.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluorid wirkt halt besser direkt am Zahn...

Antwort von MM am 24.01.2014, 17:49 Uhr

... um diesen zuhärten - deswegen sind die Tabletten ja nicht so sinnvoll, was m.E. auch Zahnärzte so sagen. Kenn ich zumindest so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für (kleine) Kinder ist die von 0-6 Jahre, danach kommt "Junior"...

Antwort von MM am 24.01.2014, 17:52 Uhr

... eine Art Zwischending, und dann die für Erwachsene. Wobei Schulkinder auch die Erwachsenenzahnpaste nehmen können, wenn sie ihnen schmeckt ;-).
Meine (8 und 10 Jahre) benutzen auch das Gel von Elmex, 1 x in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! I.d.R. ist es 500 versus 1000-1400 (Mikrogramm?), also durchaus..

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 18:05 Uhr

Das Elmexgel benutzt meine Kleine mit 5 schon. Die ab sechs von Elmexgel hat auch 1400 LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! I.d.R. ist es 500 versus 1000-1400 (Mikrogramm?), also durchaus..

Antwort von Maxikid am 24.01.2014, 18:08 Uhr

Sorry, meinte Elmex Junior 6-12 hat auch 1400. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema ist doch schon uralt!

Antwort von Seansmama am 24.01.2014, 19:57 Uhr

Wird gern immer wieder hochgeholt. Wir putzen schon lange ohne, auch meine Kinder sind ohne Fluor aufgewachsen und habe sehr gesunde Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema ist doch schon uralt!

Antwort von Johanna3 am 24.01.2014, 22:04 Uhr

Ich verwende fluoridhaltige Zahncreme und habe keine Bedenken das zu tun. Dieser dubiosen Webseite schenke ich keinen Glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema ist doch schon uralt!

Antwort von Seansmama am 25.01.2014, 21:45 Uhr

Yes putz weiter!
Glaub auch nur, dass es diese eine Seite gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.