Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 24.01.2014, 12:00 Uhr

Gedanken zum Alter

Wahrscheinlich weil gerade ein runder Geburtstag auf mich zukommt, bin ich etwas am rumphilosophieren. Ich fühle mich mit 40 eher wie Anfang 30.

Vor zwanzig Jahren hätte ich eine Frau in meinem jetzigen Alter mit gesetzt, (alters)-weise, erwachsen, selbstsicher, erfahren sprich alt beschrieben - wahrscheinlich alles das, was meine Mutter für mich war und wie ich mich selbst damals nicht fühlte. Und ich dachte auch wirklich, dass meine Mutter sich so fühlen würde, wie ich sie von außen sah.

Tja und nun bin ich so alt und es fühlt sich alles nur nicht alt an und auch die ganzen anderen Eigenschaften würde ich nicht für mich wählen. Und der Gedanke erst, dass mein Kind mich so sieht, wie ich mich ganz und gar nicht sehe...

Fühlt Ihr Euch auch jünger als Ihr seid?

 
17 Antworten:

Ja, aber

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2014, 12:05 Uhr

... ich denke da nicht soviel drüber nach.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich werde 25! Ein Vierteljahrhundert-da macht sich ein Mädchen Gedanken " :-)

Antwort von joso1 am 24.01.2014, 12:27 Uhr

Ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme " Manche mögen´s heiß" mit Marylin Monroe und Jack Lemon.

Ich werde 48 - fast ein halbes Jahrhundert--- Mann, Mann Mann.... daa macht man sich erst Gedanken .

Mein Mann antwortet auf die Frage ´wie alt´ seine Frau ist immer mit: "Seit 16 Jahren 32" .
Ganz ehlich :
Mein Verstand fühlt sich auf dem Höhepunkt ( was im Umkehrschluss hieße es kann nur noch bergab gehen)

Körperlich fühle ich mich eher wie ein dreiviertel Jahrhundert und kann also nur noch besser werden- wohingegen meine Mutter (72J) immer sagt:

"Wenn du in meinem Alter morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von kanja am 24.01.2014, 12:53 Uhr

Den 40. Geburtstag fand ich auch nicht so prickelnd, ehrlich gesagt. Der ist nun schon ein paar Jahre vorbei und die 5 vornedran nähert sich mit relativ großen Schritten. Das gefällt mir auch nicht.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass (wie in dem Buch "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt") dann gute Jahre kommen, wenn die Kinder groß und aus dem Haus sind. Das wird bei mir zwar noch dauern, aber ich freue mich schon darauf, wieder selbstbestimmt(er) zu sein. Wahrscheinlich jammere ich dann, dass ich die Kinder zu selten sehe ...

Wie es unten schon hieß - auch das ist eine Frage der Perspektive.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von mondstaub am 24.01.2014, 12:54 Uhr

Ich bin auch 40, fühle mich aber schon jünger. Das ein oder andere Zipperlein tritt ab und zu mal auf, wo ich denke - Mensch, das hattest du vor zehn Jahren aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 12:58 Uhr

genau: "weil ein runder geburtstag auf dich zukommt."
über die hürde muss man eben wegen adam riese alle 10 jahre springen. der trouble geht ja schon ab 30 los. und jedesmal erlebt man, dass das leben sich nicht um hr. riese schert und dahinter weitergeht, als ob nix wär. don't worry, be happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von Babsorella am 24.01.2014, 12:58 Uhr

Ich bin auch über 40, fühle mich aber ebenfalls jünger und nicht so "gesetzt" wie Du das schreibst. Ich möchte auch definitiv nicht mehr 20 sein. Was mich nur manchmal erschreckt, dass ich wahrscheinlich schon meine meiste Lebenszeit hinter mir habe. Dass unsere Kinder uns für "alt" halten, ist aus ihrer Perspektive ja richtig. Mich stört es nicht, da ich mich nicht so fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich werde 25! Ein Vierteljahrhundert-da macht sich ein Mädchen Gedanken " :-)

Antwort von Babsorella am 24.01.2014, 13:00 Uhr

Lustigerweise hatte ich tatsächlich zu meinem 25. Geburtstag herum eine kleine "Alterskrise". Ich dachte wirklich, jetzt werde ich "alt". Weder zu meinem 30. noch zu meinem 40. Geburtstag hatte ich auch nur annähernd solche Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von binesonnenschein am 24.01.2014, 13:15 Uhr

Anscheinend sehe ich wesentlich jünger aus als ich in Wahrheit bin (43). Ich werde immer wieder gefragt, ob wir noch ein 4. Baby wollen und wenn ich dann aufgrund meines Alters verneine, sind alle immer (ehrlich) überrascht.

Mental fühle ich mich viel jünger, körperlich jedoch leider wesentlich älter. Ich leide unter Starken Muskelschmerzen überall, kann mich kaum bücken und habe schon Schwierigkeiten beim Anziehen und Treppensteigen (der Verdacht ist Fibromyalgie wie meine Mutter). Ich würde mir mal eine schmerzfreien Tag wünschen, dann würde ich mich vielleicht auch körperlich jünger fühlen. Und ich darf gar nicht darüber nachdenken wie sich die Krankheit noch entwickeln wird in den nächsten 30-40 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von DecafLofat am 24.01.2014, 13:44 Uhr

nein ich fühle mich nicht älter als ich bin, chronisch schlafmangel, selbstverschuldet, wir haben eine armee an kleinen quälgeistern selbst in die welt gesetzt und nun muß ihc mich nicht beschweren.
es gibt tage, da brauche ich keinen concealer. da brauche ich PHOTO SHOP!
im ernst, ich bin 34. momentan hab ich ne phase d geht mir körperlich nicht gut, das nagt dann auch irgendwann an der psyche (hab dauernd probleme im unteren rücken) das nervt dann einfach, da fühl ich mich schon mal wie 50. oder, so stell ich mir 50 zumindest vor.
ich kenne aber einige 50er, die natürlich fit, gut gelaunt und frisch sind.
also bleibt, wie immer im leben, das mantra: es ist alles nur eine phase. panta rhei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von Anni36 am 24.01.2014, 14:59 Uhr

Na ja.... ich werd dieses Jahr 44. Kein Grund zu stöhnen, find ich....
Selbstverständlich ist man für die Kinder steinalt.
Wobei:
Als Kind hatte ich ein Pixi-Buch, "Tante Thea" (kennt hier vielleicht jemand), die Tante Thea hat in dem Buch Geburtstag und wird 37(!!!).
Das fand ich als Kind spektakulär alt - praktisch schon kurz vor dem Rentenalter.
Freund vom Junior sagte mir vor 2,3 Jahren (da waren die Lütten noch im KiGarten"):
"Mach dir nichts draus, dass du schon so alt bist! Mein Papa ist viiiiiiiiieeeeel älter als du!" ..... öhm... ja... 3 Wochen!
Eine Freundin von mir ist Jahrgang 1968 - und ist immer noch in der Phase "Hui-ich-bin-17" - das wäre mir persönlich zu anstrengend!!! Davon abgesehen, dass man ihr ihr Alter durchaus ansieht - darf man ihr nur nicht sagen.....
Schönes WE!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von Steffi528 am 24.01.2014, 16:21 Uhr

Ich fühle mich gerade im besten Alter und könnte diesen Zustand noch gerne mehrere Jahrzehnte so erleben.

Ich werde 42 in ein paar Monaten.
Und ich habe eine Menge vor.

Meine Knie knirschen manchmal..

Alter? Hmm, man schätzt mich in der Regel deutlich unter 40 Jahre ein. Wenn ich tatsächlich so jung wäre, wüsste ich jedoch einiges noch nicht so.

Daher, mir passt es, ich habe deutlich Spass im Leben, stürze mich ins Abenteuer, aber es kommt auch etwas wie Lebenserfahrung mit rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von Nikas am 24.01.2014, 16:21 Uhr

grins, Anni36. Dann lass die alte 68erin sich doch wie eine 17-jährige aufführen.
Gibt es irgendwo gesetzliche Vorschriften für "altersgerechtes" Verhalten?
Falls ja, macht anarchistisches Verhalten ja noch mehr Spaß, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 16:41 Uhr

auch wenn ich grade rücken habe, völlig neu für mich, ich fühle mich so wie ich mich fühle. ob das nun jünger ist, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie man sich jünger zu fühlen hat.
manchmal fühle ich mich alt, wenn ich zb 3 tage brauche, um mich von einer durchzechten nacht zu erholen.
oder eben jetzt grad, weil ich mit wärmflasche im rücken im bett liege. aber ich versäume nichts, das ist das schöne am älter werden.
meine tochter sieht mich manchmal jünger als es ihr lieb ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die besten 15 Jahre einer Frau ...

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2014, 17:39 Uhr

liegen sowieso zwischen dem 29. und 30 Geburtstag... aber auch davon bin ich inzwischen (etwas) weit entfernt

Genießt doch einfach das, was das Leben Euc h bietet - in jedem Alter ist das etwas anderes, und alles ist schön.

Z.B. sind meine Kinder jetzt weitgehend aus dem haus - nicht nur, daß ich noch mehr "Freiheiten" habe als zu den Zeiten, als sie zwar keinen Babysitter, dafür aber sehr einen Chauffeur brauchten, nein -- wir fahren auch demnächst zum erstenmal wieder allein mit den Kindern zu Orten, Menschenm, ie wir vorher immer nur als kleine Familie besucht haben.
Das ist doch auch schön.
Vorher war es schön - und jetzt wieder anders schön.

Dieses ganze Gestöhne, vor allem von so jungen Menschen, finde ich wirklich schlimm und traurig --- ist das nun ein Modetrend?
Meine Kommilitoninnen und dann Kolleginnen ich sind jedenfalls nicht so entsetzt über jedes zusätzliche Jahr gewesen.
Lohnt es sich wirklich, mit solchen Gedanken Zeit zu verschwenden?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von goldstar1 am 24.01.2014, 18:10 Uhr

Ich freue mich jedes Jahr wenn ich Geburtstag habe, denn das heißt :ich kann noch Geburtstage feiern, ICH LEBE.
Ich fühle mich jetzt viel sicherer, souveräner und bin zufriedener als mit 20-30. Früher war ich immer auf der Suche: Beruf, Beziehung, neue Ehe (ich bin in 2-ter Ehe seit 16 Jahren), hatte weniger Geld. Ich mag mein Alter jetzt, ich bin zur Ruhe gekommen, habe meine Karriereziele erreicht (mehr will ich nicht), muss niemandem mehr was beweisen. Und habe gelernt was am wichtigsten im Leben ist (für mich): die Familie. Ich möchte nicht in der Haut mancher Oberärzte stecken, die von 6-20 Uhr in der Klinik sind, für was denn? Ich widme meinem Kind viel Zeit und das ist das kostbarste.
Und das stellte ich erst in "reiferen Jahren" fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Alter

Antwort von goldstar1 am 24.01.2014, 18:16 Uhr

Für was denn-ja, um Patientenleben zu retten- aber das können doch die Spät- und Nachtschichtärzte ja auch. Nur manche denken sie seien so unaustauschbar. Geht man in Rente, ist der nächste da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das sind doch nur Zahlen!

Antwort von MM am 26.01.2014, 21:54 Uhr

Wie man lebt und sich fühlt und was man draus macht, ist nochmal ne andere Sache, die jedem freisteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.